Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 5/2016

01.05.2016 | Titelthema

Wetterdaten in der Reichweitenprognose für E-Fahrzeuge

verfasst von: Dr. rer. nat. Alexander Viehl, Dr.-Ing. Emre Çakar, Dipl.-Ing. (FH) Maximilian Engler, M. Eng. Stefan Köhler

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

Nicht nur eine geringe Batteriekapazität trägt zur Beschränkung der Reichweite von Elektrofahrzeugen bei, sondern auch Wind und Wetter haben einen großen Einfluss. Auf Basis von Wetterdaten untersuchen Bosch, FZI und IPG im Projekt GreenNavigation den meteorologischen Einfluss auf den Energiebedarf und stellen eine Reichweitenoptimierung vor. Die Versuche fußen auf Computersimulationen und realen Testfahrten. …
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Koehler, S.; Viehl, A.; Bringmann, O.; Rosenstiel, W.: Optimized Recuperation Strategy for (Hybrid) Electric Vehicles Based on Intelligent Sensors. In: 12th International Conference on Control, Automation and Systems (ICCAS) 2012, 17.-21. Oktober, S. 218–223 Koehler, S.; Viehl, A.; Bringmann, O.; Rosenstiel, W.: Optimized Recuperation Strategy for (Hybrid) Electric Vehicles Based on Intelligent Sensors. In: 12th International Conference on Control, Automation and Systems (ICCAS) 2012, 17.-21. Oktober, S. 218–223
[2]
Zurück zum Zitat Koehler, S.; Viehl, A.; Bringmann, O.; Rosenstiel, W.: Energy-efficient Torque Distribution for Axle-individually Propelled Electric Vehicles. In: IEEE-Tagungsband zum Intelligent Vehicles Symposium 2014, 8.-11. Juni, S. 1109–1114 Koehler, S.; Viehl, A.; Bringmann, O.; Rosenstiel, W.: Energy-efficient Torque Distribution for Axle-individually Propelled Electric Vehicles. In: IEEE-Tagungsband zum Intelligent Vehicles Symposium 2014, 8.-11. Juni, S. 1109–1114
[3]
Zurück zum Zitat Donn, C.; Engler, M.; Viehl, A.; Valentina, R.; Zofka, M. R.; Bersiner, L.; Çakar, E.; Traub, R.; Müller, G.; Mühr, B.: Optimized Utilization of E-Vehicle Range Using Route-Based Online Weather Forecast Data. 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2015 Donn, C.; Engler, M.; Viehl, A.; Valentina, R.; Zofka, M. R.; Bersiner, L.; Çakar, E.; Traub, R.; Müller, G.; Mühr, B.: Optimized Utilization of E-Vehicle Range Using Route-Based Online Weather Forecast Data. 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2015
Metadaten
Titel
Wetterdaten in der Reichweitenprognose für E-Fahrzeuge
verfasst von
Dr. rer. nat. Alexander Viehl
Dr.-Ing. Emre Çakar
Dipl.-Ing. (FH) Maximilian Engler
M. Eng. Stefan Köhler
Publikationsdatum
01.05.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-016-0031-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 5/2016 Zur Ausgabe

Service

Bücher

Aktuell

Forschung

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner