Die dezentrale Stromerzeugung und -verteilung hat viele Vorteile – von der höheren Versorgungssicherheit bis zur effizienteren Kopplung von lokal erzeugtem Strom. Wie das geht, erklärt Vincent Peikert, Gründer und Co-CEO von Noumena.
Mit dem Zuwachs von E-Autos stellt sich ein drängendes Problem: Was passiert mit den alten Batterien der Autos? Die Branche bereitet sich gerade auf den Rücklauf der Akkus vor.
Auch Elektroautos stehen die meiste Zeit nur rum. Mit der richtigen Technik könnten sie währenddessen das Stromnetz um Milliarden entlasten – und ihren Besitzern Kosten sparen.
Lange schien es, dass Elektrofahrzeuge mit Range Extender ausgestorben seien. Doch der Reichweitenverlängerer ist zurück. Vor allem in China erfreut sich diese Technologie großer Beliebtheit. (Update)
Eine aktuelle Umfrage unter mehr als 2.000 Eigentümern von Ein- und Zweifamilienhäusern zeigt, dass viele Hausbesitzer den energetischen Zustand ihrer Immobilien überschätzen oder diesen gar nicht genau kennen.
Die Mittel für die Batterieforschung sind in Deutschland erheblich gekürzt worden. Das sorgt für deutliche Kritik von Forschern und Industrieverbänden. Wie wirkt sich die Kappung der Förderung auf die Technik und den Standort aus?
Die VW-Tochter PowerCo erhält die Lizenz zur Serienproduktion von Batteriezellen auf Basis der QuantumScape-Technologie. Rechtsanwalt Moritz-Melchior Bloser von Meissner Bolte erklärt, warum ein solcher Lizenzvertrag für VW Sinn ergibt.
Enorme Reichweiten und keine Brandgefahr versprechen die Hersteller von Feststoffbatterien. Während nun die US-Amerikaner und China große Erfolge auf dem Gebiet vermelden, wartet Deutschland mit einer schlechten Nachricht auf.
Der 6. BWK-Rheintag war als eines von zwei Fachforen in den 39. BWK-Bundeskongress integriert und fand am 19. September 2024 in Karlsruhe statt. Die Vorträge waren in 2 Themenblöcken gegliedert. Unter den beiden Leitthemen „Hochwasservorsorge am …
In diesem Abschnitt werden die Architekturen und Funktionsweisen von Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antriebssystem beschrieben. Die Architekturen werden dabei in Antriebs- und in Fahrzeugarchitekturen unterteilt. Der Fokus liegt hierbei auf rein …
Die Hauptaufgabe des Bordnetzes besteht darin, alle elektrischen Verbraucher im Gesamtsystem mit Energie zu versorgen und die Sensoren, Steuergeräte sowie Informationssysteme zu verknüpfen. Grundsätzlich stellt das Bordnetz die Gesamtheit von …
In diesem Unterkapitel werden die Grundlagen sowie Funktionsweisen der wesentlichen Komponenten von elektrischen Antriebssystemen beschrieben. Dies sind elektrochemische Energiespeicher basierend auf der Lithium-Ionen-Technologie, die gängigsten …
Neben dem Energieverbrauch für die Traktion von Zügen gibt es bei den Eisenbahnen zahlreiche, stationäre Energieverbraucher der Infrastruktur. Mit der weiteren Entwicklung der Technik und der immer höher werdenden Komplexität werden diese immer …
Bei der nächsten Zukunftswerkstatt Sales Excellence am 8. Mai 2025 geht es um "KI als Booster im Vertrieb". Vertriebsentscheider und ihre Teams erfahren von Experten aus Vertriebspraxis und Management, welche Chancen in der KI-Unterstützung für den B2B-Verkauf stecken. Mit Best Practices und Vertriebs-Speed Dating. Ertsmals wieder live vor Ort. Jetzt anmelden und teilnehmen!
Mit den Worten leicht, biegsam und umweltverträglich beschreibt der schwedische Automobilhersteller Volvo sein neues Energiespeicherkonzept für elektrifizierte Fahrzeuge.