Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Definition des Begriffs „Fundraising“

verfasst von : Michael Urselmann

Erschienen in: Fundraising

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Kapitel 1 wird der Begriff Fundraising definiert. Eine exakte Definition ist wichtig, da der Begriff weiten Teilen der Gesellschaft nach wie vor nicht geläufig ist. Selbst wenn der Begriff bekannt ist, bestehen oft nur diffuse Vorstellungen. Fundraising wird dann gerne in einen Topf geworfen mit Spendenwerbung, Spendenmarketing und Sponsoring. Auch wenn alle diese Begriffe etwas miteinander zu tun haben, so können sie doch nicht synonym verwendet werden. Fundraising ist weit mehr als nur „Geldbeschaffung“ (to raise funds). Fundraising ist die systematische Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten einer gemeinwohlorientierten Organisation, welche darauf abzielen, alle benötigten Ressourcen (Geld-, Sach- und Dienstleistungen) durch eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Ressourcenbereitsteller (Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, öffentliche Institutionen) zu möglichst geringen Kosten zu beschaffen. Die einzelnen Elemente der Definition werden im Kapitel anhand von konkreten Praxisbeispielen erläutert. Tipps und Literaturempfehlungen runden das Kapitel ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Kotler, Philip; Levy, Sidney J.: Broadening the Concept of Marketing, in: Journal of Marketing, Vol. 33 (1969), S. 10–15, S. 14.
 
2
Schneider, Willy: Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing, Berlin 1996, S. 406.
 
3
Siehe beispielsweise: Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred: Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 12. Auflage, (Springer) Wiesbaden 2014.
 
4
Vgl. Gahrmann, Christian: Strategisches Fundraising, (Gabler) Wiesbaden 2012, S. 19 ff.
 
5
Vgl. Meffert, Heribert; Bruhn, Manfred: Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, 8. Aufl., (Springer) Wiesbaden 2015, S. 12–14.
 
6
Kotler, Philip; Keller, Kevin L.; Bliemel, Friedhelm: Marketing‐Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. Aufl., (Addison‐Wesley) München 2007, S. 12.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Fabisch, N.: Fundraising – Spenden, Sponsoring und mehr, 3. Aufl. Deutscher Taschenbuch Verlag, München (2013) Fabisch, N.: Fundraising – Spenden, Sponsoring und mehr, 3. Aufl. Deutscher Taschenbuch Verlag, München (2013)
Zurück zum Zitat Güssow, C.: Die Ökonomie der Spende, Dissertation, St. Gallen (2007) Güssow, C.: Die Ökonomie der Spende, Dissertation, St. Gallen (2007)
Zurück zum Zitat Kotler, P., Levy, S.J.: Broadening the concept of marketing. J. Mark. 33, 10–15 (1969)CrossRef Kotler, P., Levy, S.J.: Broadening the concept of marketing. J. Mark. 33, 10–15 (1969)CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K.L., Bliemel, F.: Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. Aufl. Addison-Wesley, München (2007) Kotler, P., Keller, K.L., Bliemel, F.: Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. Aufl. Addison-Wesley, München (2007)
Zurück zum Zitat Lichtsteiner, H.: Gewinnung und Bindung von Zeitspendern. In: Urselmann, M. (Hrsg.) Handbuch Fundraising, S. 17–32. Springer, Wiesbaden (2016)CrossRef Lichtsteiner, H.: Gewinnung und Bindung von Zeitspendern. In: Urselmann, M. (Hrsg.) Handbuch Fundraising, S. 17–32. Springer, Wiesbaden (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Luthe, D.: Fundraising als beziehungsorientiertes Marketing – Entwicklungsaufgaben für Nonprofit-Organisationen. Maro, Augsburg (1997) Luthe, D.: Fundraising als beziehungsorientiertes Marketing – Entwicklungsaufgaben für Nonprofit-Organisationen. Maro, Augsburg (1997)
Zurück zum Zitat Meffert, H., Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, 8. Aufl. Springer, Wiesbaden (2015)CrossRef Meffert, H., Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, 8. Aufl. Springer, Wiesbaden (2015)CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M.: Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 12. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2014) Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M.: Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 12. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2014)
Zurück zum Zitat Müllerleile, C.: Charity Shops als Fundraising-Instrument – Britische Organisation gewinnt mit erfolgreicher Geschäftsidee auch in Deutschland an Boden. BSM-Newsl. 2 (1995) Müllerleile, C.: Charity Shops als Fundraising-Instrument – Britische Organisation gewinnt mit erfolgreicher Geschäftsidee auch in Deutschland an Boden. BSM-Newsl. 2 (1995)
Zurück zum Zitat Schneider, W.: Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing. Duncker & Humblot, Berlin (1996a) Schneider, W.: Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing. Duncker & Humblot, Berlin (1996a)
Zurück zum Zitat Schneider, W.: Philanthropie und Gratifikationsprinzip – Ein Beitrag zur theoretischen und empirischen Erforschung des Problemfeldes „Spendenmarketing. zfbf 48(4), 394–408 (1996b) Schneider, W.: Philanthropie und Gratifikationsprinzip – Ein Beitrag zur theoretischen und empirischen Erforschung des Problemfeldes „Spendenmarketing. zfbf 48(4), 394–408 (1996b)
Zurück zum Zitat Uekermann, J.: Fundraising-Grundlagen – Wie Sie Freunde und Spenden für Ihre gute Sache gewinnen. Fundraiser Magazin, Dresden (2010) Uekermann, J.: Fundraising-Grundlagen – Wie Sie Freunde und Spenden für Ihre gute Sache gewinnen. Fundraiser Magazin, Dresden (2010)
Zurück zum Zitat Urselmann, M.: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Gabler, Wiesbaden (1998). Nachdruck 2006CrossRef Urselmann, M.: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Gabler, Wiesbaden (1998). Nachdruck 2006CrossRef
Metadaten
Titel
Definition des Begriffs „Fundraising“
verfasst von
Michael Urselmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20331-3_1

Premium Partner