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18.02.2020 | Hybridtechnik | Nachricht | Online-Artikel

AVL-Antrieb kombiniert Brennstoffzellen- und Batterietechnik

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

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AVL hat gemeinsam mit Partnern ein Wasserstoff-Hybridfahrzeug entwickelt. Das Demonstrationsfahrzeug wurde vor allem im Hinblick auf Energieeffizienz und Kosteneinsparung entwickelt.

Im Rahmen des Projekts "Keytech4EV" hat AVL gemeinsam mit Partnern wie der TU Wien und Magna einen Hybrid-Brennstoffzellen-Batterieantrieb für ein Demonstrationsfahrzeug entwickelt. Das hybridisierte Gesamtsystem soll unter Ausnutzung möglicher Synergien unter anderem die Effizienz des Antriebs optimieren sowie die Entwicklungskosten minimieren. Dazu bietet das Konzept eine größere Reichweite und kurze Tankzeiten.

Das Demonstrationsfahrzeug basiert auf einem VW Passat GTE und bietet laut Projektpartnern eine Energieeffizienz, die einem Kraftstoffverbrauch von 2,5 Litern Benzin auf 100 Kilometern entspricht. Die Reichweite des lokal emissionsfreien Mittelklasse-Wagens liegt bei über 500 Kilometern. Dazu wurde auf eine Reduktion der Antriebsstrangkosten geachtet. Neben dem Antriebssystementwickler AVL waren am Projekt Komponenten- und Subsystemhersteller wie Hörbiger, Magna und Elring-Klinger, Forschungseinrichtungen wie die TU Graz, TU Wien sowie HyCentA und das Kleinunternehmen IESTA beteiligt.

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