Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Energierelevante Aspekte beim Green Marketing

verfasst von : Katja Oestreicher

Erschienen in: Industrielle Energiestrategie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Unternehmen jeglicher Größe nehmen in ihrer Geschäftstätigkeit Einfluss auf den Verbrauch und die Beschaffung von Energie sowie den Umgang mit Energie. Je größer das Unternehmen und je höher sein Energieverbrauch, desto mehr Einfluss kann auf die Energiedebatte genommen werden. Welche Chancen entstehen dadurch? Denn: Unternehmen stehen nicht mehr nur als Problem im Fokus, sondern auch als Teil der Lösung. Vorausgesetzt sie stellen sich der Herausforderung und übernehmen in ihrem Wesen die volle Verantwortung als Teil der globalen Gemeinschaft. In diesem Kapitel wird Green Marketing mit seinen Besonderheiten vorgestellt und beleuchtet, wie es im Rahmen einer effizienten Energiestrategie und als Teil der Wertschöpfungskette in Unternehmen diese Anforderung erfolg‐ und gewinnbringend unterstützen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat CSR Europes Sustainable Marketing Guide. CSR Europes Sustainable Marketing Guide.
Zurück zum Zitat Derenbach, R. (2014). Funktioniert Green Marketing in Massenmärkten? Hamburg: Diplomica. Derenbach, R. (2014). Funktioniert Green Marketing in Massenmärkten? Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1993). Das neue Leitbild Sustainable Development – der Weg ist das Ziel. Harvard Business Manager, 15(2), 34–45. Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1993). Das neue Leitbild Sustainable Development – der Weg ist das Ziel. Harvard Business Manager, 15(2), 34–45.
Metadaten
Titel
Energierelevante Aspekte beim Green Marketing
verfasst von
Katja Oestreicher
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07606-1_12

Premium Partner