Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz

verfasst von : Katrin Ehrenberg, Bettina Lindmeier

Erschienen in: Ethnographie und Diversität

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag thematisiert Praktiken der Differenzherstellung in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. Vor dem Hintergrund der theoretischen Analyseperspektive des Othering werden die Ergebnisse einer ethnographisch angelegten Studie entlang zweier beispielhafter Sequenzen aus Beobachtungsprotokollen diskutiert. Entlang rekonstruierter machtvoller, reglementierender Praktiken wird aufzeigt, wie die Differenzkonstruktionen durch die den Schulassistent*innen zugestandene Entscheidungs- und Definitionsmacht in Bezug auf einzelne Kinder gerahmt werden. Ebenso werden strukturell wirksame Otheringprozesse deutlich, die vor dem Hintergrund schulischer Leistungs- und Verhaltensnormen und der inklusiven Schule als Institution wirksam werden und zeigen, welche Rolle Schulassistenz in Bezug auf die Stabilisierung eines wenig inklusiven Bildungssystems innehat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Auf die Perspektive der Peers kann im Rahmen dieses Beitrags aus Platzgründen nicht eingegangen werden; sie ist allerdings Teil der Untersuchung.
 
2
Im Rahmen der Protokollierung der Beobachtungen wurde zwischen Schüler*innen mit und ohne Schulassistenz (bzw. Kindern, die nach den Sozialgesetzbüchern VIII oder XII leistungsberechtigt sind und denen, die es nicht sind) unterschieden. Somit wurde die Zuweisung einer Schulassistenz zu einer Differenzkategorie, die an das Feld herangetragen wurde. Auf die Verwendung der Bezeichnung der Differenzen ‚behindert-nichtbehindert‘ bzw. ‚mit/ohne sonderpädagogischen Förderbedarf‘ wurde bewusst verzichtet. Dass die Zuweisung einer Schulassistenz jedoch als eine Form der Behinderung im Sinne des sozialen Modells zu verstehen ist, verdeutlichen die im weiteren Verlauf dargestellten Ergebnisse.
 
3
Alle verwandten Namen sind anonymisiert.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arndt, Ann-Kathrin, Nina Blasse, Jürgen Budde, Martin Heinrich, Anika Lübeck, und Albrecht Rohrmann. 2017. Schulbegleitung als Forschungsfeld. In (Re-) Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien, Handlungsfelder, Empirische Zugänge, Hrsg. Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, und Tanja Sturm, 225–239. Opladen: Budrich.CrossRef Arndt, Ann-Kathrin, Nina Blasse, Jürgen Budde, Martin Heinrich, Anika Lübeck, und Albrecht Rohrmann. 2017. Schulbegleitung als Forschungsfeld. In (Re-) Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien, Handlungsfelder, Empirische Zugänge, Hrsg. Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, und Tanja Sturm, 225–239. Opladen: Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Balzer, Nicole, und Katharina Ludewig. 2012. Quellen des Subjekts. Judith Butlers Umdeutungen von Handlungsfähigkeit und Widerstand. In Judith Butler. Pädagogische Lektüren, Hrsg. Norbert Ricken und Nicole Balzer, 95–124. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Balzer, Nicole, und Katharina Ludewig. 2012. Quellen des Subjekts. Judith Butlers Umdeutungen von Handlungsfähigkeit und Widerstand. In Judith Butler. Pädagogische Lektüren, Hrsg. Norbert Ricken und Nicole Balzer, 95–124. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Berger, Peter L., und Thomas Luckmann. 2003. Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Frankfurt a. M.: Fischer. Berger, Peter L., und Thomas Luckmann. 2003. Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Blasse, Nina. 2019. Vielfältige Positionen von Schulbegleitung im Unterricht. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, 2. Aufl., Hrsg. Marian Laubner, Bettina Lindmeier, und Anika Lübeck, 107–117. Weinheim: Beltz. Blasse, Nina. 2019. Vielfältige Positionen von Schulbegleitung im Unterricht. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, 2. Aufl., Hrsg. Marian Laubner, Bettina Lindmeier, und Anika Lübeck, 107–117. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Blasse, Nina, Jürgen Budde, Merle Hinrichsen, Merle Hummrich, Beatrix Niemeyer-Jensen, und Christine Thon. 2014. Die Exklusivität des Inklusiven. Schulpädagogik heute 5 (4). Blasse, Nina, Jürgen Budde, Merle Hinrichsen, Merle Hummrich, Beatrix Niemeyer-Jensen, und Christine Thon. 2014. Die Exklusivität des Inklusiven. Schulpädagogik heute 5 (4).
Zurück zum Zitat Böing, Ursula, und Andreas Köpfer. 2019. Schulassistenz aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Assistenzerfahrung. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, 2. Aufl., Hrsg. Marian Laubner, Bettina Lindmeier, und Anika Lübeck, 127–136. Weinheim: Beltz. Böing, Ursula, und Andreas Köpfer. 2019. Schulassistenz aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Assistenzerfahrung. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, 2. Aufl., Hrsg. Marian Laubner, Bettina Lindmeier, und Anika Lübeck, 127–136. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Bohnsack, Ralf. 2014. Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden, 9. Aufl. Opladen: Budrich. Bohnsack, Ralf. 2014. Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden, 9. Aufl. Opladen: Budrich.
Zurück zum Zitat Bourdieu, Pierre. 1997. Das Elend der Welt. Konstanz: UVK. Bourdieu, Pierre. 1997. Das Elend der Welt. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Butler, Judith. 1997. Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Butler, Judith. 1997. Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Butler, Judith. 2009. Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Butler, Judith. 2009. Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Butler, Judith. 2015. Psyche der Macht. Das Subjekt der Unterwerfung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Erstveröffentlichung 2001). Butler, Judith. 2015. Psyche der Macht. Das Subjekt der Unterwerfung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Erstveröffentlichung 2001).
Zurück zum Zitat Butler, Judith. 2016. Haß spricht. Zur Politik des Performativen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Erstveröffentlichung 2006). Butler, Judith. 2016. Haß spricht. Zur Politik des Performativen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Erstveröffentlichung 2006).
Zurück zum Zitat Ehrenberg, Katrin, und Mia Lücke. 2017. „Der hat immer ’ne zweite Mutter bei sich“ – Peerkontakte bei Schulassistenz aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern. Sonderpädagogische Förderung heute 62:34–45. Ehrenberg, Katrin, und Mia Lücke. 2017. „Der hat immer ’ne zweite Mutter bei sich“ – Peerkontakte bei Schulassistenz aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern. Sonderpädagogische Förderung heute 62:34–45.
Zurück zum Zitat Fend, Helmut. 2009. Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen, 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Fend, Helmut. 2009. Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen, 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Foucault, Michel. 1978. Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Foucault, Michel. 1978. Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Foucault, Michel. 1989. Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Foucault, Michel. 1989. Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Fritzsche, Bettina. 2014. Inklusion als Exklusion. Differenzproduktionen im Rahmen des schulischen Anerkennungsgeschehens. In Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung, Hrsg. Anja Tervooren et al., 329–345. Bielefeld: transcript. Fritzsche, Bettina. 2014. Inklusion als Exklusion. Differenzproduktionen im Rahmen des schulischen Anerkennungsgeschehens. In Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung, Hrsg. Anja Tervooren et al., 329–345. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Hall, Stuart. 2004. Ideologie – Identität – Repräsentation. Ausgewählte Schriften 4. Hamburg: Argument. Hall, Stuart. 2004. Ideologie – Identität – Repräsentation. Ausgewählte Schriften 4. Hamburg: Argument.
Zurück zum Zitat Helsper, Werner. 2002. Lehrerprofessionalität als antinomische Handlungsstruktur. In Biographie und Profession, Hrsg. Magret Kraul, Winfried Marotzki, und Cornelia Schweppe, 64–102. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Helsper, Werner. 2002. Lehrerprofessionalität als antinomische Handlungsstruktur. In Biographie und Profession, Hrsg. Magret Kraul, Winfried Marotzki, und Cornelia Schweppe, 64–102. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Herzmann, Petra, Thorsten Merl, Argyro Panagiotopoulou, Lisa Rosen, und Julia Winter. 2017. „Auszeit“ vom inklusiven Unterricht. Erste Ergebnisse zu differenzkonstruierenden Praktiken aus ethnographischen Feldstudien in Nordrhein-Westfalen. In (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge, Hrsg. Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, und Tanja Sturm, 261–271. Opladen: Budrich.CrossRef Herzmann, Petra, Thorsten Merl, Argyro Panagiotopoulou, Lisa Rosen, und Julia Winter. 2017. „Auszeit“ vom inklusiven Unterricht. Erste Ergebnisse zu differenzkonstruierenden Praktiken aus ethnographischen Feldstudien in Nordrhein-Westfalen. In (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge, Hrsg. Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, und Tanja Sturm, 261–271. Opladen: Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Köpfer, Andreas, und Ursula Böing. 2017. Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler mit Assistenzerfahrung auf Schulassistenz – Eine komparative Sequenzanalyse unterrichtlicher Situationen. Sonderpädagogische Förderung heute 62:20–33. Köpfer, Andreas, und Ursula Böing. 2017. Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler mit Assistenzerfahrung auf Schulassistenz – Eine komparative Sequenzanalyse unterrichtlicher Situationen. Sonderpädagogische Förderung heute 62:20–33.
Zurück zum Zitat Kühl, Stefan. 2011. Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: VS Verlag. Kühl, Stefan. 2011. Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Laubner, Marian, Bettina Lindmeier, und Anika Lübeck. 2019. Schulbegleitung in der inklusiven Schule – Einführung in das Herausgeberwerk. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, 2. Aufl., Hrsg. Marian Laubner, Bettina Lindmeier, und Anika Lübeck, 7–10. Weinheim: Beltz. Laubner, Marian, Bettina Lindmeier, und Anika Lübeck. 2019. Schulbegleitung in der inklusiven Schule – Einführung in das Herausgeberwerk. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, 2. Aufl., Hrsg. Marian Laubner, Bettina Lindmeier, und Anika Lübeck, 7–10. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Lindmeier, Bettina, und Katrin Ehrenberg. 2019. „In manchen Momenten wünsch ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.“ – Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, 2. Aufl., Hrsg. Marian Laubner, Bettina Lindmeier, und Anika Lübeck, 137–149. Weinheim: Beltz. Lindmeier, Bettina, und Katrin Ehrenberg. 2019. „In manchen Momenten wünsch ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.“ – Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, 2. Aufl., Hrsg. Marian Laubner, Bettina Lindmeier, und Anika Lübeck, 137–149. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Lindmeier, Christian. 2018. Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung. Grundlagen einer diversitätsbewussten Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. Lindmeier, Christian. 2018. Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung. Grundlagen einer diversitätsbewussten Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Lübeck, Anika, und Christine Demmer. 2019. Unüberblickbares überblicken – Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, 2. Aufl., Hrsg. Marian Laubner, Bettina Lindmeier, und Anika Lübeck, 11–27. Weinheim: Beltz. Lübeck, Anika, und Christine Demmer. 2019. Unüberblickbares überblicken – Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, 2. Aufl., Hrsg. Marian Laubner, Bettina Lindmeier, und Anika Lübeck, 11–27. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Nohl, Arnd-Michael. 2018. Inklusion in Bildungs- und Erziehungsorganisationen. In Handbuch schulische Inklusion, Hrsg. Tanja Sturm und Monika Wagner-Willi, 15–29. Opladen: Budrich. Nohl, Arnd-Michael. 2018. Inklusion in Bildungs- und Erziehungsorganisationen. In Handbuch schulische Inklusion, Hrsg. Tanja Sturm und Monika Wagner-Willi, 15–29. Opladen: Budrich.
Zurück zum Zitat Pfahl, Lisa. 2012. Bildung, Behinderung und Agency. Eine wissenssoziologisch-diskursanalytische Perspektive zur Untersuchung der Folgen schulischer Segregation und Inklusion. In Soziologische Bildungsforschung, Hrsg. Rolf Becker und Heike Solga. Sonderheft der Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 52:415–436. Pfahl, Lisa. 2012. Bildung, Behinderung und Agency. Eine wissenssoziologisch-diskursanalytische Perspektive zur Untersuchung der Folgen schulischer Segregation und Inklusion. In Soziologische Bildungsforschung, Hrsg. Rolf Becker und Heike Solga. Sonderheft der Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 52:415–436.
Zurück zum Zitat Ricken, Norbert. 2013. Anerkennung als Adressierung. Über die Bedeutung von Anerkennung für Subjektivationsprozesse. In Selbst-Bildungen. Soziale und kulturelle Praktiken der Subjektivierung, Hrsg. Thomas Alkemeyer, Gunilla Budde, und Dagmar Feist, 69–100. Bielefeld: transcript. Ricken, Norbert. 2013. Anerkennung als Adressierung. Über die Bedeutung von Anerkennung für Subjektivationsprozesse. In Selbst-Bildungen. Soziale und kulturelle Praktiken der Subjektivierung, Hrsg. Thomas Alkemeyer, Gunilla Budde, und Dagmar Feist, 69–100. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Riegel, Christine. 2016. Bildung – Intersektionalität – Othering. Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript.CrossRef Riegel, Christine. 2016. Bildung – Intersektionalität – Othering. Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Rose, Nadine, und Hans-Christoph Koller. 2012. Interpellation – Diskurs – Performativität. Sprachtheoretische Konzepte im Werk Judith Butlers und ihre bildungstheoretischen Implikationen. In Judith Butler: Pädagogische Lektüren, Hrsg. Norbert Ricken und Nicole Balzer, 75–94. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Rose, Nadine, und Hans-Christoph Koller. 2012. Interpellation – Diskurs – Performativität. Sprachtheoretische Konzepte im Werk Judith Butlers und ihre bildungstheoretischen Implikationen. In Judith Butler: Pädagogische Lektüren, Hrsg. Norbert Ricken und Nicole Balzer, 75–94. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Spivak, Gayatri Chakravorty. 2008. Can subaltern speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation. Wien: Turia & Kant. Spivak, Gayatri Chakravorty. 2008. Can subaltern speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation. Wien: Turia & Kant.
Zurück zum Zitat Strauss, Anselm, und Juliet Corbin. 1996. Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz. Strauss, Anselm, und Juliet Corbin. 1996. Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Thiel, Sylvia. 2019. Die Beantragung und Bewilligung von Schulassistenz. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, 2. Aufl., Hrsg. Marian Laubner, Bettina Lindmeier, und Anika Lübeck, 28–36. Weinheim: Beltz. Thiel, Sylvia. 2019. Die Beantragung und Bewilligung von Schulassistenz. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, 2. Aufl., Hrsg. Marian Laubner, Bettina Lindmeier, und Anika Lübeck, 28–36. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Waldschmidt, Anne. 2003. Ist Behindertsein normal? Behinderung als flexibelnormalistisches Dispositiv. In Wie man behindert wird. Texte zur Konstruktion einer sozialen Rolle und zur Lebenssituation betroffener Menschen, Hrsg. Günther Cloerkes, 83–101. Heidelberg: Edition. Waldschmidt, Anne. 2003. Ist Behindertsein normal? Behinderung als flexibelnormalistisches Dispositiv. In Wie man behindert wird. Texte zur Konstruktion einer sozialen Rolle und zur Lebenssituation betroffener Menschen, Hrsg. Günther Cloerkes, 83–101. Heidelberg: Edition.
Zurück zum Zitat Waldschmidt, Anne. 2005. Disability Studies: Individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie & Gesellschaftskritik 29:9–31. Waldschmidt, Anne. 2005. Disability Studies: Individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie & Gesellschaftskritik 29:9–31.
Metadaten
Titel
Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz
verfasst von
Katrin Ehrenberg
Bettina Lindmeier
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6_6