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Verkaufspsychologie

Aus der Redaktion

Heiner_Boettger_Paul_Weber

05.10.2022 | Verkaufspsychologie | Interview | Online-Artikel

"Im Gespräch zu bleiben ist das Geheimnis"

Erfolgreiche Verhandlungen mit Kunden kann man üben. Dieser Meinung sind Paul Weber vom Spielwarenverbund Vedes und Professor Heiner Böttger von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die Springer-Buchautoren erklären im Interview mit Springer Professional, was unbedingt noch dazu gehört.

Rote Buchstaben B2B mit einer Compurtermaus.

29.08.2022 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel

Fit für die Zukunft im B2B-Kundenkontakt

Geschäftskunden entwickeln sich in Ihren Ansprüchen rasant weiter. Können B2B-Unternehmen damit Schritt halten? Fakt ist: In den kommenden fünf Jahren ist noch viel zu tun, um mit der CX im digitalen Kundenkontakt punkten zu können.

Bahnticket

21.07.2022 | Vertriebsstrategie | Infografik | Online-Artikel

Darum wird das Neun-Euro-Ticket zum Verkaufsschlager

Rund 21 Millionen Tickets wurden von der Neun-Euro-Fahrkarte im ÖPNV Stand 1. Juli verkauft. Das zeigt: Vertriebsoffensiven können erfolgreich sein, wenn der Mehrwert für die Kunden stimmt.

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01.08.2022 | Vertriebspraxis

Vier Modelle, um Vertrauen zu gewinnen

Wer als Versicherungsvermittler erfolgreich sein will, muss Kundenerwartungen bedienen. Um den richtigen Zugang zur Zielgruppe zu finden, hat die Verkaufspsychologie Muster identifiziert, die Abschlusschancen auf rationaler und emotionaler Ebene …

01.04.2021 | Titel

"Veränderungsprozesse brauchen agile Konzepte"

Vertriebsorganisationen, die sich Veränderungen stellen und einen Change-Prozess vollziehen müssen, brauchen einen klaren Fahrplan. Dr. Alexander Tiffert erklärt im Interview mit Sales Excellence, auf welche Rahmenbedingungen es ankommt.

01.10.2019 | Sales & Science

Welche Fähigkeiten im digitalen Zeitalter zählen

Junge Akademiker verspüren immer seltener den Drang, im persönlichen Vertrieb zu arbeiten. Vertriebsprofis werden damit zu einem wertvollen Gut. Welche Anforderungen heute an deren Kontakt-, Verkaufsprozess- und Verkaufsabschlusskompetenz vor dem …

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Franchisepaket – Was der Franchisegeber verkauft

Franchising ist ein Multiplikator für erfolgreiche Geschäftsmodelle. Die Kooperation ist komplementär und total. Der Franchisegeber bietet Existenzgründern eine schlüsselfertige Existenz, stagnierenden Unternehmen Zukunftssicherung …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die fünf Phasen bis zum Verkaufsabschluss

Verkaufsgespräche werden immer anspruchsvoller, weil Kunden im Vorfeld besser informiert und dadurch entscheidungsstark sind. Dennoch folgen sie bestimmten Phasen. Die wichtigsten Tipps finden Sie in Teil 3 unserer Checklisten.

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die 9 Schritte zum überzeugenden Angebot

Angebote werden nicht einfach nur geschrieben, sondern aus bestimmten Komponenten in einer bestimmten Art und Weise gezielt zusammengestellt. Dies erfordert weniger schriftstellerisches Talent als vielmehr die Systematik eines Fertigungsprozesses.

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Planung der Marketinginstrumente

Im Rahmen dieses Kapitels wird die Planung der vier zentralen Instrumente des Marketing-Mix (die Produkt-, die Preis-, die Kommunikations- und die Distributionspolitik) in Grundzügen dargestellt. Naturgemäß handelt es sich bei der Planung dieser …

In eigener Sache

  • Cover Korro 2022

    05.12.2022 | Oberflächentechnik | In eigener Sache | Online-Artikel

    Wie vermeide ich Korrosion?

    Für den in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Bedarf an Korrosionsschutzlösungen steht ein breites Spektrum an modernen Materialien, Verfahren sowie Anlagen und Geräten zur Auswahl. Das JOT-Special "Korrosionsschutz" informiert über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Anwendung, berichtet über Praxiserfahrungen und hält die Leser über neue Verfahren, Materialien und Anlagen zur Vermeidung von Korrosion auf dem Laufenden.