Der Erstkontakt des Vertriebs ist essenziell für eine langfristige Kundenbindung. In einem sich wandelnden B2B-Umfeld müssen sich auch die Prozesse zur Leadgenerierung anpassen, zum Beispiel durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Unser Dossier bietet Hintergründe zum Thema.
Weitere Fachbeiträge und Hintergründe zum Thema
01.02.2024 | Praxis & Prozesse
„Menschliche Expertise und KI-Unterstützung sind am besten“
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz kann Vertriebsteams im Leadmanagement auf neue Effizienzpfade führen. Dafür die richtigen Tools zu nutzen, ist dabei die eigentliche Herausforderung.
01.08.2023 | Titel
Mit digitalem Leadmanagement Umsatzpotenziale ausschöpfen
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Das gilt besonders für Vertrieb und Service: Digitale Plattformen bilden die Basis für ein integriertes Lead- und Kundenmanagement. So lassen sich Umsatzpotenziale umfassend nutzen.
01.02.2024 | Strategie & Management
„Daten und Insights sind der Schlüsselfaktor im B2B-Vertrieb“
Leadgenerierung leicht gemacht? Nicht unbedingt, denn die Akquise und Steuerung neuer Kundenkontakte erfordern gut ausbalancierte Strategien im Vertrieb. Stefan Kuhlmann, Vertriebschef bei Dun & Bradstreet Deutschland, erklärt im Interview mit …
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
KI-gestützte Leadgenerierung im B2B-Marketing
Künstliche Intelligenz ist heute in aller Munde. Doch im B2B-Umfeld scheinen nach wie vor viele Unternehmen den Trend zu verschlafen. PTC, ein international agierender Hersteller von Industrie-Software, wollte sich nicht länger damit abfinden.
15.03.2024 | Vertriebstools | Im Fokus | Online-Artikel
Neurodiverse Mitarbeiter und KI bringen Vertrieb voran
Kaum ein Unternehmen kommt derzeit am Einsatz Künstlicher Intelligenz vorbei. Insbesondere zusammen mit neurodivergenten Mitarbeitern haben B2B-Firmen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern die Nase vorn. Was Firmen dabei beachten müssen.
28.11.2022 | Kundenakquise | Schwerpunkt | Online-Artikel
Außendienst ist stärkster Leadgenerator im B2B-Vertrieb
Welche Maßnahme trägt im B2B-Vertrieb am stärksten zur Maximierung von Vertriebskontakten bei? Eine Studie zeigt, wer bei der Leadgenerierung punkten kann.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Controlling der Leadgenerierung
Die wichtigsten Kennzahlen sind die Lead-Kosten und Conversion Rates, die Sie an unterschiedlichen Stellen des Sales Funnels ermitteln können. Damit können Sie den Erfolg des Inbound-Marketings insgesamt wie auch von einzelnen Elementen messen.