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Erschienen in: Publizistik 4/2018

18.09.2018 | Aufsatz

Dissonante Öffentlichkeiten als Perspektive kommunikationswissenschaftlicher Theoriebildung

verfasst von: Prof. Dr. Barbara Pfetsch, Prof. Dr. Maria Löblich, Prof. Dr. Christiane Eilders

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Angesichts der kommunikationswissenschaftlichen Kernkompetenzen in der Öffentlichkeitsforschung ist die Theorieentwicklung gerade in diesem Bereich eine wichtige Aufgabe der Disziplin. Zudem stellen sich die Herausforderungen des digitalen Wandels in diesem Forschungsfeld besonders dringlich, weil die Öffentlichkeitstheorien stark auf Konsonanz und Verständigung aufbauten, diese Grundlagen aber im Zuge der Digitalisierung stark in den Hintergrund gerückt sind. Unser Vorschlag ist, Kommunikationsprozesse in Gegenwartsöffentlichkeiten mit dem Interpretationsrahmen der Dissonanz neu zu begreifen. Dies bedeutet erstens, die disparaten und vielschichtigen Prozesse sowie die widersprüchlichen Folgen des Öffentlichkeitswandels zum Gegenstand der Forschung zu machen. Zweitens schlagen wir vor, bei der theoretischen Konzeptualisierung von dissonanter Öffentlichkeit Ansätze der Öffentlichkeitssoziologie mit Ansätzen der Netzwerktheorie zusammenzubringen. Der Beitrag identifiziert Fragen und Perspektiven, die entstehen, wenn Öffentlichkeit als ein entscheidend durch Dissonanzen geprägtes Kommunikationsnetzwerk begriffen wird.

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Fußnoten
1
Der skizzierte Theorierahmen bildet die Grundlage eines bei der DFG beantragten Graduiertenkollegs (GK 2431/1) des Institutes für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin. Beteiligte Wissenschaftler*innen sind Martin Emmer, Jürgen Gerhards, Alexander Görke, Ulrike Klinger, Maria Löblich, Margreth Lünenborg, Barbara Pfetsch, Juliana Raupp, Carola Richter, Florian Töpfl und Joachim Trebbe. Die Entscheidung über die Einrichtung des Kollegs fällt im November 2018.
 
2
Die hier skizzierte Forschungsagenda überschneidet sich nur teilweise mit den konkreten Forschungsfragen und den von den beteiligten WIssenschaftern vorgeschlagenen Projekten des beantragten Graduiertenkollegs (GK 2431/1).
 
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Metadaten
Titel
Dissonante Öffentlichkeiten als Perspektive kommunikationswissenschaftlicher Theoriebildung
verfasst von
Prof. Dr. Barbara Pfetsch
Prof. Dr. Maria Löblich
Prof. Dr. Christiane Eilders
Publikationsdatum
18.09.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-018-0441-1

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