Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ernährung und Gesundheit

Forschungsansätze und Diskurse der Ernährungspolitik

verfasst von : Achim Spiller, Sina Nitzko

Erschienen in: Verbraucherwissenschaften

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Überblick über zentrale Entwicklungslinien der ernährungsbezogenen Verbraucherforschung und arbeitet dabei eine Tendenz zur zunehmenden Eingriffstiefe des Staates als Reaktion auf individuelle und gesellschaftliche Problemlagen heraus. Deutlich wird ein Zusammenspiel von individuellen Problemen (z. B. Adipositas), gesellschaftlichen Herausforderungen (z. B. Notwendigkeit des Klimaschutzes) sowie veränderten Werthaltungen (z. B. Tierschutz). Aus soziologischer Perspektive betrachtet offenbaren sich Forderungen bzw. Überforderungen einer individualisierten Gesellschaft, die bisher zu wenig stützende Rahmenbedingungen gibt. Vor diesem Hintergrund werden Forschungsergebnisse zum Ernährungshandeln der Verbraucher aufgezeigt und Instrumente der Ernährungspolitik diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adorno, T. W. (1951). Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Adorno, T. W. (1951). Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Auestad, N., & Fulgoni, V. L. (2015). What current literature tells us about sustainable diets: emerging research linking dietary patterns, environmental sustainability, and economics. Advances in Nutrition: An International Review Journal, 6, 19–36.CrossRef Auestad, N., & Fulgoni, V. L. (2015). What current literature tells us about sustainable diets: emerging research linking dietary patterns, environmental sustainability, and economics. Advances in Nutrition: An International Review Journal, 6, 19–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Aune, D., Sen, A., Prasad, M., Norat, T., Janszky, I., Tonstad, S., Romundstad, P., & Vatten, L. J. (2016). BMI and all cause mortality: systematic review and non-linear dose-response meta-analysis of 230 cohort studies with 3.74 million deaths among 30.3 million participants, BMJ, 353. http://dx.doi.org/10.1136/bmj.i2156. Aune, D., Sen, A., Prasad, M., Norat, T., Janszky, I., Tonstad, S., Romundstad, P., & Vatten, L. J. (2016). BMI and all cause mortality: systematic review and non-linear dose-response meta-analysis of 230 cohort studies with 3.74 million deaths among 30.3 million participants, BMJ, 353. http://​dx.​doi.​org/​10.​1136/​bmj.​i2156.
Zurück zum Zitat Bahlmann, J., & Spiller, A. (2009). The effect of institutional innovations on food chain governance: a case study on the shifting role of the German QS system from certification to supply chain coordination. Journal on Chain and Network Science, 9(2), 89–103.CrossRef Bahlmann, J., & Spiller, A. (2009). The effect of institutional innovations on food chain governance: a case study on the shifting role of the German QS system from certification to supply chain coordination. Journal on Chain and Network Science, 9(2), 89–103.CrossRef
Zurück zum Zitat Barlösius, E. (2004). Von der kollektiven zur individualisierten Eßmoral? Über das „gute Leben“ und die widersprüchlichen Grundmuster alltäglichen Essens. In H. J. Teuteberg (Hrsg.), Die Revolution am Esstisch. Neue Studien zur Nahrungskultur im 19./20. Jahrhundert (S. 39–50). Stuttgart: Steiner. Barlösius, E. (2004). Von der kollektiven zur individualisierten Eßmoral? Über das „gute Leben“ und die widersprüchlichen Grundmuster alltäglichen Essens. In H. J. Teuteberg (Hrsg.), Die Revolution am Esstisch. Neue Studien zur Nahrungskultur im 19./20. Jahrhundert (S. 39–50). Stuttgart: Steiner.
Zurück zum Zitat Bénabou, R., & Tirole, J. (2004). Willpower and personal rules. Journal of Political Economy, 112(4), 848–886.CrossRef Bénabou, R., & Tirole, J. (2004). Willpower and personal rules. Journal of Political Economy, 112(4), 848–886.CrossRef
Zurück zum Zitat Böhler, P. D. T., & Wabitsch, M. (2004). Adipositastherapie und -prävention im Kindesalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 152(8), 856–863.CrossRef Böhler, P. D. T., & Wabitsch, M. (2004). Adipositastherapie und -prävention im Kindesalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 152(8), 856–863.CrossRef
Zurück zum Zitat Bonfadelli, H. (2008). Wissenskluft-Perspektive. In U. Sander, F. von Gross, & K. U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 270–273). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Bonfadelli, H. (2008). Wissenskluft-Perspektive. In U. Sander, F. von Gross, & K. U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 270–273). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Döring, N. (2003). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer. Bortz, J., & Döring, N. (2003). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bryngelsson, D., Wirsenius, S., Hedenus, F., & Sonesson, U. (2016). How can the EU climate targets be met? A combined analysis of technological and demand-side changes in food and agriculture. Food Policy, 59, 152–164.CrossRef Bryngelsson, D., Wirsenius, S., Hedenus, F., & Sonesson, U. (2016). How can the EU climate targets be met? A combined analysis of technological and demand-side changes in food and agriculture. Food Policy, 59, 152–164.CrossRef
Zurück zum Zitat Chandon, P., & Wansink, B. (2007). The biasing health halos of fast-food restaurant health claims: Lower calorie estimates and higher side-dish consumption intentions. Journal of Consumer Research, 34, 301–314.CrossRef Chandon, P., & Wansink, B. (2007). The biasing health halos of fast-food restaurant health claims: Lower calorie estimates and higher side-dish consumption intentions. Journal of Consumer Research, 34, 301–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Darmon, N., Lacroix, A., Müller, L., & Ruffieux, B. (2016). Food price policies may improve diet but increase socioeconomic inequalities in nutrition. World Review of Nutrition and Dietetics, 115, 36–45.CrossRef Darmon, N., Lacroix, A., Müller, L., & Ruffieux, B. (2016). Food price policies may improve diet but increase socioeconomic inequalities in nutrition. World Review of Nutrition and Dietetics, 115, 36–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Durkin, S., Brennan, E., Coomber, K., Zacher, M., Scollo, M., & Wakefield, M. (2015). Short-term changes in quitting-related cognitions and behaviours after the implementation of plain packaging with larger health warnings: findings from a national cohort study with Australian adult smokers. Tobacco Control 24 (Suppl. 2), ii26–ii32. Durkin, S., Brennan, E., Coomber, K., Zacher, M., Scollo, M., & Wakefield, M. (2015). Short-term changes in quitting-related cognitions and behaviours after the implementation of plain packaging with larger health warnings: findings from a national cohort study with Australian adult smokers. Tobacco Control 24 (Suppl. 2), ii26–ii32.
Zurück zum Zitat Eberle, U., Rehaag, R. & Waskow, F. (2006). Politik für eine Ernährungswende. In U. Eberle, D. Hayn, R. Rehaag & U. Simshäuser (Hrsg.), Ernährungswende – Eine Herausforderung für Politik, Unternehmen und Gesellschaft (S. 161–167). München: oekom. Eberle, U., Rehaag, R. & Waskow, F. (2006). Politik für eine Ernährungswende. In U. Eberle, D. Hayn, R. Rehaag & U. Simshäuser (Hrsg.), Ernährungswende – Eine Herausforderung für Politik, Unternehmen und Gesellschaft (S. 161–167). München: oekom.
Zurück zum Zitat Epstein, L. H., Jankowiak, N., Nederkoorn, C., Raynor, H. A., French, S. A., & Finkelstein, E. (2012). Experimental research on the relation between food price changes and food-purchasing patterns: A targeted review. The American Journal of Clinical Nutrition, 95, 789–809.CrossRef Epstein, L. H., Jankowiak, N., Nederkoorn, C., Raynor, H. A., French, S. A., & Finkelstein, E. (2012). Experimental research on the relation between food price changes and food-purchasing patterns: A targeted review. The American Journal of Clinical Nutrition, 95, 789–809.CrossRef
Zurück zum Zitat Felser, G. (2007). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Berlin: Springer. Felser, G. (2007). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Fischer, C. G., & Garnett, T. (2016). Plates, pyramids and planets. Developments in national healthy and sustainable dietary guidelines: a state of play assessment, FAO und Food Climate Research Network. http://www.fao.org/3/a-i5640e.pdf. Zugegriffen: 7. Juni 2016. Fischer, C. G., & Garnett, T. (2016). Plates, pyramids and planets. Developments in national healthy and sustainable dietary guidelines: a state of play assessment, FAO und Food Climate Research Network. http://​www.​fao.​org/​3/​a-i5640e.​pdf. Zugegriffen: 7. Juni 2016.
Zurück zum Zitat Fong, G. T., Hammond, D., Jiang, Y., Li, Q., Quah, A. C., Driezen, P., & Yan, M. for the ITC China project team. (2010). Perceptions of tobacco health warnings in China compared with picture and text-only health warnings from other countries: An experimental study. Tobacco Control, 19(2), i69–i77. Fong, G. T., Hammond, D., Jiang, Y., Li, Q., Quah, A. C., Driezen, P., & Yan, M. for the ITC China project team. (2010). Perceptions of tobacco health warnings in China compared with picture and text-only health warnings from other countries: An experimental study. Tobacco Control, 19(2), i69–i77.
Zurück zum Zitat Gasteiger, N. (2009). Konsum und Gesellschaft. Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz in der Bundesrepublik der 1960er- und 1970er-Jahre. Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, 6(1), 35–57. Gasteiger, N. (2009). Konsum und Gesellschaft. Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz in der Bundesrepublik der 1960er- und 1970er-Jahre. Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, 6(1), 35–57.
Zurück zum Zitat Gearhardt, A. N., Corbin, W. R., & Brownell, K. D. (2009). Preliminary validation of the Yale Food Addiction Scale. Appetite, 52(2), 430–436.CrossRef Gearhardt, A. N., Corbin, W. R., & Brownell, K. D. (2009). Preliminary validation of the Yale Food Addiction Scale. Appetite, 52(2), 430–436.CrossRef
Zurück zum Zitat Geier, A. B., Rozin, P., & Doros, G. (2006). Unit bias a new heuristic that helps explain the effect of portion size on food intake. Psychological Science, 17(6), 521–525.CrossRef Geier, A. B., Rozin, P., & Doros, G. (2006). Unit bias a new heuristic that helps explain the effect of portion size on food intake. Psychological Science, 17(6), 521–525.CrossRef
Zurück zum Zitat Grunert, K.G., Brunso, K., & Bisp, S. (1993). Food-related life style: Development of a cross-culturally valid instrument for market surveillance (No. 12). Denmark: MAPP. Grunert, K.G., Brunso, K., & Bisp, S. (1993). Food-related life style: Development of a cross-culturally valid instrument for market surveillance (No. 12). Denmark: MAPP.
Zurück zum Zitat Grunert, K. G. (2002). Current issues in the understanding of consumer food choice. Trends in Food Science & Technology, 13(8), 275–285.CrossRef Grunert, K. G. (2002). Current issues in the understanding of consumer food choice. Trends in Food Science & Technology, 13(8), 275–285.CrossRef
Zurück zum Zitat Hagenmeyer, M. (2008). Erziehung durch Kennzeichnung und Werbung. Ernährungsumschau, 55(2), 96–101. Hagenmeyer, M. (2008). Erziehung durch Kennzeichnung und Werbung. Ernährungsumschau, 55(2), 96–101.
Zurück zum Zitat Hanks, A. S., Just, D. R., Smith, L. E., & Wansink, B. (2012). Healthy convenience: Nudging students toward healthier choices in the lunchroom. Journal of Public Health, 34, 370–376.CrossRef Hanks, A. S., Just, D. R., Smith, L. E., & Wansink, B. (2012). Healthy convenience: Nudging students toward healthier choices in the lunchroom. Journal of Public Health, 34, 370–376.CrossRef
Zurück zum Zitat Harris, J. L., Bargh, J. A. & Brownell, K. D. (2009). Priming effects of television food advertising on eating behavior. Health Psychology, 28, 404–413.CrossRef Harris, J. L., Bargh, J. A. & Brownell, K. D. (2009). Priming effects of television food advertising on eating behavior. Health Psychology, 28, 404–413.CrossRef
Zurück zum Zitat Hauner, H., Wirth, A., Gola, U., Teufel, M., Zipfel, S., Zwaan, M. de, Hüttl, TP, Kramer, KM, & Winckler, K. (2013). Management und Therapie. In A. Wirth & H. Hauner (Hrsg.), Adipositas: Ätiologie, Folgekrankheiten, Diagnostik, Therapie (S. 262–366). Berlin: Springer. Hauner, H., Wirth, A., Gola, U., Teufel, M., Zipfel, S., Zwaan, M. de, Hüttl, TP, Kramer, KM, & Winckler, K. (2013). Management und Therapie. In A. Wirth & H. Hauner (Hrsg.), Adipositas: Ätiologie, Folgekrankheiten, Diagnostik, Therapie (S. 262–366). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Hemmerling, S., Hamm, U., & Spiller, A. (2015). Consumption behavior regarding organic food from a marketing perspective – a literature review. Organic Agriculture, 5(4), 277–313.CrossRef Hemmerling, S., Hamm, U., & Spiller, A. (2015). Consumption behavior regarding organic food from a marketing perspective – a literature review. Organic Agriculture, 5(4), 277–313.CrossRef
Zurück zum Zitat Hilbert, A. (2015). Soziale und psychosoziale Auswirkungen der Adipositas: Gewichtsbezogene Stigmatisierung und Diskriminierung. In S. Herpertz, M. Zwaan, & S. Zipfel (Hrsg.), Handbuch Essstörungen und Adipositas (S. 419–423). Berlin: Springer.CrossRef Hilbert, A. (2015). Soziale und psychosoziale Auswirkungen der Adipositas: Gewichtsbezogene Stigmatisierung und Diskriminierung. In S. Herpertz, M. Zwaan, & S. Zipfel (Hrsg.), Handbuch Essstörungen und Adipositas (S. 419–423). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hilbert, A., Ried, J., Zipfel, S., & de Zwaan, M. (2013). Stigmatisierung bei Adipositas. Adipositas – Ursachen, Folgeerkrankungen. Therapie, 7(3), 150–153. Hilbert, A., Ried, J., Zipfel, S., & de Zwaan, M. (2013). Stigmatisierung bei Adipositas. Adipositas – Ursachen, Folgeerkrankungen. Therapie, 7(3), 150–153.
Zurück zum Zitat Hoffmann, S., & Faselt, F. (2012). Gesundheitspsychologie: Sozial-kognitive Ansätze zur Erklärung des Gesundheitsverhaltens von Konsumenten. In S. Hoffmann, U. Schwarz, & R. Mai (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 31–44). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Hoffmann, S., & Faselt, F. (2012). Gesundheitspsychologie: Sozial-kognitive Ansätze zur Erklärung des Gesundheitsverhaltens von Konsumenten. In S. Hoffmann, U. Schwarz, & R. Mai (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 31–44). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Hosler, A. S. (2009). Retail food availability, obesity, and cigarette smoking in rural communities. The Journal of Rural Health, 25(2), 203–210.CrossRef Hosler, A. S. (2009). Retail food availability, obesity, and cigarette smoking in rural communities. The Journal of Rural Health, 25(2), 203–210.CrossRef
Zurück zum Zitat Jahn, G., Schramm, M., & Spiller, A. (2005). The reliability of certification: Quality labels as a consumer policy tool. Journal of Consumer Policy, 28(1), 53–73.CrossRef Jahn, G., Schramm, M., & Spiller, A. (2005). The reliability of certification: Quality labels as a consumer policy tool. Journal of Consumer Policy, 28(1), 53–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Jurack, A., Karmann, A., Lukas, D., & Werblow, A. (2012). Gesundheitsökonomie: Nachfrage nach Gesundheitsleistungen. In S. Hoffmann, U. Schwarz, & R. Mai (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 15–29). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Jurack, A., Karmann, A., Lukas, D., & Werblow, A. (2012). Gesundheitsökonomie: Nachfrage nach Gesundheitsleistungen. In S. Hoffmann, U. Schwarz, & R. Mai (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 15–29). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman, D., & Tversky, A. (1979). Prospect theory: An analysis of decision under risk. Econometrica, 47(2), 263–291.CrossRef Kahneman, D., & Tversky, A. (1979). Prospect theory: An analysis of decision under risk. Econometrica, 47(2), 263–291.CrossRef
Zurück zum Zitat Kayser, M., Böhm, J., & Spiller, A. (2011). Die Agrar- und Ernährungswirtschaft in der Öffentlichkeit – Eine Analyse der deutschen Qualitätspresse auf Basis der Framing-Theorie. Yearbook of Socioeconomics in Agriculture, 4(1), 59–83. Kayser, M., Böhm, J., & Spiller, A. (2011). Die Agrar- und Ernährungswirtschaft in der Öffentlichkeit – Eine Analyse der deutschen Qualitätspresse auf Basis der Framing-Theorie. Yearbook of Socioeconomics in Agriculture, 4(1), 59–83.
Zurück zum Zitat Kippele, F. (1998). Was heisst Individualisierung? Die Antworten soziologischer Klassiker. Wiesbaden: Springer. Kippele, F. (1998). Was heisst Individualisierung? Die Antworten soziologischer Klassiker. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Koerber, K. von, & Kretschmer, J. (2000). Zukunftsfähige Ernährung – Gesundheits-, Umwelt-, Wirtschafts- und Sozialverträglichkeit im Lebensmittelbereich. Zeitschrift für Ernährungsökologie, 1(1), 39–46. Koerber, K. von, & Kretschmer, J. (2000). Zukunftsfähige Ernährung – Gesundheits-, Umwelt-, Wirtschafts- und Sozialverträglichkeit im Lebensmittelbereich. Zeitschrift für Ernährungsökologie, 1(1), 39–46.
Zurück zum Zitat Kornum, B. R., & Knudsen, G. M. (2011). Cognitive testing of pigs (Sus scrofa) in translational biobehavioral research. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 35, 437–451.CrossRef Kornum, B. R., & Knudsen, G. M. (2011). Cognitive testing of pigs (Sus scrofa) in translational biobehavioral research. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 35, 437–451.CrossRef
Zurück zum Zitat Koths, G., & Holl, F. (2012). Verantwortungsvoller Konsum – ein Problem asymmetrisch verteilter Information? In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate social responsibility (S. 663–679). Berlin: Springer.CrossRef Koths, G., & Holl, F. (2012). Verantwortungsvoller Konsum – ein Problem asymmetrisch verteilter Information? In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate social responsibility (S. 663–679). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W. (1992). Konsumentenverhalten. München: Vahlen. Kroeber-Riel, W. (1992). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.CrossRef Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Kurth, B. M., & Schaffrath Rosario, A. (2007). Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des bundesweiten Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 50, 736–743.CrossRef Kurth, B. M., & Schaffrath Rosario, A. (2007). Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des bundesweiten Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 50, 736–743.CrossRef
Zurück zum Zitat Lang, T., & Heasman, M. (2015). Food wars: The global battle for mouths, minds and markets. London: Routledge. Lang, T., & Heasman, M. (2015). Food wars: The global battle for mouths, minds and markets. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Levy, D. T., Currie, L., & Clancy, L. (2012). Tobacco control policy in the UK: blueprint for the rest of Europe? European Journal of Public Health, 23, 201–206.CrossRef Levy, D. T., Currie, L., & Clancy, L. (2012). Tobacco control policy in the UK: blueprint for the rest of Europe? European Journal of Public Health, 23, 201–206.CrossRef
Zurück zum Zitat Loss, J., & Leitzmann, M. (2011). Ansätze zur verhältnisorientierten Adipositasprävention bei Kindern und Jugendlichen. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 54(3), 281–289.CrossRef Loss, J., & Leitzmann, M. (2011). Ansätze zur verhältnisorientierten Adipositasprävention bei Kindern und Jugendlichen. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 54(3), 281–289.CrossRef
Zurück zum Zitat Macdiarmid, J. L. (2014). Seasonality and dietary requirements: Will eating seasonal food contribute to health and environmental sustainability? Proceedings of the Nutrition Society, 73, 368–375. Macdiarmid, J. L. (2014). Seasonality and dietary requirements: Will eating seasonal food contribute to health and environmental sustainability? Proceedings of the Nutrition Society, 73, 368–375.
Zurück zum Zitat Mai, R., Schwarz, U., & Hoffmann, S. (2012). Gesundheitsmarketing: Schnittstelle von Marketing, Gesundheitsökonomie und Gesundheitspsychologie. In S. Hoffmann, U. Schwarz, & R. Mai (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 3–14). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Mai, R., Schwarz, U., & Hoffmann, S. (2012). Gesundheitsmarketing: Schnittstelle von Marketing, Gesundheitsökonomie und Gesundheitspsychologie. In S. Hoffmann, U. Schwarz, & R. Mai (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 3–14). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Meier, T. (2013). Umweltwirkungen der Ernährung auf Basis nationaler Ernährungserhebungen und ausgewählter Umweltindikatoren. Dissertation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale). Meier, T. (2013). Umweltwirkungen der Ernährung auf Basis nationaler Ernährungserhebungen und ausgewählter Umweltindikatoren. Dissertation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale).
Zurück zum Zitat Meier, K. J., & Licari, M. J. (1997). The effect of cigarette taxes on cigarette consumption, 1955 through 1994. American Journal of Public Health, 87(7), 1126–1130.CrossRef Meier, K. J., & Licari, M. J. (1997). The effect of cigarette taxes on cigarette consumption, 1955 through 1994. American Journal of Public Health, 87(7), 1126–1130.CrossRef
Zurück zum Zitat Mensink, G. B., Schienkiewitz, A., Haftenberger, M., Lampert, T., Ziese, T., & Scheidt-Nave, C. (2013). Übergewicht und Adipositas in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 56(5–6), 786–794.CrossRef Mensink, G. B., Schienkiewitz, A., Haftenberger, M., Lampert, T., Ziese, T., & Scheidt-Nave, C. (2013). Übergewicht und Adipositas in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 56(5–6), 786–794.CrossRef
Zurück zum Zitat Meule, A., Vögele, C., & Kübler, A. (2012). Deutsche Übersetzung und Validierung der Yale Food Addiction Scale. Diagnostica, 58, 115–126.CrossRef Meule, A., Vögele, C., & Kübler, A. (2012). Deutsche Übersetzung und Validierung der Yale Food Addiction Scale. Diagnostica, 58, 115–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer-Höfer, M. von, & Spiller, A. (2013). Anforderungen an eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft: Die Rolle des Konsumenten. In Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) (Hrsg.), KTBL-Schrift, 500 Steuerungsinstrumente für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft – Stand und Perspektiven, KTBL-Tagung vom 10.-11.04.2013 in Neu-Ulm. Darmstadt: KTBL. Meyer-Höfer, M. von, & Spiller, A. (2013). Anforderungen an eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft: Die Rolle des Konsumenten. In Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) (Hrsg.), KTBL-Schrift, 500 Steuerungsinstrumente für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft – Stand und Perspektiven, KTBL-Tagung vom 10.-11.04.2013 in Neu-Ulm. Darmstadt: KTBL.
Zurück zum Zitat Meyer-Höfer, M. v., Nitzko, S., & Spiller, A. (2015). Is there an expectation gap? Consumers’ expectations towards organic. British Food Journal, 117(5), 1527–1546.CrossRef Meyer-Höfer, M. v., Nitzko, S., & Spiller, A. (2015). Is there an expectation gap? Consumers’ expectations towards organic. British Food Journal, 117(5), 1527–1546.CrossRef
Zurück zum Zitat Micklitz, H.-W. (2013). Aschenputtel – eine Verbrauchergeschichte: Versuch einer Deutung. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 8, 241–245. Micklitz, H.-W. (2013). Aschenputtel – eine Verbrauchergeschichte: Versuch einer Deutung. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 8, 241–245.
Zurück zum Zitat Müller-Armack, A. (1974). Genealogie der Sozialen Marktwirtschaft. Frühschriften und weiterführende Konzepte. Bern: Haupt. Müller-Armack, A. (1974). Genealogie der Sozialen Marktwirtschaft. Frühschriften und weiterführende Konzepte. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Müller-Riemenschneider, F., Reinhold, T., Berghöfer, A., & Willich, S. N. (2008). Health-economic burden of obesity in Europe. European Journal of Epidemiology, 23(8), 499–509.CrossRef Müller-Riemenschneider, F., Reinhold, T., Berghöfer, A., & Willich, S. N. (2008). Health-economic burden of obesity in Europe. European Journal of Epidemiology, 23(8), 499–509.CrossRef
Zurück zum Zitat Nestlé (2011). So is(s)t Deutschland – Ein Spiegel der Gesellschaft (Nestlé-Studie). Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Nestlé (2011). So is(s)t Deutschland – Ein Spiegel der Gesellschaft (Nestlé-Studie). Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Niebylski, M. L., Redburn, K. A., Duhaney, T., & Campbell, N. R. (2015). Healthy food subsidies and unhealthy food taxation: A systematic review of the evidence. Nutrition, 31(6), 787–795.CrossRef Niebylski, M. L., Redburn, K. A., Duhaney, T., & Campbell, N. R. (2015). Healthy food subsidies and unhealthy food taxation: A systematic review of the evidence. Nutrition, 31(6), 787–795.CrossRef
Zurück zum Zitat Noar, S. M., Hall, M. G., Francis, D. B., Ribisl, K. M., Pepper, J. K., & Brewer, N. T. (2015). Pictorial cigarette pack warnings: a meta-analysis of experimental studies. Tobacco Control,. doi:10.1136/tobaccocontrol-2014-051978. Noar, S. M., Hall, M. G., Francis, D. B., Ribisl, K. M., Pepper, J. K., & Brewer, N. T. (2015). Pictorial cigarette pack warnings: a meta-analysis of experimental studies. Tobacco Control,. doi:10.​1136/​tobaccocontrol-2014-051978.
Zurück zum Zitat Oehler, A., & Reisch, L. A. (2012). Sie lebt! Zur Verbraucherforschung im deutschsprachigen Raum: Eine empirische Analyse. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 7, 105–115.CrossRef Oehler, A., & Reisch, L. A. (2012). Sie lebt! Zur Verbraucherforschung im deutschsprachigen Raum: Eine empirische Analyse. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 7, 105–115.CrossRef
Zurück zum Zitat Oepping, A., & Schlegel-Matthies, K. (2013). Ernährungs- und Verbraucherbildung im Unterricht. Bonn: AID Infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. Oepping, A., & Schlegel-Matthies, K. (2013). Ernährungs- und Verbraucherbildung im Unterricht. Bonn: AID Infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Zurück zum Zitat Padilla Bravo, C., Cordts, A., Schulze, B., & Spiller, A. (2013). Assessing determinants of organic food consumption using data from the German National Nutrition Survey II. Food Quality and Preference, 28(1), 60–70.CrossRef Padilla Bravo, C., Cordts, A., Schulze, B., & Spiller, A. (2013). Assessing determinants of organic food consumption using data from the German National Nutrition Survey II. Food Quality and Preference, 28(1), 60–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Palzer, S. (2009). Technologische Lösungen für sichere, wohlschmeckende und gesunde Nahrungsmittel. In E. V. Schärer-Züblin (Hrsg.), Forschung und Ernährung – Ein Dialog (S. 245–250). Weinheim: Wiley-Blackwell. Palzer, S. (2009). Technologische Lösungen für sichere, wohlschmeckende und gesunde Nahrungsmittel. In E. V. Schärer-Züblin (Hrsg.), Forschung und Ernährung – Ein Dialog (S. 245–250). Weinheim: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Peloza, J., Ye, C., & Montford, W. J. (2015). When companies do good, are their products good for you? How corporate social responsibility creates a health halo. Journal of Public Policy & Marketing, 34(1), 19–31.CrossRef Peloza, J., Ye, C., & Montford, W. J. (2015). When companies do good, are their products good for you? How corporate social responsibility creates a health halo. Journal of Public Policy & Marketing, 34(1), 19–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Perrini, F., Castaldo, S., Misani, N., & Tancati, A. (2010). The impact of corporate social responsibility associations on trust in organic products marketed by mainstream retailers: a study of Italian consumers. Business Strategy and the Environment, 19, 512–526.CrossRef Perrini, F., Castaldo, S., Misani, N., & Tancati, A. (2010). The impact of corporate social responsibility associations on trust in organic products marketed by mainstream retailers: a study of Italian consumers. Business Strategy and the Environment, 19, 512–526.CrossRef
Zurück zum Zitat Phulkerd, S., Lawrence, M., Vandevijvere, S., Sacks, G., Worsley, A., & Tangcharoensathien, V. (2016). A review of methods and tools to assess the implementation of government policies to create healthy food environments for preventing obesity and diet-related non-communicable diseases. Implementation Science, 11, 15. doi:10.1186/s13012-016-0379-5.CrossRef Phulkerd, S., Lawrence, M., Vandevijvere, S., Sacks, G., Worsley, A., & Tangcharoensathien, V. (2016). A review of methods and tools to assess the implementation of government policies to create healthy food environments for preventing obesity and diet-related non-communicable diseases. Implementation Science, 11, 15. doi:10.​1186/​s13012-016-0379-5.CrossRef
Zurück zum Zitat Pieniak, Z., Verbeke, W., Vanhonacker, F., Guerrero, L., & Hersleth, M. (2009). Association between traditional food consumption and motives for food choice in six European countries. Appetite, 53(1), 101–108.CrossRef Pieniak, Z., Verbeke, W., Vanhonacker, F., Guerrero, L., & Hersleth, M. (2009). Association between traditional food consumption and motives for food choice in six European countries. Appetite, 53(1), 101–108.CrossRef
Zurück zum Zitat Reisch, L. A. (2006). Food-Chain-Politik – Element einer strategischen Neuorientierung der Agrarpolitik. German Journal of Agricultural Economics, 55(7), 310–322. Reisch, L. A. (2006). Food-Chain-Politik – Element einer strategischen Neuorientierung der Agrarpolitik. German Journal of Agricultural Economics, 55(7), 310–322.
Zurück zum Zitat Reisch, L., & Gwozdz, W. (2011). Von der „Macht der Defaults“ und vom „sanften Stupsen“: Verhaltensökonomische Erkenntnisse als Impulse für eine effektive Ernährungspolitik. In A. Ploeger, G. Hirschfelder, & G. Schönberger (Hrsg.), Die Zukunft auf dem Tisch. Analysen, Trends und Perspektiven der Ernährung von morgen (S. 323–336). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Reisch, L., & Gwozdz, W. (2011). Von der „Macht der Defaults“ und vom „sanften Stupsen“: Verhaltensökonomische Erkenntnisse als Impulse für eine effektive Ernährungspolitik. In A. Ploeger, G. Hirschfelder, & G. Schönberger (Hrsg.), Die Zukunft auf dem Tisch. Analysen, Trends und Perspektiven der Ernährung von morgen (S. 323–336). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Reisch, L. A., & Oehler, A. (2009). Behavioral Economics: eine neue Grundlage für die Verbraucherpolitik? Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 78(3), 30–43.CrossRef Reisch, L. A., & Oehler, A. (2009). Behavioral Economics: eine neue Grundlage für die Verbraucherpolitik? Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 78(3), 30–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Reisch, L., & Weizsäcker, C. v. (2003). Strategische Grundsätze und Leitbilder einer neuen Verbraucherpolitik. Diskussionspapier des Wissenschaftlichen Beirats für Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMVEL, 2. Aufl., Stuttgart-Hohenheim, Berlin. http://edok.ahb.niedersachsen.de/07/389555029.pdf. Zugegriffen: 1. Mai 2016. Reisch, L., & Weizsäcker, C. v. (2003). Strategische Grundsätze und Leitbilder einer neuen Verbraucherpolitik. Diskussionspapier des Wissenschaftlichen Beirats für Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMVEL, 2. Aufl., Stuttgart-Hohenheim, Berlin. http://​edok.​ahb.​niedersachsen.​de/​07/​389555029.​pdf. Zugegriffen: 1. Mai 2016.
Zurück zum Zitat Reisch, L., Eberle, U., & Lorek, S. (2013). Sustainable food consumption: an overview of contemporary issues and policies. Sustainability: Science, Practice, & Policy, 9(2), 7–25. Reisch, L., Eberle, U., & Lorek, S. (2013). Sustainable food consumption: an overview of contemporary issues and policies. Sustainability: Science, Practice, & Policy, 9(2), 7–25.
Zurück zum Zitat Sanfey, A. G., Loewenstein, G., McClure, S. M., & Cohen, J. D. (2006). Neuroeconomics: cross-currents in research on decision-making. Trends in Cognitive Sciences, 10(3), 108–116.CrossRef Sanfey, A. G., Loewenstein, G., McClure, S. M., & Cohen, J. D. (2006). Neuroeconomics: cross-currents in research on decision-making. Trends in Cognitive Sciences, 10(3), 108–116.CrossRef
Zurück zum Zitat Schönberger, G., & Methfessel, B. (2011). Gesund? Nachhaltig? Integriert? Was soll, was kann Schulverpflegung leisten? In G. Schönberger & B. Methfessel (Hrsg.), Mahlzeiten. Alte Last oder neue Lust? (S. 141–149). Wiesbaden: VS Verlag. Schönberger, G., & Methfessel, B. (2011). Gesund? Nachhaltig? Integriert? Was soll, was kann Schulverpflegung leisten? In G. Schönberger & B. Methfessel (Hrsg.), Mahlzeiten. Alte Last oder neue Lust? (S. 141–149). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Schuldt, J. P., Muller, D., & Schwarz, N. (2012). The “fair trade” effect: Health halos from social ethics claims. Social Psychological and Personality Science, 3(5), 581–589.CrossRef Schuldt, J. P., Muller, D., & Schwarz, N. (2012). The “fair trade” effect: Health halos from social ethics claims. Social Psychological and Personality Science, 3(5), 581–589.CrossRef
Zurück zum Zitat Selter, G. (1982). Idee und Organisation des Konsumerismus – Eine empirische Untersuchung der Verbraucherbewegung in den USA. In U. Hansen, B. Strauss, & M. Riemer (Hrsg.), Marketing und Verbraucherpolitik (S. 22–42). Stuttgart: Poeschel. Selter, G. (1982). Idee und Organisation des Konsumerismus – Eine empirische Untersuchung der Verbraucherbewegung in den USA. In U. Hansen, B. Strauss, & M. Riemer (Hrsg.), Marketing und Verbraucherpolitik (S. 22–42). Stuttgart: Poeschel.
Zurück zum Zitat SGS (2014). Vertrauen und Skepsis: Was leitet die Deutschen beim Lebensmitteleinkauf? SGS-Verbraucherstudie 2014: Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung. Hamburg: SGS Germany. SGS (2014). Vertrauen und Skepsis: Was leitet die Deutschen beim Lebensmitteleinkauf? SGS-Verbraucherstudie 2014: Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung. Hamburg: SGS Germany.
Zurück zum Zitat Slater, J. (2013). Is cooking dead? The state of Home Economics Food and Nutrition education in a Canadian province. International Journal of Consumer Studies, 37, 617–624.CrossRef Slater, J. (2013). Is cooking dead? The state of Home Economics Food and Nutrition education in a Canadian province. International Journal of Consumer Studies, 37, 617–624.CrossRef
Zurück zum Zitat Spiller, A. et al. (2015). Wege zu einer gesellschaftlich akzeptierten Nutztierhaltung, Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Berichte über Landwirtschaft, Sonderheft 221. Spiller, A. et al. (2015). Wege zu einer gesellschaftlich akzeptierten Nutztierhaltung, Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Berichte über Landwirtschaft, Sonderheft 221.
Zurück zum Zitat Springmann, M., Godfray, H.C.J., Rayner, M., & Scarborough, P. (2016). Analysis and valuation of the health and climate change cobenefits of dietary change. Proceedings of the National Academy of Sciences 113, 4146–4151. Springmann, M., Godfray, H.C.J., Rayner, M., & Scarborough, P. (2016). Analysis and valuation of the health and climate change cobenefits of dietary change. Proceedings of the National Academy of Sciences 113, 4146–4151.
Zurück zum Zitat Straka, D. (2007). Ernährungspolitik in Deutschland. Von der Ernährungssicherung bis zum gesundheitsförderlichen Lebensstil. Ernährungsumschau, 12, 730–736. Straka, D. (2007). Ernährungspolitik in Deutschland. Von der Ernährungssicherung bis zum gesundheitsförderlichen Lebensstil. Ernährungsumschau, 12, 730–736.
Zurück zum Zitat Strnad, J. (2004). Conceptualizing the ‘fat tax’: The role of food taxes in developed economies. Southern California Law Review, 78, 1221–1326. Strnad, J. (2004). Conceptualizing the ‘fat tax’: The role of food taxes in developed economies. Southern California Law Review, 78, 1221–1326.
Zurück zum Zitat Tabuchi, T., Fujiwara, T., & Shinozaki, T. (2016). Tobacco price increase and smoking behaviour changes in various subgroups: a nationwide longitudinal 7-year follow-up study among a middle-aged Japanese population. Tobacco Control,. doi:10.1136/tobaccocontrol-2015-052804. Tabuchi, T., Fujiwara, T., & Shinozaki, T. (2016). Tobacco price increase and smoking behaviour changes in various subgroups: a nationwide longitudinal 7-year follow-up study among a middle-aged Japanese population. Tobacco Control,. doi:10.​1136/​tobaccocontrol-2015-052804.
Zurück zum Zitat Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2008). Nudge: Improving decisions about health, wealth, and happiness. New Haven: Yale University Press. Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2008). Nudge: Improving decisions about health, wealth, and happiness. New Haven: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Thorndike, E. L. (1920). A constant error in psychological ratings. Journal of Applied Psychology, 4(1), 25–29.CrossRef Thorndike, E. L. (1920). A constant error in psychological ratings. Journal of Applied Psychology, 4(1), 25–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Tichenor, P. J., Donohue, G. A., & Olien, C. N. (1970). Mass media flow and differential growth in knowledge. Public Opinion Quarterly, 34(2), 159–170.CrossRef Tichenor, P. J., Donohue, G. A., & Olien, C. N. (1970). Mass media flow and differential growth in knowledge. Public Opinion Quarterly, 34(2), 159–170.CrossRef
Zurück zum Zitat Underwood, R. L., & Klein, N. M. (2002). Packaging as brand communication: Effects of product pictures on consumer responses to the package and brand. Journal of Marketing Theory and Practice, 10(4), 58–68.CrossRef Underwood, R. L., & Klein, N. M. (2002). Packaging as brand communication: Effects of product pictures on consumer responses to the package and brand. Journal of Marketing Theory and Practice, 10(4), 58–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Ungar, N., Sieverding, M., Schweizer, F., & Stadnitski, T. (2015). Intervention-elicited reactance and its implications. Let me eat what I want. Zeitschrift für Psychologie, 223, 247–256.CrossRef Ungar, N., Sieverding, M., Schweizer, F., & Stadnitski, T. (2015). Intervention-elicited reactance and its implications. Let me eat what I want. Zeitschrift für Psychologie, 223, 247–256.CrossRef
Zurück zum Zitat Vaitkeviciute, R., Ball, L. E., & Harris, N. (2015). The relationship between food literacy and dietary intake in adolescents: A systematic review. Public Health Nutrition, 18(4), 649–658.CrossRef Vaitkeviciute, R., Ball, L. E., & Harris, N. (2015). The relationship between food literacy and dietary intake in adolescents: A systematic review. Public Health Nutrition, 18(4), 649–658.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Herpen, E., & Van Trijp, H. C. (2011). Front-of-pack nutrition labels. Their effect on attention and choices when consumers have varying goals and time constraints. Appetite, 57(1), 148–160.CrossRef Van Herpen, E., & Van Trijp, H. C. (2011). Front-of-pack nutrition labels. Their effect on attention and choices when consumers have varying goals and time constraints. Appetite, 57(1), 148–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Vergho, R. (2009). Der Maßstab der Verbrauchererwartung im Verbraucherschutzstrafrecht. Freiburg: Centaurus-Verlag.CrossRef Vergho, R. (2009). Der Maßstab der Verbrauchererwartung im Verbraucherschutzstrafrecht. Freiburg: Centaurus-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Oktober 2011 betreffend die Information der Verbraucher über Lebensmittel und zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 1924/2006 und (EG) Nr. 1925/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Richtlinie 87/250/EWG der Kommission, der Richtlinie 90/496/EWG des Rates, der Richtlinie 1999/10/EG der Kommission, der Richtlinie 2000/13/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, der Richtlinien 2002/67/EG und 2008/5/EG der Kommission und der Verordnung (EG) Nr. 608/2004 der Kommission. http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Kennzeichnung/VO_EU_1169_2011_Lebensmittelinformation_nurAmtsblatt.pdf;jsessionid=F18CB83DFD0082A5241DC270B6802B28.2_cid288?__blob=publicationFile. Zugegriffen: 7. Juni 2016. Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Oktober 2011 betreffend die Information der Verbraucher über Lebensmittel und zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 1924/2006 und (EG) Nr. 1925/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Richtlinie 87/250/EWG der Kommission, der Richtlinie 90/496/EWG des Rates, der Richtlinie 1999/10/EG der Kommission, der Richtlinie 2000/13/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, der Richtlinien 2002/67/EG und 2008/5/EG der Kommission und der Verordnung (EG) Nr. 608/2004 der Kommission. http://​www.​bmel.​de/​SharedDocs/​Downloads/​Ernaehrung/​Kennzeichnung/​VO_​EU_​1169_​2011_​Lebensmittelinfo​rmation_​nurAmtsblatt.​pdf;jsessionid=​F18CB83DFD0082A5​241DC270B6802B28​.​2_​cid288?​_​_​blob=​publicationFile. Zugegriffen: 7. Juni 2016.
Zurück zum Zitat Wahlen, S., Heiskanen, E., & Aalto, K. (2012). Endorsing sustainable food consumption: Prospects from public catering. Journal of Consumer Policy, 35(1), 7–21.CrossRef Wahlen, S., Heiskanen, E., & Aalto, K. (2012). Endorsing sustainable food consumption: Prospects from public catering. Journal of Consumer Policy, 35(1), 7–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Wansink, B., & Chandon, P. (2006). Can “low-fat” nutrition labels lead to obesity? Journal of Marketing Research, 43, 605–617.CrossRef Wansink, B., & Chandon, P. (2006). Can “low-fat” nutrition labels lead to obesity? Journal of Marketing Research, 43, 605–617.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinrich, R., Nitzko, S., Spiller, A., & Zühlsdorf, A. (2015a). Verbraucherverständnis der Gestaltung von Lebensmittelverpackungen. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V. „Neuere Theorien und Methoden in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus“, 50, 235–248. Weinrich, R., Nitzko, S., Spiller, A., & Zühlsdorf, A. (2015a). Verbraucherverständnis der Gestaltung von Lebensmittelverpackungen. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V. „Neuere Theorien und Methoden in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus“, 50, 235–248.
Zurück zum Zitat Weinrich, R., Nitzko, S., Spiller, A., & Zühlsdorf, A. (2015b). Verbraucherverständnis von Verkehrsbezeichnungen. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 10(1), 13–22.CrossRef Weinrich, R., Nitzko, S., Spiller, A., & Zühlsdorf, A. (2015b). Verbraucherverständnis von Verkehrsbezeichnungen. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 10(1), 13–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Weser, G., & Schwarz, P. (2012). Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln. In S. Hoffmann, U. Schwarz, & R. Mai (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 163–175). Wiesbaden: Springer.CrossRef Weser, G., & Schwarz, P. (2012). Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln. In S. Hoffmann, U. Schwarz, & R. Mai (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 163–175). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirth, A., Hauner, H., Roden, M., Parhofer, K., May, M., Engli, S., Jordan, J., Schulz, R., Schneider, K. T. M., Grote, V. A., Teucher, B., & Kaaks, R. (2013). Komorbiditäten. In A. Wirth & H. Hauner (Hrsg.), Adipositas. Ätiologie, Folgekrankheiten, Diagnostik, Therapie (S. 173–258). Berlin: Springer. Wirth, A., Hauner, H., Roden, M., Parhofer, K., May, M., Engli, S., Jordan, J., Schulz, R., Schneider, K. T. M., Grote, V. A., Teucher, B., & Kaaks, R. (2013). Komorbiditäten. In A. Wirth & H. Hauner (Hrsg.), Adipositas. Ätiologie, Folgekrankheiten, Diagnostik, Therapie (S. 173–258). Berlin: Springer.
Metadaten
Titel
Ernährung und Gesundheit
verfasst von
Achim Spiller
Sina Nitzko
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10926-4_12