Skip to main content

31.07.2020 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Der gewerbliche Güterverkehr hat sich wieder stabilisiert

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das gewerbliche Transportaufkommen ist fast wieder auf dem gleichem Niveau wie vor Beginn der Corona-Krise. Das belegen Zahlen des Commercial Mobility Recovery Dashboard von Geotab und Webfleet Solutions.

Laut aktuellen Zahlen des Commercial Mobility Recovery Dashboards von Geotab und Webfleet Solutions hat sich das gewerbliche Transportaufkommen in Deutschland wieder auf demselben Stand wie vor der Corona-Krise eingependelt. Demnach bewege sich die Auslastung seit Mai immer nahe der 100-Prozent-Marke des errechneten Normals aus der Zeit zwischen 15. Januar und 22. Februar dieses Jahres. Der letzte gemessene Wert für Deutschland vom 24. Juli 2020 beläuft sich auf 97 Prozent.

Mit Beginn des sogenannten Lockdowns fielen in allen untersuchten europäischen Märkten die kommerziellen Transporte teilweise rapide ab. Am schlimmsten betroffen waren Frankreich und Spanien, in Deutschland kam es bei vergleichsweise moderaten Maßnahmen nur zu geringen Einbrüchen. "Die Lage auf den Straßen ist ein guter Indikator für die Wirtschaft. Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen werden uns noch lange begleiten, dennoch stimmt es zuversichtlich, zu sehen, dass wieder mehr Waren transportiert werden", sagt Klaus Böckers, Vice President Nordics, Central and Eastern Europe von Geotab.

Alle tagesaktuellen Beiträge rund um die Corona-Krise finden Sie hier

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2012 | Buch

Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität

Eine Simulationsstudie am Beispiel von Lieferketten der deutschen Automobilindustrie

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner