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12.03.2024 | Limousinen | Nachricht | Nachrichten

Mercedes-AMG stellt E 53 Hybrid 4Matic+ vor

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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Im neuen E 53 Hybrid 4Matic+ möchte Mercedes-AMG Performance mit Effizienz kombinieren. Das Plug-in-Hybridmodell kommt als Limousine und T-Modell auf den Markt.

Das Design der Mercedes-AMG E 53 Hybrid-Modelle wurde nachgeschärft. Der Kühlergrill mit den vertikalen Lamellen ist serienmäßig beleuchtet. Die größere Spurweite vorne benötigt breitere Kotflügel, während die Frontschürze Lufteinlässe mit je zwei vertikalen Finnen außen und eine zentralen A-Wing trägt. Dazu kommen neue Seitenschweller, eine Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel der Limousine sowie eine Heckschürze mit Diffusor und je zwei runden Doppelendrohr-Blenden links und rechts. Serienmäßig rollt der E 53 Hybrid 4Matic+ auf 19" großen Leichtmetallrädern, bis zu 21" werden angeboten.

Im Interieur sind neben einem durchleuchteten, offenporigen Holzzierteil mit AMG-Logo elektrisch verstellbare Sportsitze in Kunstleder mit roten Ziernähten sowie das AMG-Lederlenkrad an Bord. Die elektrischen Performance-Sitze sind optional. Gegen Aufpreis ist auch der MBUX-Superscreen mit Beifahrermonitor erhältlich. Im Cockpit werden AMG- und Hybridspezifische Anzeigen und Features dargestellt.

Mercedes-AMG E 53 Hybrid mit bis zu 450 kW Leistung

Der 3,0 l große R6-Ottomotor mit 330 kW (449 PS) und die permanenterregten E-Synchronmaschine mit 120 kW erzeugen eine maximale Systemleistung von 430 kW (585 PS). Mit der optionalen Launch Control sind es sogar 450 kW (612 PS) und ein maximales Systemdrehmoment von 750 Nm. Die Kraft wird über das Speedshift-TCT 9G-Automatikgetriebe und eine elektromechanisch geregelte Kupplung variabel auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Mit Launch Control "Race Start" erfolgt die Beschleunigung von 0–100 km/h in 3,8 s, mit dem optionalen AMG Driver’s Package wird die Limousine erst bei 280 km/h elektronisch abgeregelt (Serie 250 km/h). Rein elektrisch sind bis zu 140 km/h möglich.

Die unter dem Kofferraumboden installierte 400-V-Traktionsbatterie hat eine Brutto-Kapazität von 28,6 kWh mit einem nutzbaren Energiegehalt von 21,2 kWh. Damit kann die elektrische Reichweite bei über 100 km liegen. Serienmäßig ist ein 11-kW-Ladegerät an Bord, optional ist ein 60 kW starker DC-Schnelllader für Gleichstrom verfügbar. Dann dauert das Laden von 10 auf 80 % SoC etwa 20 Min. Zu den bekannten Fahrmodi kommt bei den Hybridmodellen "Electric" und "Battery Hold" hinzu.

Das Ride-Control-Fahrwerk mit Stahlfedern, adaptiver Verstelldämpfung und den drei Stufen "Comfort", "Sport" und "Sport+" ist Serie. Die Sportbremsanlage bietet 370x36 mm große Bremsscheiben an der Vorderachse und Vier-Kolben-Festsättel. An der Hinterachse sind es 360x26 mm mit Ein-Kolben-Faustsätteln. Serie ist auch die aktive Hinterachslenkung. Mit dem optionalen Dynamic-Plus-Paket kommen unter anderem eine größere Bremse, ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie die "Race-Start-Funktion" hinzu. Ab der Markteinführung ist der neue E 53 Hybrid 4Matic+ ein Jahr lang auch als Sondermodell "Edition 1" verfügbar.

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