Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Preismanagement für Industriegüter

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon, Univ.-Prof. Dr. Martin Fassnacht

Erschienen in: Preismanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Preismanagement für Industriegüter weist zahlreiche Besonderheiten auf. Insgesamt zeichnet sich der Industriegüterbereich durch eine große Vielfalt an Preismodellen und ‐ansätzen aus. Wir folgen in dem Kapitel dem Prozessgedanken mit Analyse, Entscheidung und Umsetzung. Wegen der vielen Besonderheiten ist im Rahmen der Analyse ein tiefgehendes Verständnis des jeweiligen Einzelfalles notwendig. Das bezieht sich auf die Rolle einzelner Personen wie auch Gruppen in Form von Buying‐Centern. Viele Industrieanbieter sehen sich einer sogenannten „abgeleiteten Nachfrage“ gegenüber, aus der sich Konsequenzen für das Preismanagement ergeben. Für die Preisentscheidung kommen sehr unterschiedliche Verfahren in Frage. Diese können sich je nach Projekt stärker am Kundennutzen, der bei Industriegütern oft quantifizierbar ist, oder stärker an den Kosten orientieren. Auktionen spielen in Industriegütermärkten eine große und, durch das Internet getrieben, eine zunehmende Rolle. In der Umsetzung kommt es vor allem auf Geschick bei den fast immer stattfindenden Preisverhandlungen und auf die vertragliche Absicherung von Preisrisiken an.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine detaillierte Diskussion findet sich unter anderem bei Backhaus und Voeth [1].
 
2
Zu weiterführender Literatur zu spieltheoretischen Modellen sei verwiesen auf [15, 19, 20].
 
3
Für einen Überblick über die Einsatz‐ und Gestaltungsmöglichkeiten von Auktionen wird verwiesen auf [15, S. 109–124; 35].
 
4
Für weitere Formen verweisen wir auf [36, S. 158; 37; 38, S. 104] sowie die Ausführungen in Kap. 3.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. Aufl.). München: Vahlen. Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. Aufl.). München: Vahlen.
2.
Zurück zum Zitat Engelhardt, W. H., & Günter, B. (1981). Investitionsgütermarketing. Stuttgart: Kohlhammer. Engelhardt, W. H., & Günter, B. (1981). Investitionsgütermarketing. Stuttgart: Kohlhammer.
3.
Zurück zum Zitat Kossmann, J. (2008). Die Implementierung der Preispolitik in Business-to-Business-Unternehmen. Nürnberg: GIM-Verlag. Kossmann, J. (2008). Die Implementierung der Preispolitik in Business-to-Business-Unternehmen. Nürnberg: GIM-Verlag.
4.
Zurück zum Zitat Reid, D. A., & Plank, R. E. (2000). Business Marketing Comes of Age: A Comprehensive Review of the Literature. Journal of Business-to-Business Marketing, 7(2–3), 9–186.CrossRef Reid, D. A., & Plank, R. E. (2000). Business Marketing Comes of Age: A Comprehensive Review of the Literature. Journal of Business-to-Business Marketing, 7(2–3), 9–186.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Plinke, W. (1992). Ausprägung der Marktorientierung in Investitionsgütermärkten. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 44(9), 830–846. Plinke, W. (1992). Ausprägung der Marktorientierung in Investitionsgütermärkten. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 44(9), 830–846.
6.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2015). Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C. (2015). Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
7.
Zurück zum Zitat Barback, R. H. (1979). The Pricing of Industrial Products. European Journal of Marketing, 13(4), 160–166.CrossRef Barback, R. H. (1979). The Pricing of Industrial Products. European Journal of Marketing, 13(4), 160–166.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Forman, H., & Lancioni, R. (2002). The Determinants of Pricing Strategies for Industrial Products in International Markets. Journal of Business-to-Business Marketing, 9(2), 29–64.CrossRef Forman, H., & Lancioni, R. (2002). The Determinants of Pricing Strategies for Industrial Products in International Markets. Journal of Business-to-Business Marketing, 9(2), 29–64.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Forbis, J. L., & Mehta, N. T. (1981). Value-Based Strategies for Industrial Products. McKinsey Quarterly, 2, 35–52. Forbis, J. L., & Mehta, N. T. (1981). Value-Based Strategies for Industrial Products. McKinsey Quarterly, 2, 35–52.
10.
Zurück zum Zitat Anderson, J. C., Jain, D. C., & Chintagunta, P. K. (1993). Customer Value Assessment in Business Markets: A State-of-Practice Study. Journal of Business-to-Business Marketing, 1(1), 3–30.CrossRef Anderson, J. C., Jain, D. C., & Chintagunta, P. K. (1993). Customer Value Assessment in Business Markets: A State-of-Practice Study. Journal of Business-to-Business Marketing, 1(1), 3–30.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Feller, A. H. (1992). Kalkulation in der Angebotsphase mit dem selbständig abgeleiteten Erfahrungswissen der Arbeitsplanung. Karlsruhe: Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik der Universität Karlsruhe. Feller, A. H. (1992). Kalkulation in der Angebotsphase mit dem selbständig abgeleiteten Erfahrungswissen der Arbeitsplanung. Karlsruhe: Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik der Universität Karlsruhe.
12.
Zurück zum Zitat Funke, S. (1995). Angebotskalkulation bei Einzelfertigung. Controlling, 7(2), 82–89. Funke, S. (1995). Angebotskalkulation bei Einzelfertigung. Controlling, 7(2), 82–89.
13.
Zurück zum Zitat Plinke, W. (1998). Erlösgestaltung im Projektgeschäft. In M. Kleinaltenkamp, & W. Plinke (Hrsg.), Auftrags- und Projektmanagement (S. 117–159). Berlin: Springer.CrossRef Plinke, W. (1998). Erlösgestaltung im Projektgeschäft. In M. Kleinaltenkamp, & W. Plinke (Hrsg.), Auftrags- und Projektmanagement (S. 117–159). Berlin: Springer.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nietsch, T. (1996). Erfahrungswissen in der computergestützten Angebotsbearbeitung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Nietsch, T. (1996). Erfahrungswissen in der computergestützten Angebotsbearbeitung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Berz, G. (2014). Spieltheoretische Verhandlungs- und Auktionsstrategien (2. Aufl.). Stuttgart: Schaeffer-Poeschel. Berz, G. (2014). Spieltheoretische Verhandlungs- und Auktionsstrategien (2. Aufl.). Stuttgart: Schaeffer-Poeschel.
16.
Zurück zum Zitat Alznauer, T., & Krafft, M. (2004). Submissionen. In K. Backhaus, & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing: Strategien – Instrumente – Anwendungen (S. 1057–1078). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Alznauer, T., & Krafft, M. (2004). Submissionen. In K. Backhaus, & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing: Strategien – Instrumente – Anwendungen (S. 1057–1078). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Näykki, P. (1976). On Optimal Bidding Strategies. Management Science, 23(2), 198–203.CrossRef Näykki, P. (1976). On Optimal Bidding Strategies. Management Science, 23(2), 198–203.CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Römhild, W. (1997). Preisstrategien bei Ausschreibungen. Berlin: Duncker & Humblot. Römhild, W. (1997). Preisstrategien bei Ausschreibungen. Berlin: Duncker & Humblot.
19.
Zurück zum Zitat Holler, M. J., & Illing, G. (2009). Einführung in die Spieltheorie (7. Aufl.). Berlin: Springer. Holler, M. J., & Illing, G. (2009). Einführung in die Spieltheorie (7. Aufl.). Berlin: Springer.
20.
Zurück zum Zitat Milgrom, P. (2004). Putting Auction Theory to Work. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Milgrom, P. (2004). Putting Auction Theory to Work. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Gimpel, H., Jennings, N.R., Kersten, G.E., Ockenfels, A., & Weinhardt, C. (2006). Negotiation, Auctions, and Market Engineering. International Seminar, Dagstuhl Castle, Germany, November 2006. Gimpel, H., Jennings, N.R., Kersten, G.E., Ockenfels, A., & Weinhardt, C. (2006). Negotiation, Auctions, and Market Engineering. International Seminar, Dagstuhl Castle, Germany, November 2006.
22.
Zurück zum Zitat Ockenfels, A., & Roth, A. E. (2013). Ending Rules in Internet Auctions: Design and Behavior. In Z. Neeman, A. Roth, & N. Vulkan (Hrsg.), The Handbook of Market Design (S. 325–344). Oxford: Oxford University Press. Ockenfels, A., & Roth, A. E. (2013). Ending Rules in Internet Auctions: Design and Behavior. In Z. Neeman, A. Roth, & N. Vulkan (Hrsg.), The Handbook of Market Design (S. 325–344). Oxford: Oxford University Press.
23.
Zurück zum Zitat Friedman, L. (1956). A Competitive Bidding Strategy. Operations Research, 4(1), 104–112.CrossRef Friedman, L. (1956). A Competitive Bidding Strategy. Operations Research, 4(1), 104–112.CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Edelman, F. (1965). Art and Science of Competitive Bidding. Harvard Business Review, 43(4), 53–66. Edelman, F. (1965). Art and Science of Competitive Bidding. Harvard Business Review, 43(4), 53–66.
25.
Zurück zum Zitat Willenbrock, J. H. (1973). Utility Function Determination for Bidding Models. Journal of Construction, 99(1), 133–153. Willenbrock, J. H. (1973). Utility Function Determination for Bidding Models. Journal of Construction, 99(1), 133–153.
26.
Zurück zum Zitat Slatter, S. S. P. (1990). Strategic Marketing Variables under Conditions of Competitive Bidding. Strategic Management Journal, 11(4), 309–317.CrossRef Slatter, S. S. P. (1990). Strategic Marketing Variables under Conditions of Competitive Bidding. Strategic Management Journal, 11(4), 309–317.CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Thaler, R. H. (1992). The Winner’s Curse: Paradoxes and Anomalies of Economic Life. New York: The Free Press. Thaler, R. H. (1992). The Winner’s Curse: Paradoxes and Anomalies of Economic Life. New York: The Free Press.
33.
Zurück zum Zitat Lancioni, R. (2005). Pricing Issues in Industrial Marketing. Industrial Marketing Management, 34(2), 111–114.CrossRef Lancioni, R. (2005). Pricing Issues in Industrial Marketing. Industrial Marketing Management, 34(2), 111–114.CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Lichtenthal, J. D., & Eliaz, S. (2003). Internet Integration in Business Marketing Tactics. Industrial Marketing Management, 32(1), 3–13.CrossRef Lichtenthal, J. D., & Eliaz, S. (2003). Internet Integration in Business Marketing Tactics. Industrial Marketing Management, 32(1), 3–13.CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Skiera, B., & Spann, M. (2004). Gestaltung von Auktionen. In K. Backhaus, & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing: Strategien – Instrumente – Anwendungen (S. 1039–1056). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Skiera, B., & Spann, M. (2004). Gestaltung von Auktionen. In K. Backhaus, & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing: Strategien – Instrumente – Anwendungen (S. 1039–1056). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Daly, S. P., & Nath, P. (2005). Reverse Auctions for Relationship Marketers. Industrial Marketing Management, 34(2), 157–166.CrossRef Daly, S. P., & Nath, P. (2005). Reverse Auctions for Relationship Marketers. Industrial Marketing Management, 34(2), 157–166.CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Lucking-Reiley, D. H. (1999). Using Field Experiments to Test Equivalence between Auction Formats: Magic on the Internet. American Economic Review, 89(5), 1063–1080.CrossRef Lucking-Reiley, D. H. (1999). Using Field Experiments to Test Equivalence between Auction Formats: Magic on the Internet. American Economic Review, 89(5), 1063–1080.CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Sashi, C. M., & O’Leary, B. (2002). The Role of Internet Auctions in the Expansion of B2B Markets. Industrial Marketing Management, 31(2), 103–110.CrossRef Sashi, C. M., & O’Leary, B. (2002). The Role of Internet Auctions in the Expansion of B2B Markets. Industrial Marketing Management, 31(2), 103–110.CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Voeth, M., & Rabe, C. (2004). Preisverhandlungen. In K. Backhaus, & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing: Strategien – Instrumente – Anwendungen (S. 1015–1038). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Voeth, M., & Rabe, C. (2004). Preisverhandlungen. In K. Backhaus, & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing: Strategien – Instrumente – Anwendungen (S. 1015–1038). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Marwell, G., & Schmitt, D. R. (1972). Cooperation in a Three-Person Prisoner’s Dilemma. Journal of Social Psychology, 21(3), 376–383. Marwell, G., & Schmitt, D. R. (1972). Cooperation in a Three-Person Prisoner’s Dilemma. Journal of Social Psychology, 21(3), 376–383.
41.
Zurück zum Zitat Pruitt, D. G., & Drews, J. L. (1969). The Effect of Time Pressure, Time Elapsed, and the Opponent’s Concession Rate on Behavior in Negotiation. Journal of Experimental Social Psychology, 5(1), 43–60.CrossRef Pruitt, D. G., & Drews, J. L. (1969). The Effect of Time Pressure, Time Elapsed, and the Opponent’s Concession Rate on Behavior in Negotiation. Journal of Experimental Social Psychology, 5(1), 43–60.CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Pruitt, D. G., & Johnson, D. F. (1972). Mediation as an Aid of Face Saving in Negotiation. Journal of Social Psychology, 14(3), 239–246. Pruitt, D. G., & Johnson, D. F. (1972). Mediation as an Aid of Face Saving in Negotiation. Journal of Social Psychology, 14(3), 239–246.
43.
Zurück zum Zitat Gomes, M., Oliveira, T., Carneiro, D., Novais, P., & Neves, J. (2014). Studying the Effects of Stress on Negotiation Behavior. Cybernetics and Systems, 45(3), 279–291.CrossRef Gomes, M., Oliveira, T., Carneiro, D., Novais, P., & Neves, J. (2014). Studying the Effects of Stress on Negotiation Behavior. Cybernetics and Systems, 45(3), 279–291.CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Lelieveld, G. J., Van Dijk, E., Van Beest, I., & Van Kleef, G. A. (2012). Why Anger and Disappointment Affect Other’s Bargaining Behavior Differently. The Moderating Role of Power and the Mediating Role of Reciprocal and Complementary Emotions. Personality and Social Psychology Bulletin, 38(9), 1209–1221.CrossRef Lelieveld, G. J., Van Dijk, E., Van Beest, I., & Van Kleef, G. A. (2012). Why Anger and Disappointment Affect Other’s Bargaining Behavior Differently. The Moderating Role of Power and the Mediating Role of Reciprocal and Complementary Emotions. Personality and Social Psychology Bulletin, 38(9), 1209–1221.CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Dudik, M., & Gordon, G. J. (2013). A Game-Theoretic Approach to Modeling Cross-Cultural Negotiation. In K. Sycara, M. Gelfand, & A. Abbe (Hrsg.), Models for Intercultural Collaboration and Negotiation (S. 157–163). Dordrecht: Springer.CrossRef Dudik, M., & Gordon, G. J. (2013). A Game-Theoretic Approach to Modeling Cross-Cultural Negotiation. In K. Sycara, M. Gelfand, & A. Abbe (Hrsg.), Models for Intercultural Collaboration and Negotiation (S. 157–163). Dordrecht: Springer.CrossRef
46.
Zurück zum Zitat Bazerman, M. H., Curhan, J. R., Moore, D. A., & Valley, K. L. (2000). Negotiation. Annual Review of Psychology, 51(1), 279–314.CrossRef Bazerman, M. H., Curhan, J. R., Moore, D. A., & Valley, K. L. (2000). Negotiation. Annual Review of Psychology, 51(1), 279–314.CrossRef
47.
Zurück zum Zitat Jain, S. C., & Laric, M. V. (1979). A Framework for Strategic Industrial Pricing. Industrial Marketing Management, 8(1), 75–80.CrossRef Jain, S. C., & Laric, M. V. (1979). A Framework for Strategic Industrial Pricing. Industrial Marketing Management, 8(1), 75–80.CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Laric, M. V. (1980). Pricing Strategies in Industrial Markets. European Journal of Marketing, 14(5/6), 303–321.CrossRef Laric, M. V. (1980). Pricing Strategies in Industrial Markets. European Journal of Marketing, 14(5/6), 303–321.CrossRef
49.
Zurück zum Zitat Marwell, G., Ratcliff, K., & Schmitt, D. (1969). Minimizing Differences in a Maximizing Difference Game. Journal of Personality and Social Psychology, 12(2), 158–163.CrossRef Marwell, G., Ratcliff, K., & Schmitt, D. (1969). Minimizing Differences in a Maximizing Difference Game. Journal of Personality and Social Psychology, 12(2), 158–163.CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Detroy, E. N. (2009). Sich durchsetzen in Preisgesprächen und Verhandlungen (14. Aufl.). Zürich: Moderne Industrie. Detroy, E. N. (2009). Sich durchsetzen in Preisgesprächen und Verhandlungen (14. Aufl.). Zürich: Moderne Industrie.
51.
Zurück zum Zitat Zarth, H. R. (1981). Effizienter verkaufen durch die richtige Strategie für das Preisgespräch. Markenartikel, 43(2), 111–113. Zarth, H. R. (1981). Effizienter verkaufen durch die richtige Strategie für das Preisgespräch. Markenartikel, 43(2), 111–113.
52.
Zurück zum Zitat Bänsch, A. (2013). Verkaufspsychologie und Verkaufstechnik (9. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Bänsch, A. (2013). Verkaufspsychologie und Verkaufstechnik (9. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
53.
Zurück zum Zitat Lewicki, R., Saunders, D. M., & Barry, B. (2014). Negotiation (7. Aufl.). Burr Ridge: McGraw-Hill. Lewicki, R., Saunders, D. M., & Barry, B. (2014). Negotiation (7. Aufl.). Burr Ridge: McGraw-Hill.
54.
Zurück zum Zitat Nirenberg, J. S. (1984). How to Sell Your Ideas. New York: McGraw Hill. Nirenberg, J. S. (1984). How to Sell Your Ideas. New York: McGraw Hill.
55.
Zurück zum Zitat Sebenius, J. (2001). Six Habits of Merely Effective Negotiators. Harvard Business Review, 79(4), 87–95. Sebenius, J. (2001). Six Habits of Merely Effective Negotiators. Harvard Business Review, 79(4), 87–95.
56.
Zurück zum Zitat Sidow, H. (2007). Key Account Management: Wettbewerbsvorteile durch kundenbezogene Strategien (8. Aufl.). Landsberg am Lech: Moderne Industrie. Sidow, H. (2007). Key Account Management: Wettbewerbsvorteile durch kundenbezogene Strategien (8. Aufl.). Landsberg am Lech: Moderne Industrie.
57.
Zurück zum Zitat Jensen, O. (2004). Key-Account-Management: Gestaltung – Determinanten – Erfolgsauswirkungen (2. Aufl.). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Jensen, O. (2004). Key-Account-Management: Gestaltung – Determinanten – Erfolgsauswirkungen (2. Aufl.). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
58.
Zurück zum Zitat Thompson, J. W. (1973). Selling: A Managerial and Behavioral Science Analysis. New York: McGraw Hill. Thompson, J. W. (1973). Selling: A Managerial and Behavioral Science Analysis. New York: McGraw Hill.
59.
Zurück zum Zitat Weitz, B. A. (1979). A Critical Review of Personal Selling Research: The Need for a Contingency Approach. In G. Albaum, & G. A. Churchill Jr. (Hrsg.), Critical Issues in Sales Management: State of the Art and Future Research Need (S. 72–126). Eugene: University of Oregon. Weitz, B. A. (1979). A Critical Review of Personal Selling Research: The Need for a Contingency Approach. In G. Albaum, & G. A. Churchill Jr. (Hrsg.), Critical Issues in Sales Management: State of the Art and Future Research Need (S. 72–126). Eugene: University of Oregon.
60.
Zurück zum Zitat Weitz, B. A., Sujan, H., & Sujan, M. (1986). Knowledge, Motivation, and Adaptive Behavior: A Framework for Improving Selling Effectiveness. Journal of Marketing, 50(4), 174–191.CrossRef Weitz, B. A., Sujan, H., & Sujan, M. (1986). Knowledge, Motivation, and Adaptive Behavior: A Framework for Improving Selling Effectiveness. Journal of Marketing, 50(4), 174–191.CrossRef
61.
Zurück zum Zitat Pettijohn, C. E., Pettijohn, L. S., Taylor, A. J., & Keillor, B. D. (2000). Adaptive Selling and Sales Performance: An Empirical Examination. Journal of Applied Business Research, 16(1), 91–111. Pettijohn, C. E., Pettijohn, L. S., Taylor, A. J., & Keillor, B. D. (2000). Adaptive Selling and Sales Performance: An Empirical Examination. Journal of Applied Business Research, 16(1), 91–111.
62.
Zurück zum Zitat Voeth, M. (2015). Preispolitik auf Industriegütermärkten – Ein Überblick. In K. Backhaus, & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business Marketing: Grundlagen, Geschäftsmodelle, Instrumente des Industriegütermarketing (2. Aufl. S. 499–516). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Voeth, M. (2015). Preispolitik auf Industriegütermärkten – Ein Überblick. In K. Backhaus, & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business Marketing: Grundlagen, Geschäftsmodelle, Instrumente des Industriegütermarketing (2. Aufl. S. 499–516). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
63.
Zurück zum Zitat Hüttmann, A. (2003). Leistungsabhängige Preiskonzepte im Investitionsgütergeschäft: Funktion, Wirkung, Einsatz. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Hüttmann, A. (2003). Leistungsabhängige Preiskonzepte im Investitionsgütergeschäft: Funktion, Wirkung, Einsatz. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
64.
Zurück zum Zitat o.V. (2015). Mit höherer Gewalt zu höheren Preisen. Frankfurter Allgemeine Zeitung. 118. 13. Mai, S. 30. o.V. (2015). Mit höherer Gewalt zu höheren Preisen. Frankfurter Allgemeine Zeitung. 118. 13. Mai, S. 30.
Metadaten
Titel
Preismanagement für Industriegüter
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon
Univ.-Prof. Dr. Martin Fassnacht
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11871-6_11