Skip to main content

2017 | Buch

Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender

Empirische Analysen zum Lernverhalten

verfasst von: Gardenia Alonso, Marianne Blumentritt, Torsten Olderog, Roland Schwesig

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : AKAD University Edition

insite
SUCHEN

Über dieses Buch


Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit Hilfe einer Faktorenanalyse nachgewiesen. An der zugrunde liegenden Online-Erhebung beteiligten sich mehr als 1.000 Studierende. Ergänzt werden die detaillierten quantitativen Analysen durch eine qualitative Untersuchung der Lernbiographien berufstätiger Studierender, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Lernszenarien für berufstätige Studierende.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Vorbemerkung
Zusammenfassung
Im Kontext der aktuellen Diskussion um lebenslanges Lernen erlangt das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener immer mehr an Bedeutung. Insbesondere das Forschungsfeld des Lernens im Fernstudium und konkret des Zusammenhangs von Lernstilen beziehungsweise Lernstrategien und dem Lernerfolg stellt mit dem Fokus auf erwachsenen Lernern ein weitestgehend wenig erforschtes Feld und somit aufgrund steigender Teilnehmerzahlen in der Fernlehre ein aktuelles Forschungsdesiderat dar.
Gardenia Alonso, Marianne Blumentritt, Torsten Olderog, Roland Schwesig
Chapter 2. Entwicklung von Lernkompetenzen als zentrale Schlüsselkompetenz
Zusammenfassung
In der Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2006 zu Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen wird die Doppelrolle von Bildung sowohl im sozialen als auch im wirtschaftlichen Kontext hervorgehoben.
Gardenia Alonso, Marianne Blumentritt, Torsten Olderog, Roland Schwesig
Chapter 3. Quantitative Untersuchung: Lernstile und Lernstrategien berufstätiger Studierender
Zusammenfassung
Zielsetzung einer anwendungsorientierten Forschung im Kontext der Analyse von Lernstilen und Lernstrategien sollte es sein, zu ermitteln, in welcher Weise die Optimierung von Lehr-Lernprozessen einen Beitrag zur Steigerung des Lernerfolgs der Studierenden leisten kann. In der folgenden Abbildung werden schematisch Zusammenhänge zwischen Merkmalen des Lernenden, Lernstilen, Lernstrategien und dem individuellen Lernerfolg dargestellt.
Gardenia Alonso, Marianne Blumentritt, Torsten Olderog, Roland Schwesig
Chapter 4. Qualitative Untersuchung: Lernbiographien berufstätiger Studierender
Zusammenfassung
Die qualitative Untersuchung verfolgt das Primärziel, das Instrument zur Erhebung der Lernstiltypen nach Kolb zu validieren. Zudem soll das Lernen der berufstätigen Fernstudenten erkundet und beschrieben werden. Insbesondere waren die Einstellung und die Motivation zum Lernen der Befragten vor dem Hintergrund ihrer Lernbiografie zu erheben.
Gardenia Alonso, Marianne Blumentritt, Torsten Olderog, Roland Schwesig
Chapter 5. Fazit: Perspektiven zur Individualisierung des Lernens
Zusammenfassung
Um es gleich vorwegzunehmen: Individualisierung des Lernens bedeutet nicht die Vereinsamung der Lernenden. Die Individualisierung ist nicht gleichzusetzen mit einem Lernen ohne soziale Kontakte. Unter Individualisierung des Lernens sind Szenarien zu verstehen, die es dem Einzelnen ermöglichen, gemäß seinem Lernstil erfolgreich selbstbestimmt zu lernen.
Gardenia Alonso, Marianne Blumentritt, Torsten Olderog, Roland Schwesig
Backmatter
Metadaten
Titel
Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender
verfasst von
Gardenia Alonso
Marianne Blumentritt
Torsten Olderog
Roland Schwesig
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17530-6
Print ISBN
978-3-658-17529-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17530-6