Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Mathematiklehren und -lernen digital – Theorien, Modelle, Konzepte

verfasst von: Angelika Bikner-Ahsbahs

Erschienen in: Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Mathematikdidaktische Theorien sind nicht nur für die Forschung wichtig, sie rechtfertigen ihren Geltungsanspruch auch aus ihrer Anwendbarkeit in praktischen Kontexten des Lehrens und Lernens. Gemäß diesem Anspruch werden die hier vorgestellten Theorien, Konzepte und Modelle in ihren Grundzügen beschrieben und zugleich im Kontext von Anwendungsbeispielen illustriert. Dadurch soll deutlich werden, wofür diese Theorien, Konzepte und Modelle entwickelt worden sind, wie man sie nutzen kann und welche Einsichten sie ermöglichen. Zu unterscheiden sind dabei drei Gruppen: (1) allgemeine Theoriezugänge, die besonders geeignet sind, auf digital gestütztes Lehren und Lernen angewendet zu werden, (2) Theorien, Konzepte und Modelle, die aus dem Bedürfnis, digitale Werkzeuge und deren Wirkung besser zu verstehen, entwickelt worden sind, und (3) Theorien, Konzepte und Modelle, die Phänomene der digitalen Welt zu fassen versuchen. An dieser Unterscheidung orientiert sich der vorliegende Beitrag.
Fußnoten
1
Literaturhinweise zu Peirce beziehen sich auf die Collected Papers, CP. Die erste Zahl ist der Band, die zweite der Paragraph. Dann bedeutet CP 2.228 Paragraph 228 in Band 2.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alberto, R., Bakker, A., Walker-van Aalst, O., Boon, P., & Drijvers, P. (2019). Networking theories in design research: An embodied instrumentation case study in trigonometry. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis. (Hrsg.), Proceedings of the eleventh congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 3088–3095). Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. Alberto, R., Bakker, A., Walker-van Aalst, O., Boon, P., & Drijvers, P. (2019). Networking theories in design research: An embodied instrumentation case study in trigonometry. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis. (Hrsg.), Proceedings of the eleventh congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 3088–3095). Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
Zurück zum Zitat Artigue, M. (2002). Learning mathematics in a CAS environment: The genesis of a reflection about instrumentation and the dialectic between technical and conceptual work. International Journal of Computers for Mathematical Learning, 7, 245–274. CrossRef Artigue, M. (2002). Learning mathematics in a CAS environment: The genesis of a reflection about instrumentation and the dialectic between technical and conceptual work. International Journal of Computers for Mathematical Learning, 7, 245–274. CrossRef
Zurück zum Zitat Bakker, A., Shvarts, A., & Abrahamson, D. (2019). Generativity in design research: The case of developing a genre of action-based mathematics learning activities. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the eleventh congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 3096–3103). Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. Bakker, A., Shvarts, A., & Abrahamson, D. (2019). Generativity in design research: The case of developing a genre of action-based mathematics learning activities. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the eleventh congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 3096–3103). Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
Zurück zum Zitat Bartolini Bussi, M., & Mariotti, M. (2008). Semiotic mediation in the mathematics classroom: Artifacts and signs after a Vygotskian perspective. In L. English (Hrsg.), Handbook of international research in mathematics education (2. Aufl., S. 746–783). Routledge. Bartolini Bussi, M., & Mariotti, M. (2008). Semiotic mediation in the mathematics classroom: Artifacts and signs after a Vygotskian perspective. In L. English (Hrsg.), Handbook of international research in mathematics education (2. Aufl., S. 746–783). Routledge.
Zurück zum Zitat Bosch, M., Chevallard, Y., García, J. F. & Monhagan, J. (2020). An invitation to the anthropological theory of the didactic. In M. Bosch, Y. Chevallard, F. Javier García & J. Monhagan (Hrsg.), Working with the anthropological theory of the didactic in mathematics education. A comprehensive casebook. Routledge. Bosch, M., Chevallard, Y., García, J. F. & Monhagan, J. (2020). An invitation to the anthropological theory of the didactic. In M. Bosch, Y. Chevallard, F. Javier García & J. Monhagan (Hrsg.), Working with the anthropological theory of the didactic in mathematics education. A comprehensive casebook. Routledge.
Zurück zum Zitat Dimmel, J., & Bock, C. (2017). Handwaver: A gesture-based virtual mathematical making environment. In G. Aldon, & J. Trgalova (Hrsg.), Proceedings of the 13th international conference on technology in mathematics teaching (S. 323–328). Université Claude Bernard Lyon 1. Dimmel, J., & Bock, C. (2017). Handwaver: A gesture-based virtual mathematical making environment. In G. Aldon, & J. Trgalova (Hrsg.), Proceedings of the 13th international conference on technology in mathematics teaching (S. 323–328). Université Claude Bernard Lyon 1.
Zurück zum Zitat Guin, D., & Trouche, L. (1999). The complex process of converting tools into mathematical instruments: The case of calculators. International Journal of Computers for Mathematical Learning, 3, 195–227. CrossRef Guin, D., & Trouche, L. (1999). The complex process of converting tools into mathematical instruments: The case of calculators. International Journal of Computers for Mathematical Learning, 3, 195–227. CrossRef
Zurück zum Zitat Haspekian, M (2014). Teachers’ instrumental geneses when integrating spreadsheet software. In A. Clark-Wilson, O. Robutti, & N. Sinclair (Hrsg.), The mathematics teacher in the digital era, an international perspective on technology focused professional development (2. Aufl., S. 241–275). Springer. hal.archives-ouvertes.fr/hal-01002961 Haspekian, M (2014). Teachers’ instrumental geneses when integrating spreadsheet software. In A. Clark-Wilson, O. Robutti, & N. Sinclair (Hrsg.), The mathematics teacher in the digital era, an international perspective on technology focused professional development (2. Aufl., S. 241–275). Springer. hal.archives-ouvertes.fr/hal-01002961
Zurück zum Zitat Laborde, C. (2001). Integration of technology in the design of geometry tracks with Cabri-geometry. International Journal of Computer for Mathematics Learning, 6, 283–317. CrossRef Laborde, C. (2001). Integration of technology in the design of geometry tracks with Cabri-geometry. International Journal of Computer for Mathematics Learning, 6, 283–317. CrossRef
Zurück zum Zitat Leontyev, A. N. (2009). Development of mind. Selected works of Aleksei Nikolaevich Leontyev. Erythrós Press. Leontyev, A. N. (2009). Development of mind. Selected works of Aleksei Nikolaevich Leontyev. Erythrós Press.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1951). Problems of research in social psychology. In D. Cartwright (Hrsg.), Field theory in social science; selected theoretical papers. Harper & Row. Lewin, K. (1951). Problems of research in social psychology. In D. Cartwright (Hrsg.), Field theory in social science; selected theoretical papers. Harper & Row.
Zurück zum Zitat Mariotti, M. A., & Maffia, A. (2018). From using artefacts to mathematical meanings: The teacher’s role in the semiotic mediation process. Didattica della matematica (DdM) Dalle ricerche alle pratiche d’aula, 3, 50–63. Mariotti, M. A., & Maffia, A. (2018). From using artefacts to mathematical meanings: The teacher’s role in the semiotic mediation process. Didattica della matematica (DdM) Dalle ricerche alle pratiche d’aula, 3, 50–63.
Zurück zum Zitat Nicolas, X., & Trgalova, J. (2019). A virtual environment dedicated to spatial geometry to help students to see better in space. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the eleventh congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2884–2892). Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. Nicolas, X., & Trgalova, J. (2019). A virtual environment dedicated to spatial geometry to help students to see better in space. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the eleventh congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2884–2892). Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
Zurück zum Zitat Pape, H. (Ed. & übers.) (1998). Charles S. Peirce Phänomen und Logik der Zeichen. Suhrkamp. Pape, H. (Ed. & übers.) (1998). Charles S. Peirce Phänomen und Logik der Zeichen. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Peirce, C. S. (1965). Collected papers of Charles Sanders Peirce. (Ed. by C. Hartshorne, P. Weiss & A. Burks). Harvard University Press/Belknap Press. Peirce, C. S. (1965). Collected papers of Charles Sanders Peirce. (Ed. by C. Hartshorne, P. Weiss & A. Burks). Harvard University Press/Belknap Press.
Zurück zum Zitat Rabardel, P. (2002). People and technology: A cognitive approach to contemporary instruments. Université Paris 8. hal.archives-ouvertes.fr/hal-01020705 Rabardel, P. (2002). People and technology: A cognitive approach to contemporary instruments. Université Paris 8. hal.archives-ouvertes.fr/hal-01020705
Zurück zum Zitat Saldanha, L., & Thompson, P. W. (1998). Re-thinking co-variation from a quantitative perspective: Simultaneous continuous variation. In S. B. Berenson, & W. N. Coulombe (Hrsg.), Proceedings of the annual meeting of the psychology of mathematics education – North America (Vol 1, S. 298-304). Raleigh, NC: North Carolina State University. Saldanha, L., & Thompson, P. W. (1998). Re-thinking co-variation from a quantitative perspective: Simultaneous continuous variation. In S. B. Berenson, & W. N. Coulombe (Hrsg.), Proceedings of the annual meeting of the psychology of mathematics education – North America (Vol 1, S. 298-304). Raleigh, NC: North Carolina State University.
Zurück zum Zitat Trouche, L. (2004). Managing the complexity of human/machine interactions in computerized learning environments: Guiding students’ command process through instrumental orchestrations. International Journal of Computers for Mathematical Learning, 9, 281–307. CrossRef Trouche, L. (2004). Managing the complexity of human/machine interactions in computerized learning environments: Guiding students’ command process through instrumental orchestrations. International Journal of Computers for Mathematical Learning, 9, 281–307. CrossRef
Zurück zum Zitat Varela, F. J., Thompson, E. & Rosch, E. (1991). The embodied mind: Cognitive science and human experience. MIT Press. Varela, F. J., Thompson, E. & Rosch, E. (1991). The embodied mind: Cognitive science and human experience. MIT Press.
Metadaten
Titel
Mathematiklehren und -lernen digital – Theorien, Modelle, Konzepte
verfasst von
Angelika Bikner-Ahsbahs
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65281-7_2

Premium Partner