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Erschienen in:

01.04.2021 | Führung & Motivation

Tipps für Provisionen im Vertrieb

verfasst von: Dr. Heinz-Peter Kieser

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 4/2021

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Auszug

Der Beitrag beleuchtet die Herausforderungen und Lösungen im Bereich der variablen Vergütungssysteme im Vertrieb. Nach aktuellen Recherchen sind über 70 Prozent der Führungskräfte im Vertrieb unzufrieden mit den bestehenden Systemen. Der Text diskutiert, wie Provisionen so gestaltet werden können, dass sie wirklich zu Mehr- und Besserleistungen motivieren. Ein zentrales Element ist die Vergütung von Deckungsbeiträgen, die in über 95 Prozent der Unternehmen, die auf eine neue Vergütung umsteigen, einen hohen Stellenwert hat. Diese Methode betrachtet Mitarbeiter als Profit-Center und bindet sie in die Sicherstellung des Unternehmensertrags ein. Zudem werden verschiedene Vergütungskomponenten und Aktivitäten in die Provisionen integriert, um eine differenzierte Steuerung der Mitarbeiter zu ermöglichen. Moderne Vergütungssysteme bündeln die Mittel auf einen engen Leistungskorridor, was die Vergütungskurven steil und motivierend gestaltet. Der Beitrag zeigt auf, wie durch diese Maßnahmen die Ertragssituation des Unternehmens nachhaltig verbessert werden kann.

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Metadaten
Titel
Tipps für Provisionen im Vertrieb
verfasst von
Dr. Heinz-Peter Kieser
Publikationsdatum
01.04.2021
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-021-0712-8