Skip to main content

17.05.2024 | Plug-in-Hybrid | Nachricht | Nachrichten

Renault zeigt starken Rafale E-Tech 4x4 300

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Neue Topversion für die Coupé-Variante des Espace: Der Crossover Rafale kommt als E-Tech 4x4 300 mit Plug-in-Hybridantrieb auf den Markt.

Der Renault Rafale E-Tech 4x4 300 basiert auf der modularen CMF-CD-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi und ist 4,71 m lang, 1,86 m breit und 1,61 m hoch. Der Radstand beträgt 2,74 m. Im Interieur mit dem "OpenR Link Cockpit" entspricht den bereits bekannten Versionen des Radale. Für den Fahrer ist auch ein 9,3" großes Head-up-Display verfügbar. Das Infotainmentsystem basiert auf Google Open Source Software und kann über OTA aktualisiert werden. Insgesamt stehen 32 Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung. Das interaktive Solarbay-Glasdach basiert auf der PDLC-Technologie (Polymer Dispersed Liquid Cristal) und kommt ohne Rollo aus. Die Verdunklung lässt sich per Sprachsteuerung über Google Assistant oder über eine Taste in vier Positionen einstellen. 

Renault Rafale E-Tech 4x4 300 mit vier Motoren

Die Motorisierung des Rafale E-Tech 4x4 300 basiert auf dem bereits bekannten E-Tech-Hybridantrieb. Der 1,2-l-Dreizylinder-Ottomotor leistet hier allerdings 110 kW (150 PS) und arbeitet mit den Elektromotoren an der Vorderachse mit 50 kW (68 PS) sowie an der Hinterachse mit 100 kW (136 PS) zusammen. Der HSG-Elektromotor mit 25 kW (34 PS) startet den Verbrennungsmotor, übernimmt das Schalten des Automatikgetriebes und sorgt für das Aufladen der Batterie. Die Systemleistung liegt bei 221 kW (300 PS). Der Sprint von 0–100 km/h gelingt in 6,4 s. Mit der 22 kWh großen 400-V-Lithium-Ionen-Batterie soll die rein elektrische Reichweite bei 100 km liegen. 

Das Topmodell verfügt über einen permanent aktiven Allradantrieb. Die Mehrlenker-Hinterachse ist mit der dynamischen Allradlenkung 4Control Advanced verbunden. Bei der in "Gipfel-Blau satiniert" lackierten Version "Atelier Alpine", die serienmäßig über einen schwarzen Dachspoiler verfügt und auf 21"-Rädern steht, steht ein intelligentes Fahrwerk zur Verfügung, das in Verbindung mit einer Kamera vorausschauend arbeitet. Der Rafale E-Tech 4x4 300 kommt im Herbst 2024 als "Esprit Alpine" und "Atelier Alpine" auf den Markt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner