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Erschienen in: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik 2/2016

09.08.2016 | Aufsätze

Gemeinwohlorientierung versus Kartellaufsicht: Das Beispiel der Wasserwirtschaft

verfasst von: Jörg Lichter

Erschienen in: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der achten Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung, die die Kartellaufsicht auf private Wasserversorger beschränkt, gewinnt die Rekommunalisierung vormals privatisierter Wasserversorger an Bedeutung. Die Studie untersucht anhand von drei prominenten Fällen (Wetzlar, Wiesbaden und Berlin), wie dieser Wechsel der Unternehmensform wettbewerbspolitisch und verteilungspolitisch zu bewerten ist. Methodisch werden dabei die Prüfergebnisse der Kartell- und Kommunalaufsicht gegenübergestellt und analysiert. Im Ergebnis zeigt sich, dass in allen drei Fällen die Kunden privatisierter Wasserversorger vor Preismissbrauch wirkungsvoller geschützt sind als die Kunden öffentlicher Unternehmen.

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Fußnoten
1
Achtes Gesetz zur Änderung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen vom 26. Juni 2013, § 130, Abs. 1, S. 2.
 
2
Vgl. die Homepage des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU), http://​www.​vku.​de/​ueber-uns.​html.
 
3
Angemerkt sei, dass Gewinne nichts Verwerfliches sind, solange ihre Ursache in effizienten Kostenstrukturen liegen und nicht im Missbrauch des (monopolistischen) Preissetzungsspielraums.
 
4
Vgl. Magen (2013), S. 17.
 
5
Gemeinsame Erklärung von Städtetag, Gemeindebund und VKU (2012).
 
6
Zum Thema Rekommunalisierung vgl. das „Zeitgespräch“ Rekommunalisierung: Renaissance öffentlicher Unternehmen?, in: Wirtschaftsdienst 2013, Nr. 2, S. 71–86; vgl. auch: Herrmann (2014), S. 403–421.
 
7
Statistisches Bundesamt (2015), S. 26.
 
8
Statistisches Bundesamt (2013), S. 44 f.
 
9
Statistisches Bundesamt (2012), S. 44 f.
 
10
Arbeitsgemeinschaft Trinkwassertalsperren e. V. u. a. (2015), S. 9.
 
12
Vgl. Gawel und Bedtke (2013), S. 94–102, 95.
 
13
Vgl. Zschille et al. (2010), S. 201–216.
 
14
BDEW (2010), S. 4 f.
 
15
Cassel und Rüttgers (2009), S. 349.
 
16
Coenen und Haucap (2014), S. 356–363.
 
17
Hirschhausen et al. (2009), S. 150–155.
 
18
Coenen und Haucap (2014), S. 356–363, 358.
 
19
Westdeutsche Zeitung, 23.6.2013.
 
20
Die Welt, 20.10.2015; Bundeskartellsamt (2015b).
 
21
Monopolkommission (2010), S. 50, wieder aufgegriffen in: Monopolkommission (2014), S. 480 ff.
 
22
Monopolkommission (2014), S. 484.
 
23
Wasserpreisverfügung (2010); vgl. auch Daiber (2010), S. 77–83.
 
24
Vgl. Daiber (2013), S. 1990–1995.
 
25
Wasserpreisverfügung (2010), S. 8.
 
26
Monopolkommission (2014), S. 482.
 
27
Vgl. auch zum folgenden: Der Präsident des Hessischen Rechnungshofs (2012), S. 268–283.
 
28
Vgl. ÜPKKG (1993).
 
30
Vgl. auch zum folgenden: Der Präsident des Hessischen Rechnungshofs (2013), S. 248–268.
 
31
Monopolkommission (2014), S. 477.
 
32
Bundeskartellamt: (2012), S. 3.
 
33
Beschluss vom 4.6.2012, Aktenzeichen B8-40/10.
 
34
Abgeordnetenhaus Berlin (2012).
 
35
Oberlandesgericht Düsseldorf: VI-2 Kart. 4/12 (V), Urteil vom 24.2.2014.
 
36
Bundeskartellamt (2014).
 
37
Bundeskartellamt (2015a), S. 112.
 
38
GWB (2013), §§ 31 u. 31b.
 
39
Monopolkommission (2014), S. 476.
 
40
Monopolkommission (2014), S. 477.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Gemeinwohlorientierung versus Kartellaufsicht: Das Beispiel der Wasserwirtschaft
verfasst von
Jörg Lichter
Publikationsdatum
09.08.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0937-0862
Elektronische ISSN: 2364-3943
DOI
https://doi.org/10.1007/s41025-016-0038-2

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