Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 2/2011

01.07.2011 | ORGANISATORISCHE ASPEKTE

Compliance und Revisionvon Outsourcing-Projekten mit der DIN SPEC 1041

verfasst von: StB Prof. Dr. Nick Gehrke, Michael Werner

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 2/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

  • ▪ Der Outsourcingtransformationsprozess bei technologieorientierten Dienstleistungen wird in der betrieblichen Praxis bisher mangels verbindlicher Richtlinien durch wenig standardisierte Abläufe durchgeführt.
  • ▪ Da Outsourcing im Lichte der Globalisierung für immer mehr Unternehmen Relevanz besitzt, hat das Deutsche Institut für Normung 2010 die Spezifikation „Outsourcing technologieorientierter wissensintensiver Dienstleistungen (T-KIBS) – DIN SPEC 1041“ erarbeitet und veröffentlicht.
  • ▪ Diese Spezifikation soll insbesondere mittelständische Unternehmen dabei unterstützten, Outsourcing-Aktivitäten planvoll durchführen zu können, da Outsourcing-Projekte oftmals einmaligen Charakter haben und insoweit keine umfangreichen Vorerfahrungen bei Outsourcing-Gebern vorliegen.
  • ▪ Der Beitrag stellt die DIN SPEC 1041 vor und verdeutlicht überblicksartig ein Referenzmodell für den Outsourcingtransformationsprozess.
  • ▪ Dabei wird insbesondere die Nutzbarkeit dieser Spezifikation für die Revision als Überwachungsorgan und Berater herausgestellt.
  • ▪ Der Beitrag bietet Checklisten für die Entwicklung eigener Prüfungspläne für Outsourcing-Projekte. Die DIN SPEC 1041 ist frei im Internet zum Download erhältlich (siehe www.​dinspec1041.​de).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barth, T.: Outsourcing unternehmensnaher Dienstleistungen. Ein konfigurierbares Modell für die optimierte Gestaltung der Wertschöpfungstiefe. Schriften zur Unternehmensplanung. Lang, Frankfurt am Main, 2003. Barth, T.: Outsourcing unternehmensnaher Dienstleistungen. Ein konfigurierbares Modell für die optimierte Gestaltung der Wertschöpfungstiefe. Schriften zur Unternehmensplanung. Lang, Frankfurt am Main, 2003.
2.
Zurück zum Zitat Billeter, T.: IT-Outsourcing. marktwirtschaftliche Ansätze zur Bereitstellung der IT-Infrastruktur in Unternehmungen. Dissertation, Zürich, 1995. Billeter, T.: IT-Outsourcing. marktwirtschaftliche Ansätze zur Bereitstellung der IT-Infrastruktur in Unternehmungen. Dissertation, Zürich, 1995.
4.
Zurück zum Zitat Blinn, N./Nüttgens, M.: Standards zum Outsourcing von technologieorientierten wissensintensiven Dienstleistungen (T-KIBS) – State-of-the-Art der wissenschaftlichen Perspektive, Arbeitsberichte zur Wirtschaftsinformatik der Universität Hamburg, Nr. 6 / März 2009. Blinn, N./Nüttgens, M.: Standards zum Outsourcing von technologieorientierten wissensintensiven Dienstleistungen (T-KIBS) – State-of-the-Art der wissenschaftlichen Perspektive, Arbeitsberichte zur Wirtschaftsinformatik der Universität Hamburg, Nr. 6 / März 2009.
6.
Zurück zum Zitat Chang-xian, Lui; Hou-ping, Tian; Jian-ping, Sun: Incentive Contract in R&D Outsourcing under Asymmetric Information: a Moral Hazard Framework. In: 2007 International Conference on Wireless Communications, Networking and Mobile Computing, VOLS 1-15. 345 E 47TH ST, NEW YORK, NY 10017 USA, 2007, S. 5888 – 5891. Chang-xian, Lui; Hou-ping, Tian; Jian-ping, Sun: Incentive Contract in R&D Outsourcing under Asymmetric Information: a Moral Hazard Framework. In: 2007 International Conference on Wireless Communications, Networking and Mobile Computing, VOLS 1-15. 345 E 47TH ST, NEW YORK, NY 10017 USA, 2007, S. 5888 – 5891.
7.
Zurück zum Zitat Elitzur, R./Wensley, A.: Game theory as a tool for understanding information services out-sourcing. In: Journal of Information Technology, Jg. 12, H. 1, S. 45 – 60. Elitzur, R./Wensley, A.: Game theory as a tool for understanding information services out-sourcing. In: Journal of Information Technology, Jg. 12, H. 1, S. 45 – 60.
8.
Zurück zum Zitat Gehrke, N./Nüttgens, M.: DIN SPEC 1041 „Outsourcing technologieorientierter wissensintensiver Dienstleistungen (T-KIBS)“, Spezifikation des Deutschen Instituts für Normung e.V., Berlin Gehrke, N./Nüttgens, M.: DIN SPEC 1041 „Outsourcing technologieorientierter wissensintensiver Dienstleistungen (T-KIBS)“, Spezifikation des Deutschen Instituts für Normung e.V., Berlin
9.
Zurück zum Zitat Gruhler, W.: Outsourcing von Dienstleistungen zu Dienstleistungsunternehmen. In: Corsten, H.; Hilke, W. O. (Hg.): Dienstleistungsproduktion. Gabler, Wiesbaden, 1994. 153 –175. Gruhler, W.: Outsourcing von Dienstleistungen zu Dienstleistungsunternehmen. In: Corsten, H.; Hilke, W. O. (Hg.): Dienstleistungsproduktion. Gabler, Wiesbaden, 1994. 153 –175.
11.
Zurück zum Zitat Hermes, M.: Eigenerstellung oder Fremdbezug neuer Technologie. Diss., Solingen, 1995. Hermes, M.: Eigenerstellung oder Fremdbezug neuer Technologie. Diss., Solingen, 1995.
12.
Zurück zum Zitat Hollekamp, M.: Strategisches Outsourcing von Geschäftsprozessen. Eine empirische Analyse der Wirkungszusammenhänge und der Erfolgswirkungen von Outsourcingprojekten am Beispiel von Großunternehmen in Deutschland. Hampp, München, 2005. Hollekamp, M.: Strategisches Outsourcing von Geschäftsprozessen. Eine empirische Analyse der Wirkungszusammenhänge und der Erfolgswirkungen von Outsourcingprojekten am Beispiel von Großunternehmen in Deutschland. Hampp, München, 2005.
13.
Zurück zum Zitat Jahn, C.: Internationalisierung der Unternehmensberatung. Analyse und empirische Untersuchung. Hampp, München, 2007. Jahn, C.: Internationalisierung der Unternehmensberatung. Analyse und empirische Untersuchung. Hampp, München, 2007.
14.
Zurück zum Zitat Kohleick, H.: Designing outsourcing relations in knowledge-intensive business services. Modularisation and systems integration. Kölner Wissenschaftsverl., Köln, 2008. Kohleick, H.: Designing outsourcing relations in knowledge-intensive business services. Modularisation and systems integration. Kölner Wissenschaftsverl., Köln, 2008.
15.
Zurück zum Zitat Krause, D. R./Scannell, T. V./Calantone, R. J.: A structural analysis of the effectiveness of buying firms‘ strategies to improve supplier performance. In: Decision Sciences, Jg. 31, H. 1, S. 33 – 55, 2000. Krause, D. R./Scannell, T. V./Calantone, R. J.: A structural analysis of the effectiveness of buying firms‘ strategies to improve supplier performance. In: Decision Sciences, Jg. 31, H. 1, S. 33 – 55, 2000.
16.
Zurück zum Zitat Lacity, M./Willcocks, L.: Transforming Back Offices through Outsourcing. Approaches and lessons. In: Willcocks, L./Lacity, M. (Hg.): Global sourcing of business and IT services. Palgrave, Basingstoke, 2006; S. 1 – 34. Lacity, M./Willcocks, L.: Transforming Back Offices through Outsourcing. Approaches and lessons. In: Willcocks, L./Lacity, M. (Hg.): Global sourcing of business and IT services. Palgrave, Basingstoke, 2006; S. 1 – 34.
17.
Zurück zum Zitat Lacity, M./Willcocks, L./Rottman, J.: Global outsourcing of back office services: lessons, trends, and enduring challenges. In: Strategic Outsourcing: An International Journal, 1 (2008), 1; S. 13 – 34. Lacity, M./Willcocks, L./Rottman, J.: Global outsourcing of back office services: lessons, trends, and enduring challenges. In: Strategic Outsourcing: An International Journal, 1 (2008), 1; S. 13 – 34.
18.
Zurück zum Zitat Mikkola, J.: Modularity, component outsourcing, and inter-firm learning. In: R&D Management, 33 (2003) 4; S. 439 – 454. Mikkola, J.: Modularity, component outsourcing, and inter-firm learning. In: R&D Management, 33 (2003) 4; S. 439 – 454.
19.
Zurück zum Zitat Nagengast, J.: Outsourcing von Dienstleistungen industrieller Unternehmen. Eine theoretische und empirische Analyse. Kovac, Hamburg, 1997. Nagengast, J.: Outsourcing von Dienstleistungen industrieller Unternehmen. Eine theoretische und empirische Analyse. Kovac, Hamburg, 1997.
20.
Zurück zum Zitat Normalisatie-instituut: SA/CEN/ENTR/371/ 2006-27 project 2006&27.19 IT Outsourcing. Final Report. Herausgegeben von NEN – Nederlandse Normalisatie-instituut. Delft, 2008. Normalisatie-instituut: SA/CEN/ENTR/371/ 2006-27 project 2006&27.19 IT Outsourcing. Final Report. Herausgegeben von NEN – Nederlandse Normalisatie-instituut. Delft, 2008.
21.
Zurück zum Zitat Rumyantseva, M.: Externalization of Research and Development: The Case of the Telecommunications Industry. DifoDruck, Bamberg, 2006. Rumyantseva, M.: Externalization of Research and Development: The Case of the Telecommunications Industry. DifoDruck, Bamberg, 2006.
22.
Zurück zum Zitat Schneider, D./Zieringer, C.: Make-or-Buy Strategien für F & E. Gabler, Wiesbaden,1991. Schneider, D./Zieringer, C.: Make-or-Buy Strategien für F & E. Gabler, Wiesbaden,1991.
23.
Zurück zum Zitat Schroeder, F.: Erfolg von Outsourcing. Die Informations-Verarbeitungs-Struktur als wesentlicher Erfolgsfaktor. Kovac, Hamburg, 2005. Schroeder, F.: Erfolg von Outsourcing. Die Informations-Verarbeitungs-Struktur als wesentlicher Erfolgsfaktor. Kovac, Hamburg, 2005.
24.
Zurück zum Zitat Schwarze, L./Müller, Peter P.: IT-Outsourcing – Erfahrungen, Status und zukünftige Herausforderungen. In: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik. 245 (2005) Schwarze, L./Müller, Peter P.: IT-Outsourcing – Erfahrungen, Status und zukünftige Herausforderungen. In: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik. 245 (2005)
25.
Zurück zum Zitat Toivonen, M.: Expertise as Business. Long-Term Development and Future Prospects of Knowledge-Intensive Business Services (KIBS). Diss., Espoo, 2004 Toivonen, M.: Expertise as Business. Long-Term Development and Future Prospects of Knowledge-Intensive Business Services (KIBS). Diss., Espoo, 2004
26.
Zurück zum Zitat Wullenkord, A.: Entwicklungen und Perspektiven im Outsourcing. In: Wullenkord, A. (Hg.): Pra-xishandbuch Outsourcing. Strategisches Potenzial, aktuelle Entwicklungen, effiziente Umsetzung. Vahlen, München, 2005. Wullenkord, A.: Entwicklungen und Perspektiven im Outsourcing. In: Wullenkord, A. (Hg.): Pra-xishandbuch Outsourcing. Strategisches Potenzial, aktuelle Entwicklungen, effiziente Umsetzung. Vahlen, München, 2005.
Metadaten
Titel
Compliance und Revisionvon Outsourcing-Projekten mit der DIN SPEC 1041
verfasst von
StB Prof. Dr. Nick Gehrke
Michael Werner
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 2/2011
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0338-1

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2011

Controlling & Management Review 2/2011 Zur Ausgabe