Skip to main content

13.03.2020 | Elektrofahrzeuge | Infografik | Online-Artikel

ADAC identifiziert Unterschiede beim Schnellladen von E-Autos

verfasst von: Christiane Köllner

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der ADAC hat bei fünf Elektrofahrzeugmodellen das Schnellladeverhalten getestet. Am überzeugendsten war laut ADAC-Test der Audi E-tron. 

Der ADAC will mehr Transparenz bei der Schnellladefähigkeit von Elektroautos schaffen, um Verbraucher bei der Wahl des Modells und der Routenplanung zu unterstützen. Der ADAC hat dazu fünf Fahrzeuge bei einem Schnellladevorgang gemessen, und die wiedergewonnene Reichweite nach 10, 20 oder 30 Minuten ermittelt.

Das Ergebnis: Die Ladestrategien fallen bei Modellen verschiedener Hersteller sehr unterschiedlich aus. Am überzeugendsten sei laut ADAC-Analyse der Audi E-tron, der im relevanten Bereich (10 bis 80 Prozent Batterieladestand) konstant mit sehr hoher Leistung von knapp 150 Kilowatt lade. Der Mercedes-Benz EQC dagegen regele seine Ladeleistung schon bei knapp 40 Prozent Batteriestand kontinuierlich herunter. Weitaus geringere Ladeleistungen generieren der Opel Ampera-e, der Renault Zoe und der Nissan Leaf. Für Langstreckenfahrten seien sie dadurch weniger geeignet, so der Automobilclub. So lade der Audi E-tron innerhalb der ersten zehn Minuten 113 Kilometer Reichweite nach, der Nissan Leaf dagegen nur 40 Kilometer. Nach 30 Minuten Ladezeit schaffe der E-tron mit der geladenen Energie 305 Kilometer, der Nissan Leaf 124 Kilometer.

Als langestreckentauglich bezeichnet der ADAC ein E-Auto dann, wenn es eine Ecotest-Reichweite von mindestens 300 Kilometer besitzt und in 30 Minuten wieder mindestens 200 Kilometer Reichweite nachladen kann.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

22.08.2019 | Batterie | Dossier | Online-Artikel

Das Ende der Lithium-Ionen-Batterie?

    Premium Partner