Skip to main content

Unternehmensanleihe

Aus der Redaktion

Green Bonds folgt nicht immer ein Klimaeffekt

Eine Investition in Green Bonds soll unter anderem schädliche Emissionen senken helfen, hoffen Anleger. Eine aktuelle Studie hat einen solchen Klimaeffekt allerdings nur bei grünen Anleihen finanzschwacher Unternehmen nachgewiesen. 

Bundesbank geht für 2024 von einem Verlust aus

26.02.2024 Bilanz Nachricht

Mehr als vier Jahrzehnte schrieb die Deutsche Bundesbank keine roten Zahlen. Rücklagen verhinderten 2023 noch das Minus. Doch Notenbank-Chef Nagel rechnet für das laufende Jahr mit einem Verlust - der erste seit 1979. 

Pfandbriefbanken verbuchen 2022 kräftiges Neugeschäft

25.04.2023 Bilanz Nachricht

Trotz eines herausfordernden Umfelds, bedingt durch höhere Bauzinsen und einen Rückgang der Preise bei Wohnimmobilien, haben deutsche Pfandbriefbanken für 2022 ein kräftiges Wachstum beim Neugeschäft gemeldet. Auch in das laufende Jahr sind die Institute absatztechnisch gut gestartet.

EZB baut Anleiheprogramme nur langsam ab

Notenbanken Nachricht

Derzeit baut die Europäische Zentralbank (EZB) die Vermögenswerte aus dem Anleihekaufprogramm PSPP mit 15 Milliarden Euro pro Monat ab. Bei diesem Tempo würde der Abbau bis 2042 dauern. Das zeigt ein Anfang April veröffentlichtes Update einer Dauerstudie des ZEW Mannheim.

Kapitalströme gezielter in grüne Investitionen lenken

Damit mehr Geld von Unternehmen, Banken und Investoren in Investitionen zum grünen Umbau der deutschen Wirtschaft fließt, müssen die Risikotransparenz, der regulatorische Rahmen, der Kapitalmarktzugang und die Förderinfrastruktur verbessert werden, fordern KfW-Research-Experten.

Zinswende und Rezession bringen Licht und Schatten

Bankstrategie Schwerpunkt

Weltweit geht es den Banken trotz der zahlreichen globalen Probleme besser als zur Finanzkrise der Nuller-Jahre: Laut einer aktuellen Studie hat die Zinswende 2022 die Margen deutlich steigen lassen. Doch mit einer möglichen Rezession ziehen dunkle Wolken auf.

Experten uneins bei Anleihe-Investments

Anleihe Nachricht

Totgesagte leben länger: Galten Anleihen noch vor kurzem als renditeloses Risiko, erleben sie nun dank der Zinswende eine unerwartete Renaissance. Doch viele Vermögensverwalter bleiben vorsichtig. Andere hingegen halten die Zeit für reif, um wieder eine geeignete Anleihe-Allokation aufzubauen. 

Mit einem Allwetter-Portfolio durch Krisen manövrieren

Kapitalmarkt Schwerpunkt

Sachwerte und damit auch Aktien gelten als probates Mittel gegen eine Inflation. Wenn sie aber schneller an Wert verlieren als die Preise anziehen, ist es mit dem Inflationsschutz vorbei. Daher ist in Krisenzeiten eine andere Herangehensweise gefragt. 

Zeitschriftenartikel

01.08.2023 | Unternehmenssteuerung

"We really mean it!"

Der Weg zu einem nachhaltigeren Wirtschaften stellt Hapag-Lloyd und seine Finanzfunktion vor große Herausforderungen. CFO Mark Frese berichtet, welche Maßnahmen das Transport- und Logistikunternehmen ergreift, um die Flotte möglichst klimaneutral …

01.04.2022 | Titel

Wo Finanzmittel reinkommen

Hiesige Kreditinstitute konkurrieren im Corporate Banking verstärkt
mit ausländischen Anbietern. Insbesondere der deutsche Mittelstand
wird mit Finanzierungsangeboten und mehr umworben.

01.08.2021 | Schwerpunkt

"Investoren agieren flexibler"

Martin Huber, geschäftsführender Gesellschafter der Huber Group Holding SE, über seine solide Unternehmensfinanzierung durch innovative Diversifizierung und intelligente Finanzbausteine.

01.03.2020 | Strategie

Flugzeuge geben Schub

Bevölkerungswachstum, Globalisierung und Niedrigzinsen sorgen bei Flugzeugfinanzierungen bislang für Auftrieb. Doch die Wahrscheinlichkeit für eine Trendumkehr steigt. Zudem muss der Sektor klimafreundlicher werden.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitalbeschaffung im Bergbau: Bewährte Praktiken

Bei der Kapitalbeschaffung für Bergbauprojekte geht es um große Summen, und der Prozess der Kapitalbeschaffung muss systematisch und strukturiert ablaufen, um Investoren zur Investition ihres Kapitals zu bewegen. Dieses Kapitel behandelt die …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preis und Rendite von Anleihen

Anleihen, auch Bonds, Rentenpapiere oder Obligationen (Fixed Income Securities) genannt, gehören zusammen mit den Aktien zu den traditionellen Anlageklassen. Dabei handelt es sich um zinstragende Wertpapiere, die verbrieft und somit handelbar …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Duration und Konvexität

Das Risiko einer Anleihe wird anhand der Duration und der Konvexität analysiert. Mithilfe dieser Größen kann beurteilt werden, wie stark sich der Anleihepreis verändert, wenn sich die erwartete Rendite (bzw. die Verfallrendite) bewegt. Dabei ist …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hinweise zu Lösungen der Übungsaufgaben

Beschreiben Sie das jeweilige Wesen der im Markt für Außenfinanzierung relevantesten Instrumente der eigenkapital- und fremdkapitalbezogenen Unternehmensfinanzierung! Beschreiben Sie stichpunktartig, kurz, präzise sowie nur die in der …

In eigener Sache

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr