Skip to main content

Produktstrategie

Aus der Redaktion

Deutsche Marken legen an Wert zu

Markenwert Infografik

Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

Digitale Produkte erfolgreich kommerzialisieren

Produktstrategie Gastbeitrag

Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau versuchen vermehrt, ihr klassisches Geschäftsmodell durch digitale Produkte und Services anzureichern. Die Markteinführung ist jedoch oft Neuland. Was bei der Kommerzialisierung wichtig ist.

So wirkt sich das Metaverse auf die Automobilbranche aus

Abtauchen in interaktive Digital-Welten: Viele große Marken und Unternehmen haben das Metaverse für sich entdeckt. Auch immer mehr Automobilhersteller zeigen Interesse.

Die fossilen Energieträger sind das Klimaproblem

Warum nicht die Verbrenner das Klimaproblem sind, sondern die fossilen Energieträger, diskutierten Fachleute auf dem Experten-Forum Powertrain 2022. Ausgewählte Vortragsinhalte des MTZ-Fachkongresses im Überblick.

“Social Media ist das effektivste Werbeformat für die Generation Z”

Die anspruchsvolle Generation Z ist viel digitaler unterwegs als ihre Vorgänger. Wie und wo Unternehmen sie am besten auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen sollten, erklärt Toshihiko Otsuka, CEO und General Manager des Internetunternehmens Rakuten Europe, im Interview mit springerprofessional.de.

Markteinführung leicht gemacht

Markenstrategie Gastbeitrag

Immer wieder hadern Unternehmen mit der Frage, welche Marketingmaßnahmen sie für welche Produkte und welche Kundengruppe wählen sollen. Also entwickeln sie eine Maßnahme und wenden sie auf alles an, meint Gastautor Ulvi Aydin.

Nachhaltigkeit und Metaverse verlangen klare Produktdatenstrategien

Kundenmanagement Gastbeitrag

Die Art und Weise, wie Kunden ihre Kaufentscheidungen treffen, hat sich verändert. Mehr denn je spielen Umwelt, Sozialkriterien und der Verkaufsort eine Rolle dabei, ob ein Produkt gekauft wird oder nicht. Gut strukturierte Produktdaten werden daher immer unentbehrlicher.

Warum Angebotsprozesse erfolgskritisch sind

Kundenmanagement Schwerpunkt

Bei den drei wesentlichen Erfolgssäulen in Vertriebsorganisationen – passgenauer Kundeninformation, Angebotsmanagement und Auftragsprozess – sind oft Hürden zu überwinden. Wie ein reibungsloses Auftragsmanagement gelingt.

Zeitschriftenartikel

01.03.2024 | Titelthema

Batterieelektrische Arbeitsmaschinen - Von der Nische zu profitablen Mainstreamprodukten

Der Markt für batterieelektrische Arbeitsmaschinen wird in den nächsten Jahren erheblich wachsen. Die Entwicklung wettbewerbsfähiger und profitabler Lösungen wird daher eine der zentralen Herausforderungen für jeden Offhighway- OEM sein. FEV …

01.12.2023 | Titelthema

„Ich habe Zweifel, ob drahtlose Batteriemanagementsysteme ein großer Branchentrend werden“

Aufbau- und Verbindungstechnik ist wichtig, gerade die Elektromechanik wie Kabel und Steckverbinder sind das Herzstück der Elektrifizierung im Fahrzeug und damit von zentraler Bedeutung. Hierbei ist die Verkabelung innerhalb der Batterie ebenso …

01.11.2023 | Vertrieb

Regulierte Beratung als Chance nutzen

Der Vertrieb von Derivaten steht bei der Aufsicht regelmäßig auf dem Prüfstand, etwa weil es mitunter zu Fehlern bei der Bereitstellung von Pflichtinformationen kommt. Dabei kann die Einhaltung der Vorschriften Beratern Vorteile bringen.

01.11.2023 | Branche

Mehr Gutverdiener für die PKV gewinnen

Die gesetzliche Krankenversicherung wird für Gutverdiener teurer. Doch bisher kommunizieren die privaten Krankenversicherer ihre Angebote nicht aktiver als bisher. Für Vermittlerinnen und Vermittler bieten sich dadurch neue Beratungs- und …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Baustein 6: Portfolio

Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio eines Unternehmens kann sowohl die Ursache für die Schieflage eines Unternehmens sein als auch der Schlüssel für seinen zukünftigen Erfolg. Dabei ist vergangener und aktueller Erfolg keinerlei Garantie für …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aufbau und Ablauf eines Produktentwicklungsprojekts

Ein ProduktentwicklungsprojektProduktentwicklungsprojekt sollte in (mindestens) drei Phasen (z. B.Planungsphase „Planen“, „EntwerfenEntwurfsphase“, „AusarbeitenAusarbeitungsphase“) mit je einer Entscheidung am Ende unterteilt werden. Dabei ist in …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Generische Vorgehensmodelle im Überblick

Das Systems Engineering & Management kommt mit nur fünf Vorgehensmodellen aus: Der (1) Systemlebenszyklus bildet die verbindende Klammer um die vier übrigen Vorgehensmodelle. In der Phase der Gestaltung von Systemen (Engineering) kommt der (2) …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Herausforderungen

Am 22. Juli 2021 wurde das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882 des Europäischen Parlaments und des Rates (also das Gesetz zur Umsetzung des European Accessibility Act – EAA) über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und …

In eigener Sache

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr