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28.03.2024 | Geländewagen | Nachricht | Nachrichten

Mercedes-Benz hat die G-Klasse überarbeitet

verfasst von: Christiane Köllner

4:30 Min. Lesedauer

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45 Jahre nach dem Debüt zeigt Mercedes-Benz nun eine stark überarbeitete G-Klasse: Die neue Modellgeneration punktet mit verbesserter Performance und einem Plus an Digitalisierung. 

Ihr Äußeres hat die Mercedes-Benz G-Klasse seit rund 45 Jahren nicht wesentlich verändert. Auch das Exterieur-Design der neuen Modelle präsentiert sich nur dezent modifiziert. Unter anderem zählen ein Kühlergrill mit vier statt bislang drei horizontalen Lamellen und Stoßfänger vorn wie hinten zu den sichtbaren Neuerungen. Die vorderen Stoßfänger erhalten in diesem Zuge eine erneuerte Gitteroptik. Eine neue A-Säulenverkleidung und eine Spoilerlippe an der Dachzierleiste sollen zu verbesserter Aerodynamik sowie gesteigertem Geräuschkomfort beitragen. Serienmäßig fahren die neuen Modelle mit aerodynamisch optimierten, 45,7 cm (18") großen Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichendesign und LED-High-Performance-Scheinwerfern vor.

Neuer Reihensechszylinder-Benzinmotor im G 500

Neben dem neuen Performance-Geländewagen von Mercedes-AMG stehen der Mercedes-Benz G 450 d und der Mercedes-Benz G 500 zur Wahl. Alle Motoren sind nun durchgängig elektrifiziert. Als Mildhybride mit 48-V-Technologie sollen sie eine gesteigerte Leistung bei gleichzeitig reduziertem Verbrauch bieten. Zu einem späteren Zeitpunkt komplettiert die erste vollelektrische Variante der G-Klasse das Modellportfolio.

Im neuen Mercedes-Benz G 500 kommt ein 3,0-l-Sechszylinder-Reihenmotor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter zum Einsatz. Der Benziner leistet 330 kW (449 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 560 Nm zur Verfügung. Der ISG liefert kurzzeitig zusätzliche 15 kW (20 PS) Leistung sowie 200 Nm Drehmoment. Er speist außerdem das 48-V-Bordnetz. Komplettiert wird das Motorenangebot durch den Sechszylinder-Diesel im neuen Mercedes-Benz G 450 d. Das Aggregat leistet 270 kW (+15 kW) (367 PS + 20 PS). Das Drehmoment liegt bei 750 (+200) Nm. Für die Kraftübertragung sorgt das Wandler-Automatikgetriebe 9G-Tronic, das speziell auf die Anforderungen des Geländewagens abgestimmt ist.

Topmodell ist der Mercedes-AMG G 63. Im neuen G 63 kommt der bewährte AMG 4,0-l-V8-Biturbomotor zum Einsatz. Er leistet 430 kW (585 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 850 Nm bereit. Neu ist die Kombination mit 48-V-Technik und integriertem Starter-Generator (ISG). Diese Elektrifizierung liefert kurzzeitig zusätzliche 15 kW (20 PS) Boost-Leistung sowie 200 Nm Drehmoment. Für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 soll der neue Mercedes-AMG G 63 4,4 s benötigen. Der dynamische Vortrieb reicht bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. In Verbindung mit dem optional erhältlichen AMG-Performance-Paket sind 240 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,3 s möglich.

Neues Offroad-Cockpit

Das Interieur zeigt sich luxuriös und funktional. Die neue G-Klasse ist zudem digitaler geworden. Erstmals in allen Modellvarianten an Bord ist das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) mit 31,2 cm (12,3") großem Fahrer- und Mediadisplay samt Touchbedienung. Auf Wunsch sorgen Keyless-Go, temperierte Getränkehalter, das Burmester-3-D-Surround-Soundsystem und das MBUX-High-End-Fond-Entertainment für mehr Komfort. 

Über die neu gestaltete Offroad-Bedieneinheit gelangen Fahrer direkt in das neue Offroad-Cockpit. Es zeigt sowohl im Fahrer- als auch im Mediadisplay einen Überblick über die wichtigsten, relevanten Daten für das Fahren abseits der Straße. Außerdem bietet es Funktionen zur Unterstützung bei Geländefahrten. Über das Offroad-Menü im Zentraldisplay lässt sich die Funktion "Transparente Motorhaube" aufrufen. Sie ermöglicht in Verbindung mit der 360°-Kamera einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug.

On- und Offroad-Fahreigenschaften weiterentwickelt

Der Geländewagen setzt weiterhin auf das Leiterrahmenkonzept, drei mechanische Differenzialsperren sowie die Kombination von Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenker-Vorderachse und starrer Hinterachse. Die Steigfähigkeit bleibt bei entsprechendem Untergrund bei bis zu 100 %, die Bodenfreiheit zwischen den Achsen liegt mindestens bei 241 mm. Die maximale Watttiefe beträgt 70 cm bei Wasser- und Schlammpassagen, wobei das Fahrzeug bei Schräglagen von 35 Grad weiterhin Fahrstabil bleibt. Der Böschungswinkel liegt bei 31 Grad vorne und 30 Grad hinten (ohne Anhängekupplung). Das Fahrzeug kommt auf eine Länge von 4.825 mm (AMG: 4.873 mm), eine Breite von 1.931 mm (ohne Spiegel, AMG: 1.984 mm) sowie eine Höhe von 2.042 mm (mit Dachgepäckträger, AMG 1971 mm). Der Radstand beträgt 2.890 mm. Die Dachlast liegt jeweils bei 150 kg. Die Anhängelast liegt jeweils bei 3.500 kg gebremst beziehungsweise 750 kg ungebremst.

Serienmäßig fährt die neue G-Klasse mit dem Fahrwerk samt adaptiver Verstelldämpfung vor, das in den Vorgängermodellen nur optional gegen Aufpreis erhältlich war. Die bekannte elektromechanische Zahnstangenlenkung gehört zum Serienumfang. Serienmäßig ist eine elektrische Parkbremse verbaut.

Zusätzliche Fahrprogramme: "Trail", "Rock" und "Sand"

Mit Dynamic Select lässt sich die Fahrzeugcharakteristik auch in der neuen G-Klasse verstellen. Das System ändert auf Wunsch die Fahreigenschaften von Motor, Getriebe, Fahrwerk, ESP und Lenkung. Zur Auswahl stehen die Onroad-Fahrprogramme "Comfort", "Sport", "Eco" und "Individual".

Für Fahrten abseits befestigter Wege stehen in der neuen G-Klasse drei weitere Fahrprogramme zur Verfügung. "Trail" bietet ein optimiertes Fahrverhalten im leichten Gelände mit losem Untergrund, etwa auf Feldwegen oder auf Schotter. Das Fahrprogramm "Rock" ist für das Fahren in mittlerem und schwerem, unebenem Gelände mit hartem, felsigem Untergrund ausgelegt. Die Fahrwerksabstimmung und Lenkungseinstellung sind dabei straff ausgelegt. Als dritte Offroad-Option bietet "Sand" eine verbesserte Fahrdynamik durch agilisierende Regeleingriffe. Das ESP ist speziell auf sandigen Untergrund abgestimmt.

Darüber hinaus stehen in der G-Klasse zusätzliche und weiterentwickelte Sicherheits- und Assistenzsysteme zu Verfügung. Das Manufaktur-Angebot zur Individualisierung von Exterieur und Interieur der neuen G-Klasse wurde nochmals erweitert. Zum Marktstart ist die neue G-Klasse zum Preis ab 122.808 Euro erhältlich.

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