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Kundenmanagement

Aus der Redaktion

Neurodiverse Mitarbeiter und KI bringen Vertrieb voran

Kaum ein Unternehmen kommt derzeit am Einsatz Künstlicher Intelligenz vorbei. Insbesondere zusammen mit neurodivergenten Mitarbeitern haben B2B-Firmen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern die Nase vorn. Was Firmen dabei beachten müssen.

Erfolgreiche digitale Strategien für Sales-Driven-Companies

Vertriebsorientierung 4.0 hat viele Gesichter. Sie betrifft die Ausrichtung der Vertriebsteams auf kundenzentrierte Strategien, virtuelle Customer Journeys oder die digitale Vertriebs- und Marketingkommunikation. Konsequente Sales-Ausrichtung wird mit richtigen Kommunikationspfaden zum Erfolgsrezept.

Bei mobilen Bankdiensten ist reichlich Luft nach oben

Banken und Sparkassen haben in den vergangenen Jahren ihre Mobile-Banking-Angebote ausgebaut. Doch viele Kunden lassen diese links liegen, zeigt eine aktuellen Studie. Was häufig fehlt, ist ein nahtloser Übergang zu Folgeprozessen.

ESG-freundliches Qualitätsmanagement hebt Potenziale

Nachhaltigkeit Gastbeitrag

Aus ESRS, CSRD oder Lieferkettengesetz ergeben sich für Unternehmen Herausforderungen, aber auch Chancen. Erschließen lassen sich diese mit modernem Qualitätsmanagement.

Kundenorientierung als Kernkompetenz im B2B-Vertrieb

Kundenorientierter Vertrieb verbindet Unternehmensziele mit Kundenbedürfnissen zum beiderseitigen Vorteil, meint Gastkolumnist Dr. Frank Becher von RKKB. Drei Faktoren sieht er im direkten und digitalen Kundenkontakt von zentraler Bedeutung.

"Jede Interaktion ist eine Art von Verhandlung"

Langfristige Geschäftsbeziehungen hängen von sämtlichen Situationen des Kundenkontakts ab, weiß Dr. Manuel Beck. Im Interview mit Springer Professional beleuchtet der Springer-Autor, wie Vertriebsteams ihre Verhandlungsführung optimieren können.

Sales Enablement erfordert permanente Anpassung

Wer sein Potenzial als Verkäufer voll ausschöpfen will, braucht solides Sales Enablement. Dieses muss konsequent angewendet werden und funktioniert nur abteilungsübergreifend. Unser Schwerpunkt liefert einen Überblick.

Finfluencer punkten mit Infotainment

Die Finfluencer-Szene wächst seit der Corona-Pandemie kräftig, belegen aktuelle Zahlen. Viele junge Menschen folgen auf Instagram den einschlägigen Accounts. Sie suchen vor allem anschauliche, unterhaltsame und praxisnahe Informationen.

Zeitschriftenartikel

01.03.2024 | Intro

Vertriebsorientierung leben

Am 7. Mai 2024 findet die nächste „Zukunftswerkstatt Sales Excellence“ statt. Bei der diesjährigen Digitalkonferenz geht es um „Leads 4.0 - Mehr Umsatz mit Top-Kontakten“. Welche Leadstrategien jetzt für B2B-Verkaufsteams richtig sind und wie KI …

01.02.2024 | Strategie & Management

KI kommt gewaltig

Die Anforderungen für Vertriebsorganisationen sind auch 2024 sportlich. Das zeigen Aussagen von Entscheidungsträgern aus der B2B-Vertriebslandschaft. Sales Excellence hat nachgehakt, welche Prioritäten sie setzen.

01.02.2024 | Praxis & Prozesse

Umsatzstarke Kunden halten

Die Aufträge der deutschen Industrie verzeichneten in der zweiten Jahreshälfte 2023 den stärksten Einbruch seit Beginn der Corona-Pandemie. Das Neugeschäft ging um 11,7 Prozent zurück. Um dem Trend entgegenzuwirken, sollten Industriebetriebe jetzt …

01.02.2024 | Intro

Künstliche Intelligenz als Turbo

Am 7. Mai 2024 findet die nächste Zukunftswerkstatt Sales Excellence statt. Bei der diesjährigen Digitalkonferenz geht es um „Leads 4.0 - Mehr Umsatz mit Top-Kontakten“. Welche Leadstrategien jetzt für B2B-Verkaufsteams richtig sind und wie KI …

Buchkapitel

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konzeption: Wie kommt Struktur in die Inhalte?

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gestaltungsbereiche der Co-Creation in unternehmerischen Entscheidungen der Kreditinstitute

Für ein fundiertes Verständnis der Co-Creation in Kreditinstituten ist im Vorfeld auf die Bedeutung der zugrunde liegenden Merkmale der Finanzdienstleistungen einzugehen. Aus der Perspektive der Dienstleistungen lassen sich relevante Eigenschaften …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung verstehen

Im digitalen Zeitalter steht die IT in einem großen, integrierten Mehrsparten-Energiekonzern wie der EnBW vor vielfältigen Herausforderungen. Einerseits sollen die Geschäftsfelder optimal unterstützt werden, andererseits gilt es, wertschöpfungs- …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Enterprise-Architektur im agilen Projektalltag

Die Einbindung von Enterprise-Architektur in den agilen Projektalltag ist ein wichtiger Schritt, um eine langfristig erfolgreiche und nachhaltige IT-Landschaft zu entwickeln. In der agilen Softwareentwicklung stehen Flexibilität, schnelle …

In eigener Sache

Veranstaltungen

16.04.2024 - 17.04.2024 | Schadenmanagement | Leipzig | Veranstaltung

Schadenmanagement & Assistance

Der Messekongress Schadenmanagement & Assistance ist seit 16 Jahren eines der größten und wichtigsten Branchentreffen der Versicherungswirtschaft.