Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Identity-Based Brand Controlling

verfasst von : Christoph Burmann, Nicola-Maria Riley, Tilo Halaszovich, Michael Schade

Erschienen in: Identity-Based Brand Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This chapter introduces brand controlling within the context of identity-based brand management. It aims to answer the following questions:
  • Which tasks does identity-based brand controlling encompass?
  • Which methods are available within the context of identity-based brand controlling?
  • To what extent are the internal and the external perspective of identity-based brand management connected within brand controlling?
  • Which current challenges does brand controlling face within the context of brand valuation and which problem-solving approaches are available?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. New York: Free Press. Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Ailawadi, K. L., Lehmann, D. E., & Neslin, S. A. (2003). Revenue premium as an outcome measure of brand equity. Journal of Marketing, 67, 1–17.CrossRef Ailawadi, K. L., Lehmann, D. E., & Neslin, S. A. (2003). Revenue premium as an outcome measure of brand equity. Journal of Marketing, 67, 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Amirkhizi, M. (2005). Suche nach der Weltformel. Horizont, 6, 3–4. Amirkhizi, M. (2005). Suche nach der Weltformel. Horizont, 6, 3–4.
Zurück zum Zitat Bayón, T., Gutsche, J., & Bauer, H. (2002). Customer equity marketing: Touching the intangible. European Management Journal, 20(3), 213–222.CrossRef Bayón, T., Gutsche, J., & Bauer, H. (2002). Customer equity marketing: Touching the intangible. European Management Journal, 20(3), 213–222.CrossRef
Zurück zum Zitat Bekmeier-Feuerhahn, S. (1998). Marktorientierte Markenbewertung. Eine konsumenten- und unternehmensbezogene Betrachtung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bekmeier-Feuerhahn, S. (1998). Marktorientierte Markenbewertung. Eine konsumenten- und unternehmensbezogene Betrachtung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Braun, M., Kopka, U., & Tochtermann, T. (2003). Promotions - ein Fass ohne Boden. Akzente, 27(4), 16–23. Braun, M., Kopka, U., & Tochtermann, T. (2003). Promotions - ein Fass ohne Boden. Akzente, 27(4), 16–23.
Zurück zum Zitat Breusch, A. (2009). Customer-equity-management in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld - Konzeption und Anwendung eines customer-equity-Wettbewerbsmodells. Wiesbaden: Gabler. Breusch, A. (2009). Customer-equity-management in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld - Konzeption und Anwendung eines customer-equity-Wettbewerbsmodells. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Buchan, E., & Brown, A. (1989). Brand valuation and its role in mergers & acquisitions. In: Murphy, J. (Ed.), Brand valuation—establishing a true and fair view (pp. 75–89). Buchan, E., & Brown, A. (1989). Brand valuation and its role in mergers & acquisitions. In: Murphy, J. (Ed.), Brand valuation—establishing a true and fair view (pp. 75–89).
Zurück zum Zitat Burmann, C. (2003). Customer equity als Steuerungsgröße für die Unternehmensführung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 73(2), 113–138. Burmann, C. (2003). Customer equity als Steuerungsgröße für die Unternehmensführung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 73(2), 113–138.
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Jost-Benz, M. (2005). Brand Equity Management vs. Customer Equity Management? Zur Integration zweier Managementkonzepte. Working paper no. 19, chair of innovative brand management (LiM), University of Bremen. Burmann, C., & Jost-Benz, M. (2005). Brand Equity Management vs. Customer Equity Management? Zur Integration zweier Managementkonzepte. Working paper no. 19, chair of innovative brand management (LiM), University of Bremen.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Jost-Benz, M., & Riley, N. (2009). Identity-based brand equity model—development of an integrated management and measurement approach. Journal of Business Research, 62(3), 390–397.CrossRef Burmann, C., Jost-Benz, M., & Riley, N. (2009). Identity-based brand equity model—development of an integrated management and measurement approach. Journal of Business Research, 62(3), 390–397.CrossRef
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Meffert, H. (2005). Managementkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Eds.), Markenmanagement – Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (pp. 73–114). Wiesbaden: Gabler. Burmann, C., & Meffert, H. (2005). Managementkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Eds.), Markenmanagement – Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (pp. 73–114). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Meffert, H., & Feddersen, C. (2007). Identitätsbasierte Markenführung. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Eds.), Psychologie der Markenführung (pp. 3–30). Munich: Vahlen. Burmann, C., Meffert, H., & Feddersen, C. (2007). Identitätsbasierte Markenführung. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Eds.), Psychologie der Markenführung (pp. 3–30). Munich: Vahlen.
Zurück zum Zitat Chernatony, de. (2010). From brand vision to brand evaluation. London: Elsevier. Chernatony, de. (2010). From brand vision to brand evaluation. London: Elsevier.
Zurück zum Zitat Crimmins, J. C. (1992). Better measurement and management of brand value. Journal of Advertising Research, 32, 11–19. Crimmins, J. C. (1992). Better measurement and management of brand value. Journal of Advertising Research, 32, 11–19.
Zurück zum Zitat Fairfield-Sonn, J. W., Ogilvie, J. R., & Delvecchio, G. A. (2002). Mergers, acquisitions and long-term employee attitudes. Journal of Business & Economic Studies, 8(2), 1–16. Fairfield-Sonn, J. W., Ogilvie, J. R., & Delvecchio, G. A. (2002). Mergers, acquisitions and long-term employee attitudes. Journal of Business & Economic Studies, 8(2), 1–16.
Zurück zum Zitat Farquhar, P. H., Herr, P. M., & Fazio, R. H. (1990). Relational model for category extensions of brands. In M. E. Goldberg & G. Gerken (Eds.), Die fraktale Marke. Düsseldorf: Econ. Farquhar, P. H., Herr, P. M., & Fazio, R. H. (1990). Relational model for category extensions of brands. In M. E. Goldberg & G. Gerken (Eds.), Die fraktale Marke. Düsseldorf: Econ.
Zurück zum Zitat Gerken, G. (1994). Die fraktale Marke. Düsseldorf: Econ. Gerken, G. (1994). Die fraktale Marke. Düsseldorf: Econ.
Zurück zum Zitat Gerpott, T. J., & Thomas, S. E. (2004). Markenbewertungsverfahren: Einsatzfelder und Verfahrensüberblick. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 33(7), 394–400.CrossRef Gerpott, T. J., & Thomas, S. E. (2004). Markenbewertungsverfahren: Einsatzfelder und Verfahrensüberblick. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 33(7), 394–400.CrossRef
Zurück zum Zitat Hanser, P., Högl, S., & Maul, K.-H. (2004). Die Tank AG - Wie neun Bewertungsexperten eine fiktive Marke bewerten. Düsseldorf: Verlags-Gruppe Handelsblatt. Hanser, P., Högl, S., & Maul, K.-H. (2004). Die Tank AG - Wie neun Bewertungsexperten eine fiktive Marke bewerten. Düsseldorf: Verlags-Gruppe Handelsblatt.
Zurück zum Zitat Heemann, J. (2008). Markenbudgetierung. Wiesbaden. Heemann, J. (2008). Markenbudgetierung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Heider, F. (1958). The psychology of interpersonal relations. New York: Wiley.CrossRef Heider, F. (1958). The psychology of interpersonal relations. New York: Wiley.CrossRef
Zurück zum Zitat Heider, U. H., & Strehlau, R. (2006). Markenwert-controlling. In M. P. Zerres (Ed.), Handbuch marketing-controlling (pp. 255–280). Wiesbaden: Springer.CrossRef Heider, U. H., & Strehlau, R. (2006). Markenwert-controlling. In M. P. Zerres (Ed.), Handbuch marketing-controlling (pp. 255–280). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Högl, S., & Hupp, O. (2004). Brand performance measurement mit dem brand assessment system (BASS). In A. Schimansky (Ed.), Der Wert der Marke (pp. 124–145). Munich: Vahlen. Högl, S., & Hupp, O. (2004). Brand performance measurement mit dem brand assessment system (BASS). In A. Schimansky (Ed.), Der Wert der Marke (pp. 124–145). Munich: Vahlen.
Zurück zum Zitat Holtz, A. (2012). 5-Phasen-Methode der Markenbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Holtz, A. (2012). 5-Phasen-Methode der Markenbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hundacker, S. (2005). Customer Equity Management bei kontinuierlichen Dienstleistungen - Konzeption, Modell und Anwendung im Mobilfunk. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.CrossRef Hundacker, S. (2005). Customer Equity Management bei kontinuierlichen Dienstleistungen - Konzeption, Modell und Anwendung im Mobilfunk. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Jahn, T., Schneider, M. C., & Herz, C. (2012). Wie die Amerikaner eine deutsche Traditionsfirma ruinieren. Handelsblatt. June 8, 2012. Jahn, T., Schneider, M. C., & Herz, C. (2012). Wie die Amerikaner eine deutsche Traditionsfirma ruinieren. Handelsblatt. June 8, 2012.
Zurück zum Zitat Jones, R. (2005). Finding sources of brand value: Developing a stakeholder model of brand equity. Journal of Brand Management, 13(1), 10–32.CrossRef Jones, R. (2005). Finding sources of brand value: Developing a stakeholder model of brand equity. Journal of Brand Management, 13(1), 10–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Jost-Benz, M. (2009). Identitätsbasierte Markenbewertung - Grundlagen, theoretische Konzeptualisierung und praktische Anwendung am Beispiel einer Technologiemarke. Wiesbaden: Gabler. Jost-Benz, M. (2009). Identitätsbasierte Markenbewertung - Grundlagen, theoretische Konzeptualisierung und praktische Anwendung am Beispiel einer Technologiemarke. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kapferer, J. N. (1992). Die Marke – Kapital des Unternehmens. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie. Kapferer, J. N. (1992). Die Marke – Kapital des Unternehmens. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57, 1–22.CrossRef Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57, 1–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2003). Strategic brand management. Building, measuring and managing brand equity (2nd ed.). New Jersey: Upper Saddle River. Keller, K. L. (2003). Strategic brand management. Building, measuring and managing brand equity (2nd ed.). New Jersey: Upper Saddle River.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2005). Kundenorientierte Messung des Markenwerts. In F.-R. Esch (Ed.), Moderne Markenführung: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (pp. 1307–1328). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Keller, K. L. (2005). Kundenorientierte Messung des Markenwerts. In F.-R. Esch (Ed.), Moderne Markenführung: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (pp. 1307–1328). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2013). Strategic brand management: Building, measuring, and managing brand equity. Boston: Irwin. Keller, K. L. (2013). Strategic brand management: Building, measuring, and managing brand equity. Boston: Irwin.
Zurück zum Zitat Kern, W. (1962). Bewertung von Warenzeichen. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 14(1), 17–31. Kern, W. (1962). Bewertung von Warenzeichen. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 14(1), 17–31.
Zurück zum Zitat Kleine-Kalmer, B. (2016). Managing brand page attachment—An emipirical study on facebook user´s attachment to brand pages (to date unpublished dissertation). Kleine-Kalmer, B. (2016). Managing brand page attachment—An emipirical study on facebook user´s attachment to brand pages (to date unpublished dissertation).
Zurück zum Zitat Kötting, H. (2004). Der Y&R brand asset valuator. In A. Schimansky (Ed.), Der Wert der Marke (pp. 720–733). Munich: Vahlen. Kötting, H. (2004). Der Y&R brand asset valuator. In A. Schimansky (Ed.), Der Wert der Marke (pp. 720–733). Munich: Vahlen.
Zurück zum Zitat Krause, J. (2013). Identitätsbasierte Markenführung im Investitionsgüterbereich - Management und Wirkungen von Marke-Kunde-Beziehungen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Krause, J. (2013). Identitätsbasierte Markenführung im Investitionsgüterbereich - Management und Wirkungen von Marke-Kunde-Beziehungen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kriegbaum, C. (2001). Markencontrolling: Bewertung und Steuerung von Marken als immaterielle Vermögenswerte im Rahmen eines unternehmenswertorientierten controlling. Munich: Vahlen. Kriegbaum, C. (2001). Markencontrolling: Bewertung und Steuerung von Marken als immaterielle Vermögenswerte im Rahmen eines unternehmenswertorientierten controlling. Munich: Vahlen.
Zurück zum Zitat Machatschke, M. (2012). Fragen Sie Franz. Manager Magazin, 8, 26–31. Machatschke, M. (2012). Fragen Sie Franz. Manager Magazin, 8, 26–31.
Zurück zum Zitat Maloney, P. (2007). Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement: Eine Erweiterung des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagements unter besonderer Berücksichtigung von Premiummarken. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. Maloney, P. (2007). Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement: Eine Erweiterung des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagements unter besonderer Berücksichtigung von Premiummarken. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.
Zurück zum Zitat Markenverband, GfK, Sattler, PwC (2012). Praxis von Markenmanagement und Markenbewertung in deutschen Unternehmen. Markenverband, GfK, Sattler, PwC (2012). Praxis von Markenmanagement und Markenbewertung in deutschen Unternehmen.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Burmann, C. (1999). Abnutzbarkeit und Nutzungsdauer von Marken. Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, 45(3), 244–263. Meffert, H., & Burmann, C. (1999). Abnutzbarkeit und Nutzungsdauer von Marken. Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, 45(3), 244–263.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Koers, M. (2005). Markenkannibalisierung in Markenportfolios. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Eds.), Markenmanagement (pp. 297–318). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., & Koers, M. (2005). Markenkannibalisierung in Markenportfolios. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Eds.), Markenmanagement (pp. 297–318). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Meurer, J., & Rügge, M. (2012). Kafka für Marketers. Absatzwirtschaft, 7(2012), 30–34. Meurer, J., & Rügge, M. (2012). Kafka für Marketers. Absatzwirtschaft, 7(2012), 30–34.
Zurück zum Zitat Musiol, K.-G., Berens, H., Spannagl, J., & Biesalski, A. (2004). Icon Brand Navigator und Brand Rating für eine holistische Markenführung. In A. Schimansky (Ed.), Der Wert der Marke (pp. 370–399). Munich: Vahlen. Musiol, K.-G., Berens, H., Spannagl, J., & Biesalski, A. (2004). Icon Brand Navigator und Brand Rating für eine holistische Markenführung. In A. Schimansky (Ed.), Der Wert der Marke (pp. 370–399). Munich: Vahlen.
Zurück zum Zitat Obermiller, C. (1985). Varieties of mere exposure: The effects of processing style of repetition on affective response. Journal of Consumer Research, 12(June), 17–30.CrossRef Obermiller, C. (1985). Varieties of mere exposure: The effects of processing style of repetition on affective response. Journal of Consumer Research, 12(June), 17–30.CrossRef
Zurück zum Zitat Park, C. W., MacInnis, D. J., Priester, J., Eisingerich, A. B., & Iacobucci, D. (2010). Brand attachment and brand attitude strength: conceptual and empirical differentiation of two critical brand equity drivers. Journal of Marketing, 74(6), 1–17.CrossRef Park, C. W., MacInnis, D. J., Priester, J., Eisingerich, A. B., & Iacobucci, D. (2010). Brand attachment and brand attitude strength: conceptual and empirical differentiation of two critical brand equity drivers. Journal of Marketing, 74(6), 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Perrey, J., Freundt, T., & Spillecke, D. (2015). Power brands—Measuring—Making—Managing—Brand success. Weinheim: WILEY-VCH. Perrey, J., Freundt, T., & Spillecke, D. (2015). Power brands—Measuring—Making—Managing—Brand success. Weinheim: WILEY-VCH.
Zurück zum Zitat Pfeil, O., & Vater, H. (2002). “Die kleine Unternehmensbewertung” oder die neuen Vorschriften zur Goodwill- und Intangible-Bilanzierung. KoRe, Nr., 2, 66–81. Pfeil, O., & Vater, H. (2002). “Die kleine Unternehmensbewertung” oder die neuen Vorschriften zur Goodwill- und Intangible-Bilanzierung. KoRe, Nr., 2, 66–81.
Zurück zum Zitat Piehler, R. (2011). Interne Markenführung – Theoretisches Konzept und fallstudenbasierte Evidenz. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Piehler, R. (2011). Interne Markenführung – Theoretisches Konzept und fallstudenbasierte Evidenz. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat PricewaterhouseCoopers A. G. (2006). Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement in deutschen Unternehmen. Frankfurt am Main. PricewaterhouseCoopers A. G. (2006). Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement in deutschen Unternehmen. Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Rappaport, A., & Klien, W. (1999). Shareholder value: Ein Handbuch für Manager und Investoren. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rappaport, A., & Klien, W. (1999). Shareholder value: Ein Handbuch für Manager und Investoren. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Reckenfelderbäumer, M. (2006). Prozesskostenrechnung im Marketing. In S. Reinecke & T. Tomczak (Eds.), Handbuch marketing-controlling (pp. 767–794). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Reckenfelderbäumer, M. (2006). Prozesskostenrechnung im Marketing. In S. Reinecke & T. Tomczak (Eds.), Handbuch marketing-controlling (pp. 767–794). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Riesenbeck, H., & Perrey, J. (2005). Mega-Macht Marke. Erfolg messen, machen, managen. Frankfurt/M.: REDLINE. Riesenbeck, H., & Perrey, J. (2005). Mega-Macht Marke. Erfolg messen, machen, managen. Frankfurt/M.: REDLINE.
Zurück zum Zitat Rust, R. T., Zeithaml, V. A., & Lemon, K. N. (2004). Customer-centered brand management. Harvard Business Review, (September), 110–118. Rust, R. T., Zeithaml, V. A., & Lemon, K. N. (2004). Customer-centered brand management. Harvard Business Review, (September), 110–118.
Zurück zum Zitat Sattler, H. (2005). Markenbewertung: State-of-the-Art. ZfB Zeitschrift für Betriebswirtschaft: Special issue, 75(2), 33–57. Sattler, H. (2005). Markenbewertung: State-of-the-Art. ZfB Zeitschrift für Betriebswirtschaft: Special issue, 75(2), 33–57.
Zurück zum Zitat Schade, M. (2012). Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine – Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung verhaltensrelevanter Markennutzen und der Relevanz der Markenpersönlichkeit. Wiesbaden: Gabler. Schade, M. (2012). Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine – Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung verhaltensrelevanter Markennutzen und der Relevanz der Markenpersönlichkeit. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schneider, H. (2004). Marken in der Politik, Erscheinungsformen, Relevanz, identitätsorientierte Führung und demokratietheoretische Reflektion. Wiesbaden: Gabler. Schneider, H. (2004). Marken in der Politik, Erscheinungsformen, Relevanz, identitätsorientierte Führung und demokratietheoretische Reflektion. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Simon, C. J., & Sullivan, M. W. (1993). The measurement and determinants of brand equity: A financial approach. Marketing Science, 12(1), 28–52.CrossRef Simon, C. J., & Sullivan, M. W. (1993). The measurement and determinants of brand equity: A financial approach. Marketing Science, 12(1), 28–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Sirgy, J. (1982). Self-concept in consumer behavior: A critical review. Journal of Consumer Research, 9(December), 287–300.CrossRef Sirgy, J. (1982). Self-concept in consumer behavior: A critical review. Journal of Consumer Research, 9(December), 287–300.CrossRef
Zurück zum Zitat Ströbel, T. (2012). Die Einflussfaktoren der Markenbewertung im Sport: eine empirische Analyse der Zusammenhänge bei Klubmarken. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Ströbel, T. (2012). Die Einflussfaktoren der Markenbewertung im Sport: eine empirische Analyse der Zusammenhänge bei Klubmarken. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Stucky, N. (2004). Monetäre Markenbewertung nach dem Interbrand-Ansatz. In A. Schimansky (Ed.), Der Wert der Marke (pp. 430–459). Munich: Vahlen. Stucky, N. (2004). Monetäre Markenbewertung nach dem Interbrand-Ansatz. In A. Schimansky (Ed.), Der Wert der Marke (pp. 430–459). Munich: Vahlen.
Zurück zum Zitat Tafelmeier, R. (2009). Markenbilanzierung und Markenbewertung: Analyse und Eignung von Markenbewertungsverfahren in Hinblick auf die bilanzielle Behandlung von Marken nach HGB und IAS/IFRS. Frankfurt/M.: Lang. Tafelmeier, R. (2009). Markenbilanzierung und Markenbewertung: Analyse und Eignung von Markenbewertungsverfahren in Hinblick auf die bilanzielle Behandlung von Marken nach HGB und IAS/IFRS. Frankfurt/M.: Lang.
Zurück zum Zitat Tomczak, T., Reinecke, S., & Kaetzke, P. (2004). Markencontrolling – Sicherstellung der Effektivität und Effizienz der Markenführung. In: Bruhn, M. (Ed.), Handbuch Markenführung (pp. 1821–1852). Stuttgart: Gabler. Tomczak, T., Reinecke, S., & Kaetzke, P. (2004). Markencontrolling – Sicherstellung der Effektivität und Effizienz der Markenführung. In: Bruhn, M. (Ed.), Handbuch Markenführung (pp. 1821–1852). Stuttgart: Gabler.
Zurück zum Zitat Walser, M. G. (2004). Brand strength: Building and testing models based on experiential information. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.CrossRef Walser, M. G. (2004). Brand strength: Building and testing models based on experiential information. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Warwitz, C. (2016). Location-based advertising (to date unpublished dissertation). Warwitz, C. (2016). Location-based advertising (to date unpublished dissertation).
Metadaten
Titel
Identity-Based Brand Controlling
verfasst von
Christoph Burmann
Nicola-Maria Riley
Tilo Halaszovich
Michael Schade
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13561-4_5