Skip to main content

22.05.2013 | Marketing + Vertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

In sechs Schritten zum erfolgreichen Markenevent

verfasst von: Anja Schüür-Langkau

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Inszenierung einer Marke m Rahmen eines Events kann das Image und den Wert einer Marke deutlich steigern. Voraussetzung ist jedoch, dass das Event zur Marke passt und systematisch in die Markenstrategie implementiert wird.

Mit Sebastian Vettel als Testimonal hat Red Bull zweifellos den richtigen Griff getan.  Der Formel 1- Goldjunge repräsentiert den Claim „Red Bull verleiht Flügel“ wie kaum eine anderer Promi der Sportwelt. Der Red Bull-Pilot präsentiert unter anderem auch das Red-Bull-Seifenkisten-Rennen Landschaftspark Hohward (Ruhrgebiet). Doch dies ist nur eines von vielen Events, mit denen der österreichische Getränkehersteller den Energy-Drink bewirbt. Surfen, Skaten, BMX, Basejumping, Rennsport: Es gibt kaum eine Extremsportart, die Red Bull noch nicht für die eigene Eventstrategie genutzt hat.  Und dies mit großem Erfolg. Auch beim Sprung des Österreichers Feix Baumgartner aus einer Raumkapsel in 39 Kilometer Höhe war Red Bull als Sponsor dabei. Diese konsequent auf Events ausgerichtete Marketingstrategie bescherte Red Bull einen Markenwert von fast 14 Milliarden Euro.

Kundenorientierung steigern

Das Beispiel Red Bull zeigt, dass sich Events besonders eignen, um eine hohe Kundenorientierung zu erreichen. Auch andere Unternehmen wie beispielsweise Nivea mit ihren Niveahäusern, Maggi mit Kochevents und den Maggi-Kochstudios und BMR setzen Events als erfolgreiches Tool im Rahmen des strategischen Marketings ein.

Eventmarketing systematisch implementieren

Wie der Erfolg einer Marke durch Eventmarketing gesteigert werden kann, zeigt Anja Stöhr in ihrem Beitrag „Eventmarketing in Markenerlebniswelten als Erfolgsfaktor“ auf. Die Autorin rät Unternehmen zu einem systematischem Vorgehen bei der Implementierung von Eventmarketing zeigt einen Prozess in sechs Schritten auf:

  1. Schritt Situationsanalyse

  2. Schritt Strategische Planung des Marketing-Event (Inzenierung)

  3. Schritt Operative Vorbereitung und Durchführung des Marketing-Event

  4. Schritt Objektivation der Erlebniswelt

  5. Schritt Herstellen der massenmedialen Publikumsplattform

  6. Schritt Erfolgskontrolle

Generell gilt, dass Information, Unterhaltung und Erlebnisvermittlung bei Events in Markenerlebniswelten miteinander verbunden werden müssen, um die Besucher zu gewinnen.  

Lesen Sie auch:

"Pre" ist das neue Erfolgsrezept für Events
Agenturen setzen auf Events

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt