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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Stadtentwicklung

verfasst von : Thomas Breyer-Mayländer

Erschienen in: Stadtmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Produktpolitik des Stadtmarketings hängt auch von den Zielen, Prozessen und Ergebnissen der Stadtentwicklung ab. Die Veränderungen im Umfeld von Kommunen machen die gezielte Weiterentwicklung von Städten in vielen Feldern wie Wohnen, Demografie, Mobilität und Energie erforderlich. Damit dieser Prozess wirksam werden kann, müssen die zentralen Anspruchsgruppen und Gremien mit einbezogen werden. In diesem Unterkapitel werden einige zentrale Inhalte aufgelistet, die die Interdependenz der unterschiedlichen Entwicklungsfelder verdeutlichen. Es gibt dabei expansiv-offensive oder auch regressiv-defensive Entwicklungssituationen, die beide einer gezielten, kohärenten Steuerung bedürfen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Albers, H.-H., Hartenstein, F. (Hrsg.): CSR und Stadtentwicklung: Unternehmen als Partner für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Springer Gabler, Wiesbaden (2017) Albers, H.-H., Hartenstein, F. (Hrsg.): CSR und Stadtentwicklung: Unternehmen als Partner für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)
Zurück zum Zitat Arntz, M.: Mobilitätshemmnisse heterogener Arbeitskräfte in Deutschland. ZAF 44, 135–141 (2011)CrossRef Arntz, M.: Mobilitätshemmnisse heterogener Arbeitskräfte in Deutschland. ZAF 44, 135–141 (2011)CrossRef
Zurück zum Zitat Bertelsmann Stiftung, Wegweiser Kommune: Demographiebericht: Ein Baustein des Wegweisers Kommune: Ettenheim, Ortenaukreis (o. J.) Bertelsmann Stiftung, Wegweiser Kommune: Demographiebericht: Ein Baustein des Wegweisers Kommune: Ettenheim, Ortenaukreis (o. J.)
Zurück zum Zitat Brettschneider, F.: Kommunikation und Öffentlichkeitsbeteiligung in der Energiewende. In: Bundesnetzagentur (Hrsg.) Wissenschaftsdialog 2014: Technologie, Landschaft und Kommunikation, Wirtschaft, S. 13–31. Bundesnetzagentur, Bonn (2015) Brettschneider, F.: Kommunikation und Öffentlichkeitsbeteiligung in der Energiewende. In: Bundesnetzagentur (Hrsg.) Wissenschaftsdialog 2014: Technologie, Landschaft und Kommunikation, Wirtschaft, S. 13–31. Bundesnetzagentur, Bonn (2015)
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T.: Erfolg für Stadtmarketing und Werbegemeinschaften: Strukturen, Strategien, Analysen und bundesweit erfolgreiche Aktionen. Verlag Hochschule Offenburg, Offenburg (2011) Breyer-Mayländer, T.: Erfolg für Stadtmarketing und Werbegemeinschaften: Strukturen, Strategien, Analysen und bundesweit erfolgreiche Aktionen. Verlag Hochschule Offenburg, Offenburg (2011)
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T.: Bildungsmonitoring – Grundlagen zur Steuerung des kommunalen Bildungsmanagements. In: Böhmer/Kegelmann/Kientz (Hrsg.): Rechnungswesen und Controlling – Das Steuerungshandbuch für Kommunen, Gruppe 4, Loseblatt-Zeitschrift, S. 887–908, Freiburg i. Br. (2013) Breyer-Mayländer, T.: Bildungsmonitoring – Grundlagen zur Steuerung des kommunalen Bildungsmanagements. In: Böhmer/Kegelmann/Kientz (Hrsg.): Rechnungswesen und Controlling – Das Steuerungshandbuch für Kommunen, Gruppe 4, Loseblatt-Zeitschrift, S. 887–908, Freiburg i. Br. (2013)
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T.: Worüber sprechen wir, wenn sich alles ändert? Schul-PR und kommunale, bzw. regionale Bildungsplanung. In: Regenthal, Schütte (Hrsg.): Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Handbuch Öffentlichkeitsarbeit, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 13/2014 (2014) Breyer-Mayländer, T.: Worüber sprechen wir, wenn sich alles ändert? Schul-PR und kommunale, bzw. regionale Bildungsplanung. In: Regenthal, Schütte (Hrsg.): Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Handbuch Öffentlichkeitsarbeit, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 13/2014 (2014)
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T.: Digitale Unternehmenskompetenz im Zeitungsverlag: Vom Kundenmanagement zum „Local Commerce“. Hochschule Offenburg, Fakultät Medien und Informationswesen, Whitepaper 1/2016 (2016) Breyer-Mayländer, T.: Digitale Unternehmenskompetenz im Zeitungsverlag: Vom Kundenmanagement zum „Local Commerce“. Hochschule Offenburg, Fakultät Medien und Informationswesen, Whitepaper 1/2016 (2016)
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T.: Management 4.0: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern. Hanser, München (2017a) Breyer-Mayländer, T.: Management 4.0: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern. Hanser, München (2017a)
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T.: Ein Quantum Wahrheit: Postfaktischer Populismus als Herausforderung für unsere repräsentative Demokratie. BoD, Norderstedt (2017b) Breyer-Mayländer, T.: Ein Quantum Wahrheit: Postfaktischer Populismus als Herausforderung für unsere repräsentative Demokratie. BoD, Norderstedt (2017b)
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T.: Digitale Bildungsprojekte als Bestandteil der Schulentwicklung als Chance und Gestaltungsfeld für Ganztagesangebote. Die Ganztagssch, (58), 28–47 (2018) Breyer-Mayländer, T.: Digitale Bildungsprojekte als Bestandteil der Schulentwicklung als Chance und Gestaltungsfeld für Ganztagesangebote. Die Ganztagssch, (58), 28–47 (2018)
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T.: Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik – Kommunikations- und Partizipationsstrategien für das Gemeinwohl vor Ort. Springer Gabler, Wiesbaden (2019a)CrossRef Breyer-Mayländer, T.: Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik – Kommunikations- und Partizipationsstrategien für das Gemeinwohl vor Ort. Springer Gabler, Wiesbaden (2019a)CrossRef
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T.: Digital Leadership an Schulen erfordert klare Führung und Strategie. SchulVerwalt. Spez. 1(2019), 8–12 (2019b) Breyer-Mayländer, T.: Digital Leadership an Schulen erfordert klare Führung und Strategie. SchulVerwalt. Spez. 1(2019), 8–12 (2019b)
Zurück zum Zitat Bühnert, C.: Kongressmanagement per Definition: Veranstaltungsformate und ihre besonderen Eigenschaften. In: Bühnert, C., Luppold, S. (Hrsg.) Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement – Konzeption & Gestaltung, Werbung & PR, Organisation & Finanzierung, S. 125–137. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)CrossRef Bühnert, C.: Kongressmanagement per Definition: Veranstaltungsformate und ihre besonderen Eigenschaften. In: Bühnert, C., Luppold, S. (Hrsg.) Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement – Konzeption & Gestaltung, Werbung & PR, Organisation & Finanzierung, S. 125–137. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)CrossRef
Zurück zum Zitat Burger, F., Wiedemann, K.-G.: Förderung der Kinderbetreuung im kommunalen Finanzausgleich Baden-Württemberg. Stat. Mon. Baden-Württ. 2(2010), 45–49 (2010) Burger, F., Wiedemann, K.-G.: Förderung der Kinderbetreuung im kommunalen Finanzausgleich Baden-Württemberg. Stat. Mon. Baden-Württ. 2(2010), 45–49 (2010)
Zurück zum Zitat Diehl, P.: Die Krise der repräsentativen Demokratie verstehen. Ein Beitrag der politischen Theorie. Z. Politikwiss. 26(2016), 327–333 (2016)CrossRef Diehl, P.: Die Krise der repräsentativen Demokratie verstehen. Ein Beitrag der politischen Theorie. Z. Politikwiss. 26(2016), 327–333 (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenkopf, A., Burgdorf, C., Rhomberg, M.: Bürgerbeteiligung bei großen Infra-strukturprojekten: Erfolgsfaktoren guter Kommunikation. In: Bundesnetzagentur (Hrsg.) Wissenschaftsdialog 2014. Technologie, Landschaft und Kommunikation, Wirtschaft, S. 33–51, Bonn (2015) Eisenkopf, A., Burgdorf, C., Rhomberg, M.: Bürgerbeteiligung bei großen Infra-strukturprojekten: Erfolgsfaktoren guter Kommunikation. In: Bundesnetzagentur (Hrsg.) Wissenschaftsdialog 2014. Technologie, Landschaft und Kommunikation, Wirtschaft, S. 33–51, Bonn (2015)
Zurück zum Zitat Engel, D., Zdrowomyslaw, N., Kentsch, F.: Hochschulen als Partner der nachhaltigen Regionalentwicklung. In: Raueiser, M., Kolb, M. (Hrsg.) CSR und Hochschulmanagement: Sustainable Education als neues Paradigma in Forschung und Lehre, S. 263–276. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef Engel, D., Zdrowomyslaw, N., Kentsch, F.: Hochschulen als Partner der nachhaltigen Regionalentwicklung. In: Raueiser, M., Kolb, M. (Hrsg.) CSR und Hochschulmanagement: Sustainable Education als neues Paradigma in Forschung und Lehre, S. 263–276. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef
Zurück zum Zitat Engfer, U.: Ruhestandsmigration und Reurbanisierung – Trends in Deutschland 1995–2012. Raumforsch. Raumordn. Spat. Res. Plan. February 2018, 76(1), 35–49 (2018)CrossRef Engfer, U.: Ruhestandsmigration und Reurbanisierung – Trends in Deutschland 1995–2012. Raumforsch. Raumordn. Spat. Res. Plan. February 2018, 76(1), 35–49 (2018)CrossRef
Zurück zum Zitat Erler, G.: Bürgerbeteiligung – vom Helfen zum Mitbestimmen. In: Kegelmann, J., Martens, K.-U. (Hrsg.) Kommunale Nachhaltigkeit: Jubiläumsband zum 40-jährigen Bestehen der Hochschule Kehl und des Ortenaukreises, S. 261–268. Nomos, Baden-Baden (2013)CrossRef Erler, G.: Bürgerbeteiligung – vom Helfen zum Mitbestimmen. In: Kegelmann, J., Martens, K.-U. (Hrsg.) Kommunale Nachhaltigkeit: Jubiläumsband zum 40-jährigen Bestehen der Hochschule Kehl und des Ortenaukreises, S. 261–268. Nomos, Baden-Baden (2013)CrossRef
Zurück zum Zitat Fischer-Korp, C.: Erfolgreiche Change-Prozesse im öffentlichen Bereich: Strategien, Methoden und Tools. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef Fischer-Korp, C.: Erfolgreiche Change-Prozesse im öffentlichen Bereich: Strategien, Methoden und Tools. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef
Zurück zum Zitat Gall, C., Jüpner, R.: Umgang mit Extremereignissen auf kommunaler Ebene – Notfallkonzepte als Mittel der Wahl? In: Heimerl, S. (Hrsg.) Vorsorgender und nachsorgender Hochwasserschutz: Ausgewählte Beiträge aus der Fachzeitschrift WasserWirtschaft, Bd. 2, S. 29–36. Springer Vieweg, Berlin (2018)CrossRef Gall, C., Jüpner, R.: Umgang mit Extremereignissen auf kommunaler Ebene – Notfallkonzepte als Mittel der Wahl? In: Heimerl, S. (Hrsg.) Vorsorgender und nachsorgender Hochwasserschutz: Ausgewählte Beiträge aus der Fachzeitschrift WasserWirtschaft, Bd. 2, S. 29–36. Springer Vieweg, Berlin (2018)CrossRef
Zurück zum Zitat Georgi, D. et al.: ShareCity: Sharing-Ansätze, Sharing-Verhalten, Sharing-Strategien, Sharing-Cases in Städten. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Georgi, D. et al.: ShareCity: Sharing-Ansätze, Sharing-Verhalten, Sharing-Strategien, Sharing-Cases in Städten. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Grabow, B., Hollmann-Grömig, B.: Stadtmarketing – Eine kritische Zwischenbilanz, Difa Beiträge zur Stadtforschung. Deutsches Institut für Urbanistik, Berlin (1998) Grabow, B., Hollmann-Grömig, B.: Stadtmarketing – Eine kritische Zwischenbilanz, Difa Beiträge zur Stadtforschung. Deutsches Institut für Urbanistik, Berlin (1998)
Zurück zum Zitat Greiving, S., Hurth, F., Gollmann, C., Kirstein, M., Fleischhauer, M., Hartz, A., Saad, S.: Siedlungsrückzug als planerische Strategie zur Reduzierung von Hochwasserrisiken. Raumforsch. Raumordn. Spat. Res. Plan. Juni 2018, 76(3):193–209 (2018)CrossRef Greiving, S., Hurth, F., Gollmann, C., Kirstein, M., Fleischhauer, M., Hartz, A., Saad, S.: Siedlungsrückzug als planerische Strategie zur Reduzierung von Hochwasserrisiken. Raumforsch. Raumordn. Spat. Res. Plan. Juni 2018, 76(3):193–209 (2018)CrossRef
Zurück zum Zitat Gualini, E.: Stadtentwicklung, Zivilgesellschaft und bürgerschaftliches Engagement – Replik auf die Rezension von Klaus Selle in Raumforschung und Raumordnung (2010) Nr. 58, S. 519–521. In: Raumforschung und Raumordnung (11. Januar 2011) Nr. 69, S. 71–72 (2011) Gualini, E.: Stadtentwicklung, Zivilgesellschaft und bürgerschaftliches Engagement – Replik auf die Rezension von Klaus Selle in Raumforschung und Raumordnung (2010) Nr. 58, S. 519–521. In: Raumforschung und Raumordnung (11. Januar 2011) Nr. 69, S. 71–72 (2011)
Zurück zum Zitat Gujer, W.: Siedlungswasserwirtschaft, 3. bearbeitete Aufl. Springer, Berlin (2007) Gujer, W.: Siedlungswasserwirtschaft, 3. bearbeitete Aufl. Springer, Berlin (2007)
Zurück zum Zitat Heuermann, R., et al.: Digitalisierung auf kommunaler Ebene. In: Heuermann, R., Tmoendal, M., Bressem, C. (Hrsg.) Digitalisierung in Bund, Ländern und Gemeinden: IT-Organisation, Management und Empfehlungen, S. 51–98. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef Heuermann, R., et al.: Digitalisierung auf kommunaler Ebene. In: Heuermann, R., Tmoendal, M., Bressem, C. (Hrsg.) Digitalisierung in Bund, Ländern und Gemeinden: IT-Organisation, Management und Empfehlungen, S. 51–98. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef
Zurück zum Zitat Hofmann, T., Leinemann, R.: Bürgerbeteiligung konkret: Kommunikation und Recht bei Tiefengeothermie Projekten. Geothermische Energie Heft, 76(2), 6–8 (2013) Hofmann, T., Leinemann, R.: Bürgerbeteiligung konkret: Kommunikation und Recht bei Tiefengeothermie Projekten. Geothermische Energie Heft, 76(2), 6–8 (2013)
Zurück zum Zitat Kister, K.: Die Populisten. Süddeutsc. Zeitung, Jahresrückblick 2016, 24–29 (2016) Kister, K.: Die Populisten. Süddeutsc. Zeitung, Jahresrückblick 2016, 24–29 (2016)
Zurück zum Zitat Klähn, C.: Ein Zukunftsmodell der Wirkungsforschung für E-Government. In: Stember, J., Eixelsberger, W., Spichiger, A. (Hrsg.) Wirkungen von E-Government: Impulse für eine wirkungsgesteuerte und technikinduzierte Verwaltungsreform, S. 247–283. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Klähn, C.: Ein Zukunftsmodell der Wirkungsforschung für E-Government. In: Stember, J., Eixelsberger, W., Spichiger, A. (Hrsg.) Wirkungen von E-Government: Impulse für eine wirkungsgesteuerte und technikinduzierte Verwaltungsreform, S. 247–283. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Klus, S.: Die europäische Stadt unter Privatisierungsdruck: Konflikte um den Verkauf kommunaler Wohnungsbestände in Freiburg. Springer VS, Wiesbaden (zugleich Dissertation Humboldt-Universität Berlin 2012) (2013) Klus, S.: Die europäische Stadt unter Privatisierungsdruck: Konflikte um den Verkauf kommunaler Wohnungsbestände in Freiburg. Springer VS, Wiesbaden (zugleich Dissertation Humboldt-Universität Berlin 2012) (2013)
Zurück zum Zitat Köcher, R.: Wie stehen die Bürger zu großen Infrastrukturvorhaben? Vortrag auf der Veranstaltung „Deutschland im Investitionsstau. Wege zu mehr Akzeptanz für große Infrastrukturmaß-nahmen“ von BDI, HDB und BDS/BBZ in Berlin, 12. September 2011 (2011) Köcher, R.: Wie stehen die Bürger zu großen Infrastrukturvorhaben? Vortrag auf der Veranstaltung „Deutschland im Investitionsstau. Wege zu mehr Akzeptanz für große Infrastrukturmaß-nahmen“ von BDI, HDB und BDS/BBZ in Berlin, 12. September 2011 (2011)
Zurück zum Zitat Kreft, H., Sinning, H., Steil, C. (Hrsg.): Kommunales Klimaschutzmanagement. Raumforsch. Raumordn Oktober 2010, 68(5), 397–407 (2010) Kreft, H., Sinning, H., Steil, C. (Hrsg.): Kommunales Klimaschutzmanagement. Raumforsch. Raumordn Oktober 2010, 68(5), 397–407 (2010)
Zurück zum Zitat Kühn, M., Milstrey, U.: Mittelstädte als periphere Zentren: Kooperation, Konkurrenz und Hierarchie in schrumpfenden Regionen. Raumforsch. Raumordn. 73, 185–202 (2015)CrossRef Kühn, M., Milstrey, U.: Mittelstädte als periphere Zentren: Kooperation, Konkurrenz und Hierarchie in schrumpfenden Regionen. Raumforsch. Raumordn. 73, 185–202 (2015)CrossRef
Zurück zum Zitat Lohnert, S.: Raum für die Räume des Geschehens – Veranstaltungsstätten am Beispiel von Kongresszentren und Tagungshäusern. In: Bühnert, C., Luppold, S. (Hrsg.) Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement – Konzeption & Gestaltung, Werbung & PR, Organisation & Finanzierung, S. 667–675. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)CrossRef Lohnert, S.: Raum für die Räume des Geschehens – Veranstaltungsstätten am Beispiel von Kongresszentren und Tagungshäusern. In: Bühnert, C., Luppold, S. (Hrsg.) Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement – Konzeption & Gestaltung, Werbung & PR, Organisation & Finanzierung, S. 667–675. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)CrossRef
Zurück zum Zitat Lüth, A.: Die Städte digitalisieren sich. Publ. Mark., (11) Dezember 2018, 12–17 (2018) Lüth, A.: Die Städte digitalisieren sich. Publ. Mark., (11) Dezember 2018, 12–17 (2018)
Zurück zum Zitat Markert, P.: Wirtschaftsförderung und Standortmarketing. In: Meffert, H., Spinnen, B., Block, J., Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e. V. (Hrsg.) Praxishandbuch City- und Stadtmarketing, S. 205–224. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Markert, P.: Wirtschaftsförderung und Standortmarketing. In: Meffert, H., Spinnen, B., Block, J., Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e. V. (Hrsg.) Praxishandbuch City- und Stadtmarketing, S. 205–224. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Mutz, G.: Bürgerschaftliches Engagement. Sozial Extra 35(1/2), 41–44 (2011)CrossRef Mutz, G.: Bürgerschaftliches Engagement. Sozial Extra 35(1/2), 41–44 (2011)CrossRef
Zurück zum Zitat Neugebauer, R.: Ressourceneffizienz – Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft. Springer Vieweg, Berlin (2017) Neugebauer, R.: Ressourceneffizienz – Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft. Springer Vieweg, Berlin (2017)
Zurück zum Zitat Redmann, B.: Erfolgreich führen im Ehrenamt: Ein Praxisleitfaden für freiwillig engagierte Menschen, 3. aktualisierte und überarbeitete Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Redmann, B.: Erfolgreich führen im Ehrenamt: Ein Praxisleitfaden für freiwillig engagierte Menschen, 3. aktualisierte und überarbeitete Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Renker, C.: Das neue Dorf: Gestalten, um zu überleben – Vier Handlungsfelder zum Erhalt dörflicher Gemeinschaften. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef Renker, C.: Das neue Dorf: Gestalten, um zu überleben – Vier Handlungsfelder zum Erhalt dörflicher Gemeinschaften. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef
Zurück zum Zitat Rößler, A.: Internal City Branding: Ein empirisch validiertes Modell zur internen, identitätsbasierten Markenführung von Städten. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Christoph Burmann, Edition Research, zugleich: Dissertation, Universität Bremen, Springer Gabler, Wiesbaden (2019) Rößler, A.: Internal City Branding: Ein empirisch validiertes Modell zur internen, identitätsbasierten Markenführung von Städten. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Christoph Burmann, Edition Research, zugleich: Dissertation, Universität Bremen, Springer Gabler, Wiesbaden (2019)
Zurück zum Zitat Schiek, M.: Corporate Regional Responsibility (CRR). In: Albers, H.-H., Hartenstein, F. (Hrsg.) CSR und Stadtentwicklung: Unternehmen als Partner für eine nachhaltige Stadtentwicklung, S. 55–74. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)CrossRef Schiek, M.: Corporate Regional Responsibility (CRR). In: Albers, H.-H., Hartenstein, F. (Hrsg.) CSR und Stadtentwicklung: Unternehmen als Partner für eine nachhaltige Stadtentwicklung, S. 55–74. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)CrossRef
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Zurück zum Zitat Stehr, N., Grundmann, R.: Expertenwissen – Die Kultur und die Macht von Experten, Beratern und Ratgebern. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist (2010) Stehr, N., Grundmann, R.: Expertenwissen – Die Kultur und die Macht von Experten, Beratern und Ratgebern. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist (2010)
Zurück zum Zitat Stein, C.: Steuerungswirkung der kommunalen Landschaftsplanung, Ausgewählte Aspekte der Qualität und Struktur der Landschaft sowie des Landschaftswandels. Mit einem Geleitwort von Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Wende Dissertation Technische Universität Dresden, Fakultät Architektur, 2017. Springer Spektrum, Wiesbaden (2018)CrossRef Stein, C.: Steuerungswirkung der kommunalen Landschaftsplanung, Ausgewählte Aspekte der Qualität und Struktur der Landschaft sowie des Landschaftswandels. Mit einem Geleitwort von Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Wende Dissertation Technische Universität Dresden, Fakultät Architektur, 2017. Springer Spektrum, Wiesbaden (2018)CrossRef
Zurück zum Zitat Ulrich, L., Faller, B., Barthen, L., Lobeck, M., Erler, A.: Strategien zur Verbesserung der regionalen hausärztlichen Versorgung – Das Konzept der lokalen Zukunftswerkstätten in Rheinland-Pfalz. In: Pfannstiel, M.A., Focke, A., Mehlich, H. (Hrsg.) Management von Gesundheitsregionen IV: Bedarfsplanung und ganzheitliche regionale Versorgung und Zusammenarbeit, S. 77–85. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef Ulrich, L., Faller, B., Barthen, L., Lobeck, M., Erler, A.: Strategien zur Verbesserung der regionalen hausärztlichen Versorgung – Das Konzept der lokalen Zukunftswerkstätten in Rheinland-Pfalz. In: Pfannstiel, M.A., Focke, A., Mehlich, H. (Hrsg.) Management von Gesundheitsregionen IV: Bedarfsplanung und ganzheitliche regionale Versorgung und Zusammenarbeit, S. 77–85. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef
Zurück zum Zitat Vallée, D., Brost, W.: Mobilitätskonzepte. In: Kampker, A., Vallée, D., Schnettler, A. (Hrsg.) Elektromobilität – Grundlagen einer Zukunftstechnologie, 2. Aufl., S. 87–107. Springer Vieweg, Berlin (2018) Vallée, D., Brost, W.: Mobilitätskonzepte. In: Kampker, A., Vallée, D., Schnettler, A. (Hrsg.) Elektromobilität – Grundlagen einer Zukunftstechnologie, 2. Aufl., S. 87–107. Springer Vieweg, Berlin (2018)
Zurück zum Zitat VDI-Richtlinie 7000: Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung. VDI, Düsseldorf (o. J.) VDI-Richtlinie 7000: Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung. VDI, Düsseldorf (o. J.)
Zurück zum Zitat Verwaltungsvorschrift der Landesregierung zur Intensivierung der Öffentlichkeitsbeteiligung in Planungs- und Zulassungsverfahren, 17.12.2013, Ziffer 1.1 (2013) Verwaltungsvorschrift der Landesregierung zur Intensivierung der Öffentlichkeitsbeteiligung in Planungs- und Zulassungsverfahren, 17.12.2013, Ziffer 1.1 (2013)
Zurück zum Zitat WIBERA: Möglichkeiten zur Vorratsplanung zur Verbesserung der kommunalen Grundausstattung, Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Nr. 2226, herausgegeben im Auftrag des Ministerpräsidenten Heinz Kühn vom Minister für Wissenschaft und Forschung Johannes Rau, WIBERA Wirtschaftsberatung Aktiengesellschaft. Westdeutscher, Düsseldorf (1971) WIBERA: Möglichkeiten zur Vorratsplanung zur Verbesserung der kommunalen Grundausstattung, Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Nr. 2226, herausgegeben im Auftrag des Ministerpräsidenten Heinz Kühn vom Minister für Wissenschaft und Forschung Johannes Rau, WIBERA Wirtschaftsberatung Aktiengesellschaft. Westdeutscher, Düsseldorf (1971)
Zurück zum Zitat Wodzak, Y.: Integrieren und kommunizieren. Publ. Mark., (9) September 2016, 12–16 (2016) Wodzak, Y.: Integrieren und kommunizieren. Publ. Mark., (9) September 2016, 12–16 (2016)
Zurück zum Zitat Wodzak, Y.: Noch viel zu tun im Standortmarketing. Publ. Mark., (11) September 2018, 12–17 (2018) Wodzak, Y.: Noch viel zu tun im Standortmarketing. Publ. Mark., (11) September 2018, 12–17 (2018)
Metadaten
Titel
Stadtentwicklung
verfasst von
Thomas Breyer-Mayländer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26254-9_3

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