Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Warum ist die Steigerung der Innovationsfähigkeit wichtig?

verfasst von: Prof. Dr. Martin Kaschny, Matthias Nolden

Erschienen in: Innovationsmanagement im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Im ersten Kapitel des Buches werden zunächst die Zielsetzung und der prozessorientierte Aufbau des Buches erläutert. Darauf basierend soll die Relevanz von Innovationen auf die Volkswirtschaft – sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene – betrachtet werden. Zudem wird beschrieben, welche Faktoren Einfluss auf den Innovationserfolg eines Unternehmens haben können. Im vorliegenden Buch werden im Wesentlichen nur Aspekte betrachtet, die für die Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Betriebe relevant sind. Daher wird auch auf Charakteristika kleiner und mittlerer Unternehmen sowie die Struktur des Mittelstands im deutschsprachigen Raum eingegangen. Abschließend wird die betriebswirtschaftliche Bedeutung von Innovationen für mittelständische Unternehmen aufgezeigt.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Fußnoten
1
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie: Initiative go-Inno. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) per Organisationserl​ass durch das Kabinett Merkel III am 17. Dezember 2013 in Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) umbenannt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Altmann, G. 2003. Unternehmensführung und Innovationserfolg: Eine empirische Untersuchung im Maschinenbau. München: Deutscher Universitätsverlag. CrossRef Altmann, G. 2003. Unternehmensführung und Innovationserfolg: Eine empirische Untersuchung im Maschinenbau. München: Deutscher Universitätsverlag. CrossRef
Zurück zum Zitat Becker, Wolfgang, und Patrick Ulrich. 2011. Mittelstandsforschung. Stuttgart: Kohlhammer. Becker, Wolfgang, und Patrick Ulrich. 2011. Mittelstandsforschung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Dömötör, Rudolf 2011. Erfolgsfaktoren der Innovativität von kleinen und mittleren Unternehmen. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Dömötör, Rudolf 2011. Erfolgsfaktoren der Innovativität von kleinen und mittleren Unternehmen. Wiesbaden: Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Dold, Edelbert, und Peter Gentsch. 2007. Innovation möglich machen. Handbuch für effizientes Innovationsmanagement. Düsseldorf: Symposion Publishing. Dold, Edelbert, und Peter Gentsch. 2007. Innovation möglich machen. Handbuch für effizientes Innovationsmanagement. Düsseldorf: Symposion Publishing.
Zurück zum Zitat Ganswindt, Thomas 2004. Innovationen – Versprechen an die Zukunft. Hamburg: Hoffmann und Campe. Ganswindt, Thomas 2004. Innovationen – Versprechen an die Zukunft. Hamburg: Hoffmann und Campe.
Zurück zum Zitat Kotler, Philip, und Friedhelm Bliemel. 2001. Marketing-Management. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kotler, Philip, und Friedhelm Bliemel. 2001. Marketing-Management. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Porter, Michael 2009. Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt und New York: Campus. Porter, Michael 2009. Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt und New York: Campus.
Zurück zum Zitat Richter, Hans 2006. Das Handbuch zur Integralen InnovationsStrategie. Berlin: Eigenverlag. und eBook Richter, Hans 2006. Das Handbuch zur Integralen InnovationsStrategie. Berlin: Eigenverlag. und eBook
Zurück zum Zitat Stern, Thomas, und Helmut Jaberg. 2007. Erfolgreiches Innovationsmanagement: Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Stern, Thomas, und Helmut Jaberg. 2007. Erfolgreiches Innovationsmanagement: Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Vahs, Dietmar, und Ralf Burmester. 2002. Innovationsmanagement – Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, Dietmar, und Ralf Burmester. 2002. Innovationsmanagement – Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hauschildt, Jürgen 1991. Zur Messung des Innovationserfolgs. ZfB 61: 451–476. Hauschildt, Jürgen 1991. Zur Messung des Innovationserfolgs. ZfB 61: 451–476.
Zurück zum Zitat Morgenstern, Benjamin, und Matthias Nolden. 2013. Der Kunde – Ideenlieferant Nr. 1. Management und Qualität (4): 10–12. Morgenstern, Benjamin, und Matthias Nolden. 2013. Der Kunde – Ideenlieferant Nr. 1. Management und Qualität (4): 10–12.
Metadaten
Titel
Warum ist die Steigerung der Innovationsfähigkeit wichtig?
verfasst von
Prof. Dr. Martin Kaschny
Matthias Nolden
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02545-8_1

Premium Partner