Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2015

01.03.2015 | Editorial

Interne Beratung

verfasst von: Falko von Ameln

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 1/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Organisationsberatung ist eine von einer externen Instanz erbrachte Dienstleistung – diese Prämisse bestimmt den Diskurs nach wie vor, sei es als explizites Definitionsmerkmal des Beratungsbegriffs, sei es indem interne Beratung durch das Attribut „intern“ als Sonderfall ausgewiesen wird. Die Wirklichkeit sieht jedoch schon lange ganz anders aus: Ein beträchtlicher Teil der früher extern eingekauften Beratungsdienstleistungen wird mittlerweile intern erbracht – die Studie von Galal et al. (2010) nennt einen Wert von 40 %, Tendenz weiterhin steigend. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Deelmann, T. A., Huchler, A., Jansen, S. A., & Petmecky, A. (2007). Interne Unternehmensberatungen. Thesen und erste Tests für den Entwurf einer Theorie der Internen Beratung. Zeitschrift für Management, 3(2), 228–266.CrossRef Deelmann, T. A., Huchler, A., Jansen, S. A., & Petmecky, A. (2007). Interne Unternehmensberatungen. Thesen und erste Tests für den Entwurf einer Theorie der Internen Beratung. Zeitschrift für Management, 3(2), 228–266.CrossRef
Zurück zum Zitat Galal, K., Richter, A., & Steinbock, K. (2010). Inhouse-Beratung in Deutschland: Ergebnisse einer empirischen Studie. In A. Moscho & A. Richter (Hrsg.), Inhouse-Consulting in Deutschland. Markt, Strukturen, Strategien (S. 11–30). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Galal, K., Richter, A., & Steinbock, K. (2010). Inhouse-Beratung in Deutschland: Ergebnisse einer empirischen Studie. In A. Moscho & A. Richter (Hrsg.), Inhouse-Consulting in Deutschland. Markt, Strukturen, Strategien (S. 11–30). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoyer, H. (2000). Internes Consulting in Deutschland – Ergebnisse einer Marktuntersuchung. In C. Niedereichholz (Hrsg.), Internes Consulting: Grundlagen – Praxisbeispiele – Spezialthemen (S. 55–81). München: Oldenbourg. Hoyer, H. (2000). Internes Consulting in Deutschland – Ergebnisse einer Marktuntersuchung. In C. Niedereichholz (Hrsg.), Internes Consulting: Grundlagen – Praxisbeispiele – Spezialthemen (S. 55–81). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Krizanits, J. (2011). Professionsfeld Inhouse Consulting. Praxis und Theorie der internen Organisationsberatung. Heidelberg: Carl-Auer. Krizanits, J. (2011). Professionsfeld Inhouse Consulting. Praxis und Theorie der internen Organisationsberatung. Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Mohe, M. (2003). Klientenprofessionalisierung. Marburg: Metropolis. Mohe, M. (2003). Klientenprofessionalisierung. Marburg: Metropolis.
Zurück zum Zitat Mohe, M., & Kolbeck, C. (2003). Klientenprofessionalisierung in Deutschland. Stand des professionellen Umgangs mit Beratung bei deutschen Dax- und MDax-Unternehmen. Empirische Ergebnisse, Best Practices und strategische Implikationen. Oldenburg: Carl-von-Ossietzky-Universität. Mohe, M., & Kolbeck, C. (2003). Klientenprofessionalisierung in Deutschland. Stand des professionellen Umgangs mit Beratung bei deutschen Dax- und MDax-Unternehmen. Empirische Ergebnisse, Best Practices und strategische Implikationen. Oldenburg: Carl-von-Ossietzky-Universität.
Zurück zum Zitat Moscho, A., & Richter, A. (Hrsg.). (2010). Inhouse-Consulting in Deutschland. Markt, Strukturen, Strategien. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Moscho, A., & Richter, A. (Hrsg.). (2010). Inhouse-Consulting in Deutschland. Markt, Strukturen, Strategien. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Niedereichholz, C. (Hrsg.). (2000). Internes Consulting: Grundlagen – Praxisbeispiele – Spezialthemen. München: Oldenbourg. Niedereichholz, C. (Hrsg.). (2000). Internes Consulting: Grundlagen – Praxisbeispiele – Spezialthemen. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat OrganisationsEntwicklung. (2010). Themenheft „Champions oder Loser? Balanceakt interne Beratung“. 29(2). OrganisationsEntwicklung. (2010). Themenheft „Champions oder Loser? Balanceakt interne Beratung“. 29(2).
Zurück zum Zitat Personalführung. (2007). Themenschwerpunkt Inhouse Consulting. Heft 40(5). Personalführung. (2007). Themenschwerpunkt Inhouse Consulting. Heft 40(5).
Metadaten
Titel
Interne Beratung
verfasst von
Falko von Ameln
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-015-0275-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2015 Zur Ausgabe

Premium Partner