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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bildung in frühpädagogischen Institutionen

verfasst von : Anke König

Erschienen in: Handbuch Bildungsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kindertageseinrichtungen haben sich in den letzten Jahren als zentrale gesellschaftliche Orte für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren entwickelt. Auch Zwei- und Dreijährige verbringen zunehmend einen großen Teil des Tages in frühpädagogischen Institutionen. Diese Einrichtungen prägen heute – neben den Familien – das Aufwachsen junger Kinder in Deutschland. Infolge der Professionalisierungsbewegungen und des Ausbaus der Einrichtungen hat sich die Komplexität dieses Sektors beständig erhöht. Seit der Jahrtausendwende steigt das Interesse an seiner Beforschung. Wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen zunehmend sowohl für die interne Handlungsorientierung als auch für die disziplinäre Selbstwahrnehmung des bisher kaum akademisierten Bildungsbereichs an Bedeutung. Der Wandel im Handlungsfeld Kindertageseinrichtung unterstützt den Aufbau einer kontinuierlichen Bildungsforschung und die Erweiterung des Methodenrepertoires.

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Fußnoten
1
In Ostdeutschland sind die Stichprobengrößen teilweise zu gering, um entsprechende Aussagen zur Verteilung der Kinder mit Migrationshintergrund zu treffen (Autorengruppe Bildungsberichtserstattung 2014, S. 243).
 
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Metadaten
Titel
Bildung in frühpädagogischen Institutionen
verfasst von
Anke König
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_17

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