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Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 3/2016

25.07.2016 | Hauptbeiträge

Implizite Theorien über Lernen und Veränderungen durch Coaching in Organisationen – Eine empirische Untersuchung

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 3/2016

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Zusammenfassung

Wie Coaching in Organisationen verstanden und genutzt wird, ist durch die jeweilige Organisationskultur beeinflusst, der spezifische Annahmen darüber zugrunde liegen, wie Menschen lernen und wie individuelle Veränderungsprozesse geschehen. In einer empirischen Untersuchung mit Personalverantwortlichen aus Unternehmen und Institutionen in Deutschland wurden die Art der Implementierung von Coaching sowie Anlässe, Auswahlkriterien für Coaches, Erwartungen, Wirkungen und Vorstellungen über Coaching erhoben. In der formalen Implementierung von Coaching lassen sich keine systematischen Unterschiede erkennen, jedoch in den impliziten Theorien über Lernen und Veränderung durch Coaching. Abschließend werden Implikationen für den Einsatz von Coaching in Organisationen und die Arbeit von professionellen Coachs abgeleitet.

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Fußnoten
1
Zum Teil im Rahmen der Masterarbeit von Grunenberg (2015).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Implizite Theorien über Lernen und Veränderungen durch Coaching in Organisationen – Eine empirische Untersuchung
Publikationsdatum
25.07.2016
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-016-0467-z

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