Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Road to Excellence: Potenzial des Sustainable Management im 21. Jahrhundert

verfasst von: Marco Englert

Erschienen in: Nachhaltiges Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit stellt neue Rahmenbedingungen für das Wirtschaften von Unternehmen dar, vergleichbar mit der IT-Revolution und Globalisierung. Unternehmen, die diesen Paradigmenwechsel erkennen und in ihre Unternehmens- bzw. Innovationsstrategien, Systeme und Prozesse integrieren, sind auf dem richtigen Weg. Nachhaltige Unternehmensführung ist ein ganzheitlich integriertes Konzept zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Zur Umsetzung werden Mitarbeiter benötigt, die nachhaltigkeitsrelevante Entwicklungen erkennen, komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge erfassen und den Herausforderungen mit angemessenen Methoden und Instrumenten begegnen können. Der Text legt Konzepte, Potenziale und Zukunftsszenarien eines Total Sustainability Management (TSM) und eines Human Sustainability Management (HSM) dar.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literatur
Zurück zum Zitat Ahlsen, A. v., et al. (2015). Umweltmanagementsysteme. In M. Kaltschmitt & L. Schebek (Hrsg.), Umweltbewertung für Ingenieure: Methoden und Verfahren (S. 359–402). Wiesbaden: Springer Vieweg. Ahlsen, A. v., et al. (2015). Umweltmanagementsysteme. In M. Kaltschmitt & L. Schebek (Hrsg.), Umweltbewertung für Ingenieure: Methoden und Verfahren (S. 359–402). Wiesbaden: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Ahn, H., & Dyckhoff, H. (2004). Übungsbuch Produktionswirtschaft (4. Aufl.,). Berlin: Springer. Ahn, H., & Dyckhoff, H. (2004). Übungsbuch Produktionswirtschaft (4. Aufl.,). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Berndt, R. (2005). Erfolgsfaktor Innovation. Berlin: Springer. Berndt, R. (2005). Erfolgsfaktor Innovation. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Binckebanck, L., & Belz, C. (2012). Internationaler Vertrieb: Grundlagen, Konzepte und Best Practices für Erfolg im globalen Geschäft. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Binckebanck, L., & Belz, C. (2012). Internationaler Vertrieb: Grundlagen, Konzepte und Best Practices für Erfolg im globalen Geschäft. Wiesbaden: Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Binder, U. (2013). Nachhaltige Unternehmensführung: Radikale Strategien für intelligentes, zukunftsfähiges Wirtschaften. Freiburg: Haufe Lexware. Binder, U. (2013). Nachhaltige Unternehmensführung: Radikale Strategien für intelligentes, zukunftsfähiges Wirtschaften. Freiburg: Haufe Lexware.
Zurück zum Zitat Blankenburg, D. A. (1999). Evaluation von Performance Measurement Systemen. Eine empirische Analyse. Regensburg: Transfer-Verlag. Blankenburg, D. A. (1999). Evaluation von Performance Measurement Systemen. Eine empirische Analyse. Regensburg: Transfer-Verlag.
Zurück zum Zitat Bogott, N., Rippler, S., & Woischwill, B. (2017). Im Startup die Welt gestalten: Wie Jobs in der Gründerszene funktionieren. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Bogott, N., Rippler, S., & Woischwill, B. (2017). Im Startup die Welt gestalten: Wie Jobs in der Gründerszene funktionieren. Wiesbaden: Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Borck, C., & Tachkov, P. (2016). Zertifizierte nachhaltige Unternehmensführung als Wettbewerbsinstrument in Industriegütermärkten. In D. Thomaschewski & R. Völker (Hrsg.), Nachhaltige Unternehmensentwicklung (Kapitel 4.7). Stuttgart: Kohlhammer. Borck, C., & Tachkov, P. (2016). Zertifizierte nachhaltige Unternehmensführung als Wettbewerbsinstrument in Industriegütermärkten. In D. Thomaschewski & R. Völker (Hrsg.), Nachhaltige Unternehmensentwicklung (Kapitel 4.7). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Buchenau, P., et. al. (2016). Chefsache Nachhaltigkeit: Praxisbeispiele aus Unternehmen. Wiesbaden: Springer. Buchenau, P., et. al. (2016). Chefsache Nachhaltigkeit: Praxisbeispiele aus Unternehmen. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Dausend, J. (2008). Unternehmenskultur und Corporate Responsibility. Norderstedt: Igel Verlag. Dausend, J. (2008). Unternehmenskultur und Corporate Responsibility. Norderstedt: Igel Verlag.
Zurück zum Zitat D’heur, M. (2014). CSR und Value Chain Management: Profitables Wachstum durch nachhaltig gemeinsame Wertschöpfung. Berlin: Springer. D’heur, M. (2014). CSR und Value Chain Management: Profitables Wachstum durch nachhaltig gemeinsame Wertschöpfung. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Dubielzig, F. S. (2005). Corporate social responsibility. In M. Althaus, M. Geffken, & S. Rawe (Hrsg.), Handlexikon Public Affairs (S. 240–243). Münster: LIT. Dubielzig, F. S. (2005). Corporate social responsibility. In M. Althaus, M. Geffken, & S. Rawe (Hrsg.), Handlexikon Public Affairs (S. 240–243). Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Dyckhoff, H., & Souren, R. (2008). Nachhaltige Unternehmensführung: Grundzüge industriellen Umweltmanagements. Berlin: Springer. Dyckhoff, H., & Souren, R. (2008). Nachhaltige Unternehmensführung: Grundzüge industriellen Umweltmanagements. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Eckart, M. (2016). Das Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM. Berlin: Beuth. Eckart, M. (2016). Das Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM. Berlin: Beuth.
Zurück zum Zitat Edersheim, E. H. (2007). Peter F. Drucker. Alles über Management. München: Redline Wirtschaft. Edersheim, E. H. (2007). Peter F. Drucker. Alles über Management. München: Redline Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Esslinger, A. S., & Tuna, D. (2007). Erfolgreiche Umsetzung von Work-Life-Balance in Organisationen: Strategien, Konzepte, Maßnahmen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. CrossRef Esslinger, A. S., & Tuna, D. (2007). Erfolgreiche Umsetzung von Work-Life-Balance in Organisationen: Strategien, Konzepte, Maßnahmen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. CrossRef
Zurück zum Zitat Figge, F. (2001). Environmental Value Added- Ein neues Maß zur Messung der Öko-Effizienz. Zeitschrift für Angewandte Umweltforschung, 14(1–4), 184–197. Figge, F. (2001). Environmental Value Added- Ein neues Maß zur Messung der Öko-Effizienz. Zeitschrift für Angewandte Umweltforschung, 14(1–4), 184–197.
Zurück zum Zitat Figge, F., & Hahn, T. (2005). The cost of sustainability capital and the creation of sustainable value by companies. Journal of Industrial Ecology, 9(5), 47–58. CrossRef Figge, F., & Hahn, T. (2005). The cost of sustainability capital and the creation of sustainable value by companies. Journal of Industrial Ecology, 9(5), 47–58. CrossRef
Zurück zum Zitat Fürst, R. A., Sattelberger, T., & Heil, O. P. (2007). 3D-Krisenmanagement: Bewältigung von Krisen in Krisen. München: Oldenbourg. Fürst, R. A., Sattelberger, T., & Heil, O. P. (2007). 3D-Krisenmanagement: Bewältigung von Krisen in Krisen. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Griese, K-M. (2015). Nachhaltigkeitsmarketing: Eine fallstudienbasierte Einführung. Wiesbaden: Springer. Griese, K-M. (2015). Nachhaltigkeitsmarketing: Eine fallstudienbasierte Einführung. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Hansen, U. (2004). Gesellschaftliche Verantwortung als Business Case. In U. Schneider, & P. Steiner (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre und gesellschaftliche Verantwortung: Mit Corporate Social Responsibility zu mehr Engagement (S. 60–72). Wiesbaden: Gabler. CrossRef Hansen, U. (2004). Gesellschaftliche Verantwortung als Business Case. In U. Schneider, & P. Steiner (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre und gesellschaftliche Verantwortung: Mit Corporate Social Responsibility zu mehr Engagement (S. 60–72). Wiesbaden: Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Hardtke, A. & Kleinfeld, A. (2010). Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Wiesbaden: Springer. Hardtke, A. & Kleinfeld, A. (2010). Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Hardtke, A., & Prehn, M. (2001). Perspektiven der Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Hardtke, A., & Prehn, M. (2001). Perspektiven der Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Hellert, U. (2014). Arbeitszeitmodelle der Zukunft – Inkl. Arbeitshilfen online. Freiburg: Haufe. Hellert, U. (2014). Arbeitszeitmodelle der Zukunft – Inkl. Arbeitshilfen online. Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Hoffmann, T. (2011). Unternehmerische Nachhaltigkeitsberichterstattung: Eine Analyse des GRI G3.I-Berichtsrahmens. Lohmar: BoD – Books on Demand. Hoffmann, T. (2011). Unternehmerische Nachhaltigkeitsberichterstattung: Eine Analyse des GRI G3.I-Berichtsrahmens. Lohmar: BoD – Books on Demand.
Zurück zum Zitat Hohmann, K. (2008). Unternehmens Excellence Modelle EFQM. Hamburg: Diplomica. Hohmann, K. (2008). Unternehmens Excellence Modelle EFQM. Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Ismail, S., Malone, M. S., & Geest, Y. (2017). Exponentielle Organisationen: Das Konstruktionsprinzip für die Transformation von Unternehmen im Informationszeitalter. München: Vahlen. Ismail, S., Malone, M. S., & Geest, Y. (2017). Exponentielle Organisationen: Das Konstruktionsprinzip für die Transformation von Unternehmen im Informationszeitalter. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Karazman, R. (2015). Human Quality Management: Menschengerechte Unternehmensführung. Berlin: Springer. CrossRef Karazman, R. (2015). Human Quality Management: Menschengerechte Unternehmensführung. Berlin: Springer. CrossRef
Zurück zum Zitat Kirner, E., Kunkel, S., & Jäger, A. (2007). Innovationspfade von Low-, Medium- und High-Unternehmen. In J. Abel, H. Hirsch-Kreinsen, & H. Hirsch (Hrsg.), Lowtech-Unternehmen am Hightech-Standort (S. 165–192). Berlin: Edition Sigma. Kirner, E., Kunkel, S., & Jäger, A. (2007). Innovationspfade von Low-, Medium- und High-Unternehmen. In J. Abel, H. Hirsch-Kreinsen, & H. Hirsch (Hrsg.), Lowtech-Unternehmen am Hightech-Standort (S. 165–192). Berlin: Edition Sigma.
Zurück zum Zitat Landes, M., & Steiner, E. (2017). Leistungsorientierte Vergütung: Anreizsysteme wirkungsvoll gestalten. Freiburg: Haufe-Lexware. Landes, M., & Steiner, E. (2017). Leistungsorientierte Vergütung: Anreizsysteme wirkungsvoll gestalten. Freiburg: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Leisinger, K. (1997). Unternehmensethik: Globale Verantwortung und modernes Management. München: Beck. Leisinger, K. (1997). Unternehmensethik: Globale Verantwortung und modernes Management. München: Beck.
Zurück zum Zitat Ludwikowski, J. (2010). Das Nachhaltigkeits-Konzept in Deutschen Unternehmen. Hamburg: Diplomica. Ludwikowski, J. (2010). Das Nachhaltigkeits-Konzept in Deutschen Unternehmen. Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Matuszek, G. (2013). Management der Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Matuszek, G. (2013). Management der Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Ministerium für Umwelt. (2005). Erde 2.0 – Technologische Innovationen als Chance für eine nachhaltige Entwicklung. Berlin: Springer. Ministerium für Umwelt. (2005). Erde 2.0 – Technologische Innovationen als Chance für eine nachhaltige Entwicklung. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Noll, B. (2002). Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft. Köln: Kohlhammer. Noll, B. (2002). Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft. Köln: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Nowka, M. (2013). Mitarbeitermotivation durch Bonus- und Anreizsysteme. Hamburg: Diplomica. Nowka, M. (2013). Mitarbeitermotivation durch Bonus- und Anreizsysteme. Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Papmehl, A., & Tümmers, H. J. (2013). Die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert: Herausforderungen, Perspektiven, Lösungsansätze. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Papmehl, A., & Tümmers, H. J. (2013). Die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert: Herausforderungen, Perspektiven, Lösungsansätze. Wiesbaden: Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Rabbe, S. (2010). Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement in der Deutschen Stahlindustrie. Frankfurt a. M.: Lang. Rabbe, S. (2010). Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement in der Deutschen Stahlindustrie. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Raisch, S., Probst, G. J. B., & Gomez, P. (2007). Wege zum Wachstum: Wie Sie nachhaltigen Unternehmenserfolg erzielen. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Raisch, S., Probst, G. J. B., & Gomez, P. (2007). Wege zum Wachstum: Wie Sie nachhaltigen Unternehmenserfolg erzielen. Wiesbaden: Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Redmann, B. (2017). Agiles Arbeiten im Unternehmen: Rechtliche Rahmenbedingungen und gesetzliche Anforderungen. Freiburg: Haufe. Redmann, B. (2017). Agiles Arbeiten im Unternehmen: Rechtliche Rahmenbedingungen und gesetzliche Anforderungen. Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Rudow, B. (2004). Das gesunde Unternehmen: Gesundheitsmanagement, Arbeitsschutz und Personalpflege in Organisationen. München: Oldenbourg. CrossRef Rudow, B. (2004). Das gesunde Unternehmen: Gesundheitsmanagement, Arbeitsschutz und Personalpflege in Organisationen. München: Oldenbourg. CrossRef
Zurück zum Zitat Saal, M. (2015). Eco-Labelling und Länderunterschiede: Voraussetzungen für ein effektives Eco-Label-System. Wiesbaden: Gabler. Saal, M. (2015). Eco-Labelling und Länderunterschiede: Voraussetzungen für ein effektives Eco-Label-System. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Sailer, U. (2015). Nachhaltige Unternehmensführung. Norderstedt: BoD–Books on Demand. Sailer, U. (2015). Nachhaltige Unternehmensführung. Norderstedt: BoD–Books on Demand.
Zurück zum Zitat Schaltegger, S., & Sturm, A. (1994). Ökologieorientierte Entscheidungen in Unternehmen. Ökologisches Rechnungswesen statt Ökobilanzierung: Notwendigkeit, Kriterien, Konzepte (2. Aufl., S. 47 ff.). Bern: Haupt. Schaltegger, S., & Sturm, A. (1994). Ökologieorientierte Entscheidungen in Unternehmen. Ökologisches Rechnungswesen statt Ökobilanzierung: Notwendigkeit, Kriterien, Konzepte (2. Aufl., S. 47 ff.). Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Siemers, S. H. A. (1997). Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. CrossRef Siemers, S. H. A. (1997). Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. CrossRef
Zurück zum Zitat Weinreich, U. (2016). Lean Digitization: Digitale Transformation durch agiles Management. Berlin: Gabler. CrossRef Weinreich, U. (2016). Lean Digitization: Digitale Transformation durch agiles Management. Berlin: Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Weinrich, K. (2015). Nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensführung: Employer Branding als Ansatz zur Gewinnung geeigneter Mitarbeiter. Wiesbaden: Gabler. Weinrich, K. (2015). Nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensführung: Employer Branding als Ansatz zur Gewinnung geeigneter Mitarbeiter. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Weißer, H. P. (2013). Richtlinien der Personalführung. Wiesbaden: Gabler. Weißer, H. P. (2013). Richtlinien der Personalführung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wilkens, S. (2008). Effizientes Nachhaltigkeitsmanagement. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. CrossRef Wilkens, S. (2008). Effizientes Nachhaltigkeitsmanagement. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. CrossRef
Zurück zum Zitat Züger, R-M. (2007). Betriebswirtschaft – Management-Basiskompetenz. Zürich: Compendio Bildungsmedien. Züger, R-M. (2007). Betriebswirtschaft – Management-Basiskompetenz. Zürich: Compendio Bildungsmedien.
Metadaten
Titel
Road to Excellence: Potenzial des Sustainable Management im 21. Jahrhundert
verfasst von
Marco Englert
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57693-9_1

Premium Partner