Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Operatives Markenmanagement

verfasst von : Christoph Burmann, Tilo Halaszovich, Michael Schade, Kristina Klein, Rico Piehler

Erschienen in: Identitätsbasierte Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im dritten Kapitel steht die operative Umsetzung des Markenmanagements gegenüber den internen und externen Zielgruppen der Marke im Vordergrund. Das operative interne Markenmanagement befasst sich mit der Vermittlung der Markenidentität an die internen Zielgruppen der Marke, um bei allen Mitarbeitern die notwendige gemeinsame Basis für die Einlösung und „Ablieferung“ des Markennutzenversprechens an allen Brand Touch Points zu schaffen. Darüber hinaus richtet sich das operative externe Markenmanagement an die externen Zielgruppen der Marke. Es hat die Aufgabe, die relevanten Brand Touch Points, an denen Nachfrager mit der Marke in Kontakt kommen, zu identifizieren und das Markennutzenversprechen an allen Brand Touch Points adäquat zu vermitteln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, J. (1997). Dimensions of brand personality. Journal of Marketing Research, 34, 347–356.CrossRef Aaker, J. (1997). Dimensions of brand personality. Journal of Marketing Research, 34, 347–356.CrossRef
Zurück zum Zitat Acito, F., & Ford, J. D. (1980). How advertising affects employees. Business Horizons, 23(1), 53–59.CrossRef Acito, F., & Ford, J. D. (1980). How advertising affects employees. Business Horizons, 23(1), 53–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Algesheimer, R., & Herrmann, A. (2005). Brand Communities – Grundidee, Konzept und empirische Befunde. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung – Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen (S. 747–764). Wiesbaden: Gabler. Algesheimer, R., & Herrmann, A. (2005). Brand Communities – Grundidee, Konzept und empirische Befunde. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung – Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen (S. 747–764). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Ambler, T., & Barrow, S. (1996). The employer brand. Journal of Brand Management, 4(3), 185–206.CrossRef Ambler, T., & Barrow, S. (1996). The employer brand. Journal of Brand Management, 4(3), 185–206.CrossRef
Zurück zum Zitat Anees-ur-Rehman, M., Wong, H. Y., Sultan, P., & Merrilees, B. (2018). How brand-oriented strategy affects the financial performance of B2B SMEs. Journal of Business & Industrial Marketing, 33(3), 303–315.CrossRef Anees-ur-Rehman, M., Wong, H. Y., Sultan, P., & Merrilees, B. (2018). How brand-oriented strategy affects the financial performance of B2B SMEs. Journal of Business & Industrial Marketing, 33(3), 303–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Areni, C. S., & Kim, D. (1993). The influence of background music on shopping behavior: Classical versus top-forty music in a wine store. NA – Advances in Consumer Research, 20, 336–340. Areni, C. S., & Kim, D. (1993). The influence of background music on shopping behavior: Classical versus top-forty music in a wine store. NA – Advances in Consumer Research, 20, 336–340.
Zurück zum Zitat Ashley, C., & Tuten, T. (2015). Creative strategies in social media marketing – An exploratory study of branded social content and consumer engagement. Psychology and Marketing, 32(1), 15–27.CrossRef Ashley, C., & Tuten, T. (2015). Creative strategies in social media marketing – An exploratory study of branded social content and consumer engagement. Psychology and Marketing, 32(1), 15–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Athaide, G. A., & Klink, R. R. (2012). Creating global brand names: The use of sound symbolism. Journal of Global Marketing, 25(4), 202–212.CrossRef Athaide, G. A., & Klink, R. R. (2012). Creating global brand names: The use of sound symbolism. Journal of Global Marketing, 25(4), 202–212.CrossRef
Zurück zum Zitat Aurand, T. W., Gorchels, L., & Bishop, T. R. (2005). Human resource management’s role in internal branding: An opportunity for cross-functional brand message synergy. Journal of Product & Brand Management, 14(3), 163–169.CrossRef Aurand, T. W., Gorchels, L., & Bishop, T. R. (2005). Human resource management’s role in internal branding: An opportunity for cross-functional brand message synergy. Journal of Product & Brand Management, 14(3), 163–169.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Tikoo, S. (2004). Conceptualizing and researching employer branding. Career Development International, 9(5), 501–517.CrossRef Backhaus, K., & Tikoo, S. (2004). Conceptualizing and researching employer branding. Career Development International, 9(5), 501–517.CrossRef
Zurück zum Zitat Baker, T. L., Rapp, A., Meyer, T., & Mullins, R. (2014). The role of brand communications on front line service employee beliefs, behaviors, and performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 42(6), 642–657.CrossRef Baker, T. L., Rapp, A., Meyer, T., & Mullins, R. (2014). The role of brand communications on front line service employee beliefs, behaviors, and performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 42(6), 642–657.CrossRef
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1977). Social learning theory. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Bandura, A. (1977). Social learning theory. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Befurt, R., & Herrmann, A. (2007). Mit einem Lächeln zum wirtschaftlichen Erfolg? Ein Beitrag zur Design-Wahrnehmung von Produktgesichtern. Marketing Review St. Gallen, 24, 8–12. Befurt, R., & Herrmann, A. (2007). Mit einem Lächeln zum wirtschaftlichen Erfolg? Ein Beitrag zur Design-Wahrnehmung von Produktgesichtern. Marketing Review St. Gallen, 24, 8–12.
Zurück zum Zitat Bielefeld, K. W. (2012). Consumer Neuroscience – Neurowissenschaftliche Grundlagen für den Markenerfolg. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Bielefeld, K. W. (2012). Consumer Neuroscience – Neurowissenschaftliche Grundlagen für den Markenerfolg. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Boukis, A., & Christodoulides, G. (2020). Investigating key antecedents and outcomes of employee-based brand equity. European Management Review, 17(1), 41–55.CrossRef Boukis, A., & Christodoulides, G. (2020). Investigating key antecedents and outcomes of employee-based brand equity. European Management Review, 17(1), 41–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Bowers, M. R., & Martin, C. L. (2007). Trading places redux: Employees as customers, customers as employees. Journal of Services Marketing, 21(2), 88–98.CrossRef Bowers, M. R., & Martin, C. L. (2007). Trading places redux: Employees as customers, customers as employees. Journal of Services Marketing, 21(2), 88–98.CrossRef
Zurück zum Zitat Brakus, J. J., Schmitt, B. H., & Zarantonello, L. (2009). Brand experience – What is it? How is it measured? Does it affect loyalty? Journal of Marketing, 73(3), 52–68.CrossRef Brakus, J. J., Schmitt, B. H., & Zarantonello, L. (2009). Brand experience – What is it? How is it measured? Does it affect loyalty? Journal of Marketing, 73(3), 52–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Bravo, R., Buil, I., de Chernatony, L., & Martínez, E. (2017). Managing brand identity: Effects on the employees. International Journal of Bank Marketing, 35(1), 2–23.CrossRef Bravo, R., Buil, I., de Chernatony, L., & Martínez, E. (2017). Managing brand identity: Effects on the employees. International Journal of Bank Marketing, 35(1), 2–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Brexendorf, T., Tomczak, T., Kernstock, J., Henkel, S., & Wentzel, D. (2012). Der Einsatz von Instrumenten zur Förderung von Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding: Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3. Aufl., S. 337–371). Wiesbaden: Springer Gabler. Brexendorf, T., Tomczak, T., Kernstock, J., Henkel, S., & Wentzel, D. (2012). Der Einsatz von Instrumenten zur Förderung von Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding: Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3. Aufl., S. 337–371). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Brexendorf, T. O., & Tomczak, T. (2004). Interne Markenführung. In S. Albers, V. Hassmann & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce (S. 1–26). Düsseldorf: Symposion Publishing. Brexendorf, T. O., & Tomczak, T. (2004). Interne Markenführung. In S. Albers, V. Hassmann & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce (S. 1–26). Düsseldorf: Symposion Publishing.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen. Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Buil, I., Martínez, E., & Matute, J. (2016). From internal brand management to organizational citizenship behaviours: Evidence from frontline employees in the hotel industry. Tourism Management, 57, 256–271.CrossRef Buil, I., Martínez, E., & Matute, J. (2016). From internal brand management to organizational citizenship behaviours: Evidence from frontline employees in the hotel industry. Tourism Management, 57, 256–271.CrossRef
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Piehler, R. (2013). Employer Branding vs. Internal Branding – Ein Vorschlag zur Integration im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. Die Unternehmung, 67(3), 223–245.CrossRef Burmann, C., & Piehler, R. (2013). Employer Branding vs. Internal Branding – Ein Vorschlag zur Integration im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. Die Unternehmung, 67(3), 223–245.CrossRef
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Piehler, R. (2019). Interne und externe Markenkommunikation im Rahmen des Internal Branding. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 1055–1078). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Burmann, C., & Piehler, R. (2019). Interne und externe Markenkommunikation im Rahmen des Internal Branding. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 1055–1078). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Zeplin, S. (2005). Building brand commitment: A behavioural approach to internal brand management. Journal of Brand Management, 12(4), 279–300.CrossRef Burmann, C., & Zeplin, S. (2005). Building brand commitment: A behavioural approach to internal brand management. Journal of Brand Management, 12(4), 279–300.CrossRef
Zurück zum Zitat Burmann, C., Zeplin, S., & Riley, N.-M. (2009). Key determinants of internal brand management success: An exploratory empirical analysis. Journal of Brand Management, 16(4), 264–284.CrossRef Burmann, C., Zeplin, S., & Riley, N.-M. (2009). Key determinants of internal brand management success: An exploratory empirical analysis. Journal of Brand Management, 16(4), 264–284.CrossRef
Zurück zum Zitat Burmann, C., Piehler, R., Schade, M., & Beckmann, C. S. (2015). Identität und Marke im Entrepreneurial Marketing. In J. Freiling & T. Kollmann (Hrsg.), Entrepreneurial Marketing (S. 473–499). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Burmann, C., Piehler, R., Schade, M., & Beckmann, C. S. (2015). Identität und Marke im Entrepreneurial Marketing. In J. Freiling & T. Kollmann (Hrsg.), Entrepreneurial Marketing (S. 473–499). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Chang, A., Chiang, H., & Han, T. (2012). A multilevel investigation of relationships among brand-centered HRM, brand psychological ownership, brand citizenship behaviors, and customer satisfaction. European Journal of Marketing, 46(5), 626–662.CrossRef Chang, A., Chiang, H., & Han, T. (2012). A multilevel investigation of relationships among brand-centered HRM, brand psychological ownership, brand citizenship behaviors, and customer satisfaction. European Journal of Marketing, 46(5), 626–662.CrossRef
Zurück zum Zitat de Chernatony, L., & Harris, F. (2000). Developing corporate brands through considering internal and external stakeholders. Corporate Reputation Review, 3(3), 268–274.CrossRef de Chernatony, L., & Harris, F. (2000). Developing corporate brands through considering internal and external stakeholders. Corporate Reputation Review, 3(3), 268–274.CrossRef
Zurück zum Zitat de Chernatony, L., Cottam, S., & Segal-Horn, S. (2006). Communicating services brands’ values internally and externally. Service Industries Journal, 26(8), 819–836.CrossRef de Chernatony, L., Cottam, S., & Segal-Horn, S. (2006). Communicating services brands’ values internally and externally. Service Industries Journal, 26(8), 819–836.CrossRef
Zurück zum Zitat Dietert, A. C. (2018). Die Erfolgssicherung von Marken durch Authentizität. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Dietert, A. C. (2018). Die Erfolgssicherung von Marken durch Authentizität. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Du Preez, R., & Bendixen, M. T. (2015). The impact of internal brand management on employee job satisfaction, brand commitment and intention to stay. International Journal of Bank Marketing, 33(1), 78–91.CrossRef Du Preez, R., & Bendixen, M. T. (2015). The impact of internal brand management on employee job satisfaction, brand commitment and intention to stay. International Journal of Bank Marketing, 33(1), 78–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Du Preez, R., Bendixen, M. T., & Abratt, R. (2017). The behavioral consequences of internal brand management among frontline employees. Journal of Product & Brand Management, 26(3), 251–261.CrossRef Du Preez, R., Bendixen, M. T., & Abratt, R. (2017). The behavioral consequences of internal brand management among frontline employees. Journal of Product & Brand Management, 26(3), 251–261.CrossRef
Zurück zum Zitat DuBose, C. N., Cardello, A. V., & Maller, O. (1980). Effects of colorants and flavorants on identification, perceived flavor intensity, and hedonic quality of fruit-flavored beverages and cakes. Journal of Food Science, 45, 1393–1399.CrossRef DuBose, C. N., Cardello, A. V., & Maller, O. (1980). Effects of colorants and flavorants on identification, perceived flavor intensity, and hedonic quality of fruit-flavored beverages and cakes. Journal of Food Science, 45, 1393–1399.CrossRef
Zurück zum Zitat Edwards, M. R. (2010). An integrative review of employer branding and OB theory. Personnel Review, 39(1), 5–23.CrossRef Edwards, M. R. (2010). An integrative review of employer branding and OB theory. Personnel Review, 39(1), 5–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Elving, W. J. L., Westhoff, J. J. C., Meeusen, K., & Schoonderbeek, J. (2013). The war for talent? The relevance of employer branding in job advertisements for becoming an employer of choice. Journal of Brand Management, 20(5), 355–373.CrossRef Elving, W. J. L., Westhoff, J. J. C., Meeusen, K., & Schoonderbeek, J. (2013). The war for talent? The relevance of employer branding in job advertisements for becoming an employer of choice. Journal of Brand Management, 20(5), 355–373.CrossRef
Zurück zum Zitat Eppmann, R., Bekk, M., & Klein, K. (2018). Gameful experience in gamification: Construction and validation of a gameful experience scale [GAMEX]. Journal of Interactive Marketing, 43, 98–115.CrossRef Eppmann, R., Bekk, M., & Klein, K. (2018). Gameful experience in gamification: Construction and validation of a gameful experience scale [GAMEX]. Journal of Interactive Marketing, 43, 98–115.CrossRef
Zurück zum Zitat Erfgen, C., Zenker, S., & Sattler, H. (2015). The vampire effect: When do celebrity endorsers harm brand recall? International Journal of Research in Marketing, 32(2), 155–163.CrossRef Erfgen, C., Zenker, S., & Sattler, H. (2015). The vampire effect: When do celebrity endorsers harm brand recall? International Journal of Research in Marketing, 32(2), 155–163.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Eichenauer, S. (2016). Bedeutung der Internen Kommunikation für die Unternehmenskommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Instrumente der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 301–324). Wiesbaden: Springer Gabler. Esch, F.-R., & Eichenauer, S. (2016). Bedeutung der Internen Kommunikation für die Unternehmenskommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Instrumente der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 301–324). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Knörle, C. (2012). Führungskräfte als Markenbotschafter. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral branding (3. Aufl., S. 373–387). Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R., & Knörle, C. (2012). Führungskräfte als Markenbotschafter. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral branding (3. Aufl., S. 373–387). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Fischer, A., & Strödter, K. (2012). Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding: Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 101–120). Wiesbaden: Springer Gabler. Esch, F.-R., Fischer, A., & Strödter, K. (2012). Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding: Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 101–120). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ewing, M. T., Pitt, L. F., de Bussy, N. M., & Berthon, P. (2002). Employment branding in the knowledge economy. International Journal of Advertising, 21(1), 3–22.CrossRef Ewing, M. T., Pitt, L. F., de Bussy, N. M., & Berthon, P. (2002). Employment branding in the knowledge economy. International Journal of Advertising, 21(1), 3–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Floreddu, P. B., Cabidou, F., & Evaristo, R. (2014). Inside your social media ring: How to optimize online corporate reputation. Business Horizons, 57(6), 737–745.CrossRef Floreddu, P. B., Cabidou, F., & Evaristo, R. (2014). Inside your social media ring: How to optimize online corporate reputation. Business Horizons, 57(6), 737–745.CrossRef
Zurück zum Zitat Foster, C., Punjaisri, K., & Cheng, R. (2010). Exploring the relationship between corporate, internal and employer branding. Journal of Product & Brand Management, 19(6), 401–409.CrossRef Foster, C., Punjaisri, K., & Cheng, R. (2010). Exploring the relationship between corporate, internal and employer branding. Journal of Product & Brand Management, 19(6), 401–409.CrossRef
Zurück zum Zitat Francis, J. N. P., Lam, J. P. Y., & Walls, J. (2002). Executive insights: The impact of linguistic differences on international brand name standardization: A comparison of English and Chinese brand names of Fortune-500 companies. Journal of International Marketing, 10(1), 98–116.CrossRef Francis, J. N. P., Lam, J. P. Y., & Walls, J. (2002). Executive insights: The impact of linguistic differences on international brand name standardization: A comparison of English and Chinese brand names of Fortune-500 companies. Journal of International Marketing, 10(1), 98–116.CrossRef
Zurück zum Zitat Freundt, T. C. (2006). Verhaltensrelevanz emotionaler Markenimages – eine interindustrielle Analyse auf empirischer Grundlage. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. Freundt, T. C. (2006). Verhaltensrelevanz emotionaler Markenimages – eine interindustrielle Analyse auf empirischer Grundlage. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.
Zurück zum Zitat Gaiser, B., & Theobald, E. (2017). Marketingkommunikation im digitalen Wandel. In E. Theobald (Hrsg.), Brand Evolution (S. 125–146). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Gaiser, B., & Theobald, E. (2017). Marketingkommunikation im digitalen Wandel. In E. Theobald (Hrsg.), Brand Evolution (S. 125–146). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Garas, S. R. R., Mahran, A. F. A., & Mohamed, H. M. H. (2018). Internal corporate branding impact on employees’ brand supporting behaviour. Journal of Product & Brand Management, 27(1), 79–95.CrossRef Garas, S. R. R., Mahran, A. F. A., & Mohamed, H. M. H. (2018). Internal corporate branding impact on employees’ brand supporting behaviour. Journal of Product & Brand Management, 27(1), 79–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Garretson, J. A., & Burton, S. (2005). The role of spokescharacters as advertisement and package cues in integrated marketing communications. Journal of Marketing, 69(4), 118–132.CrossRef Garretson, J. A., & Burton, S. (2005). The role of spokescharacters as advertisement and package cues in integrated marketing communications. Journal of Marketing, 69(4), 118–132.CrossRef
Zurück zum Zitat Gelbrich, K., & Müller, S. (2007). Fremdsprachige Markennamen zwischen Xenophilie und Xenophobie. In T. Bayón, A. Hermann & F. Huber (Hrsg.), Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft (S. 45–65). Wiesbaden: Springer Gabler. Gelbrich, K., & Müller, S. (2007). Fremdsprachige Markennamen zwischen Xenophilie und Xenophobie. In T. Bayón, A. Hermann & F. Huber (Hrsg.), Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft (S. 45–65). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat George, W. R., & Berry, L. L. (1981). Guidelines for the advertising of services. Business Horizons, 24(4), 52–56.CrossRef George, W. R., & Berry, L. L. (1981). Guidelines for the advertising of services. Business Horizons, 24(4), 52–56.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartmann, K. (2010). Wirkung der Markenwahrnehmung auf das Markencommitment von Mitarbeitern: Eine empirische Untersuchung der Wirkung von Markenimage, interner Kommunikation und Fit zwischen persönlichen und Markenwerten auf das Commitment. Hamburg: Dr. Kovac. Hartmann, K. (2010). Wirkung der Markenwahrnehmung auf das Markencommitment von Mitarbeitern: Eine empirische Untersuchung der Wirkung von Markenimage, interner Kommunikation und Fit zwischen persönlichen und Markenwerten auf das Commitment. Hamburg: Dr. Kovac.
Zurück zum Zitat Hattig, J. (2005). Festrede zum 50-jährigen Bestehen des Marketing Clubs Bremen. Arbeitspapier Nr. 15 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen. Hattig, J. (2005). Festrede zum 50-jährigen Bestehen des Marketing Clubs Bremen. Arbeitspapier Nr. 15 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen.
Zurück zum Zitat Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2016). Innovationsmanagement. München: Vahlen.CrossRef Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2016). Innovationsmanagement. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Heimann, M., & Schütz, M. (2016). Wie Design wirkt – Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung. Bonn: Rheinwerk Design. Heimann, M., & Schütz, M. (2016). Wie Design wirkt – Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung. Bonn: Rheinwerk Design.
Zurück zum Zitat Henderson, P. W., & Cote, J. A. (1998). Guidelines for selecting or modifying logos. Journal of Marketing, 62(2), 14–30.CrossRef Henderson, P. W., & Cote, J. A. (1998). Guidelines for selecting or modifying logos. Journal of Marketing, 62(2), 14–30.CrossRef
Zurück zum Zitat Henkel, S., Tomczak, T., Heitmann, M., & Herrmann, A. (2007). Managing brand consistent employee behaviour: Relevance and managerial control of behavioural branding. Journal of Product & Brand Management, 16(5), 310–320.CrossRef Henkel, S., Tomczak, T., Heitmann, M., & Herrmann, A. (2007). Managing brand consistent employee behaviour: Relevance and managerial control of behavioural branding. Journal of Product & Brand Management, 16(5), 310–320.CrossRef
Zurück zum Zitat Henkel, S., Wentzel, D., & Tomczak, T. (2009). Die Rolle der Werbung in der internen Markenführung. Marketing ZFP, 31(1), 43–56.CrossRef Henkel, S., Wentzel, D., & Tomczak, T. (2009). Die Rolle der Werbung in der internen Markenführung. Marketing ZFP, 31(1), 43–56.CrossRef
Zurück zum Zitat Henkel, S., Tomczak, T., & Jenewein, W. (2012). Werbung als Verhaltensvorbild für Mitarbeiter. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding: Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 443–467). Wiesbaden: Springer Gabler. Henkel, S., Tomczak, T., & Jenewein, W. (2012). Werbung als Verhaltensvorbild für Mitarbeiter. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding: Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 443–467). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Herrmann, A., & Stefindes, J. (2011). Wechselspiel zwischen emotionalem und kognitivem Markenerlebnis – Ergebnisse und Implikationen einer neurowissenschaftlichen Studie. In M. Bruhn & R. Köhler (Hrsg.), Wie Marken wirken. Impulse aus der Neuroökonomie für die Markenführung (S. 131–143). München: Vahlen. Herrmann, A., & Stefindes, J. (2011). Wechselspiel zwischen emotionalem und kognitivem Markenerlebnis – Ergebnisse und Implikationen einer neurowissenschaftlichen Studie. In M. Bruhn & R. Köhler (Hrsg.), Wie Marken wirken. Impulse aus der Neuroökonomie für die Markenführung (S. 131–143). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Herrmann, A., Huber, F., & Wittke-Kothe, C. (2002). Interne Markenführung – Verankerung der Markenidentität im Mitarbeiterverhalten. Journal für Betriebswirtschaft, 52(5-6), 186–205. Herrmann, A., Huber, F., & Wittke-Kothe, C. (2002). Interne Markenführung – Verankerung der Markenidentität im Mitarbeiterverhalten. Journal für Betriebswirtschaft, 52(5-6), 186–205.
Zurück zum Zitat Hiddessen, J. (2021). Interaktionen mit Social Media Influencern als Instrument zur Markenprofilierung. Wiesbaden: SpringerGabler.CrossRef Hiddessen, J. (2021). Interaktionen mit Social Media Influencern als Instrument zur Markenprofilierung. Wiesbaden: SpringerGabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hughes, D. E. (2013). This ad’s for you: The indirect effect of advertising perceptions on salesperson effort and performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(1), 1–18.CrossRef Hughes, D. E. (2013). This ad’s for you: The indirect effect of advertising perceptions on salesperson effort and performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(1), 1–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Joachimsthaler, E. (2002). Mitarbeiter – Die vergessene Zielgruppe für Markenerfolge. Absatzwirtschaft, 45(11), 28–34. Joachimsthaler, E. (2002). Mitarbeiter – Die vergessene Zielgruppe für Markenerfolge. Absatzwirtschaft, 45(11), 28–34.
Zurück zum Zitat Kahn, B., & Wansink, B. (2004). The influence of assortment structure on perceived variety and consumption quantities. Journal of Consumer Research, 30(4), 519–533.CrossRef Kahn, B., & Wansink, B. (2004). The influence of assortment structure on perceived variety and consumption quantities. Journal of Consumer Research, 30(4), 519–533.CrossRef
Zurück zum Zitat Kästner, E. (2009). Kreativität als Bestandteil der Markenidentität: Ein verhaltenstheoretischer Ansatz zur Analyse der Mitarbeiterkreativität. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kästner, E. (2009). Kreativität als Bestandteil der Markenidentität: Ein verhaltenstheoretischer Ansatz zur Analyse der Mitarbeiterkreativität. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kastner, O. L. (2015). Erfolgsfaktoren von Pop-up Stores. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kastner, O. L. (2015). Erfolgsfaktoren von Pop-up Stores. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2001). Mastering the marketing communications mix: Micro and macro perspectives on integrated marketing communication programs. Journal of Marketing Management, 17, 819–847.CrossRef Keller, K. L. (2001). Mastering the marketing communications mix: Micro and macro perspectives on integrated marketing communication programs. Journal of Marketing Management, 17, 819–847.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2013). Strategic brand management (4. Aufl.). London: Pearson Education. Keller, K. L. (2013). Strategic brand management (4. Aufl.). London: Pearson Education.
Zurück zum Zitat Keller, K. L., & Swaminathan, V. (2019). Strategic brand management (5. Aufl.). Harlow: Pearson Education. Keller, K. L., & Swaminathan, V. (2019). Strategic brand management (5. Aufl.). Harlow: Pearson Education.
Zurück zum Zitat Keller, K. L., Heckler, S. E., & Houston, M. J. (1998). The effects of brand name suggestiveness on advertising recall. Journal of Marketing, 62(1), 48–57.CrossRef Keller, K. L., Heckler, S. E., & Houston, M. J. (1998). The effects of brand name suggestiveness on advertising recall. Journal of Marketing, 62(1), 48–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Kernstock, J., & Brexendorf, T. O. (2014). Die Corporate Brand in Richtung Mitarbeiter gestalten und verankern. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock & T. Langner (Hrsg.), Corporate brand management (3. Aufl., S. 243–265). Wiesbaden: Springer Gabler. Kernstock, J., & Brexendorf, T. O. (2014). Die Corporate Brand in Richtung Mitarbeiter gestalten und verankern. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock & T. Langner (Hrsg.), Corporate brand management (3. Aufl., S. 243–265). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Khan, I., & Fatma, M. (2017). Antecedents and outcomes of brand experience: An empirical study. Journal of Brand Management, 24(5), 439–452. Khan, I., & Fatma, M. (2017). Antecedents and outcomes of brand experience: An empirical study. Journal of Brand Management, 24(5), 439–452.
Zurück zum Zitat Kilian, K. (2007). Multisensuales Markendesign als Basis ganzheitlicher Markenkommunikation. In A. Florack, M. Scarabis & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 323–356). München: Vahlen. Kilian, K. (2007). Multisensuales Markendesign als Basis ganzheitlicher Markenkommunikation. In A. Florack, M. Scarabis & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 323–356). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kim, M. J., & Lim, J. H. (2019). A comprehensive review on logo literature: Research topics, findings, and future directions. Journal of Marketing Management, 35(13/14), 1291–1365.CrossRef Kim, M. J., & Lim, J. H. (2019). A comprehensive review on logo literature: Research topics, findings, and future directions. Journal of Marketing Management, 35(13/14), 1291–1365.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, K., & Eppmann, R. (2020). Spielbasiertes Marketing – Marketing weiterdenken mit Spielen und Spieldesign. In M. Bruhn, C. Burmann & M. Kirchgeorg (Hrsg.), Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Klein, K., & Eppmann, R. (2020). Spielbasiertes Marketing – Marketing weiterdenken mit Spielen und Spieldesign. In M. Bruhn, C. Burmann & M. Kirchgeorg (Hrsg.), Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kühnl, C., & Mantau, A. (2013). Same sound, same preference? Investigating sound symbolism effects in international brand names. International Journal of Research in Marketing, 30(4), 417–420.CrossRef Kühnl, C., & Mantau, A. (2013). Same sound, same preference? Investigating sound symbolism effects in international brand names. International Journal of Research in Marketing, 30(4), 417–420.CrossRef
Zurück zum Zitat Küpper, D., Klein, K., & Völckner, F. (2021a). Gamifying employer branding: An integrating framework and research propositions for a new HRM approach in the digitized economy. Human Resource Management Review, 31(1). Küpper, D., Klein, K., & Völckner, F. (2021a). Gamifying employer branding: An integrating framework and research propositions for a new HRM approach in the digitized economy. Human Resource Management Review, 31(1).
Zurück zum Zitat Küpper, D., Klein, K., & Völckner, F. (2021b). Recruitment meets gamification: Facilitating learning through serious games. Working paper. Küpper, D., Klein, K., & Völckner, F. (2021b). Recruitment meets gamification: Facilitating learning through serious games. Working paper.
Zurück zum Zitat Lalaounis, S. T. (2021). Strategic brand management and development: Creating and marketing successful brands. Oxfordshire: Routledge. Lalaounis, S. T. (2021). Strategic brand management and development: Creating and marketing successful brands. Oxfordshire: Routledge.
Zurück zum Zitat Landwehr, J. R., McGill, A. L., & Herrmann, A. (2011). It’s got the look: The effect of friendly and aggressive “facial” expressions on product liking and sales. Journal of Marketing, 75(3), 132–146.CrossRef Landwehr, J. R., McGill, A. L., & Herrmann, A. (2011). It’s got the look: The effect of friendly and aggressive “facial” expressions on product liking and sales. Journal of Marketing, 75(3), 132–146.CrossRef
Zurück zum Zitat Landwehr, J. R., Wentzel, D., & Herrmann, A. (2013). Product design for the long run: Consumer responses to typical and atypical designs at different stages of exposure. Journal of Marketing, 77(5), 92–107.CrossRef Landwehr, J. R., Wentzel, D., & Herrmann, A. (2013). Product design for the long run: Consumer responses to typical and atypical designs at different stages of exposure. Journal of Marketing, 77(5), 92–107.CrossRef
Zurück zum Zitat van der Lans, R., Cote, J. A., Cole, C. A., Leong, S. M., Smidts, A., Henderson, P. W., Bluemelhuber, C., Bottomley, P. A., Doyle, J. R., Fedorikbin, A., Moorthy, J., Ramaseshan, B., & Schmitt, B. H. (2009). Cross-national logo evaluation analysis: An individual-level approach. Marketing Science, 28(5), 968–985.CrossRef van der Lans, R., Cote, J. A., Cole, C. A., Leong, S. M., Smidts, A., Henderson, P. W., Bluemelhuber, C., Bottomley, P. A., Doyle, J. R., Fedorikbin, A., Moorthy, J., Ramaseshan, B., & Schmitt, B. H. (2009). Cross-national logo evaluation analysis: An individual-level approach. Marketing Science, 28(5), 968–985.CrossRef
Zurück zum Zitat Lappeman, J., Chigada, J., & Pillay, P. (2019). Rethinking share-of-wallet at the bottom of the pyramid: Using financial diaries to observe monthly category trade-offs. Journal of Consumer Marketing, 36(1), 50–63.CrossRef Lappeman, J., Chigada, J., & Pillay, P. (2019). Rethinking share-of-wallet at the bottom of the pyramid: Using financial diaries to observe monthly category trade-offs. Journal of Consumer Marketing, 36(1), 50–63.CrossRef
Zurück zum Zitat Laux, H., & Liermann, F. (2005). Grundlagen der Organisation: die Steuerung von Entscheidungen als Grundproblem der Betriebswirtschaftslehre. Berlin: Springer. Laux, H., & Liermann, F. (2005). Grundlagen der Organisation: die Steuerung von Entscheidungen als Grundproblem der Betriebswirtschaftslehre. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Leclerc, F., Schmitt, B. H., & Dubé, L. (1994). Foreign branding and its effect on product perceptions and attitudes. Journal of Marketing Research, 31(2), 263–270.CrossRef Leclerc, F., Schmitt, B. H., & Dubé, L. (1994). Foreign branding and its effect on product perceptions and attitudes. Journal of Marketing Research, 31(2), 263–270.CrossRef
Zurück zum Zitat Lensker, P. (2020). Experience zählt gerade jetzt. Absatzwirtschaft, 7(8), 46–51. Lensker, P. (2020). Experience zählt gerade jetzt. Absatzwirtschaft, 7(8), 46–51.
Zurück zum Zitat Lienemann, A. (2021). Die Wirkung von Beziehungen im Influencer-Branding – Eine experimentelle Analyse des Brand-Fits und Influencer Attachments. Wiesbaden: SpringerGabler.CrossRef Lienemann, A. (2021). Die Wirkung von Beziehungen im Influencer-Branding – Eine experimentelle Analyse des Brand-Fits und Influencer Attachments. Wiesbaden: SpringerGabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Liu, G., Ko, W. W., & Chapleo, C. (2017). Managing employee attention and internal branding. Journal of Business Research, 79, 1–11.CrossRef Liu, G., Ko, W. W., & Chapleo, C. (2017). Managing employee attention and internal branding. Journal of Business Research, 79, 1–11.CrossRef
Zurück zum Zitat Lowrey, T. M., & Shrum, L. J. (2007). Phonetic symbolism and brand name preference. Journal of Consumer Research, 34(3), 406–414.CrossRef Lowrey, T. M., & Shrum, L. J. (2007). Phonetic symbolism and brand name preference. Journal of Consumer Research, 34(3), 406–414.CrossRef
Zurück zum Zitat Luffarelli, J., Mukesh, M., & Mahmood, A. (2019). Let the logo do the talking: The influence of logo descriptiveness on brand equity. Journal of Marketing Research, 56(5), 862–878.CrossRef Luffarelli, J., Mukesh, M., & Mahmood, A. (2019). Let the logo do the talking: The influence of logo descriptiveness on brand equity. Journal of Marketing Research, 56(5), 862–878.CrossRef
Zurück zum Zitat M’zungu, S. D. M., Merrilees, B., & Miller, D. (2010). Brand management to protect brand equity: A conceptual model. Journal of Brand Management, 17(8), 605–617.CrossRef M’zungu, S. D. M., Merrilees, B., & Miller, D. (2010). Brand management to protect brand equity: A conceptual model. Journal of Brand Management, 17(8), 605–617.CrossRef
Zurück zum Zitat Madden, T. J., Hewett, K., & Roth, M. S. (2000). Managing images in different cultures: A cross-national study of color meanings and preferences. Journal of International Marketing, 8(4), 90–107.CrossRef Madden, T. J., Hewett, K., & Roth, M. S. (2000). Managing images in different cultures: A cross-national study of color meanings and preferences. Journal of International Marketing, 8(4), 90–107.CrossRef
Zurück zum Zitat Martin, G., Gollan, P. J., & Grigg, K. (2011). Is there a bigger and better future for employer branding? Facing up to innovation, corporate reputations and wicked problems in SHRM. The International Journal of Human Resource Management, 22(17), 3618–3637.CrossRef Martin, G., Gollan, P. J., & Grigg, K. (2011). Is there a bigger and better future for employer branding? Facing up to innovation, corporate reputations and wicked problems in SHRM. The International Journal of Human Resource Management, 22(17), 3618–3637.CrossRef
Zurück zum Zitat Matanda, M. J., & Ndubisi, N. O. (2013). Internal marketing, internal branding, and organisational outcomes: The moderating role of perceived goal congruence. Journal of Marketing Management, 29(9/10), 1030–1055.CrossRef Matanda, M. J., & Ndubisi, N. O. (2013). Internal marketing, internal branding, and organisational outcomes: The moderating role of perceived goal congruence. Journal of Marketing Management, 29(9/10), 1030–1055.CrossRef
Zurück zum Zitat McAlexander, J. H., Schouten, J. W., & Koenig, H. F. (2002). Building Brand Community. Journal of Marketing, 66(1), 38–54.CrossRef McAlexander, J. H., Schouten, J. W., & Koenig, H. F. (2002). Building Brand Community. Journal of Marketing, 66(1), 38–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß. (2019). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß. (2019). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Mellor, V. (1999). Delivering brand values through people. Strategic Communication Management, 5(2), 26–29. Mellor, V. (1999). Delivering brand values through people. Strategic Communication Management, 5(2), 26–29.
Zurück zum Zitat Melnyk, V., Klein, K., & Völckner, F. (2012). The double-edged sword of foreign brand names for companies from emerging countries. Journal of Marketing, 76(6), 21–37.CrossRef Melnyk, V., Klein, K., & Völckner, F. (2012). The double-edged sword of foreign brand names for companies from emerging countries. Journal of Marketing, 76(6), 21–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Michael, D., & Chen, S. (2006). Serious games: Games that educate, train and inform. Boston: Thomson Course Technology. Michael, D., & Chen, S. (2006). Serious games: Games that educate, train and inform. Boston: Thomson Course Technology.
Zurück zum Zitat Miles, S. J., & Mangold, W. G. (2004). A conceptualization of the employee branding process. Journal of Relationship Marketing, 3(2-3), 65–87.CrossRef Miles, S. J., & Mangold, W. G. (2004). A conceptualization of the employee branding process. Journal of Relationship Marketing, 3(2-3), 65–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Miles, S. J., & Mangold, W. G. (2005). Positioning Southwest Airlines through employee branding. Business Horizons, 48(6), 535–545.CrossRef Miles, S. J., & Mangold, W. G. (2005). Positioning Southwest Airlines through employee branding. Business Horizons, 48(6), 535–545.CrossRef
Zurück zum Zitat Miles, S. J., Mangold, W. G., Asree, S., & Revell, J. (2011). Assessing the employee brand: A census of one company. Journal of Managerial Issues, 23(4), 491–507. Miles, S. J., Mangold, W. G., Asree, S., & Revell, J. (2011). Assessing the employee brand: A census of one company. Journal of Managerial Issues, 23(4), 491–507.
Zurück zum Zitat Mitchell, C. (2002). Selling the brand inside. Harvard Business Review, 80(1), 99–105. Mitchell, C. (2002). Selling the brand inside. Harvard Business Review, 80(1), 99–105.
Zurück zum Zitat Morhart, F., Jenewein, W., & Tomczak, T. (2012). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding – Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 389–406). Wiesbaden: Springer Gabler. Morhart, F., Jenewein, W., & Tomczak, T. (2012). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding – Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 389–406). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Morhart, F. M., Herzog, W., & Tomczak, T. (2009). Brand-specific leadership: Turning employees into brand champions. Journal of Marketing, 73(5), 122–142.CrossRef Morhart, F. M., Herzog, W., & Tomczak, T. (2009). Brand-specific leadership: Turning employees into brand champions. Journal of Marketing, 73(5), 122–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Moroko, L., & Uncles, M. D. (2008). Characteristics of successful employer brands. Journal of Brand Management, 16(3), 160–175.CrossRef Moroko, L., & Uncles, M. D. (2008). Characteristics of successful employer brands. Journal of Brand Management, 16(3), 160–175.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, J. (2012). Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands – Ein theoriegeleitetes, experimentelles Design zum Shopperverhalten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Müller, J. (2012). Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands – Ein theoriegeleitetes, experimentelles Design zum Shopperverhalten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Munzinger, U., & Wenhart, C. (2012). Marken erleben im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Munzinger, U., & Wenhart, C. (2012). Marken erleben im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Murillo, E., & King, C. (2019). Examining the drivers of employee brand understanding: A longitudinal study. Journal of Product & Brand Management, 28(7), 893–907.CrossRef Murillo, E., & King, C. (2019). Examining the drivers of employee brand understanding: A longitudinal study. Journal of Product & Brand Management, 28(7), 893–907.CrossRef
Zurück zum Zitat Nikic-Cemas, I. (2020). Virtual Reality als neuartiges Kommunikationsinstrument der internen, identitätsbasierten Markenkommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Nikic-Cemas, I. (2020). Virtual Reality als neuartiges Kommunikationsinstrument der internen, identitätsbasierten Markenkommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat North, A. C., Hargreaves, D. J., & McKendricks, J. (1999). The influence of in-store music on wine selections. Journal of Applied Psychology, 84(2), 271–276.CrossRef North, A. C., Hargreaves, D. J., & McKendricks, J. (1999). The influence of in-store music on wine selections. Journal of Applied Psychology, 84(2), 271–276.CrossRef
Zurück zum Zitat OMR. (2017). Influencer Marketing. So nutzt du den Einfluss der neuen Medienstars für dein Unternehmen. Rockstars Report, 1, S. 1–78. OMR. (2017). Influencer Marketing. So nutzt du den Einfluss der neuen Medienstars für dein Unternehmen. Rockstars Report, 1, S. 1–78.
Zurück zum Zitat Pälike, F. (2000). Die Manager-Marke kommt! Persönlichkeit ist ein Added Value. Absatzwirtschaft, 43(Oktober), 16–18. Pälike, F. (2000). Die Manager-Marke kommt! Persönlichkeit ist ein Added Value. Absatzwirtschaft, 43(Oktober), 16–18.
Zurück zum Zitat Peter, P., & Olson, J. (2008). Consumer behavior and marketing strategy (8. Aufl.). Boston: McGraw-Hill/Irwin. Peter, P., & Olson, J. (2008). Consumer behavior and marketing strategy (8. Aufl.). Boston: McGraw-Hill/Irwin.
Zurück zum Zitat Piehler, R. (2011). Interne Markenführung – Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz. Wiesbaden: Gabler. Piehler, R. (2011). Interne Markenführung – Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Piehler, R., Hanisch, S., & Burmann, C. (2015). Internal branding – Relevance, management, and challenges. Marketing Review St. Gallen, 32(1), 52–60.CrossRef Piehler, R., Hanisch, S., & Burmann, C. (2015). Internal branding – Relevance, management, and challenges. Marketing Review St. Gallen, 32(1), 52–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Piehler, R., King, C., Burmann, C., & Xiong, L. (2016). The importance of employee brand understanding, brand identification, and brand commitment in realizing brand citizenship behaviour. European Journal of Marketing, 50(9/10), 1575–1601.CrossRef Piehler, R., King, C., Burmann, C., & Xiong, L. (2016). The importance of employee brand understanding, brand identification, and brand commitment in realizing brand citizenship behaviour. European Journal of Marketing, 50(9/10), 1575–1601.CrossRef
Zurück zum Zitat Piehler, R., Grace, D., & Burmann, C. (2018). Internal brand management: Introduction to the special issue and directions for future research. Journal of Brand Management, 25(3), 197–201.CrossRef Piehler, R., Grace, D., & Burmann, C. (2018). Internal brand management: Introduction to the special issue and directions for future research. Journal of Brand Management, 25(3), 197–201.CrossRef
Zurück zum Zitat Piehler, R., Schade, M., & Burmann, C. (2019). Employees as a second audience: The effect of external communication on internal brand management outcomes. Journal of Brand Management, 26(4), 445–460.CrossRef Piehler, R., Schade, M., & Burmann, C. (2019). Employees as a second audience: The effect of external communication on internal brand management outcomes. Journal of Brand Management, 26(4), 445–460.CrossRef
Zurück zum Zitat Piehler, R., Rößler, A., & Burmann, C. (2021). The role of leadership and communication in internal city branding. Journal of Product & Brand Management, (im Druck). Piehler, R., Rößler, A., & Burmann, C. (2021). The role of leadership and communication in internal city branding. Journal of Product & Brand Management, (im Druck).
Zurück zum Zitat Pogacar, R., Angle, J., Lowrey, T. M., Shrum, L. J., & Kardes, F. R. (2021). EXPRESS: Is Nestlé a lady? The feminine brand name advantage. Journal of Marketing. Pogacar, R., Angle, J., Lowrey, T. M., Shrum, L. J., & Kardes, F. R. (2021). EXPRESS: Is Nestlé a lady? The feminine brand name advantage. Journal of Marketing.
Zurück zum Zitat Porricelli, M. S., Yurova, Y., Abratt, R., & Bendixen, M. (2014). Antecedents of brand citizenship behavior in retailing. Journal of Retailing and Consumer Services, 21(5), 745–752.CrossRef Porricelli, M. S., Yurova, Y., Abratt, R., & Bendixen, M. (2014). Antecedents of brand citizenship behavior in retailing. Journal of Retailing and Consumer Services, 21(5), 745–752.CrossRef
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K., & Ramaswamy, S. (2004). Co-creation experiences – The next practice in value creation. Journal of Interactive Marketing, 18(3), 5–14.CrossRef Prahalad, C. K., & Ramaswamy, S. (2004). Co-creation experiences – The next practice in value creation. Journal of Interactive Marketing, 18(3), 5–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Punjaisri, K., & Wilson, A. (2007). The role of internal branding in the delivery of employee brand promise. Journal of Brand Management, 15(1), 57–70.CrossRef Punjaisri, K., & Wilson, A. (2007). The role of internal branding in the delivery of employee brand promise. Journal of Brand Management, 15(1), 57–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Punjaisri, K., & Wilson, A. (2011). Internal branding process: Key mechanisms, outcomes and moderating factors. European Journal of Marketing, 45(9/10), 1521–1537.CrossRef Punjaisri, K., & Wilson, A. (2011). Internal branding process: Key mechanisms, outcomes and moderating factors. European Journal of Marketing, 45(9/10), 1521–1537.CrossRef
Zurück zum Zitat Punjaisri, K., Wilson, A., & Evanschitzky, H. (2008). Exploring the influences of internal branding on employees’ brand promise delivery: Implications for strengthening customer-brand relationships. Journal of Relationship Marketing, 7(4), 407–424.CrossRef Punjaisri, K., Wilson, A., & Evanschitzky, H. (2008). Exploring the influences of internal branding on employees’ brand promise delivery: Implications for strengthening customer-brand relationships. Journal of Relationship Marketing, 7(4), 407–424.CrossRef
Zurück zum Zitat Punjaisri, K., Evanschitzky, H., & Wilson, A. (2009). Internal branding: An enabler of employees’ brand-supporting behaviours. Journal of Service Management, 20(2), 209–226.CrossRef Punjaisri, K., Evanschitzky, H., & Wilson, A. (2009). Internal branding: An enabler of employees’ brand-supporting behaviours. Journal of Service Management, 20(2), 209–226.CrossRef
Zurück zum Zitat Punjaisri, K., Evanschitzky, H., & Rudd, J. (2013). Aligning employee service recovery performance with brand values: The role of brand-specific leadership. Journal of Marketing Management, 29(9-10), 981–1006.CrossRef Punjaisri, K., Evanschitzky, H., & Rudd, J. (2013). Aligning employee service recovery performance with brand values: The role of brand-specific leadership. Journal of Marketing Management, 29(9-10), 981–1006.CrossRef
Zurück zum Zitat Rempel, J. E. (2006). Olfaktorische Reize in der Markenkommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse zum Einsatz von Düften. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Rempel, J. E. (2006). Olfaktorische Reize in der Markenkommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse zum Einsatz von Düften. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Rößler, A. (2019). Internal City Branding: Ein empirisch validiertes Modell zur internen, identitätsbasierten Markenführung von Städten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Rößler, A. (2019). Internal City Branding: Ein empirisch validiertes Modell zur internen, identitätsbasierten Markenführung von Städten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Saleem, F. Z., & Iglesias, O. (2016). Mapping the domain of the fragmented field of internal branding. Journal of Product & Brand Management, 25(1), 43–57.CrossRef Saleem, F. Z., & Iglesias, O. (2016). Mapping the domain of the fragmented field of internal branding. Journal of Product & Brand Management, 25(1), 43–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Sammerl, N. (2006). Innovationsfähigkeit und nachhaltiger Wettbewerbsvorteil – Messung – Determinanten – Wirkungen. Wiesbaden: Gabler. Sammerl, N. (2006). Innovationsfähigkeit und nachhaltiger Wettbewerbsvorteil – Messung – Determinanten – Wirkungen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schade, M. (2012). Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine – Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung verhaltensrelevanter Markennutzen und der Relevanz der Markenpersönlichkeit. Wiesbaden: Gabler. Schade, M. (2012). Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine – Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung verhaltensrelevanter Markennutzen und der Relevanz der Markenpersönlichkeit. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schmidt, H. J., & Kilian, K. (2012). Internal Branding, Employer Branding & Co.: Der Mitarbeiter im Markenfokus. transfer Werbeforschung & Praxis, 58(1), 28–33. Schmidt, H. J., & Kilian, K. (2012). Internal Branding, Employer Branding & Co.: Der Mitarbeiter im Markenfokus. transfer Werbeforschung & Praxis, 58(1), 28–33.
Zurück zum Zitat Schmitt, B. (2003). Customer experience management – A revolutionary approach to connecting with your customers. Weinheim: Wiley. Schmitt, B. (2003). Customer experience management – A revolutionary approach to connecting with your customers. Weinheim: Wiley.
Zurück zum Zitat Schmitt, B. (2009). Customer experience management. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 697–711). Wiesbaden: Gabler. Schmitt, B. (2009). Customer experience management. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 697–711). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schmitt, B., & Mangold, M. (2005). Customer Experience Management als zentrale Erfolgsgröße der Markenführung. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung – Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen (S. 287–304). Wiesbaden: Gabler. Schmitt, B., & Mangold, M. (2005). Customer Experience Management als zentrale Erfolgsgröße der Markenführung. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung – Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen (S. 287–304). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schmitt, B. H., Brakus, J., & Zarantonello, L. (2015). The current state and future of brand experience. Journal of Brand Management, 21(9), 727–733.CrossRef Schmitt, B. H., Brakus, J., & Zarantonello, L. (2015). The current state and future of brand experience. Journal of Brand Management, 21(9), 727–733.CrossRef
Zurück zum Zitat Sharp, L. A. (2012). Stealth learning: Unexpected learning opportunities through games. Journal of Instructional Research, 1, 42–48.CrossRef Sharp, L. A. (2012). Stealth learning: Unexpected learning opportunities through games. Journal of Instructional Research, 1, 42–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Shields, A. B., & Johnson, J. W. (2016). What did you do to my brand? The moderating effect of brand nostalgia on consumer responses to changes in a brand. Psychology & Marketing, 33(9), 713–728.CrossRef Shields, A. B., & Johnson, J. W. (2016). What did you do to my brand? The moderating effect of brand nostalgia on consumer responses to changes in a brand. Psychology & Marketing, 33(9), 713–728.CrossRef
Zurück zum Zitat Solomon, M. R. (2009). Marketing: Real people, real decisions. London: Pearson Education. Solomon, M. R. (2009). Marketing: Real people, real decisions. London: Pearson Education.
Zurück zum Zitat Solomon, M. R. (2011). Consumer behavior: Buying, having, and being (9. Aufl.). London: Pearson Education. Solomon, M. R. (2011). Consumer behavior: Buying, having, and being (9. Aufl.). London: Pearson Education.
Zurück zum Zitat Solomon, M. R., Bamossy, G. J., Askegaard, S., & Hogg, M. K. (2016). Consumer behaviour. A European perspective. Harlow: Pearson. Solomon, M. R., Bamossy, G. J., Askegaard, S., & Hogg, M. K. (2016). Consumer behaviour. A European perspective. Harlow: Pearson.
Zurück zum Zitat Spence, C. (2015). On the psychological impact of food colour. Flavour, 4(1), 1–16.CrossRef Spence, C. (2015). On the psychological impact of food colour. Flavour, 4(1), 1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Spence, C., Levitan, C., Shankar, M. U., & Zampini, M. (2010). Does food color influence taste and flavor perception in humans? Chemosensory Perception, 3, 68–84.CrossRef Spence, C., Levitan, C., Shankar, M. U., & Zampini, M. (2010). Does food color influence taste and flavor perception in humans? Chemosensory Perception, 3, 68–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Springer, C. (2008). Multisensuale Markenführung – Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Brand Lands in der Automobilwirtschaft. Wiesbaden: Gabler. Springer, C. (2008). Multisensuale Markenführung – Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Brand Lands in der Automobilwirtschaft. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Steiner, P. (2017). Sensory Branding. Grundlagen multisensualer Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Steiner, P. (2017). Sensory Branding. Grundlagen multisensualer Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Steiner, P. (2018). Sound Branding. Grundlagen akustischer Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Steiner, P. (2018). Sound Branding. Grundlagen akustischer Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ströbele, P., & Hacker, F. (2015). Markengesetz (MarkenG), Kommentar. Eschborn: Christian Rieck. Ströbele, P., & Hacker, F. (2015). Markengesetz (MarkenG), Kommentar. Eschborn: Christian Rieck.
Zurück zum Zitat Terglav, K., Konečnik Ruzzier, M., & Kaše, R. (2016). Internal branding process: Exploring the role of mediators in top management’s leadership-commitment relationship. International Journal of Hospitality Management, 54, 1–11.CrossRef Terglav, K., Konečnik Ruzzier, M., & Kaše, R. (2016). Internal branding process: Exploring the role of mediators in top management’s leadership-commitment relationship. International Journal of Hospitality Management, 54, 1–11.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomson, K., de Chernatony, L., Arganbright, L., & Khan, S. (1999). The buy-in benchmark: How staff understanding and commitment impact brand and business performance. Journal of Marketing Management, 15(8), 819–835.CrossRef Thomson, K., de Chernatony, L., Arganbright, L., & Khan, S. (1999). The buy-in benchmark: How staff understanding and commitment impact brand and business performance. Journal of Marketing Management, 15(8), 819–835.CrossRef
Zurück zum Zitat Totz, C., & Werg, F. (2014). Interaktionen machen Marken – wie die Digitalisierung Interaktionen zum Kern der Markenführung macht. In S. Dänzler & T. Heun (Hrsg.), Marke und digitale Medien (S. 113–131). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Totz, C., & Werg, F. (2014). Interaktionen machen Marken – wie die Digitalisierung Interaktionen zum Kern der Markenführung macht. In S. Dänzler & T. Heun (Hrsg.), Marke und digitale Medien (S. 113–131). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Vallaster, C., & de Chernatony, L. (2005). Internationalisation of services brands: The role of leadership during the internal brand building process. Journal of Marketing Management, 21(1/2), 181–203.CrossRef Vallaster, C., & de Chernatony, L. (2005). Internationalisation of services brands: The role of leadership during the internal brand building process. Journal of Marketing Management, 21(1/2), 181–203.CrossRef
Zurück zum Zitat Von der Oelsnitz, D. (2021). Diener des Ganzen. Demütige Führung („Humble Leadership“). Forschung & Lehre, 28(4), 294–295. Von der Oelsnitz, D. (2021). Diener des Ganzen. Demütige Führung („Humble Leadership“). Forschung & Lehre, 28(4), 294–295.
Zurück zum Zitat Wadhwa, M., & Zhang, K. (2015). This number just feels right: The impact of roundedness of price numbers on product evaluations. Journal of Consumer Research, 41(5), 1172–1185.CrossRef Wadhwa, M., & Zhang, K. (2015). This number just feels right: The impact of roundedness of price numbers on product evaluations. Journal of Consumer Research, 41(5), 1172–1185.CrossRef
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation. Bern: Hofgrefe.CrossRef Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation. Bern: Hofgrefe.CrossRef
Zurück zum Zitat Wentzel, D., Henkel, S., & Tomczak, T. (2010). Can I live up to that ad? Impact of implicit theories of ability on service employees’ responses to advertising. Journal of Service Research, 13(2), 137–152.CrossRef Wentzel, D., Henkel, S., & Tomczak, T. (2010). Can I live up to that ad? Impact of implicit theories of ability on service employees’ responses to advertising. Journal of Service Research, 13(2), 137–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Wentzel, D., Tomczak, T., & Herrmann, A. (2012). Storytelling im behavioral branding. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding – Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 425–442). Wiesbaden: Springer Gabler. Wentzel, D., Tomczak, T., & Herrmann, A. (2012). Storytelling im behavioral branding. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding – Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 425–442). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wilden, R., Gudergan, S., & Lings, I. (2010). Employer branding: Strategic implications for staff recruitment. Journal of Marketing Management, 26(1-2), 56–73.CrossRef Wilden, R., Gudergan, S., & Lings, I. (2010). Employer branding: Strategic implications for staff recruitment. Journal of Marketing Management, 26(1-2), 56–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Yalch, R. F. (1991). Memory in a jingle jungle: Music as a mnemonic device in communicating advertising slogans. Journal of Applied Psychology, 76(2), 268–275.CrossRef Yalch, R. F. (1991). Memory in a jingle jungle: Music as a mnemonic device in communicating advertising slogans. Journal of Applied Psychology, 76(2), 268–275.CrossRef
Zurück zum Zitat Yorkson, E., & Menon, G. (2004). A sound idea: Phonetic effects of brand names on consumer judgements. Journal of Consumer Research, 31(1), 43–51.CrossRef Yorkson, E., & Menon, G. (2004). A sound idea: Phonetic effects of brand names on consumer judgements. Journal of Consumer Research, 31(1), 43–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden: Gabler. Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Operatives Markenmanagement
verfasst von
Christoph Burmann
Tilo Halaszovich
Michael Schade
Kristina Klein
Rico Piehler
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34069-8_3