Skip to main content

02.02.2024 | Antriebsstrang | Nachricht | Nachrichten

Ford zeigt siebte Generation des Mustang

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Ford hat den neuen Mustang vorgestellt. Er kommt als Coupé, Cabrio und in der Topversion "Dark Horse" auf den Markt.

Der Ford Mustang der siebten Generation kommt auch nach Europa und unterscheidet sich optisch wenig vom Vorgänger: Die Motorhaube ist etwas tiefer gezogen, die LED-Scheinwerfer wurden neu gestaltet. Der Mustang GT verfügt über größere Kühleinlässe. Das Heck des Pony-Cars ziert die klassischen Rückleuchten mit drei Balken in einem neuen Design. Die Cabrioversion bietet ein gefüttertes und isoliertes Stoffdach, das sich in rund acht Sekunden öffnen und schließen lässt. 

Im Cockpit steht nun ein digitales Kombiinstrument in 12,4" Größe bereit. Es geht nahtlos in den 13,2" großen zentralen Touchscreen des Infotainmentsystems Ford Sync4 über. Bedienelemente für Klima und andere Funktionen wurden in den Touchscreen verlegt. Die Sportsitze sind beledert. Sechs Fahrmodi von Normal, Sport, Rutschig über Drag Strip und Rennstrecke sowie Individual stehen zur Verfügung.

Ford Mustang wieder mit V8-Motor

Angetrieben wird der Mustang von einem 5,0 l großen V8 der vierten Generation. Die Kurbelwelle besteht aus Schmiedestahl mit Polymerbeschichtung, die Pleuelstangen sind sintergeschmiedet. Auch die Nockenwellen, das Ansaugsystem mit zwei Lufteinlässen und zwei Drosselklappen wurden überarbeitet. Im Mustang GT leistet der V8 328 kW (446 PS), das maximale Drehmoment liegt bei 540 Nm. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt wahlweise mit einer 10-Gang-Automatik oder einem 6-Gang-Schaltgetriebe mit Drehzahlanpassung. Optional steht auch die Flat-Shift-Funktion zur Wahl, mit der man hochschalten kann, ohne den Fuß vom Gas zu nehmen. Auch das MagneRide-Fahrwerk ist optional.

Im Performance-Topmodell Mustang Dark Horse stehen 333 kW (453 PS) bereit. Dieser erhält zusätzliche Ölkühler für den Motor sowie das Getriebe und das Sperrdifferenzial. Neben dem Aktivfahrwerk von MagneRide ist das Topmodell mit Sechskolben-Bremssätteln und 390-mm-Bremsscheiben vorne sowie 19"-Mischbereifung ausgestattet. Im Interieur bietet der "Dark Horse" unter anderem Wildleder und blaue Sicherheitsgurte. Bei Versionen mit 6-Gang-Schaltgetriebe von TREMEC besteht der Schalthebel aus blau eloxiertem Titan. Auch hier ist die 10-Gang-Automatik erhältlich. Die mechanische Handbremse integriert eine elektronische Driftbremse.

Preis ab 59.900 Euro

Das serienmäßige Performance-Paket für den Mustang GT umfasst 19" große Leichtmetallfelgen und ein Sperrdifferenzial, Bremsen von Brembo und einen aktiven Klappenauspuff. In Deutschland kostet der neue Mustang GT ab 59.900 Euro.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

02.02.2024 | Coupés | Nachricht | Nachrichten

BMW überarbeitet 4er Coupé und Cabrio

06.12.2023 | Coupés | Nachricht | Nachrichten

Mercedes-AMG bringt das CLE 53 4Matic+ Coupé

    Premium Partner