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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Bedarfsanalyse

verfasst von : Thomas Schmid

Erschienen in: Verkaufskompetenz im Außendienst

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Verkauf geht es vor allem darum, Menschen zu begeistern und ihnen ein gutes Gefühl zu geben. Aber wie will ich jemanden begeistern und ihm ein gutes Gefühl geben, wenn ich gar nicht weiß, was er will? Ohne eine gute Bedarfsanalyse werden Sie das nicht herausfinden. Das ist dann das berühmte „Fischen im trüben Wasser“. Es ist, als würde man mit verbundenen Augen durch ein fremdes Haus gehen. Das kann funktionieren, ist dann aber eher Zufall. Und im Verkauf wollen wir idealerweise nichts dem Zufall überlassen, sondern planvoll und zielstrebig mit dem Kunden gemeinsam in Richtung Verkaufserfolg, sprich Abschluss steuern. Das heißt, die Bedarfsanalyse muss zwingend ein fester Bestandteil in jedem Verkaufsgespräch sein und das, ohne dem Kunden das Gefühl zu geben, sich in einem Verhör zu befinden. Das erfordert zum einen, einen guten Plan und zum anderen die Kenntnis verschiedener Techniken, die in der Phase der Bedarfsanalyse von entscheidender Bedeutung sind. In diesem Kapitel erhalten Sie einen Überblick über die nötigen Fertigkeiten und Techniken der Bedarfsanalyse, und Sie erfahren außerdem, wie Sie diese üben, einsetzen und Fallstricke vermeiden können.

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Fußnoten
1
Angelehnt an: Arnulf Krandick, „Fragetechniken beherrschen“, ets Verlag 2000.
 
2
Angelehnt an: Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie. FISCHER Taschenbuch 1983.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berger W (2014) Die Kunst des klugen Fragens. Berlin Verlag, Berlin 2014 Berger W (2014) Die Kunst des klugen Fragens. Berlin Verlag, Berlin 2014
Zurück zum Zitat Dobelli R (2011) Die Kunst des klaren Denkens. Hanser, München Dobelli R (2011) Die Kunst des klaren Denkens. Hanser, München
Zurück zum Zitat Jonas K (2014) Sozialpsychologie. In: Stroebe W, Hewstone M (Hrsg), 6. Aufl. Springer, Berlin Jonas K (2014) Sozialpsychologie. In: Stroebe W, Hewstone M (Hrsg), 6. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Krandick A (2000) Fragetechniken beherrschen. ETS Verlag, Halblech Krandick A (2000) Fragetechniken beherrschen. ETS Verlag, Halblech
Zurück zum Zitat Nickerson RS (1998) Confirmation bias: a ubiquitous phenomenon in many guises. Rev Gen Psychol 2(2):175–220, BostonCrossRef Nickerson RS (1998) Confirmation bias: a ubiquitous phenomenon in many guises. Rev Gen Psychol 2(2):175–220, BostonCrossRef
Zurück zum Zitat Rogers CR (1983) Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie. Fischer, Frankfurt am Main Rogers CR (1983) Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie. Fischer, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat de Shazer S (1989) Wege der erfolgreichen Kurztherapie. Klett-Cotta, Stuttgart de Shazer S (1989) Wege der erfolgreichen Kurztherapie. Klett-Cotta, Stuttgart
Metadaten
Titel
Bedarfsanalyse
verfasst von
Thomas Schmid
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40949-4_4