Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markentheorien

verfasst von : Carsten Baumgarth

Erschienen in: Markenpolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel lernen Sie verschiedene Theorien („Scheinwerfer“) zur Erklärung von Marken kennen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A., & Jacobson, R. (2001). The Financial Information Content of Perceived Quality. Journal of Marketing Research, 31(2), 191–201. Aaker, D. A., & Jacobson, R. (2001). The Financial Information Content of Perceived Quality. Journal of Marketing Research, 31(2), 191–201.
Zurück zum Zitat Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand Leadership. New York. Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand Leadership. New York.
Zurück zum Zitat Aaker, D. A., & Keller, K. L. (1990). Consumer Evaluations of Brand Extensions. Journal of Marketing, 54(1), 27–41. Aaker, D. A., & Keller, K. L. (1990). Consumer Evaluations of Brand Extensions. Journal of Marketing, 54(1), 27–41.
Zurück zum Zitat Ahlert, D., & Hubert, M. (2010). Consumer Neuroscience. In M. Bruhn, & R. Köhler (Hrsg.), Wie Marken wirken (S. 59–74). München. Ahlert, D., & Hubert, M. (2010). Consumer Neuroscience. In M. Bruhn, & R. Köhler (Hrsg.), Wie Marken wirken (S. 59–74). München.
Zurück zum Zitat Andrews, C., & Shimp, T. (1990). Effects of Involvement, Argument Strength and Source Characteristics on Central and Peripheral Processing of Advertising. Psychology & Marketing, 7(3), 195–214. Andrews, C., & Shimp, T. (1990). Effects of Involvement, Argument Strength and Source Characteristics on Central and Peripheral Processing of Advertising. Psychology & Marketing, 7(3), 195–214.
Zurück zum Zitat Ansoff, H. I. (1991). Critique of Henry Mintzberg’s “The Design School”. Strategic Management Journal, 12(6), 449–461. Ansoff, H. I. (1991). Critique of Henry Mintzberg’s “The Design School”. Strategic Management Journal, 12(6), 449–461.
Zurück zum Zitat Armstrong, J. S. (2010). Persuasive Advertising. New York. Armstrong, J. S. (2010). Persuasive Advertising. New York.
Zurück zum Zitat Aronson, E., Wilson, T. D., & Akert, R. M. (2009). Social Psychology (7. Aufl.). Upper Saddle River. Aronson, E., Wilson, T. D., & Akert, R. M. (2009). Social Psychology (7. Aufl.). Upper Saddle River.
Zurück zum Zitat Baker, M. J., & Saren, M. (Hrsg.). (2010). Marketing Theory (2. Aufl.). London. Baker, M. J., & Saren, M. (Hrsg.). (2010). Marketing Theory (2. Aufl.). London.
Zurück zum Zitat Balmer, J. M. T., Stuart, H., & Greyser, S. A. (2009). Aligning Strategy and Identity. California Management Review, 51(3), 6–23. Balmer, J. M. T., Stuart, H., & Greyser, S. A. (2009). Aligning Strategy and Identity. California Management Review, 51(3), 6–23.
Zurück zum Zitat Barney, J. B. (2010). Gaining and Sustaining Competitive Advantage (4. Aufl.). Upper Saddle River. Barney, J. B. (2010). Gaining and Sustaining Competitive Advantage (4. Aufl.). Upper Saddle River.
Zurück zum Zitat Barrett, J., Lye, A., & Venkateswarlu, P. (1999). Consumer Perceptions of Brand Extensions. Journal of Empirical Generalisations in Marketing Science, 4, 1–21. Barrett, J., Lye, A., & Venkateswarlu, P. (1999). Consumer Perceptions of Brand Extensions. Journal of Empirical Generalisations in Marketing Science, 4, 1–21.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2003). Wirkungen des Co-Brandings. Wiesbaden. Baumgarth, C. (2003). Wirkungen des Co-Brandings. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011). CSR-Markenmanagement in der mittelständischen Bau- und Immobilienwirtschaft. In J.-A. Meyer (Hrsg.), Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen (S. 337–366). Lohmar. Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011). CSR-Markenmanagement in der mittelständischen Bau- und Immobilienwirtschaft. In J.-A. Meyer (Hrsg.), Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen (S. 337–366). Lohmar.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., Eisend, M., & Evanschitzky, H. (Hrsg.). (2009). Empirische Mastertechniken (S. 3–26). Wiesbaden. Baumgarth, C., Eisend, M., & Evanschitzky, H. (Hrsg.). (2009). Empirische Mastertechniken (S. 3–26). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Evanschitzky, H. (2005). Die Rolle von Replikationen in der Marketingwissenschaft. Marketing ZFP, 27(4), 253–262. Baumgarth, C., & Evanschitzky, H. (2005). Die Rolle von Replikationen in der Marketingwissenschaft. Marketing ZFP, 27(4), 253–262.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Evanschitzky, H. (2009). Replikation. In C. Baumgarth, M. Eisend, & H. Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 491–512). Wiesbaden. Baumgarth, C., & Evanschitzky, H. (2009). Replikation. In C. Baumgarth, M. Eisend, & H. Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 491–512). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baumüller, N. (2008). Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers. Wiesbaden. Baumüller, N. (2008). Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bayon, T. (1997). Neuere Mikroökonomie und Marketing. Wiesbaden. Bayon, T. (1997). Neuere Mikroökonomie und Marketing. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bear, M. F., Connors, B. W., Paradiso, M. A., & Engel, A. (2009). Neurowissenschaften (3. Aufl.). Heidelberg. Bear, M. F., Connors, B. W., Paradiso, M. A., & Engel, A. (2009). Neurowissenschaften (3. Aufl.). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Bearden, W. O., & Etzel, M. J. (1982). Reference Group Influence on Product and Brand Purchase Decisions. Journal of Consumer Research, 9(3), 183–194. Bearden, W. O., & Etzel, M. J. (1982). Reference Group Influence on Product and Brand Purchase Decisions. Journal of Consumer Research, 9(3), 183–194.
Zurück zum Zitat Berger, P. A. (2003). Klassenstruktur und soziale Schichtung. In H. Joas (Hrsg.), Lehrbuch der Soziologie (S. 223–243). Frankfurt, New York. Berger, P. A. (2003). Klassenstruktur und soziale Schichtung. In H. Joas (Hrsg.), Lehrbuch der Soziologie (S. 223–243). Frankfurt, New York.
Zurück zum Zitat Blinda, L. (2007). Markenführungskompetenzen eines identitätsbasierten Markenmanagements. Wiesbaden. Blinda, L. (2007). Markenführungskompetenzen eines identitätsbasierten Markenmanagements. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bloemer, J., Brijs, K., & Kasper, H. (2009). The CoO-ELM model. European Journal of Marketing, 43 (1/2), 62–89. Bloemer, J., Brijs, K., & Kasper, H. (2009). The CoO-ELM model. European Journal of Marketing, 43 (1/2), 62–89.
Zurück zum Zitat Bottomley, P. A., & Doyle, J. R. (1996). The formation of attitudes towards brand extensions. International Journal of Research in Marketing, 13(4), 365–377. Bottomley, P. A., & Doyle, J. R. (1996). The formation of attitudes towards brand extensions. International Journal of Research in Marketing, 13(4), 365–377.
Zurück zum Zitat Bottomley, P. A., & Holden, S. J. S. (2001). Do we really know how consumers evaluate brand extensions? Journal of Marketing Research, 38(4), 494–500. Bottomley, P. A., & Holden, S. J. S. (2001). Do we really know how consumers evaluate brand extensions? Journal of Marketing Research, 38(4), 494–500.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Köhler, R. (Hrsg.). (2010). Wie Marken wirken. München. Bruhn, M., & Köhler, R. (Hrsg.). (2010). Wie Marken wirken. München.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Blinda, L., & Nitschke, A. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements, Arbeitspapier des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement. Bremen. Burmann, C., Blinda, L., & Nitschke, A. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements, Arbeitspapier des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement. Bremen.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung. Wiesbaden. Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Meffert, H. (2005). Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 37–72). Wiesbaden. Burmann, C., & Meffert, H. (2005). Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 37–72). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Coenenberg, A. G., & Salfeld, R. (2007). Wertorientierte Unternehmensführung (2. Aufl.). Stuttgart. Coenenberg, A. G., & Salfeld, R. (2007). Wertorientierte Unternehmensführung (2. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Court, D. C., Leiter, M. G., & Loch, M. A. (1999). Brand Leverage. The McKinsey Quarterly, 36(2), 100–110. Court, D. C., Leiter, M. G., & Loch, M. A. (1999). Brand Leverage. The McKinsey Quarterly, 36(2), 100–110.
Zurück zum Zitat Darby, M. R., & Karni, E. (1973). Free Competition and the Optimal Amount of Fraud. Journal of Law and Economics, 16(2), 67–88. Darby, M. R., & Karni, E. (1973). Free Competition and the Optimal Amount of Fraud. Journal of Law and Economics, 16(2), 67–88.
Zurück zum Zitat Davis, M. (2009). The Fundamentals of Branding. Lausanne. Davis, M. (2009). The Fundamentals of Branding. Lausanne.
Zurück zum Zitat Day, G. S. (1994). The capabilities of market-driven organizations. Journal of Marketing, 58(4), 37–52. Day, G. S. (1994). The capabilities of market-driven organizations. Journal of Marketing, 58(4), 37–52.
Zurück zum Zitat de Chernatony, L. (1999). Brand Management Through Narrowing the Gap Between Brand Identity and Brand Reputation. Journal of Marketing Management, 15(1-3), 157–179. de Chernatony, L. (1999). Brand Management Through Narrowing the Gap Between Brand Identity and Brand Reputation. Journal of Marketing Management, 15(1-3), 157–179.
Zurück zum Zitat de Chernatony, L. (2010). From Brand Vision to Brand Evaluation (3. Aufl.). Burlington. de Chernatony, L. (2010). From Brand Vision to Brand Evaluation (3. Aufl.). Burlington.
Zurück zum Zitat Deichsel, A. (2004). Markensoziologie. Frankfurt. Deichsel, A. (2004). Markensoziologie. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Deichsel, A., & Schmidt, M. (Hrsg.). (2011). Jahrbuch Markentechnik 2011/2012. Wiesbaden. Deichsel, A., & Schmidt, M. (Hrsg.). (2011). Jahrbuch Markentechnik 2011/2012. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Deppe, M., Schwindt, W., Kugel, H., Plassmann, H., & Kenning, P. (2005). Nonlinear responses within the medial prefrontal cortex reveal when specific implicit information influences economic decision making. Journal of Neuroimaging, 15(2), 171–182. Deppe, M., Schwindt, W., Kugel, H., Plassmann, H., & Kenning, P. (2005). Nonlinear responses within the medial prefrontal cortex reveal when specific implicit information influences economic decision making. Journal of Neuroimaging, 15(2), 171–182.
Zurück zum Zitat DeSarbo, W. S., di Benedetto, C. A., Song, M., & Sinha, I. (2005). Revisting the Miles and Snow Strategic Framework. Strategic Management Journal, 26(1), 47–74. DeSarbo, W. S., di Benedetto, C. A., Song, M., & Sinha, I. (2005). Revisting the Miles and Snow Strategic Framework. Strategic Management Journal, 26(1), 47–74.
Zurück zum Zitat Domizlaff, H. (2005). Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens (7. Aufl.). Hamburg. Domizlaff, H. (2005). Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens (7. Aufl.). Hamburg.
Zurück zum Zitat Doyle, P. (2008). Value-Based Marketing (2. Aufl.). Chichester. Doyle, P. (2008). Value-Based Marketing (2. Aufl.). Chichester.
Zurück zum Zitat Eagly, A. H., & Chaiken, S. (1993). The Psychology of Attitudes. Fort Worth. Eagly, A. H., & Chaiken, S. (1993). The Psychology of Attitudes. Fort Worth.
Zurück zum Zitat Echambadi, R., Arroniz, I., Reinarzt, W., & Lee, J. (2006). Empirical Generalizations from Brand Extension Research. International Journal of Research in Marketing, 23(3), 253–261. Echambadi, R., Arroniz, I., Reinarzt, W., & Lee, J. (2006). Empirical Generalizations from Brand Extension Research. International Journal of Research in Marketing, 23(3), 253–261.
Zurück zum Zitat Ehrenberg, A., Goodhardt, G., & Barwise, P. (1990). Double jeopardy revisited. Journal of Marketing, 54(2), 82–91. Ehrenberg, A., Goodhardt, G., & Barwise, P. (1990). Double jeopardy revisited. Journal of Marketing, 54(2), 82–91.
Zurück zum Zitat Eisend, M. (2009). Metaanalyse. In C. Baumgarth, M. Eisend, & H. Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 433–456). Wiesbaden. Eisend, M. (2009). Metaanalyse. In C. Baumgarth, M. Eisend, & H. Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 433–456). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Erdem, T., & Swait, J. (1998). Brand Equity as a Signaling Phenomen. Journal of Consumer Psychology, 7(2), 131–158. Erdem, T., & Swait, J. (1998). Brand Equity as a Signaling Phenomen. Journal of Consumer Psychology, 7(2), 131–158.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung (7. Aufl.). München. Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung (7. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Fischer, L., & Wiswede, G. (2009). Grundlagen der Sozialpsychologie (3. Aufl.). München. Fischer, L., & Wiswede, G. (2009). Grundlagen der Sozialpsychologie (3. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Foscht, T., & Swoboda, B. (2011). Käuferverhalten (4. Aufl.). Wiesbaden. Foscht, T., & Swoboda, B. (2011). Käuferverhalten (4. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Franke, N. (2002). Realtheorie des Marketing. Tübingen. Franke, N. (2002). Realtheorie des Marketing. Tübingen.
Zurück zum Zitat Freiling, J. (2001). Resource-based View und ökonomische Theorie. Wiesbaden. Freiling, J. (2001). Resource-based View und ökonomische Theorie. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Freiling, J., & Sohn, A. (2009). Managemnenttheoretische Betrachtung von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 103–123). Wiesbaden. Freiling, J., & Sohn, A. (2009). Managemnenttheoretische Betrachtung von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 103–123). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Freiling, J., & Welling, M. (2006). Isolationsmechanismen als Herausforderung im Management so genannter ‚intangibler Potenziale. In K. Matzler, H. Hinterhuber, & B. Renzl (Hrsg.), Immaterielle Vermögenswerte (S. 103–131). Berlin. Freiling, J., & Welling, M. (2006). Isolationsmechanismen als Herausforderung im Management so genannter ‚intangibler Potenziale. In K. Matzler, H. Hinterhuber, & B. Renzl (Hrsg.), Immaterielle Vermögenswerte (S. 103–131). Berlin.
Zurück zum Zitat Gerrig, R. J., & Zimbardo, P. G. (2008). Psychologie (18. Aufl.). München. Gerrig, R. J., & Zimbardo, P. G. (2008). Psychologie (18. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Gutenberg, E. (1968). Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (11. Aufl.). Bd. 2. Berlin. Gutenberg, E. (1968). Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (11. Aufl.). Bd. 2. Berlin.
Zurück zum Zitat Hallemann, M. (2001). Das Gruner + Jahr Werbewirkungspanel. Hamburg. Hallemann, M. (2001). Das Gruner + Jahr Werbewirkungspanel. Hamburg.
Zurück zum Zitat Harris, F., & de Chernatony, L. (2001). Corporate branding and corporate brand performance. European Journal of Marketing, 35(3/4), 441–456. Harris, F., & de Chernatony, L. (2001). Corporate branding and corporate brand performance. European Journal of Marketing, 35(3/4), 441–456.
Zurück zum Zitat Hatch, M. J., & Schultz, M. (2001). Are the strategic stars aligned for your corporate brand? Harvard Business Review, 79(2), 128–134. Hatch, M. J., & Schultz, M. (2001). Are the strategic stars aligned for your corporate brand? Harvard Business Review, 79(2), 128–134.
Zurück zum Zitat Hatch, M. J., & Schultz, M. (2008). Taking brand initiative. San Francisco. Hatch, M. J., & Schultz, M. (2008). Taking brand initiative. San Francisco.
Zurück zum Zitat Hooley, G., Fahy, J., Cox, T., Beracs, J., Fonfara, K., & Snoj, B. (1999). Marketing capabilities and firm performance. Journal of Market-Focused Management, 4(3), 259–278. Hooley, G., Fahy, J., Cox, T., Beracs, J., Fonfara, K., & Snoj, B. (1999). Marketing capabilities and firm performance. Journal of Market-Focused Management, 4(3), 259–278.
Zurück zum Zitat Howard, J. A., & Sheth, J. N. (1969). The Theory of Buyer Behavior. New York. Howard, J. A., & Sheth, J. N. (1969). The Theory of Buyer Behavior. New York.
Zurück zum Zitat Hoyer, W., & Eibner, W. (2011). Mikroökonomische Theorie (4. Aufl.). Konstanz. Hoyer, W., & Eibner, W. (2011). Mikroökonomische Theorie (4. Aufl.). Konstanz.
Zurück zum Zitat Hradil, S. (2006). Milieu, soziales. In B. Schäfers, & J. Kopp (Hrsg.), Grundbegriffe der Soziologie (9. Aufl., S. 199–202). Wiesbaden. Hradil, S. (2006). Milieu, soziales. In B. Schäfers, & J. Kopp (Hrsg.), Grundbegriffe der Soziologie (9. Aufl., S. 199–202). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hubert, M., & Kenning, P. (2008). A current overview of consumer neuroscience. Journal of Consumer Behavior, 7, 272–292. Hubert, M., & Kenning, P. (2008). A current overview of consumer neuroscience. Journal of Consumer Behavior, 7, 272–292.
Zurück zum Zitat Hunt, S. D. (1990). Truth in Marketing Theory and Research. Journal of Marketing, 54(3), 1–15. Hunt, S. D. (1990). Truth in Marketing Theory and Research. Journal of Marketing, 54(3), 1–15.
Zurück zum Zitat Hunt, S. D. (1991). Modern Marketing Theory. Cincinnati. Hunt, S. D. (1991). Modern Marketing Theory. Cincinnati.
Zurück zum Zitat Irmscher, M. (1997). Markenwertmanagement. Frankfurt. Irmscher, M. (1997). Markenwertmanagement. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Jacard, J., & Jacoby, J. (2010). Theory Construction and Model-Building Skills. New York, London. Jacard, J., & Jacoby, J. (2010). Theory Construction and Model-Building Skills. New York, London.
Zurück zum Zitat Joas, H. (Hrsg.). (2003). Lehrbuch der Soziologie (2. Aufl.). Frankfurt. Joas, H. (Hrsg.). (2003). Lehrbuch der Soziologie (2. Aufl.). Frankfurt.
Zurück zum Zitat Kaas, K. P. (1995a). Informationsökonomik. In B. Tietz, R. Köhler, & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch Marketing (S. 971–981). Stuttgart. Kaas, K. P. (1995a). Informationsökonomik. In B. Tietz, R. Köhler, & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch Marketing (S. 971–981). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Kaas, K. P. (1995b). Marketing und Neue Institutionenökonomik. In K. P. Kaas (Hrsg.), Kontrakte, Geschäftsbeziehungen, Netzwerke (S. 1–17). Düsseldorf. Kaas, K. P. (1995b). Marketing und Neue Institutionenökonomik. In K. P. Kaas (Hrsg.), Kontrakte, Geschäftsbeziehungen, Netzwerke (S. 1–17). Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Kaas, K. P., & Busch, A. (1996). Inspektions-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften von Produkten. Marketing ZFP, 18(4), 243–252. Kaas, K. P., & Busch, A. (1996). Inspektions-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften von Produkten. Marketing ZFP, 18(4), 243–252.
Zurück zum Zitat Kahle, E. (2001). Betriebliche Entscheidungen (6. Aufl.). München, Wien. Kahle, E. (2001). Betriebliche Entscheidungen (6. Aufl.). München, Wien.
Zurück zum Zitat Kandel, E., Schwartz, J., & Jessell, T. (1995). Neurowissenschaften. Heidelberg. Kandel, E., Schwartz, J., & Jessell, T. (1995). Neurowissenschaften. Heidelberg.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (2012). The New Strategic Brand Management (5. Aufl.). Croydon. Kapferer, J.-N. (2012). The New Strategic Brand Management (5. Aufl.). Croydon.
Zurück zum Zitat Keller, K.L. (2008). Strategic Brand Management (3. Aufl.), Upper Saddle River. Keller, K.L. (2008). Strategic Brand Management (3. Aufl.), Upper Saddle River.
Zurück zum Zitat Kenning, P., & Linzmajer, M. (2011). Consumer neuroscience. Journal of Consumer Protection and Food Safety, 6(1), 111–125. Kenning, P., & Linzmajer, M. (2011). Consumer neuroscience. Journal of Consumer Protection and Food Safety, 6(1), 111–125.
Zurück zum Zitat Kenning, P., Plassmann, H., & Ahlert, D. (2007). Consumer Neuroscience. Marketing ZFP, 29(1), 55–67. Kenning, P., Plassmann, H., & Ahlert, D. (2007). Consumer Neuroscience. Marketing ZFP, 29(1), 55–67.
Zurück zum Zitat Kenning, P., Plassmann, H., Deppe, M., Kugel, H., & Schwindt, W. (2002). Die Entdeckung der kortikalen Entlastung, Neuroökonomischer Forschungsbericht Nr. 1 der Westfälischen Wilhelms-Universität. Münster. Kenning, P., Plassmann, H., Deppe, M., Kugel, H., & Schwindt, W. (2002). Die Entdeckung der kortikalen Entlastung, Neuroökonomischer Forschungsbericht Nr. 1 der Westfälischen Wilhelms-Universität. Münster.
Zurück zum Zitat Kerin, R., & Sethuraman, R. (1998). Exploring the Brand Value. Journal of the Academy of Marketing Science, 26(4), 260–273. Kerin, R., & Sethuraman, R. (1998). Exploring the Brand Value. Journal of the Academy of Marketing Science, 26(4), 260–273.
Zurück zum Zitat Koller, T., Goedhart, M., & Wessels, D. (2010). Valuation (5. Aufl.). New Jersey. Koller, T., Goedhart, M., & Wessels, D. (2010). Valuation (5. Aufl.). New Jersey.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten (9. Aufl.). München. Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten (9. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Kuß, A. (2013). Marketing-Theorie (3. Aufl.). Wiesbaden. Kuß, A. (2013). Marketing-Theorie (3. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lane, V., & Jacobson, R. (1995). Stock Market Reactions to Brand Extension Announcements. Journal of Marketing, 59(1), 63–77. Lane, V., & Jacobson, R. (1995). Stock Market Reactions to Brand Extension Announcements. Journal of Marketing, 59(1), 63–77.
Zurück zum Zitat Leibenstein, H. (1950). Bandwagon, Snob, and Veblen Effects in the Theory of Consumers` Demand. Quarterly Journal of Economics, 64(2), 183–207. Leibenstein, H. (1950). Bandwagon, Snob, and Veblen Effects in the Theory of Consumers` Demand. Quarterly Journal of Economics, 64(2), 183–207.
Zurück zum Zitat Lorson, P. (1999). Shareholder Value-Ansätze. Der Betrieb, 52(26/27), 1329–1339. Lorson, P. (1999). Shareholder Value-Ansätze. Der Betrieb, 52(26/27), 1329–1339.
Zurück zum Zitat Lüers, T. (2006). Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Wiesbaden. Lüers, T. (2006). Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Macharzina, K., & Wolf, J. (2010). Unternehmensführung (7. Aufl.). Wiesbaden. Macharzina, K., & Wolf, J. (2010). Unternehmensführung (7. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat MacInnis, D. (2004). Where Have All the Papers Gone? ACR News, o. Jg. (Spring), 1–3. MacInnis, D. (2004). Where Have All the Papers Gone? ACR News, o. Jg. (Spring), 1–3.
Zurück zum Zitat MacKenzie, S. B., & Spring, R. A. (1992). How Does Motivation Moderate the Impact of Central and Peripheral Processing on Brand Attitudes and Intentions. Journal of Consumer Research, 18(4), 519–529. MacKenzie, S. B., & Spring, R. A. (1992). How Does Motivation Moderate the Impact of Central and Peripheral Processing on Brand Attitudes and Intentions. Journal of Consumer Research, 18(4), 519–529.
Zurück zum Zitat McNiff, J., & Whitehead, J. (2011). All you need to know about Action Research (2. Aufl.). London, Thousand Oaks. McNiff, J., & Whitehead, J. (2011). All you need to know about Action Research (2. Aufl.). London, Thousand Oaks.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (1994). Entscheidungsorientierter Ansatz der Markenpolitik. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 173–197). Stuttgart. Meffert, H. (1994). Entscheidungsorientierter Ansatz der Markenpolitik. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 173–197). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Burmann, C. (1996). Identitätsorientierte Markenführung, Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung. Münster. Meffert, H., & Burmann, C. (1996). Identitätsorientierte Markenführung, Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung. Münster.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1990). The Decision School. Strategic Management Journal, 11(3), 171–195. Mintzberg, H. (1990). The Decision School. Strategic Management Journal, 11(3), 171–195.
Zurück zum Zitat Morgan, S. D., & Hunt, R. M. (1995). The Comparative Advantage Theory of Competition. Journal of Marketing, 59(2), 1–15. Morgan, S. D., & Hunt, R. M. (1995). The Comparative Advantage Theory of Competition. Journal of Marketing, 59(2), 1–15.
Zurück zum Zitat Nelson, P. (1974). Advertising as Information. Journal of Political & Economy, 84 (4), 729–754. Nelson, P. (1974). Advertising as Information. Journal of Political & Economy, 84 (4), 729–754.
Zurück zum Zitat o. V. (2010). Apple-Fans bestellen geschätzte 150.000 iPads. (15.03.2010). Die Welt. o. V. (2010). Apple-Fans bestellen geschätzte 150.000 iPads. (15.03.2010). Die Welt.
Zurück zum Zitat Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). Communication and persuasion. New York. Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). Communication and persuasion. New York.
Zurück zum Zitat Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). The Elaboration Likehood Model of Persuasion. In L. Berkowitz (Hrsg.), Advances in Experimental Social Psychology (S. 123–205). New York. Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). The Elaboration Likehood Model of Persuasion. In L. Berkowitz (Hrsg.), Advances in Experimental Social Psychology (S. 123–205). New York.
Zurück zum Zitat Petty, R. E., Cacioppo, J. T., & Schumann, P. (1983). Central and Peripheral Routes to Advertising Effectiveness. Journal of Consumer Research, 10(2), 135–146. Petty, R. E., Cacioppo, J. T., & Schumann, P. (1983). Central and Peripheral Routes to Advertising Effectiveness. Journal of Consumer Research, 10(2), 135–146.
Zurück zum Zitat Petty, R.E. & Wegener, D.I. (1999). The elaboration likehood model. In S. Chaiken, Y. Trope (Hrsg.), Dual process theories in social psychology (S. 41–72), New York. Petty, R.E. & Wegener, D.I. (1999). The elaboration likehood model. In S. Chaiken, Y. Trope (Hrsg.), Dual process theories in social psychology (S. 41–72), New York.
Zurück zum Zitat Peuckert, R. (2006). Schicht, soziale. In B. Schäfers, & J. Kopp (Hrsg.), Grundbegriffe der Soziologie (9. Aufl., S. 247–251). Wiesbaden. Peuckert, R. (2006). Schicht, soziale. In B. Schäfers, & J. Kopp (Hrsg.), Grundbegriffe der Soziologie (9. Aufl., S. 247–251). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Pindyck, R., & Rubinfeld, D. (2009). Mikroökonomie (7. Aufl.). München. Pindyck, R., & Rubinfeld, D. (2009). Mikroökonomie (7. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Rao, A. R., Qu, L., & Rueckert, R. W. (1999). Signaling Unobservable Product Quality Through a Brand Ally. Journal of Marketing Research, 36(2), 258–268. Rao, A. R., Qu, L., & Rueckert, R. W. (1999). Signaling Unobservable Product Quality Through a Brand Ally. Journal of Marketing Research, 36(2), 258–268.
Zurück zum Zitat Rao, V. R., Agarwal, M. K., & Dahlhoff, D. (2004). How is Manifest Branding Strategy Related to the Intangible Value of a Corporation? Journal of Marketing, 68(4), 126–141. Rao, V. R., Agarwal, M. K., & Dahlhoff, D. (2004). How is Manifest Branding Strategy Related to the Intangible Value of a Corporation? Journal of Marketing, 68(4), 126–141.
Zurück zum Zitat Rappaport, A. (1981). Selecting Strategies that Create Shareholder Value. Harvard Business Review, 59(3), 139–149. Rappaport, A. (1981). Selecting Strategies that Create Shareholder Value. Harvard Business Review, 59(3), 139–149.
Zurück zum Zitat Rappaport, A. (1998). Creating Shareholder Value (2. Aufl.). New York. Rappaport, A. (1998). Creating Shareholder Value (2. Aufl.). New York.
Zurück zum Zitat Reimann, B. (1990). Managing for Value (2. Aufl.). Oxford. Reimann, B. (1990). Managing for Value (2. Aufl.). Oxford.
Zurück zum Zitat Richter, R., & Furobotn, E. (2010). Neue Institutionenökonomik (4. Aufl.). Tübingen. Richter, R., & Furobotn, E. (2010). Neue Institutionenökonomik (4. Aufl.). Tübingen.
Zurück zum Zitat Schanz, G. (1988). Methodologie für Betriebswirte (2. Aufl.). Stuttgart. Schanz, G. (1988). Methodologie für Betriebswirte (2. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Scheier, C., Bayas-Linke, D., & Schneider, J. (2010). Codes. Freiburg. Scheier, C., Bayas-Linke, D., & Schneider, J. (2010). Codes. Freiburg.
Zurück zum Zitat Scheier, C., & Held, D. (2007). Wie Werbung wirkt. Freiburg. Scheier, C., & Held, D. (2007). Wie Werbung wirkt. Freiburg.
Zurück zum Zitat Scheier, C., & Held, D. (2008). Was Marken erfolgreich macht. Freiburg. Scheier, C., & Held, D. (2008). Was Marken erfolgreich macht. Freiburg.
Zurück zum Zitat Schölling, M. (2000). Informationsökonomische Markenpolitik. Frankfurt. Schölling, M. (2000). Informationsökonomische Markenpolitik. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Sharp, B. (2010). How brands grow. Melbourne. Sharp, B. (2010). How brands grow. Melbourne.
Zurück zum Zitat Sher, P. J., & Lee, S. (2009). Consumer scepticism and online reviews. Social Behavior and Personality, 37(1), 137–143. Sher, P. J., & Lee, S. (2009). Consumer scepticism and online reviews. Social Behavior and Personality, 37(1), 137–143.
Zurück zum Zitat Sheth, J. N., Gardner, D. M., & Garrett, D. E. (1988). Marketing Theory. New York. Sheth, J. N., Gardner, D. M., & Garrett, D. E. (1988). Marketing Theory. New York.
Zurück zum Zitat Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1997). Driving Shareholder Value. Journal of Market Focused Management, 2(1), 49–64. Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1997). Driving Shareholder Value. Journal of Market Focused Management, 2(1), 49–64.
Zurück zum Zitat Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1998). Market-Based Assets and Shareholder Value. Journal of Marketing, 62(1), 2–18. Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1998). Market-Based Assets and Shareholder Value. Journal of Marketing, 62(1), 2–18.
Zurück zum Zitat Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1999). Marketing, Business Processes, and Shareholder Value. Journal of Marketing, 63, 168–179. Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1999). Marketing, Business Processes, and Shareholder Value. Journal of Marketing, 63, 168–179.
Zurück zum Zitat Staehle, W., Conrad, P., & Sydow, J. (1999). Management (8. Aufl.). München. Staehle, W., Conrad, P., & Sydow, J. (1999). Management (8. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Steiner, W., & Weber, A. (2009). Ökonometrische Modellbildung. In C. Baumgarth, M. Eisend, & H. Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 389–429). Wiesbaden. Steiner, W., & Weber, A. (2009). Ökonometrische Modellbildung. In C. Baumgarth, M. Eisend, & H. Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 389–429). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, K. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, K. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Stobbe, A. (1991). Mikroökonomik (2. Aufl.). Berlin. Stobbe, A. (1991). Mikroökonomik (2. Aufl.). Berlin.
Zurück zum Zitat Sunde, L., & Brodie, R. J. (1993). Consumer evaluations of brand extensions. International Journal of Research in Marketing, 10(1), 47–53. Sunde, L., & Brodie, R. J. (1993). Consumer evaluations of brand extensions. International Journal of Research in Marketing, 10(1), 47–53.
Zurück zum Zitat Tolle, E. (1994). Informationsökonomische Erkenntnisse für das Marketing bei Qualitätsunsicherheit der Konsumenten. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 46(11), 926–938. Tolle, E. (1994). Informationsökonomische Erkenntnisse für das Marketing bei Qualitätsunsicherheit der Konsumenten. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 46(11), 926–938.
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V., & Teichert (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart. Trommsdorff, V., & Teichert (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Urde, M. (2003). Core value-based corporate brand building. European Journal of Marketing, 37(7/8), 1017–1040. Urde, M. (2003). Core value-based corporate brand building. European Journal of Marketing, 37(7/8), 1017–1040.
Zurück zum Zitat Varey, R. (2010). The economic bases of marketing. In M. Baker, & M. Saren (Hrsg.), Marketing Theory (S. 119–125). London. Varey, R. (2010). The economic bases of marketing. In M. Baker, & M. Saren (Hrsg.), Marketing Theory (S. 119–125). London.
Zurück zum Zitat d Vaus, D. (2001). Research Design in Social Research. London. d Vaus, D. (2001). Research Design in Social Research. London.
Zurück zum Zitat Vorhies, D. W., & Morgan, N. A. (2005). Benchmarking marketing capabilities for sustainable competitive advantage. Journal of Marketing, 69(1), 80–94. Vorhies, D. W., & Morgan, N. A. (2005). Benchmarking marketing capabilities for sustainable competitive advantage. Journal of Marketing, 69(1), 80–94.
Zurück zum Zitat Weiber, R., & Adler, J. (1995). Informationsökonomisch begründete Typologisierung von Kaufprozessen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 47(1), 43–65. Weiber, R., & Adler, J. (1995). Informationsökonomisch begründete Typologisierung von Kaufprozessen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 47(1), 43–65.
Zurück zum Zitat Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2008). Strategisches Management (5. Aufl.). Wiesbaden. Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2008). Strategisches Management (5. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Welling, M. (2006). Ökonomik der Marke. Wiesbaden. Welling, M. (2006). Ökonomik der Marke. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P. (1994). Markenpolitik und Corporate Identity. In Handbuch Markenartikel (Bd. 2, S. 1033–1054). Stuttgart. Wiedmann, K.-P. (1994). Markenpolitik und Corporate Identity. In Handbuch Markenartikel (Bd. 2, S. 1033–1054). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Wilrodt, K. (2004). Markenkompetenz. Wiesbaden. Wilrodt, K. (2004). Markenkompetenz. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wiswede, G. (1998). Soziologie (3. Aufl.). Landsberg. Wiswede, G. (1998). Soziologie (3. Aufl.). Landsberg.
Zurück zum Zitat Wiswede, G. (2007). Einführung in die Wirtschaftspsychologie (4. Aufl.). München, Basel. Wiswede, G. (2007). Einführung in die Wirtschaftspsychologie (4. Aufl.). München, Basel.
Zurück zum Zitat Wolf, J. (2011). Organisation, Management, Unternehmensführung (4. Aufl.). Wiesbaden. Wolf, J. (2011). Organisation, Management, Unternehmensführung (4. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Woratschek, H., & Roth, S. (2004). Informationsökonomischer Erklärungsansatz der Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung 2. Aufl. (Bd. 1, S. 347–370). Wiesbaden. Woratschek, H., & Roth, S. (2004). Informationsökonomischer Erklärungsansatz der Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung 2. Aufl. (Bd. 1, S. 347–370). Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Markentheorien
verfasst von
Carsten Baumgarth
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4408-5_2