Volkswagen stellt sich strategisch grundlegend neu auf. Dafür hat der Markenvorstand die Strategie "Transform 2025+" beschlossen. Sie gibt den Kurs für die nächste Dekade und darüber hinaus vor. Der Vorsitzende des Markenvorstandes, Dr. Herbert Diess, erklärte dazu in Wolfsburg: "Wir wollen den Wandel nutzen und Volkswagen entschlossen an die Spitze der neuen Automobilindustrie führen. Volkswagen wird sich in den kommenden Jahren grundlegend verändern, nur die allerwenigsten Dinge werden so bleiben wie sie sind."
Neuausrichtung in drei Schritten
Die Neuausrichtung der Marke soll in drei Schritten gelingen. Die erste Phase, die bis zum Jahr 2020 ausgelegt wird, ist von der Restrukturierung des Kerngeschäfts und einem grundlegenden Umbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette geprägt. Der kürzlich verkündete Zukunftspakt ist bereits als erster Schritt dieser Phase zu betrachten.
Während Phase zwei, also bis 2025, strebt Volkswagen den Sprung an die Spitze der Elektromobilität an. Auch die nach 2025 erwartete große Transformation der Branche will Volkswagen von der Spitze maßgeblich mitgestalten. Angestrebt wird während der dritten Phase bis zum Jahr 2030 die Führungsrolle in der neuen Welt der Automobilität.
Elektromobilität als Markenkern
Die E-Mobilität wird zum Markenkern von Volkswagen gehören. "Ab 2020 starten wir unsere große Elektro-Offensive. Als Volumenhersteller wollen wir einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dem Elektroauto zum Durchbruch zu verhelfen: Wir zielen nicht auf Nischenprodukte, sondern auf das Herz des Automarktes. Bis 2025 wollen wir eine Million Elektroautos pro Jahr verkaufen und Weltmarktführer in der Elektromobilität sein. Unsere künftigen Elektroautos werden das neue Markenzeichen von Volkswagen", so der Vorsitzende der Marke Volkswagen. Finanziert wird die E-Offensive unter anderem durch den Wegfall von volumen- und ertragsschwachen konventionellen Modellen und Varianten. Investitionsmittel in Höhe von mehr als 2,5 Milliarden Euro sollen so freigemacht werden.
Engagement in den USA
Zur neuen Strategie gehört auch, sich auf dem traditionell für Volkswagen schwierigen amerikanischen Mark zu positionieren. Volkswagen möchte sich dort von einem Nischenanbieter zu einem relevanten und profitablen Volumenhersteller entwickeln. Diess: "Wir werden unser Engagement in den USA deutlich verstärken. Den Fokus legen wir auf die dortigen Kernsegmente, also auf große SUVs und Limousinen. In einer zweiten Welle werden wir dann auch unsere neuen Elektroautos nach Nordamerika bringen."