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08.11.2012 | Public Relations | Schwerpunkt | Online-Artikel

Teil 1: Engagement kommunizieren

verfasst von: Andrea Amerland

1:30 Min. Lesedauer

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Corporate Citizenship spielt für deutsche Konsumenten zunehmend eine wichtige Rolle. Daher nehmen Verbraucher unternehmerische Verantwortung immer kritischer unter die Lupe.

Rund 14 Branchen kämpfen der Studie "CSR auf dem Prüfstand 2012" zufolge mit einem negativen Image. Vor allem die Mineralölwirtschaft, die Finanzdienstleister und die Nahrungsmittelhersteller schneiden bei Verbrauchern schlecht ab. Nur der Einzelhandel, die Haushaltsgeräte-Branche und IT-Unternehmen bekamen ein "gut". Bei den Marken konnten dm, Landliebe und VW in Sachen Corporate Social Responsibility überzeugen. Insgesamt zeigt die Studie, dass die Anforderung nach Corporate Citizenship stark gewachsen ist.

Corporate Citizenship in der Unternehmenskommunikation

Unternehmen positionieren sich daher zunehmend als Corporate Citizenship, als Unternehmensbürger. "Anzutreffen ist eine Vielfalt an kommunikativen Einzelmaßnahmen, die eine klare Position und strategische Einbindung gesellschaftlichen Engagements in die Unternehmenskommunikation mitunter vermissen lassen", schreibt Christiane Biedermann in ihrer Einführung zum Thema. Die Kunst sei es, CSR-Kommunikation zu betreiben, die nicht nur als Synonym für Public Relations oder Imagewerbung verstanden wird. Die Autorin liefert zudem eine Definition der Begriffe Corporate Social Responsibility sowie Corporate Citizenship und erklärt, warum beide Konzepte so eng miteinander verwoben sind.

Fazit: Ein Unternehmen kann nur mit Corporate Citizenship überzeugen, wenn es im Kerngeschäft und in der Gesellschaft Verantwortung übernimmt. "Das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens ist unglaubwürdig, wenn es die als üblich angesehenen ökologischen, arbeits- und menschenrechtlichen Standards nicht einhält", so Biedermann. Zu diesem Ergebnis kommt auch Christina Aumayr in Ihrem Beitrag "Corporate Citizenship in den Medien". "We begin at home", lautet ihre Divise, bevor PR für CSR beginnen kann.

Serie Corporate Citizenship

Teil 2: Public Relations
Teil 3: Internetkommunikation
Teil 4: Sponsoring
Teil 5: Die Herausforderung CSR

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