Bildnachweise
Testprozesse bei Hitachi Astemo im Entwicklungs- und Produktionsstandort Drancy nahe Paris (Frankreich)/© Hitachi Astemo, Gehäusedeckel mit integrierter Metamaterialstruktur /© Fraunhofer LBF, Ford Mustang "Dark Horse"/© Ford, Genesis Active Air Skirt/© Genesis, Ford Kuga Facelift/© Ford, Fahrzeug im Windkanal/© 3alexd / Getty Images / iStock, Geräuschmessung des Keyou-18-t-Prototypen-Trucks/© Keyou GmbH, eDecoupling-Modul von Magna/© Magna, COO Axel Wersel bei der Eröffnung des neuen Vibracoustic-Werks in China./© Vibracoustic, Dr. Léon Gavric, Senior Fellow Engineering bei Stellantis/© ATZlive | Uli Regenscheit, Mercedes-Benz Vision One-Eleven/© Mercedes-Benz, Gekapselte E-Kompressor-Halterung von Vibracoustic/© Vibracoustic, Statorisolator reduziert Drehungleichförmigkeit von E-Motoren./© Vibracoustic, Von Vibracoustic optimierte Fahrwerksbuchse für batterieelektrische Fahrzeuge/© Vibracoustic, Isolationssystem für Batteriepacks in großen Elektrofahrzeugen mit Leiterrahmen/© Vibracoustic, Vibracoustic: Elektromotor und Trägerkonstruktion/© Vibracoustic, Rolls-Royce Spectre/© Rolls-Royce, Ford Mustang (2024)/© Ford, Dodge Charger Daytona SRT Concept/© Stellantis, AKM und Silentium: Technologie zur aktiven Unterdrückung von Straßengeräuschen/© Asahi Kasei, Emanuele Merlo, Edag/© Edag Group, Mercedes-AMG Vision AMG/© Mercedes-AMG , Hybrid-Reibmaterial-Formulierung von Tenneco/© Tenneco, Elastischer Zahnkranz im Elektromotor/© Vibracoustic, Sitztilger in Sitzkonstruktion/© Vibracoustic , Entkopplungslösung für E-Kompressor/© Vibracoustic, BMW i7/© BMW, Neuer Nasshandling-Kurs von Bridgestone in der Nähe von Rom, Italien./© Bridgestone, Mercedes-Benz Vision EQXX/© Mercedes-Benz, Siemens erweitert Simcenter-Portfolio um NVH-Vorhersagefunktionen./© Siemens / Screenshot: Springer Fachmedien Wiesbaden, ATZlive Automotive Acoustics Conference/© Autoneum, Audi A8 L Facelift/© Audi, Die Effektivität von VAMM wird an einer Fahrzeugtür demonstriert./© Fraunhofer LBF, Mercedes-Maybach Concept EQS/© Daimler, Mercedes-Benz EQE/© Daimler, Leichter Dachrahmen aus Ultradur High Speed/© BASF, Virtuelle Entwicklung reduziert physische Reifentests/© Bridgestone, Angela Weik und Jan-Hendrik Kettemann von Freudenberg Performance Materials/© Freudenberg, Neues Kardanwellenlager von Vibracoustic/© Vibracoustic, Eberspächer Akustikklappe AVG2/© Eberspächer , Mercedes-Benz EQS/© Daimler, Integriertes Stützlager-Modul von Vibracoustic/© Vibracoustic, Pirelli Cinturato All Season SF2/© Pirelli, Vibracoustic-E-Kompressor-Entkopplungslösung/© Vibracoustic, Der digitale Assistent "Sounce" soll das Erkennen von Störgeräuschen verbessern./© Porsche, Skelettartige Bauweise eines Windlaufs aus Spritzguß mit Carbonfaserprofilen./© SGL Carbon, Chevrolet Corvette C8 Stingray Convertible/© Chevrolet, Radaufhängungssystem mit integriertem Bremssattel aus additiver Fertigung/© Fraunhofer IAPT, Hydromotorlager mit passiver Schaltfunktion/© Vibracoustic, Range Rover Velar bekommt System zur Geräuschunterdrückung/© Jaguar Land Rover, Rolls-Royce Ghost/© Rolls-Royce, Mercedes-Benz S-Klasse W223/© Daimler, Vibracoustic-Stützlager/© Vibracoustic, Borgwarner liefert ein iDM für den Ford Mustang Mach-E./© Borgwarner, Aktive Schwingungstechnik für Motoren von Vibracoustic/© Vibracoustic, Interieur einer Limousine/© dmindphoto / Fotolia, Andreas Minatti, Head of Business Development von Dätwyler/© Dätwyler, Covestro hat eine herausfahrbare Kapsel zur Geräuschunterdrückung entwickelt./© Covestro, Enrico Kruse, Vibracoustic/© Sebastian Fachenbach / Vibracoustic, Akustisches Speziallager von Rollax/© Rollax, Kontrollraum des neuen Reifensimulators von Pirelli/© Pirelli, Genesis GV80 nutzt RANC-System von Harman/© Hyundai, Neues akustisches Meta-Material von Nissan/© Nissan, Prof. Lutz Eckstein von der RWTH Aachen/© Milton Arias / ATZlive, Lenksäulenbuchse von Vibracoustic/© Vibracoustic, Gleitlager KS P180/© KS Gleitlager, Akustisches Warnsystem für E-Autos von Hella/© Hella, VW MQ281/© Volkswagen, Francesca Ronzio/© ATZlive | Stertzik, Klaus Genuit, Geschäftsführer von Head acoustics /© Fabian Nawrath / ATZ, Ralf Göttel, CEO von Benteler/© Uwe Lewandowski / ATZ, Toyota Technical Center Shimoyama/© Toyota, Benteler Electric Drive System/© Benteler, Ford Kuga/© Ford, Akustikprüfraum des Asia Testcenters von Eberspächer/© Eberspächer, Rückblick Autojahr 2018/© Carolyn Franks / Fotolia, Akustikklappe Eberspächer/© Eberspächer, Testanlage Punch Powertrain/© Punch Powertrain, Graphen/© Ford, BMW 3er Limousine/© BMW, Magna Comfort+/© Magna, VI-grades statischer Simulator/© Virtual Vehicle, Rolls-Royce Cullinan/© Rolls-Royce, Head Acoustics/© Head Acoustics, Hugo Fastl im Soundstudio/© Uli Benz / TUM, Vibracoustic/© Vibracoustic, Audi R8 Spyder mit Leichtbau-Verdeck/© Webasto, Tecosim/© Tecosim, Ferrari Portofino/© Ferrari, Seitenscheibe im Crashtest von Tecosim, Richard Yen von Altair/© Altair, FKFS Windkanal/© FKFS, Automotive Acoustics Conference 2017/© Alexander Stertzik / ATZlive, Neuer Inhalt/© Delphi, Strömungssimulation in der Fahrzeugtechnik/© Exa, Werk Yantai/© Autoneum, Simulationssoftware für adaptronische Systeme/© Fraunhofer LBF, Software Artemis Suite 8.0 von Head Acoustics/© Head Acoustics, Mazda6 Modell 2017/© Mazda, Dr. Mohsen Sohi, Sprecher des Vorstands der Freudenberg-Gruppe/© Freudenberg, Hochfrequenzprüfstand/© Fraunhofer LBF/Ursula Raapke, Kupplungsscheibe mit Torsionsdämpfer und Fliehkraftpendel/© Schaeffler, Sound Design: die Abrollgeräusche eines Audi Q5 auf dem Prüfstand, Zukunftswerkstatt Sales Excellence_ieS/© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Ansys, Valeo Logo/© Valeo