Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisatorische Einbindung der Auslandsaktivitäten in ein internationales Unternehmen

verfasst von : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Erschienen in: Internationales Marketing-Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Einbindung der Auslandsaktivitäten in ein international tätiges Unternehmen kann auf verschiedene Art und Weise vorgenommen werden. Grundsätzlich können drei Arten identifiziert werden:
  • unspezifische Organisationsformen,
  • differenzierte bzw. segregierte Organisationsformen und
  • integrierte Organisationsformen.
Diese Einteilung stellt auf den Grad der realisierten Integration des Auslandsgeschäfts in die Gesamtorganisation des Unternehmens ab. Je nach Anwendung eines Spezialisierungskriteriums auf der zweiten Hierarchieebene unterhalb der Unternehmensleitung entstehen funktionale Organisationen (Spezialisierung nach Verrichtungen) oder divisionale Organisationen (Spezialisierung nach Objekten wie Produkte, Regionen, Kundengruppen). Überlagerungen dieser Gliederungsprinzipien führen demgemäß wie bei nationalen Unternehmen zu Matrix- oder Tensororganisationen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Macharzina, K. (1992). Internationalisierung und Organisation. Zeitschrift Führung und Organisation, 61(1), 4–11. Macharzina, K. (1992). Internationalisierung und Organisation. Zeitschrift Führung und Organisation, 61(1), 4–11.
Zurück zum Zitat Macharzina, K. & Oesterle, M.-J. (1995). Organisation des internationalen Marketing-Management. In A. Hermanns, U. K. Wißmeier (Hrsg.), Internationales Marketing-Management – Grundlagen, Strategien, Instrumente, Kontrolle und Organisation (S. 309–338.). München. Macharzina, K. & Oesterle, M.-J. (1995). Organisation des internationalen Marketing-Management. In A. Hermanns, U. K. Wißmeier (Hrsg.), Internationales Marketing-Management – Grundlagen, Strategien, Instrumente, Kontrolle und Organisation (S. 309–338.). München.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Bolz, J. (1998). Internationales Marketing-Management (3. Aufl.). Stuttgart. Meffert, H., Bolz, J. (1998). Internationales Marketing-Management (3. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Pausenberger, E. (1992). Organisation der internationalen Unternehmung. In E. Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (3. Aufl., S. 1052–1066). Stuttgart. Pausenberger, E. (1992). Organisation der internationalen Unternehmung. In E. Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (3. Aufl., S. 1052–1066). Stuttgart.
Zurück zum Zitat The Economist Intelligence Unit. (2014). Business environment rankings. Which country is best to do business in?. London. The Economist Intelligence Unit. (2014). Business environment rankings. Which country is best to do business in?. London.
Zurück zum Zitat Turner, I., & Henry, I. (1994). Managing international organisations: Lessons from the field. European Management Journal, 12(4), 417–431.CrossRef Turner, I., & Henry, I. (1994). Managing international organisations: Lessons from the field. European Management Journal, 12(4), 417–431.CrossRef
Zurück zum Zitat Wells, L.T. Jr. (1981). Foreign investors form the third world. In K. Kumar & M. G. McLeod (Hrsg.), Multinationals from developing countries (S. 23–36). Toronto. Wells, L.T. Jr. (1981). Foreign investors form the third world. In K. Kumar & M. G. McLeod (Hrsg.), Multinationals from developing countries (S. 23–36). Toronto.
Metadaten
Titel
Organisatorische Einbindung der Auslandsaktivitäten in ein internationales Unternehmen
verfasst von
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_20