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Erschienen in: Controlling & Management Review 2/2011

01.07.2011 | STEUERUNG VON PROZESSEN

Qualitätscontrolling von (industriellen) Prozessen

verfasst von: Serkan Tavasli

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 2/2011

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Auszug

Kundenorientierung, Flexibilität, Produktivität, Effizienz und hohe Qualität sind einige Schlagwörter, die Unternehmen immer wieder hören. Oft versuchen Unternehmen diesen Herausforderungen mit modernen Qualitätsmanagementstrategien zu begegnen und intendieren damit ihren Reifegrad kontinuierlich zu steigern und somit wettbewerbsfähig zu bleiben. Dafür müssen gezielt die richtigen Projekte initiiert und auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten ausgewählt werden. Eine richtige Projektauswahl setzt aber die Existenz eines Kennzahlensystems voraus, welches das Verständnis des modernen Qualitätsmanagements abbildet. Daher wird im Folgenden nach Darstellung der Entwicklungsstufen des Qualitätsmanagements der Aufbau eines qualitätsgetriebenen Kennzahlensystems konzipiert und ein spezieller Fokus auf die Entwicklung sowie die anschließende Bewertungs- und Aggregationssystematik gelegt. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bullinger, H. J./Warnecke, H. J./Westkemper, E. (2003): Neue Organisationsformen im Unternehmen: Ein Handbuch für das moderne Management, 2. Aufl., Springer Verlag, Berlin 2003. Bullinger, H. J./Warnecke, H. J./Westkemper, E. (2003): Neue Organisationsformen im Unternehmen: Ein Handbuch für das moderne Management, 2. Aufl., Springer Verlag, Berlin 2003.
2.
Zurück zum Zitat Groll, K.-H. (2003): Kennzahlen für das wertorientierte Management: ROI, EVA, und CFROI im Vergleich – Ein neues Konzept zur Steigerung des Unternehmenswertes; Carl Hanser Verlag, München Wien 2003. Groll, K.-H. (2003): Kennzahlen für das wertorientierte Management: ROI, EVA, und CFROI im Vergleich – Ein neues Konzept zur Steigerung des Unternehmenswertes; Carl Hanser Verlag, München Wien 2003.
3.
Zurück zum Zitat Herrmann, J. (2009): Führungsaufgaben des Qualitätsmanagement I; Vorlesung an der Technischen Universität Berlin, autorisiertes Skriptum, 2009. Herrmann, J. (2009): Führungsaufgaben des Qualitätsmanagement I; Vorlesung an der Technischen Universität Berlin, autorisiertes Skriptum, 2009.
4.
Zurück zum Zitat Kamiske, G. F./Brauer, J.-P. (1999): Qualitätsmanagement von A bis Z. Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements. 3. Aufl. München-Wien: Hanser Verlag 1999. Kamiske, G. F./Brauer, J.-P. (1999): Qualitätsmanagement von A bis Z. Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements. 3. Aufl. München-Wien: Hanser Verlag 1999.
5.
Zurück zum Zitat Masing, W. (1994): Handbuch Qualitätsmanagement, 3. gründlich überarbeitete und erweiterte Auflage. Carl Hanser Verlag, München 1994. Masing, W. (1994): Handbuch Qualitätsmanagement, 3. gründlich überarbeitete und erweiterte Auflage. Carl Hanser Verlag, München 1994.
6.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1999): Wettbewerbsstrategie (Competitive Strategy): Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten; 10. Aufl.; Frankfurt/Main, New York: Campus Verlag 1999. Porter, M. E. (1999): Wettbewerbsstrategie (Competitive Strategy): Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten; 10. Aufl.; Frankfurt/Main, New York: Campus Verlag 1999.
7.
Zurück zum Zitat Strigl, T. (2001): Bewertung der Logistikeffizienz von Produktionsunternehmen durch datenbankgestütztes Benchmarking, Fortschr.-Ber. VDI Reihe 2 Nr. 567; Düsseldorf: VDI Verlag 2001. Strigl, T. (2001): Bewertung der Logistikeffizienz von Produktionsunternehmen durch datenbankgestütztes Benchmarking, Fortschr.-Ber. VDI Reihe 2 Nr. 567; Düsseldorf: VDI Verlag 2001.
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Zurück zum Zitat Syska, A. (1990): Kennzahlen für die Logistik, Springer, Berlin, Heidelberg u. a. 1990. Syska, A. (1990): Kennzahlen für die Logistik, Springer, Berlin, Heidelberg u. a. 1990.
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Zurück zum Zitat Tavasli, S. (2006): „Six Sigma Performance Measurement System“, Veröffentlichung der EFQM-Organisation, http://​excellenceone.​efqm.​org/​Portals/​1/​PDF/​Six_​Sigma_​Tavasli.​pdf, September 2006. Tavasli, S. (2006): „Six Sigma Performance Measurement System“, Veröffentlichung der EFQM-Organisation, http://​excellenceone.​efqm.​org/​Portals/​1/​PDF/​Six_​Sigma_​Tavasli.​pdf, September 2006.
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Zurück zum Zitat Töpfer, A. (2004): Six Sigma: Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg 2004. Töpfer, A. (2004): Six Sigma: Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg 2004.
11.
Zurück zum Zitat Welge, M. K./Al-Laham, A. (2001): Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung; 3. Aufl.; Wiesbaden: Gabler Verlag, 2001. Welge, M. K./Al-Laham, A. (2001): Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung; 3. Aufl.; Wiesbaden: Gabler Verlag, 2001.
Metadaten
Titel
Qualitätscontrolling von (industriellen) Prozessen
verfasst von
Serkan Tavasli
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 2/2011
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0329-2

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