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Online Banking

Aus der Redaktion

Kontaklos bezahlen gilt als bequem und schnell

Mobile Payment Infografik

Die Zahl der Verbraucher, die an der Kasse mit dem Smartphone oder einer Bankkarte kontaktlos zahlen, wächst. Dabei spielen Bequemlichkeit, Zeitersparnis und die Hygiene eine zentrale Rolle. 

Bei mobilen Bankdiensten ist reichlich Luft nach oben

Banken und Sparkassen haben in den vergangenen Jahren ihre Mobile-Banking-Angebote ausgebaut. Doch viele Kunden lassen diese links liegen, zeigt eine aktuellen Studie. Was häufig fehlt, ist ein nahtloser Übergang zu Folgeprozessen.

Verbraucher tätigen mehr Finanzgeschäfte online

Bankgeschäfte per Mausklick liegen bei Verbrauchern im Trend, auch wenn es noch digitale Wissenslücken gibt. Selbst Senioren prüfen ihren Kontostand oder begleichen Rechnungen immer häufiger online, zeigen Zahlen der Bafin.

Digitale Inklusion eröffnet Banken neue Zielgruppen

Bankvertrieb Gastbeitrag

Digitale Barrierefreiheit ist der Schlüssel zu mehr Inklusion, zur Stärkung der Rechte von Menschen mit Behinderungen und zu einem gleichberechtigten Zugang zu Finanzdienstleistungen. Als Tor zur wirtschaftlichen Selbstbestimmung muss auch das Online Banking für alle Menschen nahtlos nutzbar sein. 

Fintechs bauen auf Kooperation statt Konfrontation

Fintechs Gastbeitrag

Über Jahre sind junge Tech-Firmen mit innovativen Produkten und Services in die Gefilde etablierter Banken vorgestoßen. Nachhaltig verdrängt haben sie die Alteingesessenen aber nicht. Deshalb bevorzugen mittlerweile viele Fintechs den Schulterschluss zur klassischen Konkurrenz.

"RPA ist in diversen Bereichen des Bankwesens Standard"

Dank Innovation, Digitalisierung und Kundenfokus sind Banken und Sparkassen dynamischen Marktentwicklungen nicht mehr ausgeliefert. Welche Technologien ihnen dabei helfen und wie sie IT-Projekte in der Praxis umsetzen, verrät Springer-Autor Mario Smeets im Gespräch.

Bargeld rangiert bei Jugendlichen vor dem Smartphone

Jeder dritte Jugendliche zückt an der Kasse im Einzelhandel das Smartphone. Dennoch hat die kontaktlose Bezahlvariante Münzen und Scheine auch bei jungen Verbrauchern noch nicht abgelöst, belegt eine aktuelle Studie.

Das zweite Leben der Bankfiliale

Filiale Schwerpunkt

Über Jahre fielen tausende Bankfilialen den Sparplänen der Institute zum Opfer. Mittlerweile laufen ihnen Online und Mobile Banking den Rang ab. Doch Totgesagte leben länger. Das zeigen neue Konzepte vor allem regionaler Institute.

Zeitschriftenartikel

Open Access 01.12.2024 | Research

The impact of network coverage on adoption of Fintech and financial inclusion in sub-Saharan Africa

Digital finance plays a major role in improving access to, usage and quality of financial services in developing countries. The use of these platforms has been associated with a positive impact on economic growth and people’s welfare. They allow …

01.06.2024

Does financial inclusion moderate the effect of digital transformation on banks’ proportion of non-interest income in China?

Traditional commercial banks are impacted by financial disintermediation amid the advent of online banking. Lower revenue has forced banks to focus on new non-interest revenue to increase bank revenue. With banks' serious efforts toward digital …

Open Access 13.04.2024 | Research

Making Order in Household Accounting - Digital Invoices as Domestic Work Artifacts

The digitization of financial activities in consumers' lives is increasing, and the digitalization of invoicing processes is expected to play a significant role, although this area is not well understood regarding the private sector.

Open Access 08.04.2024 | Original Research

Large language models in cryptocurrency securities cases: can a GPT model meaningfully assist lawyers?

Large Language Models (LLMs) could be a useful tool for lawyers. However, empirical research on their effectiveness in conducting legal tasks is scant. We study securities cases involving cryptocurrencies as one of numerous contexts where AI could …

In eigener Sache