Skip to main content

2024 | Buch

Klinische und psychologische Perspektiven des Foulspiels

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch untersucht ein breites Spektrum von Faktoren, die Einfluss darauf haben können, wie die Polizei das Fremdverschulden in möglichen Mordfällen und bei anderen möglichen Verbrechen feststellt. Es wird eine neue Theorie der Unsicherheit auf der Mikro-, Meso- und Makroebene entwickelt, um zu erklären, wie Juristen zu dieser Entscheidung gelangen. Insbesondere wird untersucht, inwieweit die Unsicherheit in diesen Situationen durch die Medienberichterstattung, den Druck der Familie und der Gemeinschaft, sozioökonomische Faktoren, demografische Elemente der Opfer sowie das Wissen und die Ressourcen der Polizei beeinflusst werden kann.

Dieses Buch beschreibt, wie forensische Fachleute die Strafverfolgungsbehörden in Fragen wie der Inszenierung von Tatorten zur Verschleierung des Vorsatzes, der Einleitung von Gemeinschaftsstrategien zur Suche nach vermissten Personen und der Zuverlässigkeit von Verhaltensprofilen beraten können. Die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Foul Play Project und dem Missing Persons Project werden herangezogen, um die Empfehlungen in diesem Buch zu untermauern und den Weg für weitere Forschungen in diesem Bereich zu weisen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Todesermittlungen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Merkmale von Todesuntersuchungen und verdächtigen Todesfällen analysiert. Mit Hilfe der Ergebnisse aus dem Foul Play Project, (FPP), untersucht dieses Kapitel eine Reihe von charakteristischen Todesfallmerkmalen, die mit der Frage, ob Autopsien durchgeführt werden, in Verbindung stehen könnten. Die Auswirkungen von familiärem Druck, Medien, gesellschaftlichen Bedingungen und anderen Faktoren werden bewertet. Die traumatische und stigmatisierende Auswirkung von Todesfällen auf die Familien und Freunde wird betont. Die FPP-Ergebnisse basieren auf einer Zufallsstichprobe von 5366 Fällen, die möglicherweise Verbrechen betrafen und in den Medien veröffentlicht wurden.
Stephen J. Morewitz
Kapitel 2. Strafverfolgungsbehörden
Zusammenfassung
Dieses Kapitel verwendet Erkenntnisse aus dem Foul Play Project (FPP), um zu analysieren, welche Faktoren die behördenübergreifende Zusammenarbeit der Strafverfolgungsbehörden in Fällen mit Todesfällen und möglichem Fremdverschulden erleichtern oder einschränken können. Das FPP basiert auf einer Zufallsstichprobe von 5366 Fällen mit möglichen Straftaten, die in den Medien berichtet wurden. Faktoren, die die Strafverfolgung interbehördlicher Zusammenarbeit beeinflussen können, sind die Merkmale der Todesfälle; Verhaltensweisen der Opfer, Merkmale der Opfer, Familienmitglieder und die Art der beteiligten Verbrechen.
Stephen J. Morewitz
Kapitel 3. Kinderopfer
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse des Foul Play Projects (FPP) verwendet, um Risikofaktoren zu bewerten, die mit den Verletzungen von Kinderopfern in Verbindung stehen, die Art und Weise, wie Strafverfolgungsbehörden, Gesundheitsfachleute und anderes Personal auf Vorfälle mit Kinderopfern reagieren, und die traumatische Auswirkung der Viktimisierung von Kindern. Auch die Auswirkungen auf die Gemeinschaft werden untersucht. Das FPP basiert auf einer Zufallsstichprobe von 5366 Fällen, die möglicherweise mit Verbrechen in Verbindung stehen und in den Medien berichtet wurden.
Stephen J. Morewitz
Kapitel 4. Kinder, die während Sorgerechtsvorfällen entführt und vermisst werden
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse des Missing Person Project (MPP) verwendet, um zu untersuchen, welche Faktoren die Art und Weise beeinflussen können, wie Familienmitglieder, Freunde, Gemeindemitglieder und Führungskräfte, Strafverfolgungsbehörden, Richter und andere auf Kinder reagieren, die während des CCs und des Besuchs vermisst und von Familienmitgliedern entführt werden. In diesem Kapitel werden Ereignismerkmale und die Rolle des Gesetzes und der Gerichte bei der Bewältigung des Problems der vermissten und entführten Kinder während des CCs hervorgehoben. Darüber hinaus wird die traumatische Auswirkung dieser Kindesmisshandlung diskutiert.
Stephen J. Morewitz
Kapitel 5. Entführungen, Vermisstenanzeigen und Falschmeldungen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse des Missing Person Project (MPP) verwendet, um die Eigenschaften und Motivationen von Personen zu untersuchen, die falsche Behauptungen aufstellen und Falschmeldungen über Entführungen und vermisste Personen machen. Dieses Kapitel untersucht, wie die Polizei auf die Unsicherheiten und Komplexitäten dieser möglichen falschen Berichte und Falschmeldungen reagiert. Diese Analyse untersucht den Prozess, durch den verschiedene Bedingungen den Prozess beeinflussen können, in dem Strafverfolgungsbehörden, Richter, Familienmitglieder, Gemeindebewohner und andere Personen auf die Unsicherheiten und Komplexitäten dieser falschen Behauptungen reagieren. Die traumatischen und stigmatisierenden Auswirkungen dieser falschen Polizeiberichte und Falschmeldungen über Entführungen und vermisste Personen werden untersucht.
Stephen J. Morewitz
Kapitel 6. Verdächtige Suizide und als Suizide inszenierte Morde
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse des Foul Play Project (FPP) verwendet, um die Vorfallsmuster, Risikofaktoren und Folgen von verdächtigen Selbstmorden und möglichen Morden, die als Selbstmorde inszeniert wurden (HSASs), zu untersuchen, die in geschlossenen Einrichtungen wie Justizvollzugsanstalten und Militäreinrichtungen und in lokalen Gemeinschaften stattfinden. Die traumatischen und stigmatisierenden Auswirkungen dieser verdächtigen Selbstmorde und HSASs werden bewertet. Die Daten des FPP basieren auf einer Zufallsstichprobe von 5366 Fällen, die möglicherweise Verbrechen betreffen und in den Medien gemeldet wurden.
Stephen J. Morewitz
Kapitel 7. Brandstiftung und mit Brandstiftung verbundene Morde
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Brandstiftung und mit Brandstiftung in Verbindung stehende Tötungsdelikte (AAHs) sowie versuchte Brandstiftungen untersucht und konzentriert sich auf zwei Arten: primäre und sekundäre AAHs. Diese Analyse verwendet Daten aus dem Foul Play Project (FPP), um die Muster zu bewerten, auf die Faktoren wie Medienberichterstattung über AAHs und Nachahmungstaten die Wahrscheinlichkeit verändern können, dass die Polizei, Feuerwehrpersonal und andere Personen diese Vorfälle als AAHs betrachten. Dieses Kapitel analysiert auch die Häufigkeit von Brandstiftung und AAHs, die demografischen und psychosozialen Merkmale und Motivationen der Täter und die Beziehung zwischen Tätern und Opfern. Darüber hinaus wird die traumatische Auswirkung dieser AAHs bewertet. Das FPP verwendet eine Zufallsstichprobe von 5366 Fällen, die möglicherweise Verbrechen betreffen und in den Medien berichtet wurden.
Stephen J. Morewitz
Kapitel 8. Substanzmissbrauch und Drogenüberdosis
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse des Foul Play Projects (FPP) verwendet, um die verschiedenen Bedingungen zu untersuchen, die das Risiko von Drogenmissbrauch und Ergebnisse wie Drogenüberdosierungen (DODs) und Drogenvergiftungen erhöhen. Diese Analyse untersucht, wie Angehörige der Gesundheitsberufe und Strafverfolgungsbehörden auf DODs und andere drogen- und alkoholbezogene Verhaltensweisen reagieren, die auf Straftaten hinweisen. Die traumatischen und stigmatisierenden Auswirkungen von Drogenmissbrauch und DODs auf Opfer und ihre Familien und Gemeinschaften werden dargestellt. Die negativen sozialen, bildungsbezogenen und beruflichen Folgen von Drogenmissbrauch und DODs und die finanziellen Kosten werden bewertet. Die Ergebnisse des FPP basieren auf einer Zufallsstichprobe von 5366 Fällen, die möglicherweise Verbrechen betreffen und in den Medien gemeldet wurden.
Stephen J. Morewitz
Kapitel 9. Verdächtige Objekte
Zusammenfassung
Seit den 1940er Jahren, insbesondere seit dem 11. September, sind Regierungsbeamte und Mitglieder der Öffentlichkeit sehr besorgt über verdächtige Objekte (SOs) wie Pakete, Zylinder, Behälter, Aktentaschen und Koffer. Diese SOs können Sprengstoffe oder biologische, chemische und radioaktive Massenvernichtungswaffen enthalten. Täter können diese SOs in der Gemeinschaft platzieren und ebenfalls Bombendrohungen (BTs) machen. Dieses Kapitel verwendet Erkenntnisse aus dem Foul Play Project (FPP), um die individuellen, technologischen, organisatorischen, sozialen, verhaltensbezogenen, gemeinschaftlichen und kulturellen Faktoren zu untersuchen, die die Art und Weise beeinflussen können, wie Strafverfolgungsbehörden, Gemeindebewohner und andere auf mögliche SOs reagieren. Die FPP-Ergebnisse basieren auf einer Zufallsstichprobe von 5366 Fällen, die mögliche Verbrechen betreffen und in den Medien berichtet wurden.
Stephen J. Morewitz
Kapitel 10. Bombendrohungen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel konzentriert sich auf Personen, die Bombendrohungen (BTs) machen, die oft Scherze sind. Daten aus dem Projekt für häusliche Gewalt (DVP), Entführung und Gewaltprojekt (KVP) und Stalking und Gewaltprojekt (SVP) werden verwendet, um die Wege zu veranschaulichen, auf denen BTs verwendet werden. Eigenschaften von BT-Vorfällen, Tätern und Zielen werden vorgestellt. Diese Analyse konzentriert sich auf die Rolle der Technologie, der Strafverfolgungsbehörden, des Notfallpersonals, der Gemeinschaft und anderen bei der Reaktion auf BTs. Die Rolle des Internets und der sozialen Medien wird diskutiert. Die Ergebnisse von BTs einschließlich einer erhöhten Rate von Nachahmungskriminalität werden ebenfalls analysiert.
Stephen J. Morewitz
Kapitel 11. Friedhofsschäden und Vandalismus
Zusammenfassung
Dieses Kapitel konzentriert sich auf die Art und Weise, wie die Polizei und andere einen Verdacht auf Verbrechen oder andere Ursachen für Friedhofsschäden haben könnten. Ursachen für Friedhofsschäden reichen von Umweltfaktoren, Materialalterung und Unfällen bis hin zu vorsätzlichen Verbrechen wie Vandalismus, Jugendkriminalität, Hassverbrechen und kultureller und physischer Völkermord. Strafverfolgung, organisatorische, religiöse und ethnische Gruppen und Gemeinschaftsreaktionen auf Friedhofsschäden werden untersucht. Darüber hinaus werden die traumatischen und stigmatisierenden Auswirkungen von Friedhofsvandalismus und Hassverbrechen untersucht.
Stephen J. Morewitz
Metadaten
Titel
Klinische und psychologische Perspektiven des Foulspiels
verfasst von
Stephen J. Morewitz
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-031-46117-0
Print ISBN
978-3-031-46116-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-46117-0

Premium Partner