Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Medien und

verfasst von : Oliver Ruf, Patrick Rupert-Kruse, Lars C. Grabbe

Erschienen in: Medienkulturwissenschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Was geschieht, wenn zwei oder mehrere Medien miteinander konfrontiert werden, wenn sie sich überlappen, wenn sie einander gegenüberstehen, wenn das eine in das andere Medium einwandert? Verändert das eine das andere Medium? Entsteht dabei ein neues Medium? Und was ist zu beobachten, wenn andere und ähnliche Erscheinungen als diejenigen der Medien in diese Prozesse eingebunden sind – etwa die Literatur, die Kunst oder das Design? In jedem Fall geschieht im Zuge dieser Bewegungen und Aushandlungen etwas; es ist kein Stillstand zu eruieren, sondern Handlungen, die auf Transformation respektive Negotiation hin ausgerichtet sind. Medienkulturwissenschaft interessiert sich in besonderer Weise für dasjenige, was dabei entsteht. Das ist auch einer der Gründe, warum medienkulturwissenschaftliche Fragestellungen relevant für andere Disziplinen sind. Denn damit kann das engere Gegenstandsfeld eines Faches erweitert und medienkulturell geleitet neu ‚gelesen‘ werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Aguado, María Isabel Peña: Ästhetik des Erhabenen. Burke, Kant, Adorno, Lyotard. Wien 1994. Aguado, María Isabel Peña: Ästhetik des Erhabenen. Burke, Kant, Adorno, Lyotard. Wien 1994.
Zurück zum Zitat Arabatzis, Stavros: Kunsttheorie. Eine ideengeschichtliche Erkundung. Wiesbaden 2018. Arabatzis, Stavros: Kunsttheorie. Eine ideengeschichtliche Erkundung. Wiesbaden 2018.
Zurück zum Zitat Assmann, Aleida: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses. München 32006. Assmann, Aleida: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses. München 32006.
Zurück zum Zitat Barner, Wilfried: „Poeta doctus. Über die Renaissance eines Dichterideals in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts“. In: Brummack, Jürgen et al. (Hg.): Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. Festschrift für Richard Brinkmann. Tübingen 1981, S. 725–752. Barner, Wilfried: „Poeta doctus. Über die Renaissance eines Dichterideals in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts“. In: Brummack, Jürgen et al. (Hg.): Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. Festschrift für Richard Brinkmann. Tübingen 1981, S. 725–752.
Zurück zum Zitat Barthes, Roland: Die helle Kammer [1980]. Frankfurt a.M. 1985. Barthes, Roland: Die helle Kammer [1980]. Frankfurt a.M. 1985.
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit [1935]. Berlin 2010. Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit [1935]. Berlin 2010.
Zurück zum Zitat Bense, Max: Zeichen und Design. Semiotische Ästhetik. Baden-Baden 1971. Bense, Max: Zeichen und Design. Semiotische Ästhetik. Baden-Baden 1971.
Zurück zum Zitat Bill, Max: „Schönheit aus Funktion und als Funktion“. In: Edelmann, Klaus Thomas / Terstiege, Gerrit (Hg.): Gestaltung denken. Grundlagentexte zu Design und Architektur. Basel 2010, S. 29–35. Bill, Max: „Schönheit aus Funktion und als Funktion“. In: Edelmann, Klaus Thomas / Terstiege, Gerrit (Hg.): Gestaltung denken. Grundlagentexte zu Design und Architektur. Basel 2010, S. 29–35.
Zurück zum Zitat Braun, Michael: „‚Barockwrack an der Elbe‘. Gedächtnisorte in Durs Grünbeins Dresden-Gedichten“. In: Der Deutschunterricht 2 (2006), S. 79–86. Braun, Michael: „‚Barockwrack an der Elbe‘. Gedächtnisorte in Durs Grünbeins Dresden-Gedichten“. In: Der Deutschunterricht 2 (2006), S. 79–86.
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter: „Kleine Geschichte der Photographie“. In: Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie. Frankfurt a.M. 1977, S. 45–64. Benjamin, Walter: „Kleine Geschichte der Photographie“. In: Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie. Frankfurt a.M. 1977, S. 45–64.
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter: Gesammelte Schriften. Hg. v. Rolf Tiedemann u. Hermann Schweppenhäuser. Bd. 1. Frankfurt a.M. 1974. Benjamin, Walter: Gesammelte Schriften. Hg. v. Rolf Tiedemann u. Hermann Schweppenhäuser. Bd. 1. Frankfurt a.M. 1974.
Zurück zum Zitat Brinkmann, Rolf Dieter: Wörter Sex Schnitte. Originalaufnahmen 1973. Erding 2005a. Brinkmann, Rolf Dieter: Wörter Sex Schnitte. Originalaufnahmen 1973. Erding 2005a.
Zurück zum Zitat Brinkmann, Rolf Dieter: Westwärts 1&2. Gedichte. Mit Fotos und Anmerkungen des Autors. Erweitere Neuausg. Reinbek bei Hamburg 2005b. Brinkmann, Rolf Dieter: Westwärts 1&2. Gedichte. Mit Fotos und Anmerkungen des Autors. Erweitere Neuausg. Reinbek bei Hamburg 2005b.
Zurück zum Zitat Brinkmann, Rolf Dieter.: Künstliches Licht. Lyrik und Prosa. Ditzingen 1994. Brinkmann, Rolf Dieter.: Künstliches Licht. Lyrik und Prosa. Ditzingen 1994.
Zurück zum Zitat Brinkmann, Rolf Dieter: Schnitte. Reinbek bei Hamburg 1988. Brinkmann, Rolf Dieter: Schnitte. Reinbek bei Hamburg 1988.
Zurück zum Zitat Clüver, Claus: Interart Studies. An Introduction. Bloomington 1996. Clüver, Claus: Interart Studies. An Introduction. Bloomington 1996.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles: Das Zeit-Bild. Kino 1. Frankfurt a.M. 1991. Deleuze, Gilles: Das Zeit-Bild. Kino 1. Frankfurt a.M. 1991.
Zurück zum Zitat Dolezal, Edual: „Die Photographie und Photogrammetrie im Dienste der Denkmalpflege und das Denkmälerarchiv“. In: Internationales Archiv für Photogrammetrie 1 (1908/09), S. 45–70. Dolezal, Edual: „Die Photographie und Photogrammetrie im Dienste der Denkmalpflege und das Denkmälerarchiv“. In: Internationales Archiv für Photogrammetrie 1 (1908/09), S. 45–70.
Zurück zum Zitat Duttlinger, Carolin: „‚Grobkörnige Mnemosyne‘: Picturing the First World War in the Poetry of Thomas Kling“. In: Oxford German Studies 1 (2005), S. 103–119. Duttlinger, Carolin: „‚Grobkörnige Mnemosyne‘: Picturing the First World War in the Poetry of Thomas Kling“. In: Oxford German Studies 1 (2005), S. 103–119.
Zurück zum Zitat Essen, Gesa von: „‚So viele Zeiten zur selben Zeit‘. Geschichte und Gedächtnis in Grünbeis Das erste Jahr“. In: Bremer, Kai / Lampart, Fabian/ Wesche, Jörg (Hg.): Schreiben am Schnittpunkt. Poesie und Wissen bei Durs Grünbein. Freiburg i.Br./Berlin/Wien 2007, S. 79–102. Essen, Gesa von: „‚So viele Zeiten zur selben Zeit‘. Geschichte und Gedächtnis in Grünbeis Das erste Jahr“. In: Bremer, Kai / Lampart, Fabian/ Wesche, Jörg (Hg.): Schreiben am Schnittpunkt. Poesie und Wissen bei Durs Grünbein. Freiburg i.Br./Berlin/Wien 2007, S. 79–102.
Zurück zum Zitat Flusser, Vilém: „Im Stausee der Bilder. Fotografie und Geschichte“. In: Boström, Jörg (Hg.): Dokument und Erfindung. Fotografien aus der Bundesrepublik Deutschland. 1945 bis heute. Berlin 1989, S. 13–17. Flusser, Vilém: „Im Stausee der Bilder. Fotografie und Geschichte“. In: Boström, Jörg (Hg.): Dokument und Erfindung. Fotografien aus der Bundesrepublik Deutschland. 1945 bis heute. Berlin 1989, S. 13–17.
Zurück zum Zitat Flusser, Vilém: Kommunikologie. Mannheim 1996. Flusser, Vilém: Kommunikologie. Mannheim 1996.
Zurück zum Zitat Frayling, Christopher: Research in Art and Design. London 1993. Frayling, Christopher: Research in Art and Design. London 1993.
Zurück zum Zitat Friedman, Ken: „Theory Construction in Design Research: Criteria, Approaches, and Methods“. In: Shackleton, John / Durling, David (Hg.): Common Ground. Proceedings of the 2002 Design Research Society International Conference, 2002, 05–07 September. London 2002, S. 388–414. Friedman, Ken: „Theory Construction in Design Research: Criteria, Approaches, and Methods“. In: Shackleton, John / Durling, David (Hg.): Common Ground. Proceedings of the 2002 Design Research Society International Conference, 2002, 05–07 September. London 2002, S. 388–414.
Zurück zum Zitat Frühwald, Wolfgang / Grünbein, Durs: „‚Verlorene Liebe, Wissenschaft …‘ Ein Gespräch über Wissenschaft, Sprache und Dichtung in unserer Zeit“. In: Forschung & Lehre 6 (2003), S. 294–298. Frühwald, Wolfgang / Grünbein, Durs: „‚Verlorene Liebe, Wissenschaft …‘ Ein Gespräch über Wissenschaft, Sprache und Dichtung in unserer Zeit“. In: Forschung & Lehre 6 (2003), S. 294–298.
Zurück zum Zitat Gehlen, Arnold: Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt. Wiebelsheim 2004. Gehlen, Arnold: Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt. Wiebelsheim 2004.
Zurück zum Zitat Grabbe, Lars C.: „Dualistische Designästhetik. Aisthetische Herausforderung an der Schnittstelle von Wahrnehmung und Zeichenhaftigkeit“. In: Ruf, Oliver / Neuhaus, Stefan (Hg.): Designästhetik. Theorie und soziale Praxis. Bielefeld 2020, S. 95–108. Grabbe, Lars C.: „Dualistische Designästhetik. Aisthetische Herausforderung an der Schnittstelle von Wahrnehmung und Zeichenhaftigkeit“. In: Ruf, Oliver / Neuhaus, Stefan (Hg.): Designästhetik. Theorie und soziale Praxis. Bielefeld 2020, S. 95–108.
Zurück zum Zitat Green, Tim et al.: „Upcoming Trends and Technologies“. In: Dunlop, Renee (Hg.): Production Pipeline Fundamentals for Film and Games. Hoboken 2014, S. 300–312. Green, Tim et al.: „Upcoming Trends and Technologies“. In: Dunlop, Renee (Hg.): Production Pipeline Fundamentals for Film and Games. Hoboken 2014, S. 300–312.
Zurück zum Zitat Grünbein, Durs: Das erste Jahr. Berliner Aufzeichnungen. Frankfurt a.M. 2001. Grünbein, Durs: Das erste Jahr. Berliner Aufzeichnungen. Frankfurt a.M. 2001.
Zurück zum Zitat Grünbein, Durs: Galilei vermißt Dantes Hölle und bleibt an den Maßen hängen. Aufsätze 1989–1995. Frankfurt a.M. 1996 Grünbein, Durs: Galilei vermißt Dantes Hölle und bleibt an den Maßen hängen. Aufsätze 1989–1995. Frankfurt a.M. 1996
Zurück zum Zitat Grünbein, Durs: „Den Körper zerbrechen.“ In: Grünbein, Durs: Rede zur Entgegennahme des Georg-Büchner-Preises 1995. Sonderdruck. Frankfurt a.M. 1995, S. 7–23. Grünbein, Durs: „Den Körper zerbrechen.“ In: Grünbein, Durs: Rede zur Entgegennahme des Georg-Büchner-Preises 1995. Sonderdruck. Frankfurt a.M. 1995, S. 7–23.
Zurück zum Zitat Grünbein, Durs: Von der üblen Seite. Gedichte 1985–1991. Frankfurt a.M. 1994. Grünbein, Durs: Von der üblen Seite. Gedichte 1985–1991. Frankfurt a.M. 1994.
Zurück zum Zitat Grünbein, Durs: Schädelbasislektion. Gedichte. Frankfurt a.M. 1991. Grünbein, Durs: Schädelbasislektion. Gedichte. Frankfurt a.M. 1991.
Zurück zum Zitat Gunkel, Katja: Der Instagram-Effekt. Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt. Bielefeld 2018. Gunkel, Katja: Der Instagram-Effekt. Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt. Bielefeld 2018.
Zurück zum Zitat Hartmann, Frank: „Medienphilosophische Theorien“. In: Weber, Stefan (Hg.): Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. Konstanz 2003, S. 294–323. Hartmann, Frank: „Medienphilosophische Theorien“. In: Weber, Stefan (Hg.): Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. Konstanz 2003, S. 294–323.
Zurück zum Zitat Hediger, Vinzenz: „Virtualität und Film“. In: Kasprowicz, Dawid / Rieger, Stefan (Hg.): Handbuch Virtualität. Wiesbaden 2020, S. 1–22. Hediger, Vinzenz: „Virtualität und Film“. In: Kasprowicz, Dawid / Rieger, Stefan (Hg.): Handbuch Virtualität. Wiesbaden 2020, S. 1–22.
Zurück zum Zitat Hickethier, Knut: Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart 2003. Hickethier, Knut: Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart 2003.
Zurück zum Zitat Higgins, Dick: The Poetics and Theory of the Intermedia. Carbondale, Edwardsville 1984. Higgins, Dick: The Poetics and Theory of the Intermedia. Carbondale, Edwardsville 1984.
Zurück zum Zitat Hüppauf, Bernd: „Kriegsfotografie“. In: Michalka, Wolfgang (Hg.): Der Erste Weltkrieg. Wirkung, Wahrnehmung, Analyse. München 1994, S. 875–909. Hüppauf, Bernd: „Kriegsfotografie“. In: Michalka, Wolfgang (Hg.): Der Erste Weltkrieg. Wirkung, Wahrnehmung, Analyse. München 1994, S. 875–909.
Zurück zum Zitat Kemp, Wolfgang (Hg.): Theorie der Fotografie. München 1980. Kemp, Wolfgang (Hg.): Theorie der Fotografie. München 1980.
Zurück zum Zitat Kittler, Friedrich A.: Aufschreibesysteme 1800 · 1900. München 31995. Kittler, Friedrich A.: Aufschreibesysteme 1800 · 1900. München 31995.
Zurück zum Zitat Kling, Thomas: Botenstoffe. Köln 2001, Kling, Thomas: Botenstoffe. Köln 2001,
Zurück zum Zitat Kling, Thomas: brennstabm. Frankfurt a.M. 1994. Kling, Thomas: brennstabm. Frankfurt a.M. 1994.
Zurück zum Zitat Kling, Thomas: geschmacksverstärker. Frankfurt a.M. 1989. Kling, Thomas: geschmacksverstärker. Frankfurt a.M. 1989.
Zurück zum Zitat Korte, Hermann: Zurückgekehrt in den Raum der Gedichte. Deutschsprachige Lyrik der 1990er Jahre. Mit einer Auswahlbibliographie. Münster 2004. Korte, Hermann: Zurückgekehrt in den Raum der Gedichte. Deutschsprachige Lyrik der 1990er Jahre. Mit einer Auswahlbibliographie. Münster 2004.
Zurück zum Zitat Korte, Hermann: „‚Bildbeil‘, ‚Restnachrichten‘ und ‚CNN Verdun‘. Thomas Klings Erster Weltkrieg“. In: Text + Kritik 147 (2000), S. 99–115. Korte, Hermann: „‚Bildbeil‘, ‚Restnachrichten‘ und ‚CNN Verdun‘. Thomas Klings Erster Weltkrieg“. In: Text + Kritik 147 (2000), S. 99–115.
Zurück zum Zitat Kracauer, Siegfried: Geschichte – vor den letzten Dingen. Frankfurt a.M. 1973. Kracauer, Siegfried: Geschichte – vor den letzten Dingen. Frankfurt a.M. 1973.
Zurück zum Zitat Kracke, Bernd: „Vorwort“. In: Schwer, Thilo / Vöckler, Kai (Hg.): Der Offenbacher Ansatz. Zur Theorie der Produktsprache. Bielefeld 2021, S. 13 f. Kracke, Bernd: „Vorwort“. In: Schwer, Thilo / Vöckler, Kai (Hg.): Der Offenbacher Ansatz. Zur Theorie der Produktsprache. Bielefeld 2021, S. 13 f.
Zurück zum Zitat Krauss, Rosalind: Das Photographische. Eine Theorie der Abstände. München 1998. Krauss, Rosalind: Das Photographische. Eine Theorie der Abstände. München 1998.
Zurück zum Zitat Kristeva, Julia: „Wort, Dialog und Roman bei Bachtin“. In: Ihwe, Jens (Hg.): Literaturwissenschaft und Linguistik. Ergebnisse und Perspektiven. Bd. 3. Königstein 1972, S. 345–375. Kristeva, Julia: „Wort, Dialog und Roman bei Bachtin“. In: Ihwe, Jens (Hg.): Literaturwissenschaft und Linguistik. Ergebnisse und Perspektiven. Bd. 3. Königstein 1972, S. 345–375.
Zurück zum Zitat Lebowitz, Josiah / Klug, Chris: Interactive Storytelling for Video Games. A Player-centered Approach to Creating Memorable Characters and Stories. London 2011. Lebowitz, Josiah / Klug, Chris: Interactive Storytelling for Video Games. A Player-centered Approach to Creating Memorable Characters and Stories. London 2011.
Zurück zum Zitat Leeder, Karen: „‚spritzende brocken: der erinnerung / versteht sich‘: Thomas Kling’s Poetry of Memory“. In: Forum for Modern Language Studies 2 (2005), S. 174–186. Leeder, Karen: „‚spritzende brocken: der erinnerung / versteht sich‘: Thomas Kling’s Poetry of Memory“. In: Forum for Modern Language Studies 2 (2005), S. 174–186.
Zurück zum Zitat Loos, Adolf: Ornament und Verbrechen. Die Schriften zur Architektur und Gestaltung. Hg. v. Oliver Ruf. Stuttgart 2019. Loos, Adolf: Ornament und Verbrechen. Die Schriften zur Architektur und Gestaltung. Hg. v. Oliver Ruf. Stuttgart 2019.
Zurück zum Zitat Ludvigsen, Martin: Designing for Social Interaction: Physical, Co-located Social Computing, PhD. Aarhus 2006. Ludvigsen, Martin: Designing for Social Interaction: Physical, Co-located Social Computing, PhD. Aarhus 2006.
Zurück zum Zitat Maras, Steven / Sutton, David: „Medium Specificity Re-visited“. In: Convergence 6.2 (2000), S. 98–113. Maras, Steven / Sutton, David: „Medium Specificity Re-visited“. In: Convergence 6.2 (2000), S. 98–113.
Zurück zum Zitat Mareis, Claudia: Theorien des Designs zur Einführung. Hamburg 2014. Mareis, Claudia: Theorien des Designs zur Einführung. Hamburg 2014.
Zurück zum Zitat Müller, Jürgen E.: „Intermedialität als poetologisches und medientheoretisches Konzept. Einige Reflexionen zu dessen Geschichte.“ In: Helbig, Jörg (Hg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebietes. Neuaufl. London 2009, S. 31–40. Müller, Jürgen E.: „Intermedialität als poetologisches und medientheoretisches Konzept. Einige Reflexionen zu dessen Geschichte.“ In: Helbig, Jörg (Hg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebietes. Neuaufl. London 2009, S. 31–40.
Zurück zum Zitat Müller, Jürgen E.: Intermedialität. Formen moderner kultureller Kommunikation. Münster 1996. Müller, Jürgen E.: Intermedialität. Formen moderner kultureller Kommunikation. Münster 1996.
Zurück zum Zitat Paech, Joachim: „Intermedialität. Mediales Differenzial und transformative Figurationen“. In: Helbig, Jörg (Hg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebietes. Neuaufl. London 2009, S. 14–30. Paech, Joachim: „Intermedialität. Mediales Differenzial und transformative Figurationen“. In: Helbig, Jörg (Hg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebietes. Neuaufl. London 2009, S. 14–30.
Zurück zum Zitat Paech, Joachim: „Intermedialität als Methode und Verfahren“. In: Müller, Jürgen E. (Hg.): Media Encounters and Media Theories. Münster 2008, S. 57–75. Paech, Joachim: „Intermedialität als Methode und Verfahren“. In: Müller, Jürgen E. (Hg.): Media Encounters and Media Theories. Münster 2008, S. 57–75.
Zurück zum Zitat Paech, Joachim / Schröter, Jens: „Intermedialität analog/digital – ein Vorwort“. In : Paech, Johachim / Schröter, Jens (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien – Methoden – Analysen. München 2008, S. 15–30. Paech, Joachim / Schröter, Jens: „Intermedialität analog/digital – ein Vorwort“. In : Paech, Johachim / Schröter, Jens (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien – Methoden – Analysen. München 2008, S. 15–30.
Zurück zum Zitat Rajewsky, Irina O.: „Intermedialität und remediation. Überlegungen zu einigen Problemfeldern der jüngeren Intermedialitätsforschung“. In: Paech, Joachim / Schröter, Jens (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien – Methoden – Analysen. München 2008, S. 47–61. Rajewsky, Irina O.: „Intermedialität und remediation. Überlegungen zu einigen Problemfeldern der jüngeren Intermedialitätsforschung“. In: Paech, Joachim / Schröter, Jens (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien – Methoden – Analysen. München 2008, S. 47–61.
Zurück zum Zitat Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel 2002. Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel 2002.
Zurück zum Zitat Rajewsky, Irina O.: „Medienbegriffe – reine diskursive Strategien? These zum ‚relativen Konstruktcharakte‘ medialer Grenzziehungen“ . In: Fischer-Lichte, Erika / Hasselmann, Kristiane / Rautzenberg, Markus (Hg.): Ausweitung der Kunstzone. Interart Studies – Neue Perspektiven der Kunstwissenschaft. Bielefeld 2015, S. 33–48. Rajewsky, Irina O.: „Medienbegriffe – reine diskursive Strategien? These zum ‚relativen Konstruktcharakte‘ medialer Grenzziehungen“ . In: Fischer-Lichte, Erika / Hasselmann, Kristiane / Rautzenberg, Markus (Hg.): Ausweitung der Kunstzone. Interart Studies – Neue Perspektiven der Kunstwissenschaft. Bielefeld 2015, S. 33–48.
Zurück zum Zitat Robert, Jörg: Einführung in die Intermedialität. Darmstadt 2014. Robert, Jörg: Einführung in die Intermedialität. Darmstadt 2014.
Zurück zum Zitat Richter, Sebastian: Digitaler Realismus. Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen. Bielefeld 2008. Richter, Sebastian: Digitaler Realismus. Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen. Bielefeld 2008.
Zurück zum Zitat Rodowick, David N.: The Virtual Life of Film. Cambridge 2007. Rodowick, David N.: The Virtual Life of Film. Cambridge 2007.
Zurück zum Zitat Ruf, Oliver: „‚auf gezackten (zackigen) / photographien … grobkörnige Mnemosyne.‘ Polaroid-Effekte und Medien-Reflexionen in der Lyrik der Gegenwart (Durs Grünbein – Thomas Kling)“. In: literatur für leser 4 (2011), S. 203–218. Ruf, Oliver: „‚auf gezackten (zackigen) / photographien … grobkörnige Mnemosyne.‘ Polaroid-Effekte und Medien-Reflexionen in der Lyrik der Gegenwart (Durs Grünbein – Thomas Kling)“. In: literatur für leser 4 (2011), S. 203–218.
Zurück zum Zitat Ruf, Oliver: Storytelling für Designer. Stuttgart 2019. Ruf, Oliver: Storytelling für Designer. Stuttgart 2019.
Zurück zum Zitat Scheler, Max: Die Stellung des Menschen im Kosmos. Bonn 1995. Scheler, Max: Die Stellung des Menschen im Kosmos. Bonn 1995.
Zurück zum Zitat Schrey, Dominik: „Retrofotografie. Die Wiederverzauberung der digitalen Welt“ . In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen 1 (2015), S. 9–26. Schrey, Dominik: „Retrofotografie. Die Wiederverzauberung der digitalen Welt“ . In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen 1 (2015), S. 9–26.
Zurück zum Zitat Schröter, Jens: „Intermedialität. Facetten und Probleme eines aktuellen medienwissenschaftlichen Begriffes“. In: montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 7.2 (1998), S. 129–154. Schröter, Jens: „Intermedialität. Facetten und Probleme eines aktuellen medienwissenschaftlichen Begriffes“. In: montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 7.2 (1998), S. 129–154.
Zurück zum Zitat Schröter, Jens: „Narration und Bildlichkeit in MONSTERS, Inc“. In: Film-Konzepte 33.1 (2014), S. 29–42. Schröter, Jens: „Narration und Bildlichkeit in MONSTERS, Inc“. In: Film-Konzepte 33.1 (2014), S. 29–42.
Zurück zum Zitat Sina, Véronique: „Vom Comic zum Film – Mediale Grenzüberschreitungen und die Konstruktion von Gender in Comicverfilmungen“. In: Klung, Katharina / Trenka, Susie / Tuch, Geesa Marie (Hg.): Film- und Fernsichten. Marburg 2013, S. 143–153. Sina, Véronique: „Vom Comic zum Film – Mediale Grenzüberschreitungen und die Konstruktion von Gender in Comicverfilmungen“. In: Klung, Katharina / Trenka, Susie / Tuch, Geesa Marie (Hg.): Film- und Fernsichten. Marburg 2013, S. 143–153.
Zurück zum Zitat Sontag, Susan: Über Fotografie. München 1978. Sontag, Susan: Über Fotografie. München 1978.
Zurück zum Zitat Stiegler, Bernd: Bilder der Photographie. Ein Album photographischer Metaphern. Frankfurt a.M. 2006. Stiegler, Bernd: Bilder der Photographie. Ein Album photographischer Metaphern. Frankfurt a.M. 2006.
Zurück zum Zitat Sullivan, Louis H.: „The tall office building artistically considered“. In: Lippincott’ s Magazine 57 (1896), S. 403–409. Sullivan, Louis H.: „The tall office building artistically considered“. In: Lippincotts Magazine 57 (1896), S. 403–409.
Zurück zum Zitat Wehdeking, Volker (Hg.): Medienkonstellationen. Literatur und Film im Kontext von Moderne und Postmoderne. Marburg 2008. Wehdeking, Volker (Hg.): Medienkonstellationen. Literatur und Film im Kontext von Moderne und Postmoderne. Marburg 2008.
Zurück zum Zitat Wehdeking, Volker: Generationenwechsel. Intermedialität in der deutschen Gegenwartsliteratur. Berlin 2007. Wehdeking, Volker: Generationenwechsel. Intermedialität in der deutschen Gegenwartsliteratur. Berlin 2007.
Zurück zum Zitat Weichselbaum, Hans: Georg Trakl. Eine Biographie mit Bildern, Texten und Dokumenten. Salzburg 1994. Weichselbaum, Hans: Georg Trakl. Eine Biographie mit Bildern, Texten und Dokumenten. Salzburg 1994.
Zurück zum Zitat Winkels, Hubert: Die Stimmen der Ordnung. Über Thomas Kling. Köln 2005. Winkels, Hubert: Die Stimmen der Ordnung. Über Thomas Kling. Köln 2005.
Zurück zum Zitat Wirth, Uwe: „Intermedialität“. In: Anz, Thomas (Hg.): Handbuch Literaturwissenschaft. Bd. 1: Gegenstände und Grundbegriffe. Stuttgart/Weimar 2007, S. 254–264 Wirth, Uwe: „Intermedialität“. In: Anz, Thomas (Hg.): Handbuch Literaturwissenschaft. Bd. 1: Gegenstände und Grundbegriffe. Stuttgart/Weimar 2007, S. 254–264
Zurück zum Zitat Wolf, Herta: „Das Denkmälerarchiv Fotografie“. In: Wolf, Herta (Hg.): Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Bd. 1. Frankfurt a.M. 2002, S. 349–375. Wolf, Herta: „Das Denkmälerarchiv Fotografie“. In: Wolf, Herta (Hg.): Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Bd. 1. Frankfurt a.M. 2002, S. 349–375.
Zurück zum Zitat Wolf, Werner: „Intermedialität“. In: Nünning, Ansgar (Hg.): Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze – Personen – Grundbegriffe. Stuttgart/Weimar 2013, S. 344–346. Wolf, Werner: „Intermedialität“. In: Nünning, Ansgar (Hg.): Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze – Personen – Grundbegriffe. Stuttgart/Weimar 2013, S. 344–346.
Zurück zum Zitat Wolf, Werner: „Intermedialität: Konzept, literaturwissenschaftliche Relevanz, Typologie intermedialer Formen“ [2014]. In: Bernhard, Walter (Hg.): Selected essays on intermediality by Werner Wolf (1992–2014). Theory and typology, literature-music relations, transmedial narratology, miscellaneous transmedial phenomena. Leiden/Boston 2018, S. 173–210. Wolf, Werner: „Intermedialität: Konzept, literaturwissenschaftliche Relevanz, Typologie intermedialer Formen“ [2014]. In: Bernhard, Walter (Hg.): Selected essays on intermediality by Werner Wolf (1992–2014). Theory and typology, literature-music relations, transmedial narratology, miscellaneous transmedial phenomena. Leiden/Boston 2018, S. 173–210.
Zurück zum Zitat Beil, Benjamin: First Person Perspectives: Point of View und figurenzentrierte Erzählformen im Film und im Computerspiel. Münster 2010. Exemplarische Analyse der Remediatisierung der Erzählform der Ersten-Person-Perspektive. Beil, Benjamin: First Person Perspectives: Point of View und figurenzentrierte Erzählformen im Film und im Computerspiel. Münster 2010. Exemplarische Analyse der Remediatisierung der Erzählform der Ersten-Person-Perspektive.
Zurück zum Zitat Bernhard, Walter (Hg.): Selected essays on intermediality by Werner Wolf (1992–2014). Theory and typology, literature-music relations, transmedial narratology, miscellaneous transmedial phenomena. Leiden/Boston 2018. Sammlung einschlägiger Essays des Intermedialitätstheoretikers Werner Wolf. Bernhard, Walter (Hg.): Selected essays on intermediality by Werner Wolf (1992–2014). Theory and typology, literature-music relations, transmedial narratology, miscellaneous transmedial phenomena. Leiden/Boston 2018. Sammlung einschlägiger Essays des Intermedialitätstheoretikers Werner Wolf.
Zurück zum Zitat Bolter, Jay David / Grusin, Richard: Remediation. Understanding New Media. Cambridge, London 2000. Konturierung dieses Phänomens im Kontext eines international anschlussfähigen medientheoretischen Rahmens. Bolter, Jay David / Grusin, Richard: Remediation. Understanding New Media. Cambridge, London 2000. Konturierung dieses Phänomens im Kontext eines international anschlussfähigen medientheoretischen Rahmens.
Zurück zum Zitat Borries, Friedrich von: Weltentwerfen. Eine politische Designtheorie. Berlin 2016. Essay zur Theorie der Gestaltung aus designpraktischer Sicht. Borries, Friedrich von: Weltentwerfen. Eine politische Designtheorie. Berlin 2016. Essay zur Theorie der Gestaltung aus designpraktischer Sicht.
Zurück zum Zitat Brandes, Uta / Erlhoff, Michael / Schemmann, Nadine: Designtheorie und Designforschung. Stuttgart 2009. Eine der ersten deutschsprachigen Einführungen ins Thema. Brandes, Uta / Erlhoff, Michael / Schemmann, Nadine: Designtheorie und Designforschung. Stuttgart 2009. Eine der ersten deutschsprachigen Einführungen ins Thema.
Zurück zum Zitat Butzer, Günter / Zapf, Hubert (Hg.): Theorien der Literatur. Bd. VII: Literatur und die anderen Künste. Tübingen 2018. Grundlagenwerk, das mit einem literaturtheoretischen Zugang eine Vielzahl von Medien-Beziehungen diskutiert: von mittelalterlichen Naturdeutungen bis hin zu HipHop und Comic. Butzer, Günter / Zapf, Hubert (Hg.): Theorien der Literatur. Bd. VII: Literatur und die anderen Künste. Tübingen 2018. Grundlagenwerk, das mit einem literaturtheoretischen Zugang eine Vielzahl von Medien-Beziehungen diskutiert: von mittelalterlichen Naturdeutungen bis hin zu HipHop und Comic.
Zurück zum Zitat Eicher, Thomas / Bleckmann, Ulf (Hg.): Intermedialität. Vom Bild zum Text. Bielefeld 1994. Eine der ersten einschlägigen Arbeiten zum Thema. Eicher, Thomas / Bleckmann, Ulf (Hg.): Intermedialität. Vom Bild zum Text. Bielefeld 1994. Eine der ersten einschlägigen Arbeiten zum Thema.
Zurück zum Zitat Feige, Daniel M. / Arnold, Florian / Rautzenberg, Markus (Hg.): Philosophie des Designs. Bielefeld: 2020. Sammelband, der philosophische Anschlüsse an das Phänomen des Designs versucht und interdisziplinär fundiert. Feige, Daniel M. / Arnold, Florian / Rautzenberg, Markus (Hg.): Philosophie des Designs. Bielefeld: 2020. Sammelband, der philosophische Anschlüsse an das Phänomen des Designs versucht und interdisziplinär fundiert.
Zurück zum Zitat Geiger, Annette: Andersmöglichsein. Zur Ästhetik des Designs. Bielefeld 2018. Monographie, die ästhetische Implikationen der Gestaltung diskutiert. Geiger, Annette: Andersmöglichsein. Zur Ästhetik des Designs. Bielefeld 2018. Monographie, die ästhetische Implikationen der Gestaltung diskutiert.
Zurück zum Zitat Gethmann, Daniel / Hauser, Susanne (Hg.): Kulturtechnik Entwerfen. Praktiken, Konzepte und Medien in Architektur und Design Science. Bielefeld 2015. Versammelt Aufsätze, die das Entwerfen als zentrale Handlung gestalterischen Denkens etablieren. Gethmann, Daniel / Hauser, Susanne (Hg.): Kulturtechnik Entwerfen. Praktiken, Konzepte und Medien in Architektur und Design Science. Bielefeld 2015. Versammelt Aufsätze, die das Entwerfen als zentrale Handlung gestalterischen Denkens etablieren.
Zurück zum Zitat Grabbe, Lars C. / Rupert-Kruse, Patrick / Schmitz, Norbert M. (Hg.): Immersion – Design – Art: Revisited. Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie. Marburg 2018. Sammelwerk, das Intermedialität und Transmedialität gestaltungstheoretisch verhandelt. Grabbe, Lars C. / Rupert-Kruse, Patrick / Schmitz, Norbert M. (Hg.): Immersion – Design – Art: Revisited. Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie. Marburg 2018. Sammelwerk, das Intermedialität und Transmedialität gestaltungstheoretisch verhandelt.
Zurück zum Zitat Helbig, Jörg (Hg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebietes. Berlin 1998. Klassiker der Intermedialitätstheorie. Helbig, Jörg (Hg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebietes. Berlin 1998. Klassiker der Intermedialitätstheorie.
Zurück zum Zitat Keazor, Henry / Liptay, Fabienne / Marschall, Susanne: FilmKunst – Studien an den Grenzen der Künste und Medien. Marburg 2011. Bietet eine Vielzahl beispielhafter Analysen des Verhältnisses zwischen Medien und Künsten. Keazor, Henry / Liptay, Fabienne / Marschall, Susanne: FilmKunst – Studien an den Grenzen der Künste und Medien. Marburg 2011. Bietet eine Vielzahl beispielhafter Analysen des Verhältnisses zwischen Medien und Künsten.
Zurück zum Zitat Meyer, Ur / Simanowski, Roberto / Zeller, Christoph (Hg.): Transmedialität. Zur Ästhetik paraliterarischer Verfahren. Göttingen 2006. Sammelband, der das Thema der Intermedialität auf die Grenzüberschreitung der Künste ausweitet. Meyer, Ur / Simanowski, Roberto / Zeller, Christoph (Hg.): Transmedialität. Zur Ästhetik paraliterarischer Verfahren. Göttingen 2006. Sammelband, der das Thema der Intermedialität auf die Grenzüberschreitung der Künste ausweitet.
Zurück zum Zitat Paech, Joachim / Schröter, Jens (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien – Methoden – Analysen. Paderborn 2008. Umfangreicher wie umfassender Band, der mit einer großen Spannweite und auf hohem theoretischen Niveau argumentiert. Paech, Joachim / Schröter, Jens (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien – Methoden – Analysen. Paderborn 2008. Umfangreicher wie umfassender Band, der mit einer großen Spannweite und auf hohem theoretischen Niveau argumentiert.
Zurück zum Zitat Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel 2002. Einführungsbuch, das ‚Intermedialität‘ in deren Erscheinungsreichtum verständlich erklärt. Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel 2002. Einführungsbuch, das ‚Intermedialität‘ in deren Erscheinungsreichtum verständlich erklärt.
Zurück zum Zitat Robert, Jörg: Einführung in die Intermedialität. Darmstadt 2014. Weiteres Einführungsbuch, das Begriffe, historische Perspektiven, die Theoriegeschichte und Einzelkomplexe überblicksartig behandelt. Robert, Jörg: Einführung in die Intermedialität. Darmstadt 2014. Weiteres Einführungsbuch, das Begriffe, historische Perspektiven, die Theoriegeschichte und Einzelkomplexe überblicksartig behandelt.
Zurück zum Zitat Schröter, Jens: „Intermedialität. Facetten und Probleme eines aktuellen medienwissenschaftlichen Begriffes“. In: montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 7.2 (1998), S. 129–154. Der Aufsatz bietet eine Analyse intermedialer Verfahren jenseits einer Typologisierung. Schröter, Jens: „Intermedialität. Facetten und Probleme eines aktuellen medienwissenschaftlichen Begriffes“. In: montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 7.2 (1998), S. 129–154. Der Aufsatz bietet eine Analyse intermedialer Verfahren jenseits einer Typologisierung.
Zurück zum Zitat Schweppenhäuser, Gerhard: Designtheorie. Wiesbaden 2016. Kleines Grundlagenwerk, welches ‚Designtheorie‘ als Forschungsgebiet grundsätzlich präsentiert. Schweppenhäuser, Gerhard: Designtheorie. Wiesbaden 2016. Kleines Grundlagenwerk, welches ‚Designtheorie‘ als Forschungsgebiet grundsätzlich präsentiert.
Metadaten
Titel
Medien und …
verfasst von
Oliver Ruf
Patrick Rupert-Kruse
Lars C. Grabbe
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24395-1_4