Skip to main content

23.08.2016 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

Ford plant für 2021 das autonom fahrende Fahrzeug

verfasst von: Andreas Burkert

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Ford ist fest entschlossen, ein autonomes Fahrzeug auf die Straße zu bringen. Die Großserienproduktion für Anbieter digitaler Mobilitätsdienstleistungen wie Ride Sharing soll bereits ab 2021 beginnen.

Ford entwickelt ein voll autonomes Fahrzeug, das ab 2021 in Großserie produziert werden soll. Das gab das Unternehmen vor Kurzem bekannt. Das Fahrzeug wird weder Lenkrad noch Pedale aufweisen und dem Autonomie-Level 4 auf der fünfstufigen Skala der Society of Automotive Engineers (SAE) entsprechen. Das Fahrzeug soll in Großserie gefertigt werden. Es werde konkret für den Einsatz bei digitalen Mobilitätsdienstleistern entwickelt, die das Fahrzeug für Dienste wie Ride Sharing und Robotaxi einsetzen können. Um die Entwicklung des autonomen Fahrens zu beschleunigen, investiere Ford in Technologieunternehmen oder starte umfangreiche Kooperationen. Das eigene Entwicklerteam im kalifornischen Hightech-Zentrum Silicon Valley wird um 100 Prozent aufgestockt, die Fläche des Palo Alto Campus soll nahezu verdoppelt werden.

"Das nächste Jahrzehnt steht im Zeichen der Automatisierung des Autos. Wir glauben, dass autonome Fahrzeuge erhebliche Bedeutung für die Gesellschaft erlangen werden — ähnlich wie die Erfindung der Fließbandfertigung durch Henry Ford vor 100 Jahren", sagte Mark Fields, Präsident und CEO der Ford Motor Company. "Wir sind fest entschlossen, ein autonomes Fahrzeug auf die Straße zu bringen, das die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht sowie Lösungen für aktuelle gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen bietet."

Fords Smart Mobility-Plan bis 2021

Die Entwicklung eines selbstfahrenden Autos bis 2021 ist Bestandteil des Ford Smart Mobility-Plans. "Ford entwickelt und erprobt jetzt seit mehr als zehn Jahren autonome Fahrzeuge", erklärte Raj Nair, Ford Executive Vice President, Global Product Development und Chief Technical Officer. "Damit besitzen wir einen strategischen Vorteil, denn wir sind in der Lage, Software und Sensortechnologien mit fortschrittlichsten Entwicklungslösungen und hochqualitativer Fahrzeugfertigung zu verknüpfen. Erst durch diese Kombination kann ein selbstfahrendes Auto für Millionen von Menschen rund um den Globus Wirklichkeit werden."

Noch in diesem Jahr wird das Unternehmen seine Flotte an autonomen Testträgern verdreifachen. Mit rund 30 Autos verfügt Ford dann eigenen Angaben zufolge über die meisten autonomen Fahrzeuge aller Autohersteller weltweit. Selbstfahrende Versionen des Ford Fusion Hybrid werden in Kalifornien, Arizona und Michigan unterwegs sein. Im kommenden Jahr wird die Testflotte voraussichtlich erneut verdreifacht. Gleichzeitig investiert das Unternehmen in seinen Standort im Silicon Valley, in der Hightech-Hauptstadt Palo Alto. Das im Januar 2015 eröffnete Ford Research and Innovation Center in Palo Alto wird um zwei neue Gebäude mit zusammen 14.000 Quadratmetern an Labor- und Arbeitsräumen erweitert. Parallel zur Erweiterung des Campus — die Mitte 2017 fertiggestellt ist — will Ford die Belegschaft in Palo Alto bis Ende 2017 annähernd verdoppeln.

"Unsere Präsenz im Silicon Valley ist essentiell, um noch schneller zu lernen und Projekte des Ford Smart Mobility-Plans in Produkte umzusetzen", sagte Ken Washington, Ford Vice President Research and Advanced Engineering. "Wir wollten Teil dieser lebendigen Forschungslandschaft werden. Heute arbeiten wir mit mehr als 40 Start-ups zusammen und pflegen aktive Zusammenarbeit mit vielen Firmengründern. Auf diese Weise beschleunigen wir die Entwicklung von Technologien und Dienstleistungen."

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Open Access 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom (Mit-)Fahren: autonomes Fahren und Autonutzung

Quelle:
Autonomes Fahren

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Autonomes Fahren — Utopie oder Wirklichkeit?

Neuartige Mobilitätskonzepte systematisch entwickeln
Quelle:
Radikale Innovationen in der Mobilität

Das könnte Sie auch interessieren

17.08.2016 | Automatisiertes Fahren | Schwerpunkt | Online-Artikel

Bremsklötze für das automatisierte Fahren

12.08.2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Toyota arbeitet am Taxi der Zukunft

    Premium Partner