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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Awards, Preise und Gütesiegel

verfasst von : Sascha Kugler, Henrik von Janda-Eble

Erschienen in: Markenmanagement mit System

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wie Auszeichnungen als Marketinginstrument wirken können, steht im Fokus dieses Kapitels. Allerdings sollten Unternehmer bei der Auswahl eines Gütesiegels mit Bedacht vorgehen, denn die Wahl des falschen Labels kann das Markenimage nachhaltig beschädigen. Die Bewertungskriterien können Markenmanager selbst erarbeiten, aber auch der Markt bietet Bewertungshilfen an.

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Fußnoten
1
So wurde beispielsweise 2016 publik, dass mit „Pro Vieh“ der letzte Tierschutzverein die ITW (Initiative für Tierwohl) verlassen hat (Schrot und Korn 2016). Denn durch Videos war offengelegt worden, dass die Tierhaltung in ITW-zertifizierten Betrieben katastrophal war. Die ITW zielt nach Ansicht der Tierschützer eher darauf ab, Audits für Betriebe möglichst kostengünstig durchzuführen, anstatt – wie es der eigentliche Grundgedanke der Initiative ist –, das Wohl der Tiere in den Fokus zu stellen. Die Entscheidung des Tierschutzvereins, die Initiative zu verlassen, ist im Sinne des Imageschutzes absolut richtig und geradezu zwingend erforderlich, um die eigene Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit zu wahren.
 
Metadaten
Titel
Awards, Preise und Gütesiegel
verfasst von
Sascha Kugler
Henrik von Janda-Eble
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16225-2_5