Skip to main content

22.06.2022 | Innovationsmanagement | Infografik | Online-Artikel

Der deutsche Maschinenbau gilt als innovativ

verfasst von: Andrea Amerland

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der deutsche Maschinenbau hat bei einer Reputations-Analyse zur Innovationskraft nach Branchen die Nase vorn. Und das, obwohl besonders in diesem Wirtschaftszeig die Investitionen in Forschung und Entwicklung gesunken sind. 

Der Maschinen- und Anlagenbau hierzulande ist oft mittelständisch strukturiert und hat einige Hidden Champions in den Reihen. Trotz erheblicher wirtschaftlicher Einbrüche in der Corona-Krise konnten sich 33 Unternehmen dieses Industriezweigs für das Deutschlandtest-Siegel "Deutschlands innovativste Unternehmen" qualifizieren. Keine andere Branche ist in dem Ranking stärker vertreten, ergibt eine Auswertung des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von Focus Money. 

Die Studie fußt auf einer Social-Listening-Analyse, bei der rund 12.000 Unternehmen aus 276 Branchen mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) in Hinblick auf den Ruf als Innovatoren in der öffentlich Meinung untersucht wurden. Zwischen dem März 2021 und Februar 2022 wertete die KI rund 438 Millionen deutschsprachige, öffentliche Internet-Quellen, inklusive redaktioneller Seiten und Social Media, aus. 

ZF Friedrichshafen besonders innovativ

Dabei konnte die ZF Friedrichshafen AG als kreativer Branchensieger unter den Maschinenbauern das Deutschlandtest-Siegel für sich verbuchen. Zur Begründung führen die Studienautoren die Unternehmensgeschichte an, die die kontinuierliche Transformation des Traditionsunternehmens von einer Zahnradfabrik hin zu einem internationalen Spezialisten in der Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie für automatisiertes Fahren und Elektromobilität zeige.

Dabei hatte das erste Corona-Jahr die Innovationen der deutschen Wirtschaft kräftig gedämpft. Erstmals seit zehn Jahren gingen die Ausgaben für Neuheiten wieder zurück und zwar um 3,6 Prozent auf 170,5 Milliarden Euro. Gerade Hightech-Branchen wie der Maschinenbau sparten deutlich, so das Innovationspanel des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) von Anfang 2022. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (FuE) sind demnach um 6,3 Prozent zurückgegangen. Nirgendwo in Europa waren die Einschnitte so massiv, hieß es beim ZEW.

Stadtwerke Hannover auf Spitzenplatz

Und doch konnte sich der Maschinenbau im IMWF-Ranking behaupten und die Stadtwerke in der Auswertung nach Branchen auf Rang zwei verweisen, die insgesamt mit 28 Kommunalwerken vertreten sind. Den stärksten Ruf als Innovator schreiben die ausgewerteten Online-Quellen dabei den Stadtwerken Hannover zu, die jetzt unter dem Namen Enercity AG agieren.

Zu den weiteren Preisträgern zählen unter anderem die Berliner Charité unter den Universitätskliniken oder Randstad als Personaldienstleister. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner