Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Energierelevante Aspekte beim Green Marketing

verfasst von : Katja Oestreicher

Erschienen in: Industrielle Energiestrategie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Abstract

Unternehmen jeglicher Größe nehmen in ihrer Geschäftstätigkeit Einfluss auf den Verbrauch und die Beschaffung von Energie sowie den Umgang mit Energie. Je größer das Unternehmen und je höher sein Energieverbrauch, desto mehr Einfluss kann auf die Energiedebatte genommen werden. Welche Chancen entstehen dadurch? Denn: Unternehmen stehen nicht mehr nur als Problem im Fokus, sondern auch als Teil der Lösung. Vorausgesetzt sie stellen sich der Herausforderung und übernehmen in ihrem Wesen die volle Verantwortung als Teil der globalen Gemeinschaft. In diesem Kapitel wird Green Marketing mit seinen Besonderheiten vorgestellt und beleuchtet, wie es im Rahmen einer effizienten Energiestrategie und als Teil der Wertschöpfungskette in Unternehmen diese Anforderung erfolg‐ und gewinnbringend unterstützen kann.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe



 


Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literatur
Zurück zum Zitat CSR Europes Sustainable Marketing Guide. CSR Europes Sustainable Marketing Guide.
Zurück zum Zitat Derenbach, R. (2014). Funktioniert Green Marketing in Massenmärkten? Hamburg: Diplomica. Derenbach, R. (2014). Funktioniert Green Marketing in Massenmärkten? Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1993). Das neue Leitbild Sustainable Development – der Weg ist das Ziel. Harvard Business Manager, 15(2), 34–45. Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1993). Das neue Leitbild Sustainable Development – der Weg ist das Ziel. Harvard Business Manager, 15(2), 34–45.
Metadaten
Titel
Energierelevante Aspekte beim Green Marketing
verfasst von
Katja Oestreicher
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07606-1_12

Premium Partner