Skip to main content

10.03.2020 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

GM stellt modulares E-Antriebssystem mit Ultium-Batterien vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Automobilhersteller General Motors hat eine neue Plattform für batterieelektrische Fahrzeuge vorgestellt. Diese integriert ein modulares Antriebssystem sowie die Ultium-Batterien von GM.

Der US-amerikanische Automobilhersteller General Motors (GM) hat eine neue Plattform für Elektrofahrzeuge vorgestellt. Diese wird mit einem modularen Antriebssystem sowie mit firmeneigenen Ultium-Batterien ausgestattet. "Wir haben dazu bei E-Fahrzeugen eine Mehrmarken-, Multi-Segment-Strategie mit Skaleneffekten aufgebaut, die unserem Full-Size-Truckgeschäft gleichkommt, dabei jedoch viel weniger Komplexität und noch größere Flexibilität aufweist", sagt Mary Barra, GM Chairman and CEO.

Die neue E-Fahrzeug-Plattform soll zu einer großen Palette an Pkw, Geländewagen und Pick-ups, SUV und Crossover-Modellen sowie Nutzfahrzeugen führen. General Motors plant derzeit 19 verschiedene Konfigurationen bei Batterie- und Antriebseinheiten. Die Kapazität der mit LG Chem entwickelten Ultium-Batterien reicht dabei von 50 bis 200 Kilowattstunden. Nach Schätzungen von GM ermöglicht dies eine Reichweite von 640 Kilometern und mehr. Die Elektrofahrzeuge können dabei Beschleunigungswerte von null auf 100 km/h in etwa drei Sekunden erreichen.

Neues Fahrerassistenzsystem "Super Cruise" kommt 2022

Die selbstentwickelten Motoren sollen für Vorderrad-, Hinterrad-, Allrad- sowie Hochleistungs-Allrad-Antriebsapplikationen ausgelegt werden. Während im Pkw-Segment 400-Volt-Akku-Pakete mit einer Schnellladefähigkeit von 200 Kilowatt zum Einsatz kommen, soll die Truck-Plattform über 800-Volt-Akku-Pakete und 350 Kilowatt Ladeleistung verfügen. 

Noch in diesem Jahr wollen die GM-Marken Chevrolet, Cadillac, GMC und Buick neue Elektrofahrzeuge auf den US-Markt bringen. Als nächstes ist beispielsweise eine neue Version des Bolt EV geplant. Ende 2021 soll der Bolt EUV vorgestellt werden, der als erstes Fahrzeug mit dem Fahrerassistenzsystem "Super Cruise" ausgestattet ist und assistiertes Fahren ohne Berührung des Lenkrads ermöglicht.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner