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Erschienen in: Berliner Journal für Soziologie 4/2015

01.04.2015 | Abhandlung

Volatile Monopole. Konzentration, Konkurrenz und Innovationsstrategien der Internetkonzerne

verfasst von: Ulrich Dolata

Erschienen in: Berliner Journal für Soziologie | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

In diesem Aufsatz, der auf einer systematischen Auswertung von Geschäftsberichten, Dokumenten, verfügbarem empirischem Material, Literatur und Presseberichten basiert, werden die Konzentrationsprozesse, Expansions- und Innovationsstrategien der fünf führenden Internetkonzerne Google, Facebook, Apple, Amazon und Microsoft analysiert. Die Befunde, die der Text vorstellt, sind von einer Dezentralisierung der Markt- und Demokratisierung der Innovationsprozesse im Web ebenso weit entfernt wie von Vorstellungen einer vornehmlich offenen und kollaborativ betriebenen Technik- und Produktentwicklung. Die fünf untersuchten Konzerne prägen nicht nur wesentliche Angebote und Märkte des Internets. Sie regeln als Betreiber der zentralen Infrastrukturen auch die Zugänge zum Netz, strukturieren die Kommunikationsmöglichkeiten der Nutzer und sind wesentliche Treiber des Innovationsprozesses. Nicht Dezentralisierung, Demokratisierung und Kooperation, sondern Konzentration, Kontrolle und Macht sind, so die These, die Schlüsselprozesse und -kategorien, mit denen sich die wesentlichen Entwicklungstendenzen des (kommerziellen) Internets angemessen erfassen lassen.

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Fußnoten
1
Wenn im Folgenden von kommerziellem Internet die Rede ist, dann bezieht sich das auf konsumorientierte ökonomische Angebote und Märkte, die in der ökonomischen Literatur als Business-to-Consumer E-Commerce (B2C) bezeichnet werden. Die hier untersuchten fünf Internetkonzerne sind überwiegend in diesem Segment aktiv, das, betrachtet man den gesamten E-Commerce einschließlich der ökonomischen Aktivitäten, die zwischen Unternehmen stattfinden (Business-to-Business E-Commerce; B2B), anteilsmäßig klein ist. „While the Internet economy is generally thought of as enterprises selling to consumers, the vast majority of e-commerce is actually comprised of businesses selling to other businesses. In 2007, roughly 90 % of global e-commerce was B2B.“ (Atkinson et al. 2010, S. 22)
 
2
Der auf den ersten Blick ausgesprochen geringe Anteil der FuE am Gesamtumsatz von Apple (Tab. 1) sollte nicht als Forschungsschwäche interpretiert werden: Der Konzern verfügt zum einen über ein recht überschaubares Produktportfolio, auf das sich die Forschung konzentriert, und hat zum anderen im vergangenen Jahrzehnt ein exorbitantes Umsatzwachstum erzielt (von 5,4 Mrd. US-$ im Jahr 2001 auf 171 Mrd. US-$ 2013), durch das die FuE-Intensität (als prozentuales Verhältnis der FuE-Ausgaben zum Umsatz) als gering erscheint (Apple 2001, 2013).
 
3
So weist Google selbst auf „the vital role that open source software plays at Google“ hin, und Apple betont, dass „Open Source development [is] a key part of its ongoing software strategy“. (https://​developers.​google.​com/​open-source/​; https://​www.​apple.​com/​opensource/​). Auch Amazon „uses tons of Linux, not only to power all the servers that it uses for retail but also for Amazon Web Services – and in its own Kindle Device, which is by all accounts selling like hotcakes“. (Brockmeier 2011)
 
4
In der Automobilindustrie beispielsweise sind dies die zahlreichen Zulieferer der Automobilkonzerne; in der Pharmaindustrie die vielen forschungs- und entwicklungsintensiven Startup-Firmen, die neben und in Kooperation mit den großen Pharmakonzernen existieren.
 
5
Google CEO Eric Schmidt hat dies 2010 in einem Interview im Rahmen des Washington Ideas Forums sehr pointiert formuliert: „With your permission, you give us more information, if you give us information about who some of your friends are, we can probably use some of this information – again: with your permission – to improve the quality of our searches. […] We donʼt need you to type at all. ʼCause we know where you are – with your permission. We know where youʼve been – with your permission. We can more or less guess what youʼre thinking about. Now is that right over the line?“ (Eric Schmidt auf dem Washington Ideas Forum, 1. Oktober 2010: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​CeQsPSaitL0).
 
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Metadaten
Titel
Volatile Monopole. Konzentration, Konkurrenz und Innovationsstrategien der Internetkonzerne
verfasst von
Ulrich Dolata
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Berliner Journal für Soziologie / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 0863-1808
Elektronische ISSN: 1862-2593
DOI
https://doi.org/10.1007/s11609-014-0261-8

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