Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013

01.12.2013 | Hauptbeiträge

Veränderungen der Rollenstruktur von Arbeitsgruppen im Rahmen einer Software-Implementierung

verfasst von: Dr. Isabella von Wissmann, Prof. Dr. Monique Janneck

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Einführung neuer Technologien in Organisationen und Arbeitsgruppen bringt häufig deutliche Veränderungen im Hinblick auf Strukturen und Prozesse mit sich, die Arbeitsabläufe, Kommunikation und Kooperation beeinflussen. In der vorliegenden Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Struktur von Arbeitsgruppen im Rahmen eines Softwareeinführungsprozesses verändert, welche Bedeutung diese Veränderungen haben und wie sie für die Begleitung und Gestaltung des Implementierungsprozesses positiv genutzt werden können. Zu diesem Zweck wurden Arbeitsgruppen aus verschiedenen Unternehmen und Branchen jeweils vor und nach der Softwareeinführung mit soziometrischen Analyseinstrumenten untersucht. Die Ergebnisse zeigen übergreifend einige typische Veränderungen und Verlagerungen in der Rollenstruktur. Hieraus werden Potentiale zur Nutzung informeller Dynamiken in Arbeitsgruppen bei Implementierungsprozessen abgeleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bales, R. F. (1985). The new field theorie in social psychology. International Journal of Small Group Research, 1, 1–18. Bales, R. F. (1985). The new field theorie in social psychology. International Journal of Small Group Research, 1, 1–18.
Zurück zum Zitat Beck, D., & Fisch, R. (2003a). Entwicklung der Zusammenarbeit in Teams mit Hilfe des Teamrollenansatzes von Belbin. In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 317–340). Göttingen: Hogrefe. Beck, D., & Fisch, R. (2003a). Entwicklung der Zusammenarbeit in Teams mit Hilfe des Teamrollenansatzes von Belbin. In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 317–340). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Beck, D., & Fisch, R. (2003b). Teamdiagnose und -entwicklung im Rahmen des SYMLOG-Ansatzes. In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 341–356). Göttingen: Hogrefe. Beck, D., & Fisch, R. (2003b). Teamdiagnose und -entwicklung im Rahmen des SYMLOG-Ansatzes. In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 341–356). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Belbin, R. M. (1993). Team roles at work. A strategy for human ressource management. In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), zitiert in: Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 321). Göttingen: Hogrefe. Belbin, R. M. (1993). Team roles at work. A strategy for human ressource management. In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), zitiert in: Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 321). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Borgatti, S. P., Everett, M., & Freeman, L. (2002). UCINET 6 for Windows: software for social network analysis. Harvard: Analytic Technologies. Borgatti, S. P., Everett, M., & Freeman, L. (2002). UCINET 6 for Windows: software for social network analysis. Harvard: Analytic Technologies.
Zurück zum Zitat Dahrendorf, R. (2006). Homo Sociologicus: Ein Versuch zur Geschichte, Bedeutung und Kritik der Kategorie der sozialen Rolle (16. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Dahrendorf, R. (2006). Homo Sociologicus: Ein Versuch zur Geschichte, Bedeutung und Kritik der Kategorie der sozialen Rolle (16. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Dix, A. J., Finlay, J., Abowd, G. D., & Beale, R. (1993). Human-computer interaction. New York: Prentice Hall. Dix, A. J., Finlay, J., Abowd, G. D., & Beale, R. (1993). Human-computer interaction. New York: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Eickhoff, F. (2007). Die Strukturanalyse als Klärungshilfe für formelle und informelle Rollen: Ein Buch für Führungskräfte und Coachs. Saarbrücken: Vdm Verlag Dr. Müller. Eickhoff, F. (2007). Die Strukturanalyse als Klärungshilfe für formelle und informelle Rollen: Ein Buch für Führungskräfte und Coachs. Saarbrücken: Vdm Verlag Dr. Müller.
Zurück zum Zitat Ellis, C. A., Gibbs, S. J., & Rein, G. L. (1991). Groupware – some issues and experiences. Communications of the ACM, 34(1), 39–58.CrossRef Ellis, C. A., Gibbs, S. J., & Rein, G. L. (1991). Groupware – some issues and experiences. Communications of the ACM, 34(1), 39–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Finck, M., Janneck, M., Rolf, A., & Weber, D. (2005). Virtuelles Netzwerken im Spannungsfeld ökonomischer und sozialer Rationalität. In M. Engelien & K. Meissner (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien – GeNeMe (S. 465–478). Dresden: TUDPress. Finck, M., Janneck, M., Rolf, A., & Weber, D. (2005). Virtuelles Netzwerken im Spannungsfeld ökonomischer und sozialer Rationalität. In M. Engelien & K. Meissner (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien – GeNeMe (S. 465–478). Dresden: TUDPress.
Zurück zum Zitat Finck, M., & Janneck, M. (2008). Das Unvorhersehbare steuern? Zum Umgang mit der komplexen Dynamik in Technologieaneignungsprozessen. In D. Gumm, M. Janneck, R. Langer, & E. Simon (Hrsg.), Mensch, Technik, Ärger? Zur Beherrschbarkeit soziotechnischer Dynamik aus transdisziplinärer Sicht (S. 85–102). Hamburg: Literatur-Verlag. Finck, M., & Janneck, M. (2008). Das Unvorhersehbare steuern? Zum Umgang mit der komplexen Dynamik in Technologieaneignungsprozessen. In D. Gumm, M. Janneck, R. Langer, & E. Simon (Hrsg.), Mensch, Technik, Ärger? Zur Beherrschbarkeit soziotechnischer Dynamik aus transdisziplinärer Sicht (S. 85–102). Hamburg: Literatur-Verlag.
Zurück zum Zitat Giddens, A. (1985). The constitution of society: Outline of the theory of structuration. Cambridge: Polity Press. Giddens, A. (1985). The constitution of society: Outline of the theory of structuration. Cambridge: Polity Press.
Zurück zum Zitat Hassenzahl, M. (2004). Mit dem AttrakDiff die Attraktivität interaktiver Produkte messen. In M. Hassenzahl & M. Peissner (Hrsg.), Usability Professionals 2004 (S. 96–100). Stuttgart: German Chapter der Usability Professional Association. Hassenzahl, M. (2004). Mit dem AttrakDiff die Attraktivität interaktiver Produkte messen. In M. Hassenzahl & M. Peissner (Hrsg.), Usability Professionals 2004 (S. 96–100). Stuttgart: German Chapter der Usability Professional Association.
Zurück zum Zitat Hubert, L. J., & Schultz, J. (1976). Quadratic assignment as a general data analysis strategy. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 29(2), 190–241.CrossRef Hubert, L. J., & Schultz, J. (1976). Quadratic assignment as a general data analysis strategy. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 29(2), 190–241.CrossRef
Zurück zum Zitat Hubert, L. J. (1987). Assignment methods in combinatorial data analysis. New York: Marcel Dekker. Hubert, L. J. (1987). Assignment methods in combinatorial data analysis. New York: Marcel Dekker.
Zurück zum Zitat Janneck, M., & Adelberger, C. (2012): Komplexe Software-Einführungsprozesse gestalten: Grundlagen und Methoden. Boizenburg: vwh. Janneck, M., & Adelberger, C. (2012): Komplexe Software-Einführungsprozesse gestalten: Grundlagen und Methoden. Boizenburg: vwh.
Zurück zum Zitat Janneck, M., Staar, H., von Wissmann, I., & Kremer, M. (2012). Integrierte Organisations- und Technikgestaltung in Netzwerken. In J. Glückler, W. Dehning, M. Janneck, & T. Armbrüster (Hrsg.), Unternehmensnetzwerke. Architekturen, Strukturen und Strategien (S. 277–296). Berlin Heidelberg: Springer. Janneck, M., Staar, H., von Wissmann, I., & Kremer, M. (2012). Integrierte Organisations- und Technikgestaltung in Netzwerken. In J. Glückler, W. Dehning, M. Janneck, & T. Armbrüster (Hrsg.), Unternehmensnetzwerke. Architekturen, Strukturen und Strategien (S. 277–296). Berlin Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Johns, H., & Kuehnel, J. (2005). Virtuelle Gruppenprozesse. Personal, 57(5), 6–8. Johns, H., & Kuehnel, J. (2005). Virtuelle Gruppenprozesse. Personal, 57(5), 6–8.
Zurück zum Zitat Kahler, H., & Wulf, V. (1997). Kokonstruktive Weiterentwicklung eines Groupwareproduktes – Diskutiert am Beispiel der Reimplementierung eines Suchtools. Paper presented at the 8. GI-Fachtagung Software-Ergonomie ’97, Dresden. Kahler, H., & Wulf, V. (1997). Kokonstruktive Weiterentwicklung eines Groupwareproduktes – Diskutiert am Beispiel der Reimplementierung eines Suchtools. Paper presented at the 8. GI-Fachtagung Software-Ergonomie ’97, Dresden.
Zurück zum Zitat Konradt, U., & Hertel, G. (2002). Management virtueller Teams: von der Telearbeit zum virtuellen Unternehmen. Weinheim: Beltz. Konradt, U., & Hertel, G. (2002). Management virtueller Teams: von der Telearbeit zum virtuellen Unternehmen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Krackhardt, D. (1987). QAP partialling as a test of superiousness. Social Networks, 9, 171–186.CrossRef Krackhardt, D. (1987). QAP partialling as a test of superiousness. Social Networks, 9, 171–186.CrossRef
Zurück zum Zitat Lauer, T. (2010). Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Berlin: Springer. Lauer, T. (2010). Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Liebig, C., & Hermann, M. (2007). Wenn der Berg kreist: Wie Unternehmen Mitarbeiterbefragungen effektiv nutzen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 1, 15–17. Liebig, C., & Hermann, M. (2007). Wenn der Berg kreist: Wie Unternehmen Mitarbeiterbefragungen effektiv nutzen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 1, 15–17.
Zurück zum Zitat Margerison, C. J., & McCann, D. J. (1996). Team management: practical new approaches. Chalford: Management Books. Margerison, C. J., & McCann, D. J. (1996). Team management: practical new approaches. Chalford: Management Books.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1973). The nature of managerial work. New York: Harper & Row. Mintzberg, H. (1973). The nature of managerial work. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Mohrmann, S., Cohen, S., & Mohrmann, A. (1995). Designing team-based organizations – New forms for knowledge work. San Francisco: Jossey-Bass-Publishers. Mohrmann, S., Cohen, S., & Mohrmann, A. (1995). Designing team-based organizations – New forms for knowledge work. San Francisco: Jossey-Bass-Publishers.
Zurück zum Zitat Müller, D. (2003). IT-Werkzeuge für das Management virtueller Unternehmen. In S. Albers & J. Wolf (Hrsg.), Management virtueller Unternehmen (S. 89–135). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Müller, D. (2003). IT-Werkzeuge für das Management virtueller Unternehmen. In S. Albers & J. Wolf (Hrsg.), Management virtueller Unternehmen (S. 89–135). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Piotraschke, F. (2012/2013). [in Veröffentlichung – Quellenangabe folgt]. Piotraschke, F. (2012/2013). [in Veröffentlichung – Quellenangabe folgt].
Zurück zum Zitat Richter, A. (2010). Der Einsatz von Social Networking Services in Unternehmen. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Richter, A. (2010). Der Einsatz von Social Networking Services in Unternehmen. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Sarodnick, F., & Brau, H. (2006). Methoden der Usability Evaluation. Bern: Hans Huber. Sarodnick, F., & Brau, H. (2006). Methoden der Usability Evaluation. Bern: Hans Huber.
Zurück zum Zitat Schott, E., & Wick, M. (2005). Change Management. In E. Schott & C. Campana (Hrsg.), Strategisches Projektmanagement (S. 195–231). Berlin, Heidelberg, New York: Springer. Schott, E., & Wick, M. (2005). Change Management. In E. Schott & C. Campana (Hrsg.), Strategisches Projektmanagement (S. 195–231). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
Zurück zum Zitat Staehle, W. (1991). Handbuch Management – die 24 Rollen der exzellenten Führungskraft. Wiesbaden: Gabler Verlag. Staehle, W. (1991). Handbuch Management – die 24 Rollen der exzellenten Führungskraft. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., & Schreyögg, G. (1997). Management (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., & Schreyögg, G. (1997). Management (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stolzenberg, K. (2009). Change Management – Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren. Heidelberg: Springer Medizin. Stolzenberg, K. (2009). Change Management – Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren. Heidelberg: Springer Medizin.
Zurück zum Zitat Teufel, S. (1995). Computerunterstützung für die Gruppenarbeit. Bonn: Addison-Wesley. Teufel, S. (1995). Computerunterstützung für die Gruppenarbeit. Bonn: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Vahs, D. L. W. (2003). Change Management in schwierigen Zeiten. Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Veränderungsprozessen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Vahs, D. L. W. (2003). Change Management in schwierigen Zeiten. Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Veränderungsprozessen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat von Wissmann, I. (2013). Untersuchung der Auswirkungen einer Groupware-Implementierung auf Arbeitsgruppen. Hamburg: Dissertation. von Wissmann, I. (2013). Untersuchung der Auswirkungen einer Groupware-Implementierung auf Arbeitsgruppen. Hamburg: Dissertation.
Zurück zum Zitat von Wissmann, I., & Janneck, M. (2010). Licht und Schatten: Emotionale Aspekte einer Softwareimplementierung. In K. Meißner & M. Engelien (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien 2010 (S. 293–303). Dresden: TUDpress. von Wissmann, I., & Janneck, M. (2010). Licht und Schatten: Emotionale Aspekte einer Softwareimplementierung. In K. Meißner & M. Engelien (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien 2010 (S. 293–303). Dresden: TUDpress.
Zurück zum Zitat von Wissmann, I., Staar, H., Janneck, M., & Kremer, M. (2012). Fluch oder Segen – Zum Umgang mit Konflikten in Software-Implementierungsprozessen. In K. Meißner & M. Engelien (Hrsg.), Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks (S. 181–192). Dresden: TUDpress. von Wissmann, I., Staar, H., Janneck, M., & Kremer, M. (2012). Fluch oder Segen – Zum Umgang mit Konflikten in Software-Implementierungsprozessen. In K. Meißner & M. Engelien (Hrsg.), Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks (S. 181–192). Dresden: TUDpress.
Zurück zum Zitat Weber, M. (1925). Grundriß der Sozialökonomik, III. Abteilung, Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen: Mohr, Siebeck. Weber, M. (1925). Grundriß der Sozialökonomik, III. Abteilung, Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen: Mohr, Siebeck.
Zurück zum Zitat Wulf, V. (1997). Konfliktmanagement bei Groupware. Braunschweig: Vieweg.CrossRef Wulf, V. (1997). Konfliktmanagement bei Groupware. Braunschweig: Vieweg.CrossRef
Metadaten
Titel
Veränderungen der Rollenstruktur von Arbeitsgruppen im Rahmen einer Software-Implementierung
verfasst von
Dr. Isabella von Wissmann
Prof. Dr. Monique Janneck
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-013-0222-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Premium Partner